ITX Streaming-Server auf Zotac NM-10 ITX Wifi Basis

Da mir gerade ein wenig langweilig ist und hier im Forum grade nicht viel los ist hab ich mal ein kleines Bild für euch :)

attachment.php

Stichwort GreenIT :fresse:

Anhänge

• DSC00040_1.jpg
    DSC00040_1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 142
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Omnium, er idlet bei ca 19,.. W rum! Dazu musst du noch wissen das ich bereits das W-Lan Modul ausgebaut habe und keine Peripheriegeräte angesteckt sind bis aufs Lankabel!

Ich finde das das ein akzeptabler Wert ist und durch Wake on Lan nochmal sparsamer!

Zuletzt bearbeitet:
Im Standby sinds 2,2W ... auch ok!

Jap mit Pico PSU aber keine SSD, sondern eine 2,5" Samsung 250GB mit 7200 upm!
SSD soll aber noch rein xD

€:achso ja .. die Messung hab ich mit einem Profitec KD302 gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit CoreTemp bekomme ich mit 70°C wohl nicht die richtigen Werte angezeigt, wird auch als Diamondville und nicht als Pineview erkannt -.-!

CPUID HardwareMonitor zeigt mir ca. 45 C° an (CPUTIN)!

Werds gleich mal noch mit messgerät nachmessen am Kühler!
€: Direkt am Kühler beträgt die die Temperautr 46°C! (gemessen mit Multimeter von düwi)

Zuletzt bearbeitet:
yep..wie warm wird die CPU?
Werde mir wohl auch so ein Zotac NM10 DTX bestellen wenn's endlich verfügbar ist...
Welches Gehäuse schwebt dir da vor? Ich bräuchte ein Low-Profile für die Montage hinterm TV und finde nichts gescheites :(

Hast du schon die Hardware nuts?
Was willst du denn damit machen?

Eine Low-Profile HD5450 einbauen und kleine, günstige Miniclients (Montage hinterm Flachmann) für meinen TV-Server basteln.

P.S. Nein hab die Hardware noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für DTX hat man nicht so die große Auswahl bei Gehäusen, außer du nimmst eins für mATX!

Sieht recht dick aus .. hmm! Irgendwas flaches wäre doch besser wenn du ihn hinter den TV schnallen willst oder hast du da genug Platz?

€: Was hälst du vom Aplus Cupid 2 Mini-ITX Case ... da müsste ein DTX auch passen, kann sogar fullprofile Karten aufnehmen, ist recht flach, Netzteil ist mit bei und ist auch nicht gerade teuer! Ok ist nich das schönste, aber wenns eh hinter dem TV verschwindet ists ja eigentlich egal!

Zuletzt bearbeitet:
Ist dabei immer sichergestellt, daß eine montierte Karte mit der Bestückungsseite zum Gehäusedeckel zu liegen kommt?
Wie meinst du das?

..wenn ich mir die Rückseite anschaue, kann ich mir das nicht vorstellen..

Die Rückseite hat doch damit nichts zu tun! Wenn er die HD5450 in den oberen Slot einbaut (natülich mit Risercard) spielt die Rückseite keine Rolle!
Das DTX ist ja einfach nur ein paar CM länger!

Oder fällt dir was auf was ich übersehen hab?

Ja da hast du recht, hab ich auch schon so dran gedacht!

Aber .... :d
... wenn er das Teil eh hinter den TV schnallt und mit der Front nach unten verbaut und die untere Slotblende weg lässt kann die warme Luft einfach nach oben aufsteigen! (Die Blende vom Mainboard würde ich dann auch draußen lassen!)

^^.. hauptsache ist doch das es funktioniert! er kanns ja auch mit der front nach oben oder zur seite einbauen .. ist ja egal!

btw .. das mach ich selbst ;)

€: Ich seh gerade das Case hat auch Luftöffnungen an den Seiten, also wäre eine Montage mit einer Seite nach oben soger besser (Kamineffekt)!

Zuletzt bearbeitet:
Jup nen kleiner Lüfter wäre sicher nicht verkehrt! Naja nuts wird sich schon richtig entscheiden!
Was hast du eigentlich vor mit dem DTX? (1080i wird sicher nicht rund laufen mit der IGP)

Ich freu mich schon auf deinen Thread falls du einen darüber erstellst!?

Naja .. eigentlich würde ich den gerne so lassen, weil ich bin ja noch nicht fertig ;)
... und eure gehen ja ehr in eine andere Richtung ..

Das angesprochene Cupid2 hab ich zuhause.
Kann mir nicht vorstellen, dass das passt. Zuerst werde ich das aber natürlich ausprobieren und berichten (sollte das Board mal verfügbar sein :( )

P.S. Zwischen TV und Wand sollte ~15cm Platz sein, wenn noch jemand Vorschläge machen will :)

Nö sicher ist im HTPC Bereich fast gar nichts ;)
Versuch macht klug, sollte eine ~40€ lowprofile Graka zusammen mit dem Atom alles (HD-Ton, 1080i Processing, 24p, ...) mitbringen wäre das für mich ein kleiner Durchbruch im Hardwarebereich.

Jap und unglaublich sparsam! :)
(leider gibt es keine Möglichkeit die IGP abzuschalten .. danke Intel :()

Zuletzt bearbeitet:
Von Zotac solls ja später zu den Boards eine ION Grafikkarte geben! Hoffentlich wird sich darauf dann der neue ION-Chip befinden! Dann könnte man Optimus verwenden, was schon sehr genial wäre!

Angekündigt sind die Upgradekits als "Next-Generation NVIDIA® ION™ Technologie": ZOTAC - It's time to play! - ZOTAC kündigt ION

Ich weiß aber nicht, ob Optimus funktionieren kann. Müßte man nicht ständig den HDMI-Stecker zwischen Upgradekit und Onboardgrafik umstecken, weil der Ion2 nur über PCIe abgebunden ist?

Sinnvoller scheint es mir zu sein, einen Broadcom HD-Beschleuniger BCM(9)70012 in einen miniPCIe-Slot zu stecken. Steigert die Leistungsaufnahme angeblich nur um 2-3 Watt, da kommt der Ion2 nicht mit. Damit kommt man dann allerdings nicht über 720p hinaus ...

Zuletzt bearbeitet:
HA super .. das wird ein Fest! Ich denke mir das wird hier gut ankommen bei den HTPC'lern!

Ja das kann funktionieren und wirds wohl auch!
Nein die Stecker muss man nicht umstecken da die komplette Ausgabe über die IGP geht, wie schon bei HybridSLI! Nur das bei Optimus das ein wenig anders funktioniert ... Softwaretechnisch (so wie es aussieht)!

Ich kann dir jetzt schon sagen das Optimus im idle einen mehrverbrauch von 0W hat!
Und die Leistungsfähigkeit ist einfach nicht miteinander vergleichbar!

Dass die Grafikausgabe über den IGP läuft, ist aber vermutlich nur möglich, wenn der ION über den FSB angebunden ist, was bei Pine View ja nicht möglich ist. Wohl deshalb bringt das Upgradekit nochmal alle Videoschnittstellen mit: DVI, HDMI und VGA: ZOTAC - It's time to play! - Motherboards

Würde die Grafikausgabe nämlich über die Schnittstellen des Zotac-Mainboardes laufen, griffen ja deren Beschränkungen. Deshalb ist es einzig sinnvoll, die des Upradekits zu nehmen. In diesem Fall ist aber der Ion ständig eingeschaltet, das steht hier: heise online - Ion-Grafik für zweite Atom-Generation

Der Ion ist tatsächlich leistungsfähiger als der Broadcom Beschleuniger, der Unterschied ist aber nicht so groß und dürfte bei HD-Wiedergabe kaum relevant sein: Benchmark: Nvidia ION vs. Broadcom HD-Beschleuniger | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Gruß
Heimkino

Nein funktioniert direkt über PCIe! Hier kannst du mal gucken, da gibts auch das Whitepaper wo das nochmal etwas genauer beschrieben ist wie das ganze Funktioniert!

Ich kann mir gut vorstellen das Zotac das Upgradekit noch nicht rausgebracht hat weil noch die alte GPU verwendet wurde!
Vllt. schmeißen sie auch in 1-2 Monaten eine komplett neue Serie auf den Markt wenn NV die neue ION Platform auf den Markt schmeißt!
NV wirbt ja auch schon kräftig mit Optimus(was das ganze auch erst möglich macht) für die neue ION Generation!

Das MiniDTX Mainboard gibt es jetzt bei Alternate zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
Hab mir eins zusammen mit einer HD5450 (Powercolor mit gddr3) bestellt!

Insgesamt erhoffe ich mir weniger Abwärme, ein besseres Bild durch die Ati und der Preisunterschied ist für mich doch höher, da ich noch ddr2 Speicher zuhause habe.

Die HD5450 Verbraucht ja nur ~8-9W im idle.
Meinst du der i3 braucht im idle nur ~2-3W mehr als der ION?

Joa die nehmen sich beide nicht viel! Wenn mn hier liest das es welche gibt die mit nem i3 grade mal 18W im Idle haben, macht das kaum ein unterschied zu dem was zB mein NM10-ITX braucht!

Das Gigabyte NM10 Board sollte man sich auch mal ansehen, bitet sogar 4 Sata Anschlüsse ! Und es lässt sich sehr gut Undervolten :d

Lol, evtl. schafft man ja die 5w. Hürde xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh