Ivy-Bridge-CPUs mit Problemen: Höhere TDP und schlechtes OC-Verhalten?

@Athlon-64 - zu deinem P3D Beitrag - die TDP angaben auf den CPUs ist eigentlich die Wärmeleistung die der kühler schaffen mussen abzuführen. Davon abgesehen, wenn intel keine neuen Kühler herstellt, warum ist die Angabe von 77W auf den anderen Ivy vorhanden. nicht ganz logisch der P3D Beitrag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Katsche

Lass los ;)

Hab ich vor 2 Wochen auch getan, ich hatte mir eigentlich ein UD5 + 3770K Anfang Mai vorgenommen.
Ziel war 5GHz mit Noctua D14, das wird mit dem ersten Ivy Stepping (wer weiss ob ein zweites kommt) bei weitem nicht drin sein.

Jetzt hab ich Sandy @ 4,8GHz und sogar noch fast 200€ gespart.
Das sind mir die paar Features vom Z77 UD5 einfach nicht wert.
Sehr, sehr ungern. Naja, das Z77 Board wäre ja dennoch gesetzt.
Vielleicht überzeugen die Preise mich Mitte Mai, dass der 2500K auch geschickt ist, oder es gibt haufenweise faire 2500K im MP.
Mal sehen.
 
Einen feinen selektiven Leser haben wir hier.

Lies mal mein gesamtes Posting, und dann denk mal scharf darüber nach, was ich unter Umständen gemeint haben könnte. Wir sind doch hier nicht bei ComputerBILD :rolleyes:

Dann hättest du das mit dem "Bezahlen" einfach weglassen sollen, wenn dir mehr Erfahrungswerte fehlen. Da heißt es wohl Abwarten und nicht irgendwelche Leute der Bestechung oder Lüge bezichtigen. Das ist nämlich schon Bild Manier.
 
@Athlon-64 - zu deinem P3D Beitrag...

Das ist nicht mein Beitrag - Ich hab ihn nur verlinkt.

Davon abgesehen, wenn intel keine neuen Kühler herstellt, warum ist die Angabe von 77W auf den anderen Ivy vorhanden.

Welche anderen? Laut diesem Artikel bezieht sich das ganze aktuell auf den Verpackungsausdruck der 3770(k) - von keiner anderen 77Watt CPU ist bisher irgendwas bekannt. Meines Wissens zumindest - oder hast du Quellen zu andens CPUs bzw. deren Verpackungsaufdruck?

Ich glaube eher das war ein Scherz bzw. ironisch gemeint.

Dann wars mMn nach ein schlechter - naja seis drum, das soll nicht weiter das Thema sein.

- aber die new Kids wissen ja net was Ironie ist - Generation PISA halt. ;)

Du kennst mich nicht persönlich, zumindest weiß ich davon nichts, maßt dir aber trotzdem an über mein Wissen zu urteilen. Unterstellst mir sogar am aktuell PISA ergebnis beteiligt zu sein. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar dazu.

mfg
 
Ich glaub kein Wort, bevor die Dinger nicht offiziell am Markt und getestet sind. Bloß weil "ein Nutzer", der durchaus auch von der Konkurrenz bezahlt sein kann, Schwarzmalerei betreibt, heißt das noch lange nicht, dass daran auch irgend was wares dran ist.

Genausowenig glaube ich übrigens Lobgesängen vorab. Wenn ein professioneller Übertakter mit einem speziell selektierten Sample auf 6,5 GHz kommt, heißt das noch lange nicht, dass die Verkaufsversion sich genauso verhält... unter Luftkühlung schon gar nicht.

Wichtig ist, was man am Ende kaufen kann.

Ist aber nicht nur "1" User...wurde von 3-4 Usern im Luxx schon bestätigt das die Iyv´s Abnormal Heizen...
 
Das ist nicht mein Beitrag - Ich hab ihn nur verlinkt.


... zu deinem verlinkten beitrag ... jetzt besser *g*


Welche anderen? Laut diesem Artikel bezieht sich das ganze aktuell auf den Verpackungsausdruck der 3770(k) - von keiner anderen 77Watt CPU ist bisher irgendwas bekannt. Meines Wissens zumindest - oder hast du Quellen zu andens CPUs bzw. deren Verpackungsaufdruck?


Nö, habe ich nicht - aber da schon 3570K mit 77W TDP im umlauf sind und da sich keiner weg dem Aufdruck auf dem Karton beschwert, gehe ich davon aus das dort der Aufdruck weiterhin stimmt.

Ausserdem sehe ich es immernoch als unlogisch an, die TDP leistung des beigelegten Kühlers auf die Verpackung zu drucken, als die information welche Abwärme der Kühler abführen muss, damit der Ivy ausreichend gekühlt wird - ist ja interessant für die, die nicht den boxed Kühler verwenden wollen, sondern was anderes drauf schnallen wollen - das Intel einen ausreichend kühlenden Kühler in die boxed verpackung reinlegt, davon gehe ich mal blind von aus.


Dann wars mMn nach ein schlechter - naja seis drum, das soll nicht weiter das Thema sein.

ironie war es und nix anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... zu deinem verlinkten beitrag ... jetzt besser *g*

Ja :d

Nö, habe ich nicht - aber da schon 3570K mit 77W TDP im umlauf sind und da sich keiner weg dem Aufdruck auf dem Karton beschwert, gehe ich davon aus das dort der Aufdruck weiterhin stimmt.

Ah, das wusste ich gar nicht. Da wäre jetzt natürlich interessant was da drauf steht. Wenn da 77Watt steht wäre die Aussage mit dem Kühler natürlich Quatsch.

Ausserdem sehe ich es immernoch als unlogisch an, die TDP leistung des beigelegten Kühlers auf die Verpackung zu drucken, als die information welche Abwärme der Kühler abführen muss, damit der Ivy ausreichend gekühlt wird

Unlogisch ist aber mMn auch das der 3770 eine höhere TDP bekommt, die anderen 4C/8T CPUs (S und T) aber in ihrer Klasse bleiben. Diese gibt es ja schon länger während die 77 Watt Klasse neu wäre, was wieder für den verlinkten Beitrag und der darin erwähnten validierung spricht.

mfg
 
Das war wohl kein Scherz, die 95W bezeichnen die Leistung des Boxed-Kühlers. Die CPU haben weiterhin ein TDP von 77W.
 
Ich habs schonmal gesagt und wiederhole mich, die CPU hat eine TDP von 77W. Wird Zeit das der Blödsinn vorbei ist nächste Woche.
 
...jetzt wirds echt lustig... dann hat mein boxlüfter der i7-3930K 130Watt... ohje, ist ja keiner in der verpackung :-/
 
Die TDP ist doch eh völlig uninteressant, weil sie mit der realen Leistungsaufnahme sowieso nix zu tun hat. Es ist durchaus absolut im Bereich des Möglichen, dass die CPU aus irgendeinem Grund die 95W TDP verpasst bekam (die Theorie mit der integrierten GPU im worst-case-Szenario finde ich da gar nicht mal so abwegig) aber trotzdem unter normaler CPU-Last deutlich weniger verbraucht als Sandy.

Genauso würde ich diese OC-Ergebnisse mit Vorsicht genießen, es gibt durchaus auch Sandys die scheiße Skalieren und 4.7 Ghz nur mit völlig unmenschlichen Spannungen und dementsprechenden Temperaturen mitmachen. Nur weil eine CPU schlecht zu übertakten ist, lässt das noch lange keine Rückschlüsse auf die ganze Serie zu.
 
Wie schon gesagt ist es am warscheinlichsten, dass der 3770k die 77W knapp (vllt dank HD400+HT?) verpasst und laut Intels Klassifizierung sagen wir mal im Schnitt 80W verbraucht. Damit passt er nunmal nicht mehr in die 77W und wandert in die nächste Klasse 95W. Macht ihn das jetzt zu nem Heizer der 95W Wärme produziert?

Laut der Logik müsste ja auch ein Quadcore 3820 genauso ein Hitzkopf sein wie ein Sixcore 3960X. Haben ja schließlich beide 130W TDP :wall:

Es wird echt Zeit, dass der Monat zu Ende geht. :shake:
 
Gibts wohl "kleine" Diskrepanzen anders wäre sowas wohl nicht zu erklären

Die gibt es wohl,ich kann nur sagen wie es bei mir hier ist.:d

Bei 4700Mhz sind hier schon Temps um die 88K

Ich kühle mit einer Mora2 pro, alle neun Lüfter laufen,Wasser Temp bleibt sehr kühl,mir kommt es vor als ob die wärme nicht raus kann aus seiner Verpackung.?Weil, wenn ich den kühler Anfasse spüre ich keine 88K und auch keine Wärme Entwicklung.

Edit

habe auch ein anderes Temp Programm(HWINFO) genommen um zu testen ob das stimmt.

Es zeigen beide Programme die gleichen werte an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die abgebildete cpu im beitrag ist doch nicht für den europäischen markt gedacht, denn hier gibt es keine asiatischen schriftzeichen auf der box ;-)
 
@JZ_

Wie sehen bei dir die Temps aus?:d

Bei 4500 mit einem 3770K kannst du meine Aussage bestätigen.?

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

Nein, das ist nicht wahrscheinlich.

Was ist nicht wahrscheinlich.?
 
Hier die Bestätigung bzgl. der 95W auf der Verpackung. Retail CPU, grade von DHL erhalten.




SN und Label des Shops unkenntlich gemacht, will den netten Leuten ja keine Grube graben :)
 
... dieses geschisse von NDA wg. ein paar dämlicher CPUs kann ich ehrlich gesagt sowieso nicht nachvollziehen ;)
 
Deine CPU hat ne Temperaur von -185 °C? Nicht schlecht!

Ja war klar :p

88°c meinte ich.

Danke für deine Belehrung.:p

@Master Luke

Danke das wusste ich nur war gerade in einem anderen Forum im Kälte Forum unterwegs......:lol:

War wohl noch in Gedanken.....
 
an was denn genau erklärs mir bitte
jz stellt sich stumm weil man bei ihm keine hardware käuft

dabei will ich nur wissen wie sich der fehler zeigt
 
Nur 4,7 Ghz? Man sollte Intel für so einen Schund verklagen...
:stupid::rolleyes::shake: Wie willst du etwas einklagen, das nirgends garantiert oder beworben wird?
mfg
Gleich drei Smileys hintereinander? Mann, da ist aber jemand emotional. Trotzdem, schonmal was von Ironie gehört?

@Topic: Es gibt überall hervorragende Ergebnisse für die Ivy Bridge CPUs. Zur Zeit schwankt die Fertigungsqualität eben noch ziemlich stark wegen des neuen 22nm-Prozesses, aber das muss ja nicht für die ferigen Retail-CPUs gelten.
Lasst euch doch von so ein bisschen Schwarzmalerei nicht verunsichern. Die Dinger skalieren wieder auf Kälte und scheinen nicht mal einen Coldbug zu haben, was will man denn mehr. Jeden Tag werden neue Ivy-Ergebnisse auf HWBot und anderen Seiten gezeigt, und da ist keine CPU dabei, die Sandy nicht unangespitzt in den Boden rammt. Ob jetzt unter Luft oder subzero. Man muss sich eben nur die Mühe machen, auch etwas danach Ausschau zu halten.

So, und jetzt ein paar Belege:

Core i7-3770K Cracks 6.616 GHz Utilizing 63.0x Multiplier (Spannung wird falsch ausgelesen)
1M and 32M SuperPI High Score Anyones? - Page 6 - hwbot.org
=_= ~~ MSI Z77A-GD65 7GHz 3770K =_= - hwbot.org
Nordichardware Leaks Ivy Bridge OC results (more records at 6.9G) - hwbot.org
Intel Ivy Bridge Overclocking with the Core i7 3770K and Core i5 3570K CPUs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh