EveryDayISeeMyDream
Experte
Heyho,
seit langem schon überlege ich und langsam wird es ernst und ich mache mir Gedanken zu (m)einem HomeServer. Daher möchte ich hier mal Meinungen von Usern hören, ob die Gedankengänge so richtig sind oder vllt totaler Murks.
Kurz vorab, ein LianLi Q25B und 8GB Speicher sind bereits vorhanden. Alles andere wird nach und nach gekauft. HDDs fehlen hier bewusst, da die eh nach Bedarf gekauft werden (max 5 * 8TB als Nutzplatten)
Aufgaben des Servers
Meine Anforderungen:
Umgebung:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auf Consumer Hardware setzen kann, oder doch lieber "richtige" Server Hardware kaufe, was das Projekt natürlich kostenintensiver macht.
Einkaufsliste Consumer Hardware:
Einkaufsliste ECC Server Hardware:
Unklarheiten:
Falls noch Fragen offen sind, fragen, sonst bin ich gespannt auf eure Ratschläge.
seit langem schon überlege ich und langsam wird es ernst und ich mache mir Gedanken zu (m)einem HomeServer. Daher möchte ich hier mal Meinungen von Usern hören, ob die Gedankengänge so richtig sind oder vllt totaler Murks.
Kurz vorab, ein LianLi Q25B und 8GB Speicher sind bereits vorhanden. Alles andere wird nach und nach gekauft. HDDs fehlen hier bewusst, da die eh nach Bedarf gekauft werden (max 5 * 8TB als Nutzplatten)
Aufgaben des Servers
- Plex Server (da sollte in jedem Fall ein FHD Stream absolut flüssig laufen, egal, wie viel der Server sonst noch tut)
- Musikserver (iTunes und/oder eine alternative)
- Git Server
- Datengrab
- automatisierte Backups von 2 Windows Clients in erster Instanz (später soll noch eine Synology als 2. Backup-Medium dazu kommen)
Meine Anforderungen:
- OS: Am liebsten Windows Server, Linux müsste ich mich erst massiv einarbeiten, da weiß ich nicht, ob sich das auch lohnt...
- Ich möchte den Server recht einfach von den Clients aus warten können, also will ich Remote auch (Neu-)Starten und die GUI auf den Clients bedienen können.
- Der Server muss nicht 24/7 laufen, sollte über WoL aber sehr schnell "da" sein. Ist das nicht gegeben, sollte er wenigstens HDDs abschalten können.
- Effizientes Energiemanagement: Der Server sollte nur die benötigten Festplatten aufwecken - Wenn also PLEX anfragt, sollte nur die HDD gestartet werden, auf denen die PLEX Quellen liegen. Kann man das konfigurieren oder erfordert das Hardwareunterstützung?
- evtl werde ich mit Virtualisierung arbeiten, bin noch unsicher, ob ich Git unter Linux oder Windows betreiben möchte. Welches System eingesetzt wird ist aber noch unklar.
- RAID wird nicht benötigt.
- Intelligente Backups: Einmal pro Woche soll ein Vollbackup der Clients gemacht werden, dazwischen nur inkremetelle. Diese Backups sollen pro Gerät für 2 Wochen Rückwirkend auf dem Server gespeichert bleiben. Ältere Backups sollen automatisch gelöscht werden. Geht das OS-seitig oder ist hier separate Software notwendig?
- Das Ding soll SICHERHEIT bieten, ich möchte also vermeiden, dass in den Backups oder im Git durch Hardwarefehler ein defekt entsteht und ich Backups einspielen muss. Eigentlich will ich mich gar nicht mehr um den Server kümmern müssen, wenn er eingerichtet ist.
Umgebung:
- 1 Win 7 Client
- 1 Win 8.1 Client
- Android & iOS Clients
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auf Consumer Hardware setzen kann, oder doch lieber "richtige" Server Hardware kaufe, was das Projekt natürlich kostenintensiver macht.
Einkaufsliste Consumer Hardware:
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Gigabyte GA-H81N-D2H (sollte ich mehr als 3 Nutzplatten brauchen, würde ich hier einen SATA Controller nachrüsten)
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
Summe = 263,- €
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Gigabyte GA-H81N-D2H (sollte ich mehr als 3 Nutzplatten brauchen, würde ich hier einen SATA Controller nachrüsten)
Summe = 263,- €
Einkaufsliste ECC Server Hardware:
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) - oder vielleicht doch gleich einen Xeon (1230v3, 1226v3, 1245v3?)
1 x SK hynix DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9, reg ECC (HMT31GR7BFR4C-H9)
1 x ASRock E3C226D2I (90-SXG180-A0UAYZ)
Summe = 487,- €
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) - oder vielleicht doch gleich einen Xeon (1230v3, 1226v3, 1245v3?)
1 x SK hynix DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9, reg ECC (HMT31GR7BFR4C-H9)
1 x ASRock E3C226D2I (90-SXG180-A0UAYZ)
Summe = 487,- €
Unklarheiten:
- Ist das Consumer Modell okay, oder sollte ich lieber auf Server Hardware setzen?
- Reicht der G3258 als CPU aus (Ein Plex FHD Stream, ein Git Sync und 2 Backups können derzeit schon gleichzeitig anfallen - Muss der Server das hardwareseitig schaffen, oder kann man Prozesse im OS dauerhaft priorisieren?)?
- Könnte man den G3258 unter anbetracht des Szenarios auch auf dem Server Board einsetzen?
Falls noch Fragen offen sind, fragen, sonst bin ich gespannt auf eure Ratschläge.