ITX Intel gaming überprüfen

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,

hier meine ITX Zusammenstellung: Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein paar Gedanken dazu:
Es soll ein sehr leises System werden -> Deshalb ist die Grafikkarte fix.
Ich hab die Gewohnheit MB and Graka gerne vom selben Hersteller zu kaufen, so bin ich auf das Board gekommen. Ich hatte, aber noch nie ein MSI sind die empfehlenswert?
M.2 SSD muss sein, da ich keine zusätzlichen Kabel verlegen will.
Ich brauche den PC in den nächsten 2 Wochen, deswegen will/kann ich nicht auf Ryzen 2 warten -> Intel. (Es wird nicht übertaktet).
Muss ich beim RAM irgendwas beachten? Ich hab einfach was preiswertes genommen.


Hatte jetzt ein paar Jahre keinen PC. Habe noch meinen Dell U2711 (also 2560x1440 IPS) den ich benutzen werde. Spiele aber mit dem Gedanken auf etwas Neues um zu steigen. Wird auf jeden Fall wieder ein IPS Panel. Die Frage ist wo die Leistungsgrenze bei meiner Konfig liegen wird? Ich spiele nie AAA Titel, sondern Sachen wie Diablo 3, Path of Exile, Smite, Overwatch. Dazu sind mir Max Settings nicht wichtig. Ich mag allerdings hohe dpi. Wäre 4k zu anspruchsvoll bei den Games die ich so spiele? Sonst würde ich bei 1440 bleiben und evtl. mal ein Auge auf 3440x1440 Monitore werfen. G-Sync empfehlenswert ja/nein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD will ich am Motherboard anbringen. Solange es also kein 2.5" Drive ist bin ich für jeden Vorschlag offen, denn Lese/Schreibe Geschwindigkeiten sind mir vollkommen unwichtig. Außer den Games wird auf dem PC nichts drauf sein.

Netzteil würde ich gerne ein 80 Plus Platinum nehmen, damit ich mir etwas Abwärme erspare im dem kleinen Gehäuse. Mein altes NT war ein Seasonic und das war unhörbar, deshalb hab ich das Focus Plus ausgesucht. Was wäre am be quiet besser bzw. am Seasonic aus zu setzen?
 
Nja dann ne bewährte MX500 als M2 Sata Crucial MX500 500GB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder wenns nvme sein muss, als p/l würd ich wohl gerade ne WD Blue nehmen.
PNY hat einfach son billig memory geschmack...

Die Platinum Effizienz hat ned viel mit abwärme zu tun, und das BQ wird dir in dem Case deutlich besser gefallen als das SeaSonic..
 
Ich habe dieses Board und kann nichts Negatives berichten. Overclocking ist ein Thema. 4.8 AllCore sind kein Problem, höher komme ich aber nur mit unverhältnismäßig viel Spannung und dann wird es auch langsam warm mit dem nicht-geköpften Prozessor.
 
in einem kleinen gehäuse empfehle ich mal dieses netzteil: Cooler Master V-Series V550
für ein atx netzteil sehr kurz, top effizienz gerade im unteren lastbereich und sehr sehr leise.
 
Werde noch wegen den Netzteilen schauen. Größe spielt keine Rolle, da in dem Case so viel Platz ist. Mein alter PC war im eingeschalteten Zustand während gaming im stillen Zimmer absolut lautlos und dort will ich auch wieder mit dem System hin. Also gefällt mir sehr sehr leise schon gut :-) CPU wird deshalb auch undervoltet.
Was ist an dem Seasonic eigentlich verkehrt, dass ihr es nicht nehmen würdet? Das Corsair RMx 550 od 650W wäre meine 2te Wahl. Semi passiv und auch super leise.

Was ist eure Meinung: Wird beim 9600K und RTX 2070 ein spielen meiner oben genannten Games in Medium Settings möglich sein oder muss ich bei 1440 bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fragen bekommt man recht schnell geklärt mit etwas eigeninitative, versteh bitte das keiner lust hat jede woche 25x das gleiche zu schreiben :/

kurz um: das ss focus hat jetzt ned den tollsten lüfter, geht er mal an ist er laut.
persönlich boykottiere ich die Focus Reihe nachdem es insbesondere international ne zeitlang viel schlechtes Feedback zu der reihe gab mit ausfallenden units nach weniger als 12 monaten etc etc etc was schon an sich für diese Marke eine schande ist, das aber seit anfang des jahres plötzlich nichts mehr von dem negativem feedback zu finden ist schreit nach gelöschten bewertungen (amazon, newegg etc etc) und verursacht bei mir absolutes misstrauen und deshab wird ein NT der Focus Serie niemals nie eine empfehlung von mir bekommen, noch dazu gibt es bei BQ und co mehr als genug Alternativen.

ob 4k für dich zufriedenstellend laufen wird musst du ausprobieren.
ich würde mal sagen, knapp. mittlere settings sollte sich ne leicht übertaktete 2070 an die 60 fps hinquälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Argument mit dem ich etwas anfangen kann. Denn ich habe eigentlich nur positives vom Focus gelesen, deshalb ja meine Frage. Damit scheidet es natürlich aus. Danke

Ich hätte halt gerne ein Semipassiv damit der Lüfter nicht laufen muss, wenn die Last nicht da ist.
 
Was ist denn das problem wenn der lüfter extrem niedrig läuft? da hört man es auch ned und die komponenten erfreuen sich trotzdem um mehr kühlung.
rmx sind aber trotzdem natürlich eine option.
 
Das Problem ist die subjektive Wahrnehmung von "hört man eh ned". Ich habe damals über die Jahre meinen PC so optimiert, dass ich ihn wirklich nicht mehr gehört habe. Hatte Komponenten getestet die mir als "sehr leise oder unhörbar" empfohlen wurden usw... Ich will das gar nicht bestreiten, denn sollte die Umgebung laut genug sein, dann hörst du die Teile halt nicht. Wenn es still ist, aber schon. Wir sind halt permanent von Umgebungslärm beschallt und nehmen es teilweise nicht mehr wahr.
Beim Gaming darf der PC von mir aus ein sehr leises Geräusch von sich geben, denn da hab ich den Sound des Games sowieso. Wenn ich aber nicht spiele will ich keinen Ton von dem Ding wahrnehmen.

Wenn das NT also dann passiv läuft habe ich nur die Problemzone Spulenfiepen zb.

Danke für deine Hilfe, denke ich habe nun alles zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh