ITX Pc von 2015 aufrüsten

SuuN

Experte
Moin!
Ich war echt lange nicht mehr hier im Board unterwegs, aber ich würde gerne mein System von 2015 einen neuen Anstrich verleihen und hoffe hier auf die eine oder andere Antwort, da ich auch damals mich hier super beraten gefühlt habe!

2015 habe ich mir einen ITX-Pc zusammengestellt und auch selber zusammen gebaut. Ich habe wohl mitbekommen, dass die Grafikkarten Preise einfach komplett explodiert sind und daher möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich alles außer(!) die Grafikkarte wechseln möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptsächlich Kartenspiele wie Hearthstone, Magic the Gathering Arena und auch mal PubG, was wohl am meisten Leistung fressen würde.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin hobbymäßig mit Premiere Pro unterwegs, schneide hier und da mal, aber im Prinzip habe ich alles auch mit meinem jetzigen Setup auf die Kette bekommen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Es sind zwei Monitore 24Zoll, die aber in absehbarer Zukunft auch noch im besten Fall gegen zwei neue AOC Gaming C24G1 24 Zöller FullHD Curved, 144Hz getauscht werden sollen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ich möchte definitiv mein Gehäuse beibehalten, sprich auch den Formfaktor ITX behalten. Beim Gehäuse handelt es sich um ein BitFenix Prodigy , welches ich sehr gerne mag.

Die Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 960 Windforce 2x OC die ich aufgrund der explodierten Preise auch erstmal behalten und wieder mit verbauen würde.

Eine 250GB Crucial BX100 SSD würde ich wohl auch mitnehmen, wobei ich dann aber auch gerne eine zweite einbauen würde, da SSD's ja recht günstig geworden sind.

Bei Mainboard/Tower Kühler und Netzteil bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, inwieweit es Sinn macht, an diesen beiden festzuhalten.
Es handelt sich um einen EKL Alpenföhn Brocken Eco. Ich würde eigentlich gerne einen neuen Kühler verbauen, sofern es mittlerweile deutlich bessere Lüfter gibt.

Netzteil ist ein 400 Watt be quiet aus 2012, ich denke auch dort ist ein Upgrade mehr als angemessen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Wenn ich nicht irgendwas vergessen habe, dann würde es also um neue CPU, Mainboard, Kühler, SSD, Netzteil, RAM gehen. Ich würde da gerne bis 700€ gehen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Nächsten 4-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Bisher nicht geplant.

Ich habe mich bereits selber mal etwas über einige Komponenten schlau gemacht, vielleicht passen die ja auch schon so zusammen, vielleicht kann dazu jemand was sagen.

Neue CPU: Intel Core i5 10600KF
Neuer RAM: 32GB G.Skill RipJaws V
Neues Mainboard: Gigabyte B560I AORUS Pro AX ITX
CPU Kühler: ???
Netzteil: ???
SSD: ???

Über HIlfe würde ich mich sehr freuen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist an sich nicht schlecht, falls die Befestigung bei deinem schon die Maße für den 1200er Sockel haben würde ich den behalten und evtl nur 2 neue Lüfter draufsetzen, z.B. Noctua 120mm. Dann bleibt es schön leise. Ansonsten Scythe Mugen 5, Arctic Freezer Esport duo 34, Dark Rock Pro, oder Noctua U12S.

Für den Ram könntest du auch die Crucial Ballistix 3600 nehmen (BL2K32G36C16U4B), würde Premiere Pro entgegenkommen. Preislich kann man die ab und zu bei Amazon zu dem gleichen Preis schießen.

Als Netzteil wärst du in der 650 Watt klasse ganz gut bedient, je nach dem was an Graka später rein soll, RTX3070 oder 6700XT sollte damit aber laufen. Beispiel: Corsair RM650x ~110€

An SSDs habe ich bisher Crucial MX500, BX300 und ne Samsung 850Evo als Sata-SSDs, bzw. Corsair MP510 und Adata SX8200pro als M2-SSDs im Einsatz.
Mit allen auch sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei das Umzugstool bei Samsung echt schön war, aber da weiß ich nicht ob das bei den neuen dabei ist.

Warum ist der Crucial Ballistix 3600er RAM besser? Sorry, ich bin da nicht so bewandert..

Den Scythe Mugen 5 B hatte ich auch schon im Visier, denke der wird es auch.

Grafikkarte wird wohl dann eine 3060, sofern das halt irgendwann bezahlbar ist, oder vielleicht sogar auch nur eine Graka aus der rtx 2000er Reihe (2070 oder so)

SSD hätte ich jetzt ne Samsung Evo genommen.

Der hat eine höhere Geschwindigkeit als der verlinkte 3200er. Gerade wenn die Datenmengen größer werden hilft das ein wenig. Beim zocken selbst merkt man es aber nur marginal wenn man in Full-HD spielt.

Weshalb die alte Intelgeneration?

Ja hast vollkommen recht, mir war gar nicht aufgefallen, dass es bereits die 11. Gen gibt.
Die hat pcie4, wie schon bei AMD. Allerdings nur 8 Kerne und insgesamt nicht so performant.

Wenn man nicht die IGPU nutzt, dann kann man genauso gut die 10te Generation nehmen.

Nur nochmal zum Verständnis, wenn ich mir den i5 10600K (206€) und den i5 10600KF (177€) betrachte, dann ist der einzige Unterschied, dass die 10600K Version noch eine Grafikeinheit und einen cpu kühler mitliefert, richtig?

Das heißt wenn ich sowieso eine Grafikkarte verbaue und einen eigenen CPU Kühler anschaffe, dann kann ich auch den i5 10600KF nehmen? :)

Nur nochmal zum Verständnis, wenn ich mir den i5 10600K (206€) und den i5 10600KF (177€) betrachte, dann ist der einzige Unterschied, dass die 10600K Version noch eine Grafikeinheit und einen cpu kühler mitliefert, richtig?

Das heißt wenn ich sowieso eine Grafikkarte verbaue und einen eigenen CPU Kühler anschaffe, dann kann ich auch den i5 10600KF nehmen? :)
Korrekt. Ich persönlich würde aufgrund der aktuellen Marktsituation bei Grafikkarten nicht den KF nehmen, sondern mir für 30€ die Sicherheit einkaufen bei einer gestorbenen Grafikkarte noch ein Bild zum Monitor zu bekommen.

Ich habe mich nochmal etwas umgeschaut und die Konfiguration angepasst.
Würden die Komponenten so zusammen funktioníeren? :d

neuer pc.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh