It's done ... GFX Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ul

Zivi schrieb:
edit:

in meinen augen ist das von anarchy beschrieben downgraden der graka etwas unrealistisch.
ein realtistisscherer fall in meinen augen wäre ein user der eine 6800 non ultra sein eigen nennt und günstig an eine gt ran kommt. und doof da steht, weil er die spannungswandler net kühlen aknn ohne unnützen mehraufwand.

Downgraden ? Ömm ... ich meint des eigentlich so wie du es beschreibst ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber wer macht denn sowas? Mal ganz ehrlich! Wie oft käme sowas vor?
 
Die Frage kann man genauso anderstrum stellen: "Wieso machen die Hersteller denn kein "abnehmbares Spannungswandler Teil"? Wo is das Problem?"

Ich könnte mir durchaus vorstellen irgendwann mal eine 6800 rauszuschmeißen und dafür ne 6800GT reinzuhauen und da wäre es sehr ärgerlich wenn ich den alten Kühler nicht weiterhin benutzen könnte.

Außerdem kann ich wirklich nicht glauben das die sehr dünnen Kanäle im Plexi so gut kühlen wie als wenn man den Kanal in das Alu oder Kupfer selbst fräst. Aber das werden wir ja bei den ersten Test sehen. :)

Bei manchen hört es sich zudem so an, dass wenn Alphacool nen Produkt rausbringt es grundsätzlich gut sein muss. :rolleyes:
 
@gastro: Warum's nicht direkt abnehmbar ist? Fertigungsaufwand...

Und ja, wenn Alpha ein neues Produkt rausbringt gehe ich davon aus, daß es gut wird. Hab bisher noch keine Gegenanzeige dazu gehabt!
Selbst deren "Einstiegsmodelle" sind besser als die Kühler von Inno und AC... wenn ich mich recht erinnere.

@jammer: Müssen sie auch nicht, oder?

:d
 
Sehr gute Pro/Contra Diskussion hier
gefällt mir :bigok:

Abe ihr habt noch nicht über das Gewicht gesprochen.

Wenn der Kühler 630gr wiegt + alle möglichen Anschlüsse usw
wieviel wiegt eine normale 6800GT/Ultra ? 150 gr ?

Sind ja dann runde 900gr und das mal 2 ( SLI )
ich weiss nciht wie sollen sich 2Kg nur am PCB (Mainboard) halten können

OK wird ja alles verschraubt
aber 2 mikrige Schrauben + PCB reichen nicht komplett aus
um einen sicheren transport zu gewährleisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mat: Ich wiege das mal nach, sobald ich den Kühler da habe. Zu schwer sollte er definitiv nicht sein, da hätte ich auch kein gutes Gefühl bei.
 
Mat3003 schrieb:
Sehr gute Pro/Contra Diskussion hier
gefällt mir :bigok:

Abe ihr habt noch nicht über das Gewicht gesprochen.

Wenn der Kühler 630gr wiegt + alle möglichen Anschlüsse usw
wieviel wiegt eine normale 6800GT/Ultra ? 150 gr ?

Sind ja dann runde 900gr und das mal 2 ( SLI )
ich weiss nciht wie sollen sich 2Kg nur am PCB (Mainboard) halten können

OK wird ja alles verschraubt
aber 2 mikrige Schrauben + PCB reichen nicht komplett aus
um einen sicheren transport zu gewährleisten!


hast du ne ahnung was so eine schraube halten kann. die hält locker mehr als 2 kilo. das würdse auch packen wenn sie aus kunststoff wär.
und dann noch am mobo angeschlossen was soll da bitte nicht halten beim normalen transport.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tortyfumi
ich als silencer habe schon diverse hp an meiner r9800ro zerren lassn und diese sind ebenfalls sehr schwer.

ich hatte teils das problem das die karte soweit runter gedrückt wurde , das die garaka keinen richtigen kontakt mehr zum ag-port hatte ( abstützen der garka brachte abhilfe), nachdem ich die vm-101 nutzte war das problem weg, da diese leichter ist.

außerdem sind die grakas teils nur mit den anschlussschrauben(die direkt beim vga anschluss) mit dem slotblech verbunden, was meines erachtens bei einem deratig schweren kühler nicht reicht.
 
ich hatte keine probs bei meiner 9800pro mit gpu-wakü un selfmade ramwakü, da war auch alles aus kupfer+plexi un sauschwer nix problem.
 
nur weil du keine probleme hast, ist das nicht zwingend auf andere übertragbar, je nach graka und agp-slot-halterung ergeben sich da andere möglichkeiten.

nicht jeder agp-slot ist gleich, je nach "ausführung" halten graka besser oder schlechter, ich würde es also nicht verallgemeinern. ich weiß aber def. , das ich nicht der einizige bin der derartige probleme mit der graka hat(te), bei meinem bruder war das ähnlich, genauso beim rechner meiner freundin.

der kühler von alphacool wiegt 630g, sowas würde ich nicht an meiner karte zerren lassen, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ist halt das selbe wie bei cpu-kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese heut zum ersten mal das deswegen irgendjemand probleme hat oder hatte.
 
das kann ich mir gut vorstellen, meist geht es den betroffenen wie meinem bruder.

ab und an ging sein rechner nicht, bios gab piepsen aus, wie wenn die graka nicht richtig stecken würde (bzw. nicht initialisiert werden konnte).
was meines erachtens schwer nachvollziehbar ist, weil schwer reproduzierbar.

nach tauchen der hp-80c gegen die vm-101 trat auch bei ihm das prob nie wieder auf.
 
die hp-80c wiegt 350g, ähnlich wie die hp-80d.
die vm-101 wiegt um die ~200g ohne das doofe schwarze blech.

ich weiß das sind nur 150g weniger , aber es hat gereicht.
 
Hab mir das Teil schon lange vorbestellt. Warum? Innos Alu-Kupfer Mix ist ein Witz. Dann soll man noch deren IP Antikorr verwenden um die Garantie nicht zu verlieren. IP ist Schrott. Wurde schon öfters getestet.

Zum Thema Gewicht: Meine Leadtek 6800 ULTRA hat einen Monsterkupferkühler drauf. Die Backplate allein ist schon sauschwer.
Wenn ein Herstellerkühler so schwer sein darf, dann machen die 630 Gramm hier echt keine Schwierigkeiten.
Die Ultra hat allerdiengs auch eine 2 Slot Blende, was die Karte schon um einiges besser Fixiert. (Hatte zuvor eine GT, und die ist mit Zern Wakü + Revoltek Kupfer BGA's schon arg schief im system gesessen.)

Hoffentlich stimmt der 15.12. auch. Dann sollte das Teil nächste Woche bei mir eintreffen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist heute bei mir eingetroffen.
Vorher hatte meine Leadtek 6800 ULTRA 56 idle und bis zu 80 Grad unter Last!
Mit dem NVXP: 43 idle und 52 Grad unter Last. Getestet wurde indem ich den RTHDRIBL Benchmark laufen hab lassen und mit Rivatuner wurde gemessen.

Unglaublich!
Die Temperatur ist geradezu sensationell wenn man bedenkt, daß auch noch ein AMD 64 3000+ @ 2.6ghz und ein Chipsetkühler im Kreislauf sind.
Radi: 240er mit 4 120mm Lüftern auf 5 Volt.

Gratuliere Alphacool. Da muß sich die Konkurrenz warm anziehen.

Die Anleitung ist übrigens auch Narrensicher geschrieben.
 
Meiner ist auch seit gestern da. Nur montiert hab ich ihn bisher nicht.
 
Oben 2, unten 2. Auf jeder Seite vom Radi 2 Lüfter, wie sonst?
 
mustrum schrieb:
Der Kühler ist heute bei mir eingetroffen.
Vorher hatte meine Leadtek 6800 ULTRA 56 idle und bis zu 80 Grad unter Last!
Mit dem NVXP: 43 idle und 52 Grad unter Last. Getestet wurde indem ich den RTHDRIBL Benchmark laufen hab lassen und mit Rivatuner wurde gemessen.

Unglaublich!
Die Temperatur ist geradezu sensationell wenn man bedenkt, daß auch noch ein AMD 64 3000+ @ 2.6ghz und ein Chipsetkühler im Kreislauf sind.
Radi: 240er mit 4 120mm Lüftern auf 5 Volt.

Da muß sich die Konkurrenz warm anziehen.

Naja, so berauschend ist das nicht! :-) Will euch aber nicht die Freude
an eurem neuen Kühler verderben! ;)

innotemps2.jpg


Innovatek NV40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft deine auch auf 450/1200?
Abgesehen davon, daß Die Sensore n der Karten sich arg unterscheiden.
Ich hab hier übrigens Fullscreenwerte. Im kleinen Fenster wird das ganze nicht so warm.

Sorry aber ich zweifel dein Ergebnis an. der Sensor ist halt bei jeder Karte anders.
Selbst bei einem Kupferblock für die GPU alleine mit einer 2000 Liter pro Stunde Pumpe und 1/2 Schläuchen geht eine 6800 U noch auf 45 Grad.
Da wird gerade edein Alukühler auf 40 Grad unter Last kühlen.

:stupid:

Edit: Pics kommen noch. Mein Webspaceserver ist down. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@gravedigga: Wie kalt war denn das Wasser dabei?

Mein GT wurde z.B. mit dem Standardkühler knapp 90° warm, mit dem Wasserkühler (nur GPU) hatte sie dann idle 43°...
40° Last sieht man normal nur bei Radeons.

Andere Inno-User haben z.B. auch gut und satt 50° unter Last...
 
Daten stehen alle oben ...

Mit Luft hatte ich ungefähr die selben Temps wie Du! Und ja, es lief
Fullscreen, aber ich musste ja den Screen machen, ausserdem war es
bei mir kein Unterschied ob Fullscreen oder nicht! Die Tempfühler haben
alle nVidia-Referenz und werden gleich ausgelesen.Nein, meine war nur
mit 400/1250 getaktet, seltsamerweise geht sie bei dem Prog. nicht in
den 3D-Modus, da wärens dann 440MHz gewesen. Vgpu ist 1,4V.

Was du glaubst oder nicht, ist mir nicht so wichtig,
wollte ja nur sagen, das der Alphacool nicht das non plus ultra ist! :)

Edit:

@Radical

Hab kein Fühler im Kreislauf! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Temperaturen: Es gibt Leadtek 6800 U user die haben selbst mit AS5 80 Grad last wobei andere mit dem Selben Kühler 60 Grad Last haben. Beide Karten in gut durchlüfteten Gehäusen.

Die Sensoren sind leider Schrott. :-(
Trotz all dem. Von 80 Grad auf 52 Grad Last ist nicht übel. :d
Gekauft hab ich den vor allem weil er eben KEIN Aluminium verwendet.
Ausschauen tut er auch ganz gut. :d
 
Ich hatte zuvor eine x800 XT PE.
40 Grad last bringst nicht mal bei der zusammen, und die läuft schon um einiges kühler.
Hab da einen Kupfer GPU block mit Ramsinks verwendet.
 
Wasser rockt immer! :)

Mit Original-Kühler waren es bei mir ~ 55°C Idle u. 78°C Last.
Alles natürlich mit sehr gut gekühltem Gehäuse und relativ niederiger
Umgebungstemp(~ 17-18°C)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh