ITX Streaming-Server auf Zotac NM-10 ITX Wifi Basis

So ist es zur Zeit und einfach unakzeptabel für mich ;)

Flache Netzwerkkabel sind ja schön aber sind erstens ungeschirmt und zweitens ändert es ja nichts an der Tatsache das ein Kabel rumliegt .. btw es ist min. immer eine Tür dazwischen und ich hab keine Auslegware ;)!
Und wenn ich umräume muss ich wieder neu die Kabel ziehen etc. ... einfach umständlich!

€: @nuts
Wir nähren uns langsam ^^

Ich muss ein extra "Modem" benutzen da bei mir alles über das TV-Netz läuft > also hab ich keine herkömmliche Verbindung über das Telefonnetz! Daher fällt Fritzbox etc alles weg (ich hatte schon mal eine Fritzbox ;) )!
So und dieses Modem wird per lan an den TV-Server gestöpselt der dann die Internetverbindung über wlan weiter an den Router leitet, der bei denEndgeräten steht, da ich mir so spare jedes Gerät auf wireless n aufzurüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schreib nochmal auf wie du es gern haben willst.

Wie kommen wir von der i.net Dose und den Sat.-Kabeln ins Wohnzimmer (HTPC usw.)?

Hab jetzt erst den edit gelesen ...
Was ist das TV-Netz? Kabel? :confused:

Vielleicht umschreibst du nochmal wie das derzeit läuft.
Mit Verkabelung usw. ;)
Wer wählt sich ins i.net ein? Wie kommt das Signal von der i.net Dose ins Wohnzimmer?
Das Telefon muss auch an die "Box" vom Kabelanbieter?

Zuletzt bearbeitet:
mach es so, wie Du meinst....ich bin sicher daß Du den alten 'unakzeptablen' Zustand wieder herbeisehen wirst.
Mach ich ... aber ich werd mich nicht nach dem Kabel sehnen ... soviel ist sicher!

@nuts
Alles spielt sich im Wohnzimmer ab!
Anschlussdose fürs Internet plus das dazugehörige Modem sind neben der Balkontür und der zukünftige Platz für den TV-Server! Denn das Satkabel wird durch die Balkontür gelegt!

Von diesen Punkt aus, wo TV und Internet zusammenlaufen soll beides per wlan an den HTPC, XBOX, Wii und Laptop weitergeleitet werden! Der HTPC, die XBOX, die Wii stehen direkt beim Fernseher .. logisch! Der Laptop und die Wii werden über Wlan mit dem Router verbunden und der HTPC und die XBOX per lan an den Router!

Daher wird der Router bei den Geräten platziert, da ich mir so spare die XBOX und den HTPC mit wireless n nachzurüsten!

Ich hoffe das es etwas klarer geworden ist!? :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich mal machen Omnium ;)
Und mit Leistungsfähigkeit hat das nichts zu tun!

:d ... du darfst dich gern weiter einbringen! Aber lieber zu Software! :d

Naja ich checks immer noch nicht :d
Wie kommst du von der i.net Dose quer durchs Zimmer zum "Router"?
Per Wlan?
Pos1: I.net-Dose/Sat Kabel:
Modem, Router, Switch, Wlan-AP, TV Server

Pos2: TV, HTPC, Xbox:
Wlan-AP, Switch, Clients

So?

:d
Über den TV-Server der mit dem Wlan-Router per wlan verbunden ist!

Modem, TV Server ... beide einfach per lankabel verbunden!

Wlan-Router, Clients ... auch einfach per lankabel verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Also das ist zumindest theoretisch mal möglich ;)
Hast du sowas schonmal gemacht? Unter Linux? (uiui ..)

Ok .. aber hab ein wenig Verständniss :)

Ja wird 24/7 laufen aber mit Standby! Wie viel er verbrauchen wird ist damit soeinfach nicht zu sagen!
Ich brauche jetzt aber auch keine Kostenrechnung ;)

@nuts
Ok .. gut ^^
Unter Windows ja .. jedenfals so ähnlich, ist auch kein großes Problem!
Mit Linux kenn ich mich leider noch nicht so aus, muss ich mich aber durchquälen!

Ich werde wohl vorrübergehend mit Windows arbeiten und mich dann in Linux einarbeiten nebenbei!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Standby im S1, nicht S3! Das das mit S3 nichs wird ist mir bewusst! ;)
Und ja so stell ich mir das vor!

Du verstehst nicht! Es geht um 3 Kabel im Endeffekt!(1x LAN und 2xTV Kabel) Und wenn ich schon einen TV-Server dort zu stehen hab warum dann nicht gleich über Wlan?
Ja ich denke das sich das so bei 20W bewegt!

Versteh ich nicht, was soll mir das bringen?

Über den TV-Server der mit dem Wlan-Router per wlan verbunden ist!

Modem, TV Server ... beide einfach per lankabel verbunden! (stehen direkt bei einander)

Wlan-Router, Clients ... auch einfach per lankabel verbunden

Die Entfernung ist nicht alzu groß aber 10m Lankabel brauch ich da schon! Wenn alles da steht wo es hin soll sogar noch mehr und ich hätte 2 Türen an denen ich vorbei muss; und da jedesmal drüber zu steigen ist nicht das Gelbe vom Ei! Wenn ich es so mache wie du sagtes hätte ich noch ein Gerät mehr!

Nein noch nicht, aber daran muss ich dann halt noch arbeiten! Das das wird auch ordentlich arbeit machen ... daher wird dafür erstmal Windows herhalten müssen! Und später werde ich dann auf Linux umsteigen wenns so funktioniert wie ich mir das vorstelle!

Danke für deine Bemühung zu helfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab' verstanden...viel Spass und Erfolg!
?? War eigentlich so gemeint wie ich es geschrieben hab!
Ich bin froh das du dich so sehr beteiligst hier, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind! Wenn man mit niemanden drüber diskutiert bekommt man auch keine neuen Anregungen! :)

Unter XP ihn als Router bzw AP zu konfigurieren ist eine Sache von ein paar Klicks, ohne jeglich Zusatzsoftware! "Netzwerkbrücke" sagt dir nichts?
Und eine extra Software als Firewall braucht man natürlich schon, aber das ist unter Linux sicher nicht anders oder?

Mit dem geringeren Durchsatz ist richtig aber nicht schlimm da ich keine großen Datenmengen drüberschieben werde, von den TV-Streams mal abgesehen!

Verschlüsslung wird vorhanden sein, da sich der Server nur mit dem Wlan-Router verbindet! Genau wie die Wii und der Laptop! Der HTPC und die XBOX werden direkt an den Wlan-Router mit Kabel verbunden!

Also ihr zwei um dem Thema mal wieder einen sachlicheren Kontext zu geben ... ;)

Die Variante von omnium (was auch meine Wahl wäre) erfordert 1 Netzwerkkabel von der Kabel-Dose zum TV und dort einen günstigen
switch.

Die Vorteile:
- Firewall usw. läuft alles über den Router -> einfach, zuverlässig
- TV Server ist völlig unabhängig vom i.net -> S3 möglich
- Clients haben eine "richtige" Verbindung (Netzwerkkabel) zum TV-Server -> kaum Probleme bei HD
- leichte Einrichtung
- einfache Erweiterung für weitere Clients (nicht Wlan fähig)

Die Nachteile:
- 1 Kabel muss gezogen werden
- 1 Switch wird benötigt

Entscheiden musst natürlich du :)

Zuletzt bearbeitet:
@nuts
Danke das du das nochmal hervorgehoben hast! :)
Wireless N sollte bei HD auch kaum Probleme machen!

@omnium
Du nimmst HD-TV nur auf die vorgesehene 250GB Platte auf und brauchst das Zeug 'nur' um's später exklusiv an einem Client anzuschauen...konvertieren/archivieren/bearbeiten machst Du nicht?
Auf dem Server aufnehmen? Wozu? Wenn Aufnahmen gemacht werden, dann am HTPC!

Hab da diesen ins Auge gefasst!

Es ging nie darum mich "von irgendwas zu überzeugen", denn das die Kabel weg kommen steht fest!

€: Ich könnte auch das Modem und den TV-Server an einen "Buffalo Nfiniti Wireless-N Converter" anschließen und diesen dann mit dem passendem DualBand-Wlan-Router verbinden! So könnte ich den S3 Standby nutzen und hätte trotzdem kein Kabel und der Konfigurationsaufwand wäre auch viel geringer so!
Würde mir auch besser so gefallen!

Das die anfängliche Lösung nicht Perfekt war, ist mir klar ;)

€2: Lol ... verdreht ^^... den Router natürlich an den TV-Server und Modem! Den Converter dann zu den anderen Geräten! Dann fällt auch die Idee mit der Firewall auf dem TV-Server raus!

€3: Mal sehen morgen kommt das Board und die restlichen Komponenten um ihn erstmal ans laufen zu bekommen und dann mal sehen wie es mit dem S3 und wol aussieht! Funktioniert ja nicht immer reibungslos!

Zuletzt bearbeitet:
habe ich das grundsätzlich richtig verstanden, dass du dir die gesamte Geschichte bloß antun willst, weil du keine kabel rumliegen haben willst? oO

ich mein klar, wenn man genug Zeit hat, dann kann man durchaus sowas machen... aus meiner Sicht wird das ein never-ending projekt, das am ende sowieso nicht so klappen wird, wie du dir das vorstellst.

und naja, die pseudo firewall kannst du dir eigentlich sparen, weil du dadurch keinen sicherheitsgewinn hast... stichwort TV server, der am selben device läuft. Wenns nur um's "haben" geht, dann kann man das schon probieren. Wird nur imo Wochen dauern, bis du das erstmal am laufen hast, wenn du keinen Plan von Linux hast.

es soll ja auch Kabelkanal + Bohrmaschine (um die Türen zu überbrücken) geben, so ist es ja nicht ;D

habe ich das grundsätzlich richtig verstanden, dass du dir die gesamte Geschichte bloß antun willst, weil du keine kabel rumliegen haben willst? oO
Nein den TV-Server hätte ich auch so gebraucht! Ich wollte nur 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Ich hab mir aber schon gedacht das der Aufwand so zu hoch ist! Daher werde ich das über die beiden Geräte von Buffalo machen! so hab ich alle vorteile vom Kabel bis auf die geringere Übertragungsrate!

Das mit der Firewall fällt dann auch raus, wie oben schon erwähnt! :)

€: Ich ändere gleich mal den Titel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ja sehen wie es funktioniert, hoffentlich reicht die Verbindung aus! Man wird sehen! :)

Ich werde wenn es soweit ist hier "berichten"! xD

Naja mal sehen die einrichtung von easyVDR, scheint ja nicht so schwierig zu sein!

So morgen sollten meine Päckchen ankommen, wird ja auch Zeit! :d

Nach langem lesen und gucken nach einem geeignetem Router bin ich wieder zurück zu dem "Netgear WNDR3700-100PES RangeMax Router" gekommen, der anscheinent am besten von den erhältlichen Geräten funktionieren soll, alle anderen haben mit ihrer Hardware und Firmware zu kämpfen und plagen die User!
Als AP kommt ein NetGear WNHDE111 Wireless-N HD Access Point/Bridge zum Einsatz!

Wenn alles gut läuft hab ich ein Datendurchsatz eines 100MBit Lan!
Es bleibt spannent xD

Ein gute Nachricht hab ich noch > Wake on Lan funktioniert ausgezeichnet mit dem Board!
*puh* .. das war auch noch so eine Sache die nicht sicher war, da Zotac ja gerne mal darauf verzichtet wol zu integrieren und es keine reviews von dem Board gab/gibt!

btw .. das System läuft auf Win7 Home Basic und rennt ohne Probleme/Abstürze oder ungewollte reboots! (€: 24/7)

Also ich bin guter Dinge! :)

Zuletzt bearbeitet:
klar schon eine ganze Weile :d
Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten da mir immernoch das Messgerät fehlt! 720p hab ich noch nicht getestet, aber kann ich morgen nachholen wenn du möchtest!

Ich werd mir mal eins bestellen ... ohne nervt schon mitlerweile ganz schön ^^
Ja mach ich morgen gleich mit! Hab ich ja gut zu tun dann xD

€: Hab mir vorhin noch das KD302 Messgerät bestellt .. ist ja nicht so teuer und liefert wohl gute Werte!
Also werden die Tage noch die Verbrauchswerte eintrudeln ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ... 720p stellt kein Problem dar und läuft flüssig über den Schirm!

Getestet mit
Big Bug Bunny
MPC-HC
PowerDVD9 h.264/AVC > DXVA on (ohne DXVA hat auch funktioniert)
Win7 HB 32Bit Aero > off

gruß :wink:

btw... Router ist da, AP hol ich gleich von der Post :d

€: Zwischenstand: die Übertragungsrate zwischen Macbook und Server rennt mit 13,4MB/s (mit WPA2)!
Für den Anfang nicht schlecht .. mit dem AP wird hoffentlich noch etwas mehr drin sein!

Zuletzt bearbeitet:
Also 1080p läuft, aber ab und zu gibts nen paar drops! Aber da die Auflösung eh nur 1XX0 x 720 irgendwas ist hat man bei 1080p/i da auch keine Vorteile! Wenn man sich mit 720p zufrieden gibt (was ja auch nicht unbedingt schlecht ist ;)) reicht es so wie es ist mit der integrierten Intelgrafik!

Also die Werte sind besser als das was ich bei der Konkurenz gelesen habe und ich denke aber das der interne Adapter vom MacBook da noch bremst .. mal sehen! Ich hol jetzt den AP ab, und dann sehe ich mal weiter!

:d ... sollte morgen oder übermorgen bei mir eintrudeln! ;)

Hab nun mal einfach schnell den AP angeschlossen und komme gerade auf 10,6 MB/s!
Mal sehen ob sich da noch etwas rausholen lässt!

btw ... fals mal jemand auch so ein Netzwerk aufbaut, unbedingt einen Dualband Router kaufen, einfach genial!

€: Mehr ist nicht drin, da der 100Mbit Controller des AP nicht mehr hergibt! Aber das sollte dicke reichen um 2 HDTV Streams zu übertragen das sind ja immerhin knapp 85 Mbit/s! (direkt ans MacBook sinds 11,6 MB/s, also gerade mal 1MB/s mehr)

Ich denke ich kann mit dem Ergebniss sehr zufrieden sein! :)

€: jeeea 1600 Beiträge xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh