ITX Streaming-Server auf Zotac NM-10 ITX Wifi Basis

cr4sh

Enthusiast
Alter Titel .... Mini-Outdoor DVB-Viewer Server

So Leute ich brauche jetzt mal euer Know-how im DVB-S Bereich!

Ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden mir eine kleine SAT-Anlage auf meinen Balkon zu stellen! Da ich aber selbstverständlich nicht die Hauswand bzw. den Fensterrahmen anbohren darf sehe ich hier zwei Optionen die mir den Genuss von DVB-S(2) bescheren! Die günstigere aber gleichzeitig auch ungünstigere Variante wäre mit Hilfe einer Fensterdurchführung durch die Balkontür und dann bis zum Fernseher die Kabel legen! Aber das empfinde ich nicht als optimal da ich somit ein schlechtes Signal riskiere (wo eh die Schüssel nicht groß werden wir) und noch mehrere Dicke Kabel durchs Wohnzimmer entlang meiner Küchentür habe, und dazu kommt noch das mir das zu unflexibel ist, im Falle das ich doch mal mein Wohnzimmer umräume und ich dann min. 2 Türen habe die Stören!

Als beste Lösung für das ganze Dilemma hab ich mir überlegt mir zu der Schüssel gleich einen TV-Server(DVBV) zu stellen und diesen dann per D-LAN über die bei mir vorhandene Steckdose mit dem HTPC zu verbinden!
Als Software soll der DVB-Viewer herhalten, um das siegnal per LAN weter zu reichen!
Vorteil ich erspare mir ein Haufen Kabelei, bin nicht gebunden was die Position des HTPC's/TV's angeht und ist auch zukünftig leichter aufstellbar!
€: Oder doch lieber W-LAN??

So nun zum eigentlichem Problem > die Hardware > Empfehlung für Schüssel + LNB

Ich hab mir das so Vorgestellt ....

- 60cm Schüssel + Dual-LNB auf einem selbstgebautem (massiven :asthanos:) Standfuß, der gleichzeitig das Case aufbewahrt :)

Nun weis ich leider nicht wie Anspruchsvoll 1080i für ein TV-Server ist aber ich dachte mir das so ..

- Intel Atom bzw. ION(?) + Mediapointer DVB-S2 + kleinen Speicher aber keine HDD (Vorschläge?) + PicoPSU + Devolo D-LAN 200 AVeasy Network Kit

Das Ganze soll in eine Luft-/Wasserdicht Metallbox verfrachtet werden und nur noch mit einem Kabel Direkt an die Steckdose!

Als Problem, was es noch zu lösen gilt, stellen die Temperaturschwankungen dar! Da bin ich aber grade bei mir etwas passendes auszutüfteln!

Also ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben und vielleicht auch eure Erfahrungen mit TV-Servern hier berichten!

btw. ... ich hab mit Absicht diesen Thread nicht im Server bereich gestellt da hier viel mehr Leute mit der Hardware so wie mit der Software für solch ein Projekt vertraut sind!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch noch am Recherchieren um die passendste Hardware für nen Server zu finden. Eins kann ich dir schonmal sagen, mit nem Atom kannst du kein 1080i decodieren was aber dein TV Server zwingend können sollte ;)

Ich würde da minimum nen 600e in den Server packen, der verbraucht im idle ja auch nicht die Welt. Welches OS wirst du nutzen ? WHS ?

mit nem Atom kannst du kein 1080i decodieren was aber dein TV Server zwingend können sollte
Ok, das dachte ich mir schon fast!

Er sollte schon zwei HD-Streams decodieren können, wenn eine Aufnahme läuft und ich den anderen gucken will! Oder wird beim Aufnehmen nicht decodiert? Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen!

Fürs OS hab ich mich noch nicht entschieden! Wird wohl ein mit vlite abgespecktes Vista! Was kann WHS denn besser?

Problem ist das es doch schon ein ITX werden soll aber das Zotac ja Probleme hat beim aufwachen aus dem S3 bzw. Wake on LAN .. oder?
Gibts noch andere ITX-Boards mit mind. PCIex1? Hab bisher keins gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
?? cr4sh will doch nur einen DVBV-Server aufbauen und über DLan streamen. Sein Unicast-Client muss 1080i 'decodieren' können, aber nicht der Server.

Hmm... mich wundert es dann nur dass für TV server potentere CPU´s empfohlen werden. Ist ja evtl. auch Software bedingt, mit den hardwareanforderungen eines 1080i fähigen DVBV Server hab ich mich noch nicht beschäftigt sondern eher nur mit dem MP TV Server ;)

Über DLAN wird es wohl auch eher schwierig, naja, viel Glück wünsche ich da, wenn es funzt dann baue ich es einfach nach :d

Also bevor ich anfange wäre es schon gut zu wissen ob ein Atom dafür reichen würde, oder wegen mir auch ein E3300 oder soetwas in der richtung! Einen Quadcore wollte ich mir da aber nicht unbedingt einbauen ... braucht ja auch alles Strom :d

Mit DLAN war jetzt ersteinmal so ein Gedanke, der mir sehr gut gefallen hat, daich ja nicht mehrere Stockwerke überbrücken muss oder eine Lange Strecke! Mein Balkon grenzt direkt an mein Wohnzimmer und die Strecke wäre nicht sehr groß! Ich denke das das mit den 200Mbit Dingern Klappen könnte!

Über DLAN wird es wohl auch eher schwierig, naja, viel Glück wünsche ich da, wenn es funzt dann baue ich es einfach nach :d
Danke wird schon schief gehen :d

€: Ach was, ich hab ein Ordentliches WLAN, das muss auch gehen ... Hoffentlich macht das der Router mit bei 20Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verbindung sollte kein Problem darstellen da ich am Router sowie am Client dann ordenliche Antennen dran hab, die sehr gut dafür sein sollten!
Aber gut zu wissen das die Bandbreite vom WLAN dafür ausreichent ist!

Jetzt ist die Frage wie siehts aus wenn ich einen Stream aufnehme und den Anderen wiedergebe da könnten ja Spitzen von bis zu 40-45 Mbit/s auftreten oder?

Also der TV Server decodiert den Stream ja nicht.
Decodiert zu stream ist bei DLAN, WLAN eh unmöglich, zumindest nicht mit Consumer-Hardware.
Der Recordingservice des DVBViewer läuft auf den ION (hab den Dualcore) gut.

Was mir mehr Sorgen machen würde wäre die outdoor-hardware.
Luftdicht? Wie soll denn dann die Abwärme aus dem Gehäuse kommen?
Wasserdicht? Ist sicherlich möglich, allerdings auch nicht so ohne weiteres (luftdicht darfs ja eigentlich nicht sein).
Wie wird der Server verwaltet? Braucht man zwar fast nie, trotzdem kommen immer wieder Updates.

Ich würde vorschlagen du bohrst ein Loch ins Fenster oder die Balkontür und legst die 2 Sat-kabel in die Wohnung.

Ich würde vorschlagen du bohrst ein Loch ins Fenster oder die Balkontür und legst die 2 Sat-kabel in die Wohnung.
Und genau das darf und will ich nicht!

Das mit der Kühlung wird schon klappen, wie gesagt bin ich gerade am überlegen ;)
Luftdicht soll es werden damit im Winter sich kein Kondenswasser an der Hardware bildet!

Der Recordingservice des DVBViewer läuft auf den ION (hab den Dualcore) gut
Ich muss mal so fragen ist es Softwaremäßig vom DVBV Recordingservice überhaupt möglich das ein Stream geguckt und der andere Aufgenommen wird? Und ob dafür der Ion immer noch ausreichend ist?

Dazu ist ja keine CPU-Power nötig.
Der Stream wird unverändert auf die Festplatte geschrieben bzw. gestreamt.
edit \ Gleichzeitig streamen / aufnehmen ist möglich, die Grenzen sind:
Max 6 Clients gleichzeitig (interne Grenze des RS), pro Transponder 1 Tuner, die unten angesprochenen Flaschenhälse.

Bei 2 ganzen HDTV Transpondern wirds vielleicht eng, da dort auch andere Falschenhälse greifen könnten (Festplatte, Schnittstelle zur TV-Karte uvm.)

Von dem Outdoor-Gehäuse wollen wir dann aber auch Bilder sehen :d
Imho klappt das nie, aber gut ... Versuch macht klug ;)

Zuletzt bearbeitet:
das luftdichte gehäuse kann schon funktionieren. du musst einfach mit heatpipes arbeiten. die heatpipes am gehäuse befestigen, kühlfinnen montieren und gut ist. da das ganz im freien steht ist auch immer genügend "wind" für die kühlung vorhanden. im sommer sollte halt keine direkte sonneneinstrahlung am gehäuse anliegen, ansonsten bruzelt dir das ganze ab...

mfg

Dazu ist ja keine CPU-Power nötig.
Der Stream wird unverändert auf die Festplatte geschrieben bzw. gestreamt.
edit \ Gleichzeitig streamen / aufnehmen ist möglich, die Grenzen sind:
Max 6 Clients gleichzeitig (interne Grenze des RS), pro Transponder 1 Tuner, die unten angesprochenen Flaschenhälse.
Sehr gut!

Bei 2 ganzen HDTV Transpondern wirds vielleicht eng, da dort auch andere Falschenhälse greifen könnten (Festplatte, Schnittstelle zur Graka uvm.)
Der Flaschenhals der mir am meisten sorgen bereitet ist das Netzwerk! Einen stream wiedergeben und den anderen aufzeichnen sollte mein HTPC hinbekommen!

Von dem Outdoor-Gehäuse wollen wir dann aber auch Bilder sehen :d
Imho klappt das nie, aber gut ... Versuch macht klug ;)
Na sicher wenn es dann soweit ist bekommt ihr dann auch Bilder!
Das muss nur richtig geplant werden dann funzt das auch! Ich hoffe ich komme um eine Wasserkühlung drum rum ..:hmm::stupid:

@mcgene
so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt ;)

Ähm die Schnittstelle zur TV Karte meinte ich natürlich.

Oh ok danke :) .. wusste ich nicht! Soo schwer sollte das nicht sein!

€: so hab mal den Titel geändert!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auf jeden fall sehr interessant an! Es ist so oder so ersteinmal nur in Planung! Ich kauf doch nicht hals über Kopf irgendwelche Hardware ;)
Mal davon abgesehen das das ganze auch ordentlich ins Geld geht!
:deshalb hab ich diesen Thread ja auch ins Leben gerufen, damit ich mehr Anregungen bekomme was man besser/anders machen könnte! Linux ist mir dafür natürlich lieber :) ...

Die frage die ich mir gerade stelle ist lohnt sich der ganze Aufwand für free TV mit grottigem Programm wert? Wenn ich mir ausrechne wie oft ich mir für das Geld was ich hier in den Server stecken könnte, mir Bluray's/DVD's ausleihen könnte, Steht das in keinem Verhältniss ..... !

Dann wirds halt ein NetCeiver Selbsbau xD

Gibt es den Quallitativ hochwertige Fensterdurchführungen? Weil dann könnte man das nach innen verlagern .. billiger wird dadurch trotzdem nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Steckerverbindungen empfehle ich F-Kompressionstecker oder schon fertige Kabel.
Bei digitalem Sat-Empfang bist du ja sobald keine Pakte verloren gehen schon bei 100%.
Das müsste auch mit der Fensterdurchführung machbar sein.

Naja die Stecker da drauf zu machen ist ja kein Problem ;)
Ja ich will aber so wenig wie möglich verluste haben da ich mir keine riesen Schüssel auf den Balkon stellen kann ;)

Gibts bei LNBs und Schüsseln auch solche Quallitätsunterschiede wie bei PC Hardware, bzw. könnt ihr eine gute Firma für SAT-Technik empfehlen?

gehört hier vielleicht nicht rein, du willst den PC/ Server draußen stehen lassen?
Auch wenn der PC abgedichtet ist könnte sich im innren Kondenswasser sammeln gerade bei der Kälte im Winter, das wäre das gleich wie wenn du den PC in den Kühlschrank stellen würdest.... denk das tut der Hardware nicht gut:).
Glaub normale Festplatten mögen es auch nicht wenn sie zu kalt sind..... hab das hier irgendwo im Forum gelesen.
Am besten wäre so ein kleine Industrie PC die Dinger sind echt robust, aber ob die für dein Vorhaben ausreichen weiß ich leider nicht.

Wegen der Luftfeuchte hab ich mir auch schon gedanken gemacht und sollte in den Griff zu bekommen sein .. eine HDD hatte ich eh nicht vor einzubauen ;) .. da kommt wenn was auf Flashspeicherbasis rein!

So hab nun mal den Thread aus der Versenkung geholt und vielleicht haben es ein paar von euch mitbekommen, ich hab mitlerweile die erste Hardware hier für den TV-Server und die Tage wird der Rest geliefert!

Ich habe mich aber gegen die Outdoor Variante entschieden, da mir die Hardware doch zu wertvoll ist um sie für solch ein Experiment zu opfern :shot:! :d

Die Hardware sieht so aus ...

Das Herzstück :love: wird das Zotac NM10-ITX Wifi bilden und wird von einer 90W PicoPSU mit 80W Morex Netzteil!
2GB Kingston HyperX DDR2-800 CL5 und eine 250GB Seagate Momentus mit 7200rpm werden auch verbaut, müssen sich aber noch beweisen!
Das alles wird schön verpackt in ein LianLi PC-Q07! :)

Und in nächster Zeit wird sich dazu noch eine DuoFlex S2 miniPCIe von Digital Devices!

Aber nun zu dem eigentlichen Problem die Software!

Hauptsächlich soll er ja als TV-Server fungieren, aber es wäre günstig wenn er gleichzeitig als Internet Firewall dienen würde! Optimal wäre da natürlich Linux, was es wahrscheinlich auch werden wird! Im gleichen Zuge werde ich dann auch von MP auf XBMC umsteigen, auch wenn das ein paar Nachteile mit sich bringt aber ich so den vdr-server nutzen kann!

Aber welche Linux-Distribution nutzt man dafür am besten und welche Software für die Firewall (Netzwerkbrücke?)? :hmm:

Also wie ihr seht sind noch viele Fragen offen und vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein die DTX Variante wollte ich nicht! Es hat zwar mehr Anschlüsse aber die brauche ich nicht! 2x SATA reicht vollkommen, weil so viel Speicher brauch ich nicht und außerdem wird bei voller Belegung die Anbindung zur CPU zum Flaschenhals! Ich will mir ja kein NAS in dem Sinne baun ;)

Die Anbindung wird ungefähr so aussehen!

Modem >lan> TV-Server >wlan n> Router >lan> HTPC, XBOX etc.

Das Board passt wie die Faust aufs Auge, da es alles hat was ich brauche!

Zuletzt bearbeitet:
Und für wen soll der TV-Server nach dem Aufbau als Firewall herhalten?

Ja hoffentlich nicht ^^...

Wie meinst du das mit dem Slotblech? So wie ich mir das zur Zeit vorstelle, werde ich für die Karte zwei Löcher unter den vorhandenen Slot bohren und dort verschrauben!
So bleibt der Slot selbst frei für das CI-Modul!

Oder wie meinst du das? Heir nochmal das Case!

@nuts
Eigentlich für den HTPC und Laptop! Oder meint ihr der Router reicht vollkommen aus und das Ganze wäre nur unnötig mehr Arbeit?

Zuletzt bearbeitet:
^^... ok muss ich doch weiter ausholen! :d

Ich will unabhängig von Kabel werden in meinem Wohnzimmer, da das unschön und nicht so praktisch ist!

Mein Internetanschluss ist direkt neben der Balkontür (durch welche das Sat-Kabel gelegt wird)! Und nun möchte ich das TV-Signal und Internet über das wlan an die anderen geräte weiterleiten! Dabei soll der Router aber nicht beim Server stehen sondern bei den "Endgeräten"! Was das ganze einfacher macht!

Daraus entstand die Idee den TV-Server gleichzeitig als Firewall zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hm der Router baut doch die Verbindung zum i.net auf.
Um nochmal eine Firewall (z.B. der TV Server) einzuschalten muss der ganze Netzwerkverkehr auch über die Firewall laufen.
Das ist doch nicht wirklich praktisch ...

Du kannst den Router ganz raus lassen und die Einwahl über den TV-Server machen.

Modem -> TV-Server (+Router) -> Switch -> WLAN & Clients (HTPC, Xbox)
Aber ob man sich den Einrichtungsstress wegen der paar € für den Router geben will?

Anonsten so:
Modem -> Router -> Switch -> WLAN / TV Server / Clients

Edit\ Am besten 1 Gerät für Modem, Router, Switch und WLAN direkt am i.net Anschluss.
Einfacher gehts nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh