It's done ... GFX Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ul

Anarchy schrieb:
Genau das is der grund wieso ich das teil nicht mehmen würde ...

Ich denk zur zeit is der AC der beste kühler für die 6800 vom komzept her ... der GPU teil is fleximel um ca 1mm so werden unterschiede in der bauhöhe von GPU und RAM ausgeglichen ...

weiterhin hat Alpha den gleichen fehler gemacht wie Inno und AC auch ... der Spannungswandler Teil ist nicht abnehmbar , für ne LE/nU passt der kühler net :( wenn man den anschraubbar gemacht hätte ... na ja ... mal widda murks für 80 flocken und nix aus fehlern der konkurrenz gelernt
deswegen gibts ja 2 versionen .. 1 wäre zwar bestimmt besser gewesen , aber naja .. zu der sache mit den dingern im plexi kann ich nix sagen ... wird sich zeigen in reviews ... aber in 1 review war der Inno grad ma 6°C besser als der standart lukü ... naja ich weiß net ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anarchy: Nu ja, also was du da sagst ist doch irgendwie vollkommener Nonsense...

N flexibles Teil im Kühler? Hurra, wie lang wird das dicht bleiben... und nen Unterschied von der Kühlleistung weil die Kanäle im Plexi sind? Dem RAM reicht's dicke wenn das Wasser über das dünne (!! da liegt der Punkt!) Kupfer jagt, da brauch man nicht mehr Oberfläche (die ja zudem durch's perlen vergrößert wurde).

Mir ist doch lieber ein Kühler der perfekt zu meiner (teuren) Karte paßt, als daß er als Hybrid auch für die billigen Modelle gebaut wird. Sowas würd ich echt Kacke finden...

Ich seh da echt keine Kritikpunkte... im Gegensatz zu den Konstruktionen von AC und Inno...

also ich muss radical da schon recht geben, nur nicht bei dem kram für die spannungswandler, da finde ich anarchy idee sehr gut, weil einfach umsetzbar und sinnvoll.

Der flexible Kühlerteil ist in meinen Augen sehr wichtig, da bei einigen Geforce 6800 der Ram höher liegt als der GPU und somit nicht richtig aufm GPU aufliegt. Gab schon ein paar Fälle. Und dicht ist das Flexible Teil 100 Pro, da es mit einem Dichtring abgedichtet wird, der zugleich auch als Puffer für die Höhe dient.

Hätten sie evtl mit reinbauen können, aber vom Aussehen/Bauform her ein sehr schönes Teil.

Radical_53 schrieb:
N flexibles Teil im Kühler? Hurra, wie lang wird das dicht bleiben...

Siehe AC lösung - und das die flexibilität ja nur minimal ist wird da nix passiern ... kannste ja kleich alles mit O-Ring dichtung anzweifeln

@Waterboy - Soweit ich mich erinnern kann is der Flexible Teil mit ner Feder versehen und da ich das Teil selbst scho in der hand hatte kann ich sagen das der GPU Teil recht schwer zu bewegen ist, immerhin besser als nix wie bei den anderen lösungen ...

Radical_53 schrieb:
und nen Unterschied von der Kühlleistung weil die Kanäle im Plexi sind?
Dem RAM reicht's dicke wenn das Wasser über das dünne (!! da liegt der Punkt!) Kupfer jagt, da brauch man nicht mehr Oberfläche

Die RAMs und Spannungswandler erhitzne die ganze metallplatte, die kanäle im plexi sind eher kurz, gesamte kontaktfläche von Wasser und Kupfer sind vergichen mit der Inno lösung wirklich klein ..

Radical_53 schrieb:
(die ja zudem durch's perlen vergrößert wurde).

Nur minimal

Radical_53 schrieb:
Mir ist doch lieber ein Kühler der perfekt zu meiner (teuren) Karte paßt, als daß er als Hybrid auch für die billigen Modelle gebaut wird. Sowas würd ich echt Kacke finden...

LoL ? Was is das für ne haltung :rolleyes:

Radical_53 schrieb:
Ich seh da echt keine Kritikpunkte... im Gegensatz zu den Konstruktionen von AC und Inno...

welche Kritikpunkte ? das einzige was Inno und AC sich gefallen lassen müssen is verwendung von Alu bzw. Alu/Kupfer mix (was mir vollends egal ist) ... das war es aba auch schon ...

ABa mer werden ja sehen wie das Teil abschneidet, ich erwarte net viel ....

Zuletzt bearbeitet:
@anarchy:

Kritikpunkte:

- Alu/Kupfer Mix, bei dem Alu was verwendet wird nix gut... (hab selbst mehrere Inno Teile gehabt, das Alu is murks)
- Kühler zu hoch. Äußerst schwer beim NF3 z.B. einen Chipsatz-Kühler zu finden, der paßt, bzw. sau eng
- Vermutung: Kühlleistung... da wird der Alpha mit Sicherheit absolut rocken.

Wegen den Kanälen: Und? Du hast so ne hohe Flußgeschwindigkeit, das paßt ganz sicher... RAM und Mosfets werden zwar warm, aber sicher nicht so extrem daß man da mehr Aufwand für bräuchte.
Und: Hier ist's Kupfer womit sie gekühlt werden, sonst nur Alu! Deutlich höhere Wärmeleitung und vor allem Wärmekapazität!

Wegen der "Haltung": Wenn ich ne teure Karte hab und die mit Wasser kühlen möchte, dann so gut wie möglich, ohne "Rücksicht" auf die billigen Karten und deren Layout zu nehmen. Punkt.
Lohnt sich ja wohl kaum, ne 250€ Karte mit nem 100€ Wasserkühler zu kühlen, daß sie dann so schnell ist wie das 350€ Modell, oder? Hat man mein ich nix gewonnen.

ABa mer werden ja sehen wie das Teil abschneidet, ich erwarte net viel ....

Daran sieht man dann wohl, daß dein Fachwissen eher in einem anderen Bereich als Wakü zu finden ist... ich hab bisher noch keinen leistungsmäßig schlechten Kühler von Alpha gesehen, ganz im Gegensatz zu AC und Inno!

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Wegen der "Haltung": Wenn ich ne teure Karte hab und die mit Wasser kühlen möchte, dann so gut wie möglich, ohne "Rücksicht" auf die billigen Karten und deren Layout zu nehmen. Punkt.
Lohnt sich ja wohl kaum, ne 250€ Karte mit nem 100€ Wasserkühler zu kühlen, daß sie dann so schnell ist wie das 350€ Modell, oder? Hat man mein ich nix gewonnen.

Die LE/nU versionen kosten das Gleiche wie die GT/Ultra Teile ... so muss man sich bei umstieg von nU auf GT/Ultra gleich noch nen neuen Kühler holen oder die Spannungswandler mit lüfter Kühlen was nicht der sinn der sache ist ...

Dieses kleine stück Metall hätte ma auch Flexibel an/abschraubbar realisieren können, is das so schwer zu begreifen ?

Radical_53 schrieb:
Daran sieht man dann wohl, daß dein Fachwissen eher in einem anderen Bereich als Wakü zu finden ist... ich hab bisher noch keinen leistungsmäßig schlechten Kühler von Alpha gesehen, ganz im Gegensatz zu AC und Inno!

Sicher ... und CPU kühler kann man auch 1:1 auf ne Komplett GraKa kühlung übertragen ...

PS : Kupfer is kein Wundermaterial

@anarchy: Der Kühler, ja. Aber die Karte eben net...

Ich kenn die LE/NU vom Layout her net so genau, daß ich wüßte ob der Ultra/GT-Kühler drauf passen "würde".

Und wenn man's nur angeschraubt hätte, wäre der Wärmeübergang viel schlechter gewesen...

Wegen AC/Inno: Kann man in sofern übertragen, da meist die gleiche Technik angewandt wird, oder sogar nur die bessere Technik bei den CPU-Kühlern. Inno hat z.Zt. keinen guten CPU-Kühler, AC nur den Düsenkühler, was sie sich ja woanders abgeschaut haben...
Von daher bin ich mir halt absolut sicher, daß der Alpha von der Leistung deutlich besser sein wird.

Und ja, Kupfer ist kein Wundermaterial. Wärmeleitung ist nur etwas besser als bei Alu, Wärmekapazität aber mehr als doppelt so hoch als bei Alu!
Bei Luftkühlung ist der Materialunterschied geringer, weil die Luft mit ihrer sehr geringen Wärmekapazität den Vorteil vom Kupfer kaum nutzen kann. Bei Wasser schaut's aber eben ganz anders aus.

Radical_53 schrieb:
Ich kenn die LE/NU vom Layout her net so genau, daß ich wüßte ob der Ultra/GT-Kühler drauf passen "würde".

Passen nicht. der Teil der Die Spannungswandler Kühlt is ne nU/LE karten im weg ...

Radical_53 schrieb:
Und wenn man's nur angeschraubt hätte, wäre der Wärmeübergang viel schlechter gewesen...

Nicht so wind da die ja net so heizen und WLP + Viel Druck -> Schrauben fest anziehen sollten die Wärmeübertragung scho mehr als effektiv genug hinbekommen ...

Radical_53 schrieb:
Wegen AC/Inno: Kann man in sofern übertragen, da meist die gleiche Technik angewandt wird, oder sogar nur die bessere Technik bei den CPU-Kühlern. Inno hat z.Zt. keinen guten CPU-Kühler, AC nur den Düsenkühler, was sie sich ja woanders abgeschaut haben...
Von daher bin ich mir halt absolut sicher, daß der Alpha von der Leistung deutlich besser sein wird.

Abwarten und Teetrinken ... *wart*

Radical_53 schrieb:
Und ja, Kupfer ist kein Wundermaterial. Wärmeleitung ist nur etwas besser als bei Alu, Wärmekapazität aber mehr als doppelt so hoch als bei Alu!
Bei Luftkühlung ist der Materialunterschied geringer, weil die Luft mit ihrer sehr geringen Wärmekapazität den Vorteil vom Kupfer kaum nutzen kann. Bei Wasser schaut's aber eben ganz anders aus.

Wenn man aba den gewaltigen Kontaktflächenunterschied von Inno und Alpha lösung betrachtet is das kupfer nicht effektiv genutzt worden ... die kanäle im Plexi hätten was länger sein können und breiter ...

@radical
die kühler für gt/ultra sind fast identisch zu denen für die le/non ultra nur der spannungswandler-kühler kram ist bei dem gt krimskrams dabei.

der wärmeübergang für die spannungswandler ist relativ egal, wenn da zwei metallteile vernünftig aneinander geschraubt werden, mit wärmeleitpaste dazwischen reicht das dicke für die kleinen wandler. der art hoch ist deren abwärme auch wieder nicht.

inno hat sehr wohl gut cpu kühler der xx-flow macht schon was her , ist nur viel zu teuer.

dein argument mit der hohen wärme kapazität von kupfer ist zwar schön, nützt aber wenig, wenn das wasser eine der art geringe kontaktfläche zum kühlkörper hat, wie bei der alphacool variante.

man hätte wirklich einiges besser machen können, gerade wenn man sich anschaut wie lange die produkte der konkurenz auf dem markt sind.

edit:
anarchy war fixer :motz: .

edit2:
radical_53 schrieb:
Daran sieht man dann wohl, daß dein Fachwissen eher in einem anderen Bereich als Wakü zu finden ist...
solche kommentare kommen meist von leuten die keine wirklichen argumente haben. diskutier doch bitte auf einer sachlichen ebene, genügend wissen dafür müsstes du haben oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
das teil ist ja fett....
dann noch uv-aktives zeugs in die wakü und das teil sieht noch besser aus :)

@anarchy: Nu ja, ich find die Mosfets heizen schon äußerst gut! Müßtest die mal sehen (oder hast du schon?)! 3 winzige Teile (jedes etwas größer als ein Stecknadelkopf), der Kühler (Standard) wird bei mir gut 80° warm!

Mit den Kanälen ist so eine Sache. Das Kupfer ist ja nur sehr dünn, damit es eben auch nicht zu schwer wird, vor allem aber weil eine geringe Restbodenstärke der Kühlung sehr zuträglich ist!
Ich denk wirklich daß das so die beste Lösung war. Man hätte die Kanäle verlängern, mit "Rippen" versehen können und was weiß ich.
Wäre dann aber nicht nur extrem zu fertigen, auch der Durchflußwiderstand wäre enorm gewesen!
Klar wird's erst ein Test zeigen, aber ich bin mir absolut sicher daß der Alpha besser als die anderen beiden sein wird!

@zivi: Inno hat gute CPU-Kühler? Wüßt ich nicht. Spannungswandler sind egal? Nu gut, wieso kühlt man sie denn dann?
Wärmekapazität nützt nix? Ich bin mir sicher die Fläche ist groß genug!

Die Konkurrenzprodukte sind ja wohl auch vor allem deshalb auf dem Markt, weil die beiden "Großen" Vorserienkarten zum Anpassen hatten, z.B. Inno als Launchpartner von Gainward!
Die Vorzüge hat Alpha eben noch nicht.

Ich bin mir sicher, daß der Kühler so wie er ist das Bestmögliche darstellt. Haben nicht umsonst so lange dran gearbeitet.

@radical_ 53
ich habe nirgends geschrieben das spannungswandler egal sind, das ist eine bloße unterstellung.

Ja? Hab ich mich undeutlich ausgedrückt.

der wärmeübergang für die spannungswandler ist relativ egal, wenn da zwei metallteile vernünftig aneinander geschraubt werden, mit wärmeleitpaste dazwischen reicht das dicke für die kleinen wandler. der art hoch ist deren abwärme auch wieder nicht.

Damit sagst du doch, daß die Spannungswandler zu kühlen mehr ein Gimmick ist, aber nicht wirklich notwendig.
Genau das sehe ich eben absolut anders. Vielleicht auch, weil ich jetzt seit Längerem eine 6800 im Einsatz habe.

nein, ich sage das was da steht.
nämlich, das es für die kühlung der spannungswandler unerheblich ist ob sie durch eine risiege kupferplattte gekühlt werden oder von zwei zusammen geschraubten.
ich schreibe nirgend wo das es ein gimmick ist o.ä. . die abwärme der spannungswandler ist auch nicht der art hoch als das sie z.B. einen eigenen kanal im kühler bräuchten, wie man ja auch an allen designs sieht.

Wenn man sie aber zusammen schrauben können will, muß man sie eine gute Ecke dicker machen... Stichwort Überlappung.

Denk das mal genau durch was du da sagst, es würde nämlich nicht funktionieren, geschweige denn wäre es sinnvoll.

das es durch aus sinnvoll ist wurde hier schon begründet und wenn du dir dieses bild mal genauer ansiehst:
12255_4.jpg

hier siehst du das der wärmeübergang nur durch 3 relativ kleine kontaktflächen gewährleistet wird.

eine durchgende kontakttierung durch eine anphasung des graka kühlers an der seite zu den spannungswandlern mit passendem gegenstück für die spannungswandler hätte mehr kontaktfläche als die alphacool-lösung.
es wäre also entgegen deiner behauptung kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es, längere Kanäle ins Plexi zu machen? Wozu soll das Wasser durch stellen im Kühler laufen, wo keine gekühlten Bauteile in der Nähe liegen? Es reicht doch völlig aus, wenn das Wasser einmal über die Rams und über die GPU fließt. Alles andere wäre unnötiger Fertigungsaufwand, der den Preis hochgetrieben aber nichts gebracht hätte.

Was ist so schlimm daran, dass die Kanäle im Plexiglas sind? Die Rams heizen nicht so extrem, dass man die extrem kühlen müsste. Außerdem hat Kupfer höhere Wärmeleitfähigkeit, wie Radical schon gesagt hat, und damit deutliche Vorteile gegenüber der Inno und AC Kühler. Ach ja, bei Inno und AC sind die Kanäle ja im Alu. Aber woher kommt denn die meiste Wärme? Von unten! Bei der Ramkühlung würde ich dem Alpha-Kühler auf jeden Fall mindestens die gleiche Leistung wie den Inno und AC Teilen zutrauen, eher mehr. Und bei der GPU sowieso :)

@anarchy: Wie oft steigst du denn von einer 6800LE auf eine 6800GT um oder umgekehrt? Also wer dafür Geld hat, hat auch Geld einen neuen Kühler zu kaufen. Ich denke mal 99% aller User kaufen sich eine Karte der neuesten Generation und bleiben dabei, bis die nächste Generation kommt. Einen abnehmbaren Kühler für die Spannungswandler find ich deshalb nicht sinnvoll.

Mir gefällt der Kühler richtig gut, endlich mal komplett Kupfer. Bin mal auf Tests gespannt.

Btw: hat Inno nicht mal gesagt ein Kühler aus Kupfer wäre viel zu schwer? Weiß jemand, wie schwer der 6800er Kühler von Inno ist?

Zivi schrieb:
hier siehst du das der wärmeübergang nur durch 3 relativ kleine kontaktflächen gewährleistet wird.

Ouch ... das hatte ich irgendwie übersehen ;)

Otto schrieb:
Was bringt es, längere Kanäle ins Plexi zu machen? Wozu soll das Wasser durch stellen im Kühler laufen, wo keine gekühlten Bauteile in der Nähe liegen? Es reicht doch völlig aus, wenn das Wasser einmal über die Rams und über die GPU fließt. Alles andere wäre unnötiger Fertigungsaufwand, der den Preis hochgetrieben aber nichts gebracht hätte.

Preishochtreiben ist es sicherlich nit denn längere Kanäle in das Plexi fräsen ist kein problem da es kaum den Fräskofpf angreift wie Metall ... theoretisch müsste aufgrund der recht simplen struktur die Alpha nen gutes stück billiger sein als AC und Inno - ist er aber nicht ...

Andererseits hat Alpha auch nicht viele alternativen zum jetzigen Kanalverlauf wenn man die dichtungen berücksichtigt ...

Otto schrieb:
Was ist so schlimm daran, dass die Kanäle im Plexiglas sind? Die Rams heizen nicht so extrem, dass man die extrem kühlen müsste. Außerdem hat Kupfer höhere Wärmeleitfähigkeit, wie Radical schon gesagt hat, und damit deutliche Vorteile gegenüber der Inno und AC Kühler.

Nur in der Theorie denn der Fläche wo wasser in kontakt mit Kupfer kommt ist VIEL kleiner als bei AC oder Inno - somit egalisiert sich der vorteil ...

Otto schrieb:
Ach ja, bei Inno und AC sind die Kanäle ja im Alu. Aber woher kommt denn die meiste Wärme? Von unten! Bei der Ramkühlung würde ich dem Alpha-Kühler auf jeden Fall mindestens die gleiche Leistung wie den Inno und AC Teilen zutrauen, eher mehr. Und bei der GPU sowieso :)

subjektiv, alles subjektiv ...

Otto schrieb:
@anarchy: Wie oft steigst du denn von einer 6800LE auf eine 6800GT um oder umgekehrt? Also wer dafür Geld hat, hat auch Geld einen neuen Kühler zu kaufen. Ich denke mal 99% aller User kaufen sich eine Karte der neuesten Generation und bleiben dabei, bis die nächste Generation kommt. Einen abnehmbaren Kühler für die Spannungswandler find ich deshalb nicht sinnvoll.

Ich habe einem Inno NV40 im schrank liegen (sehr günstig gebraucht bekomen) und wollt ne nU kaufen ... aber dann passt der nicht ... und wenn ich den Spannungswandler Teil absäge ? toll dann hab ich nach dem umstueg auf GT widda die arschkarte :wall:

"wer das geld dafür hat ..." - echt tolle logik :wall: Vielleicht gibt es auch leute die sparen numal auf die sachen und zahlen das nicht eben so aus der kaffeekassen :rolleyes: Die koplette argumentation von "ich denke das 99%" hat weder Hand, Fuß noch Kopf.

Otto schrieb:
Btw: hat Inno nicht mal gesagt ein Kühler aus Kupfer wäre viel zu schwer? Weiß jemand, wie schwer der 6800er Kühler von Inno ist?

Das Teil von Alpaha wiegt 630g - laut Homepage

AC (nur der Küher selbst) wiegt 410g laut meiner Digitalwaage und Inno NV40 wiegt 330g ohne alles, 420g mit gewinkelten Anschlüssen, backplate und schrauben ...

Anarchy schrieb:
Nur in der Theorie denn der Fläche wo wasser in kontakt mit Kupfer kommt ist VIEL kleiner als bei AC oder Inno - somit egalisiert sich der vorteil ...
Wie gesagt, die meiste Wärme kommt von unten, das was bei Inno und AC noch von den Seiten kommt wird durch die schlechtere Wärmeleitung von Alu wieder zunichte gemacht, daher wird der Alpha-Kühler mindestens gleich gute Kühlleistung erreichen.

Ich habe einem Inno NV40 im schrank liegen (sehr günstig gebraucht bekomen) und wollt ne nU kaufen ... aber dann passt der nicht ... und wenn ich den Spannungswandler Teil absäge ? toll dann hab ich nach dem umstueg auf GT widda die arschkarte :wall:
Ok, du kaufst dir eine LE und kurz darauf eine GT, und willst natürlich beide mit demselben Kühler betreiben. Wie gesagt, wer das Geld für zwei Grafikkarten hat... :wall:

"wer das geld dafür hat ..." - echt tolle logik :wall: Vielleicht gibt es auch leute die sparen numal auf die sachen und zahlen das nicht eben so aus der kaffeekassen :rolleyes: Die koplette argumentation von "ich denke das 99%" hat weder Hand, Fuß noch Kopf.
Klar, es gibt Leute die auch Sachen sparen, davon rede ich ja auch. Nur die Leute, die auf etwas sparen, kaufen sich garantiert nicht erst eine LE und kurz darauf eine GT, oder umgekehrt. Wer darauf spart, kauft sich eine Karte mit der er längere Zeit glücklich wird, und auch den passenden Kühler dafür. Und wenn der Nachfolger zur 6800 mit wieder anderem Platinenlayout kommt, wird dir ein Kühler mit abnehmbaren Spannungswandlerteil auch nicht viel nützen. So viel zum Thema "weder Hand, noch sonstwas :wall:

Otto schrieb:
Wie gesagt, die meiste Wärme kommt von unten, das was bei Inno und AC noch von den Seiten kommt wird durch die schlechtere Wärmeleitung von Alu wieder zunichte gemacht, daher wird der Alpha-Kühler mindestens gleich gute Kühlleistung erreichen.

Was hat denn das wieder für nen sinn ... wärme kommt vom der wärmequelle her und breitet sich überall hin aus ...

Otto schrieb:
Ok, du kaufst dir eine LE und kurz darauf eine GT, und willst natürlich beide mit demselben Kühler betreiben. Wie gesagt, wer das Geld für zwei Grafikkarten hat... :wall:

Ehem ... schon mal auf die idee gekommen dan man die alte Grafikkarte dann auch wieder Verkauft ? SO weit haste wohl nicht gedacht :lol:

Otto schrieb:
Klar, es gibt Leute die auch Sachen sparen, davon rede ich ja auch. Nur die Leute, die auf etwas sparen, kaufen sich garantiert nicht erst eine LE und kurz darauf eine GT, oder umgekehrt. Wer darauf spart, kauft sich eine Karte mit der er längere Zeit glücklich wird, und auch den passenden Kühler dafür. Und wenn der Nachfolger zur 6800 mit wieder anderem Platinenlayout kommt, wird dir ein Kühler mit abnehmbaren Spannungswandlerteil auch nicht viel nützen. So viel zum Thema "weder Hand, noch sonstwas :wall:

Du sprichts wieder für dich selbst, nicht für mich und auch nicht für andere ... is klar das ne neue graka generation nen neuen kühler braucht wie bisher immer ... aber das ich wegen nem winzigen Spannungswandler mistdingens nen neuen Kühler brauche is einfach nen krasser denkfehler der hersteller ...

Anarchy schrieb:
Was hat denn das wieder für nen sinn ... wärme kommt vom der wärmequelle her und breitet sich überall hin aus ...
Ist stark abhängig von der Restbodenstärke. Je höher, desto mehr breitet sich die Wärme aus. Wie hoch ist denn die Restbodenstärke beim Inno, dass es so viel ausmachen soll?

Ehem ... schon mal auf die idee gekommen dan man die alte Grafikkarte dann auch wieder Verkauft ? SO weit haste wohl nicht gedacht :lol:
Hast du schonmal so weit gedacht, dass man den alten Kühler dann auch weiterverkaufen kann? Oder wirst du vom Hersteller gezwungen den alten Kühler zu behalten? Echt :bigok: deine Argumentation

Du sprichts wieder für dich selbst, nicht für mich und auch nicht für andere ... is klar das ne neue graka generation nen neuen kühler braucht wie bisher immer ... aber das ich wegen nem winzigen Spannungswandler mistdingens nen neuen Kühler brauche is einfach nen krasser denkfehler der hersteller ...
Du ebenfalls. Was meinst du wie viele wirklich von ner LE auf GT umsteigen? Du tust ja direkt so, als würde es jeder machen, und dass deshalb unbedingt der Spannungswandlerteil abnehmbar sein muss. Und wenn die Hersteller das für dich machen würden, würden garantiert noch mehr Leute über die schlechtere Kühlleistung meckern (siehe Radical). ;)

@ otto

mal ernst haft, ich stehe vor der entscheidung ne 6800 zu kaufen ich weiß noch nicht obs ne gt oder non gt werden soll. und nur weil so spackos von hersteller nit dazu in der lage sind den kühler für EIN DOOFES bauteil modular zu gestallten kann ich nicht beliebig wechseln, bzw kann den kühler nicht schon mal kaufen.

vor allem ists wie gesagt kein problem so etwas zu konstruieren. die kühleistung für die spannungswandler ist faktisch egal, hauoptsache sie werden gekühlt.

ich finde man kann das sehr gut mit der northbidge vergleichen, diese muss zwingend gekühlt werden, aber nicht mit einem prozessor kühler ;) . auch ein northbridge wasser kühler muss kein düsen kühler sein, ein zern (ja die doofe dusselige kupferplatte) reicht.

edit:

in meinen augen ist das von anarchy beschrieben downgraden der graka etwas unrealistisch.
ein realtistisscherer fall in meinen augen wäre ein user der eine 6800 non ultra sein eigen nennt und günstig an eine gt ran kommt. und doof da steht, weil er die spannungswandler net kühlen aknn ohne unnützen mehraufwand.

ganz nebnebei: graka-hersteller könnten sich auch mal auch standards festlegen wie cpu-hersteller, dann muss nicht immer was neues gekauft werden.
sowohl für lukü als auch wakü wäre das für den user wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
@zivi:

die kühleistung für die spannungswandler ist faktisch egal, hauoptsache sie werden gekühlt.
Meiner Erfahrung nach absolut falsch. Sorry, bei jeder anderen Karte ok, aber hier: no way.

ein northbridge wasser kühler muss kein düsen kühler sein, ein zern (ja die doofe dusselige kupferplatte) reicht.

Seh ich ebenso absolut anders. Ich hatte ne Weile mal den Gleitschicht-Kühler von Inno, war danach sehr froh etwas Anderes mit besserer Kühlleistung dafür zu bekommen.
Muß nicht immer was ausmachen, aber an solchen Stellen sollt man absolut nicht sparen...

Und ich kann echt nicht verstehen, wie man sich über die 2 Designs aufregen kann. Wer kauft denn, mal ganz ehrlich, erst eine 6800 und dann eine GT/Ultra? Kein Mensch! Und sollte es doch der Fall sein, wo ist das Problem dann den Kühler zu verkaufen und einen neuen zu besorgen? Aha!
Wenn alles überall und immer passen soll, muß man zwangsläufig Kompromisse eingehen! Und sowas find ich jetzt, um ganz ehrlich zu sein, gerade in dem Fall absoluter Blödsinn!

Radical_53 schrieb:
Seh ich ebenso absolut anders. Ich hatte ne Weile mal den Gleitschicht-Kühler von Inno, war danach sehr froh etwas Anderes mit besserer Kühlleistung dafür zu bekommen.
Muß nicht immer was ausmachen, aber an solchen Stellen sollt man absolut nicht sparen...

und die gleitschicht lösung für die RAMs die eniges mehr an wärme produzieren als ne NB is dann plötzlich OK ?

Gleitschicht ist da ok, weil der Temperaturbereich ein Stück höher liegt. Zumindest bei all meinen bisherigen Boards war es so, daß der Chipsatz für stabilen Einsatz bei Übertaktung recht kühl bleiben mußte, der RAM der Graka kann da gut 10-15° mehr ab. Der gibt zwar evtl. mehr Wärme ab, hat dafür aber auch kein so dickes Packaging wie z.B. die NForce-Chips, wo die Hitze kaum raus kommt...

Gefällt mir nicht das Teil und ich glaub auch nicht, dass man noch viel
besser kühlen kann, als das schon der Innovatek tut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh