Ivy-Bridge-CPUs mit Problemen: Höhere TDP und schlechtes OC-Verhalten?

ich finde die 95 w nen witz, die pro takt leistung ist doch nur minimal gestiegen, 22nm und die neuen transistoren sollte doch va in niedrigeren verbrauch fliessen, was ist davon nun übrig wenn man keine HD 4000 brauch ? ziemlich blamabel intel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eh recht dämlich, überhaupt Kategorien für die TDP zu erfinden. Man sollte einfach den richtigen Wert angeben und nicht irgendwie aufrunden. Den dazugepackten Lüfter kann man ja gerne aufrunden, aber die TDP-Angabe braucht dies ja nicht.
Ivy Bridge verbraucht unter normaler Taktung sehr wahrscheinlich weniger Energie als Sandy Bridge, von daher versaut Intel sich das, wenn sie aufgrund von den kategorien aufrunden müssen.

Oder es ist halt nur ein Druckfehler oder so...
 
TDP != Verbrauch

Gerade der Last-Verbrauch sinkt doch laut ersten Tests deutlich.:confused:
Denke die 95W sind eher der Kühlklasse geschuldet. War bei Northwood auf Penryn doch schon ähnlich (kleinere Strukturen -> höhere Temps). Die haben auch unfassbar geheizt. Jedenfalls die ersten. ;)
Ansonsten finde ich alles bisher gezeigte sehr gut für eine neue Fertigungsgröße, ich warte dennoch wie auch schon beim Q9550 aufs 2. Stepping, das hat da auch gerockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP ist nicht verbraucht :fresse:

Wisst ihr überhaupt was TDP heißt?
Thermal Design Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP ist nicht verbraucht :fresse:

Wisst ihr überhaupt was TDP heißt?
Thermal Design Power.

Ist eigtl egal, nen pr desaster allererster güte ist es und für mich erschliesst sich der sinn der neuen cpus grad nichtso wirklich.. werde evtl sogar fals die 2600k bei release der ivy deutlich billiger werden ,so einen für meinen kumpel kaufen, da ist die fertigung wenigstens ausgereift..
 
ich finde die 95 w nen witz, die pro takt leistung ist doch nur minimal gestiegen, 22nm und die neuen transistoren sollte doch va in niedrigeren verbrauch fliessen, was ist davon nun übrig wenn man keine HD 4000 brauch ? ziemlich blamabel intel...

Wieso blamabel? Die CPU zieht unter Volllast doch knapp 30 Watt weniger Strom als der Vorgänger - wo ist das Problem? Das einzige Problem, das ich an der CPU sehe, ist dass der Nachfolger schon Anfang 2013 kommen soll und gerade was die GPU betrifft, noch mal einen richtigen Schritt nach vorne machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigtl egal, nen pr desaster allererster güte ist es und für mich erschliesst sich der sinn der neuen cpus grad nichtso wirklich.. werde evtl sogar fals die 2600k bei release der ivy deutlich billiger werden ,so einen für meinen kumpel kaufen, da ist die fertigung wenigstens ausgereift..

Wieso willst du dann noch nen Sandy kaufen wenn der Ivy besser Perfrormt und weniger verbraucht?
Nur wegen der TDP?
 
Hab mal ne Frage :

Wenn man eine CPU auf 45x100MHz übertaktet und Turbo nicht deaktiviert, mit welcher Frequenz laufen dann 2 bzw 1 Kern(e) und wird dabei die eingestellte Spannung erhöht um den Takt stabil halten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laufen dann immer alle 4 Kerne mit dem eingestellten Takt - oder in den Stromsparmodi auf 1,6Ghz.
 
wenn die wirklich einach so die tdp wieder auf 95 w erhöht ham, wo ist dann bitte der vorteil gegenüber sayndy ? schlechteres oc wohl kaum, und jemand mit 3770k nutzt wohl kaum die HD 4000...

Die TDP ist doch nur ein Richtwert für die Kühlung.
Der vorteil gegenüber Sandy: mehr Performance, weniger verbrauch.
Nochmal sag ichs jetzt nicht hier.
 
Bei OC gibt es, wie ich schon beschrieben hab, keinen unterschliche Turbostufen mehr - außer der, bei der alle Kerne hochgetaktet werden (mit dem Mutli, den man einstellt). Zumindest bei den Boards die ich bisher getestet habe war das so.
 
Relativiert sich auch wieder, da eine Ivy CPU mit 4,5 oder 4,6Ghz so schnell ist wie eine Sandy mit 5Ghz. Und beides ist gleich leicht/schwer zu kühlen. Nimmt sich im Grunde als nix imo.
 
Hmm, stimmt :p
Na ja, mir ist die Ivy zu warm.
Hab mich jetzt - auch wenns n Fehler sein sollte - für nen 2700K entschieden.
 
Die Ivy CPU´s sind kleiner gefertigt und verwenden 3D Cache also performen sie ca 5-10% besser wie die Sandy.
 
Schade das sie oben rum ausgebremst werden durch die Temp bei OC da werde ich wohl doch zum Sandy E greifen da sind mit einer guten Wakkü auch an die 4800 MHZ drin.
Da kann ich später mal wenigsten ein upgrade machen.
Nach 5GHZ Sandy ist es entäuschent wenn jemand bei einem 720 Aqua Radi schon 70 Grad ereicht bei 4,5GHZ.
Die 3D Transistoren haben wohl mit sehr starkenleckströmen zu kämpfen und die Hitze des Chips kann aus der Tiefe nicht ab geführt werden.
Da muss entweder ein neues steping her oder andere bessere Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ivy CPU´s sind kleiner gefertigt und verwenden 3D Cache also performen sie ca 5-10% besser wie die Sandy.

So ist es.

Tweaktown hat den 2600k auf 5,2Ghz gegen den 3770k auf 4,8Ghz antreten lassen und da herrschte insgesamt ziemlicher Gleichstand was die Lesitung betrifft. Der 3770k verbrauchte knapp 50W weniger, wurde aber auch 20-30°C wärmer.
 
20-30 °C wärmer das heist jetz bei 90°C oder wie oder was wenn dem so ist muss man den Ivy dann also weiter untertakten da mit er nicht auf dauer weg glimmt.
So mit wäre er bei gleicher Temp langsamer.
Ich will Leistung die 50W sind mir Wurst für den Otto Normal Verbraucher ist es echt gut aber für uns hier im Luxx die Leistung wollen ist das zur Zeit kein wirklicher Fortschritt.
 
Danke für den Link ralle_h
Autsch 97°C bei 4800 und das ist kein Prime.
300 Mhz sind es die Sandy mehr brauch für die selbe Leistung zum IVY.
Würde man die Cpus bei gleichen Temps Takten so würden dem IVy 300 -400 MHZ fehlen um gleich schnell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mehr erhofft von ivy.
komisch, dass unter last der 3770k weniger verbrauchen soll als der 3570k.

weiterhin glaube ich auch nicht, dass zwischen 2600k und 3770k im idle 27w unterschied stecken!
das ist schlicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hardtech wie du beim Test von Tweaktown siehst haben sie gerade mal 1,175V für 4800 anliegen könnte man weiter am Takt drehen und der Spannung wenn die Temperatur Probleme nicht wären dann könntest du dir ausmalen wo man beim Takt landen würde.
Da wären eventuell bis zu 5,5GHZ drin gewesen mit 22nm.
MFG
 
hätte hätte fahrradkette. ;)
naja, es gab auch schon schlecht sitzende hs! da es ein ES example ist, vielleicht kann es auch daran liegen?
1,175 für 4,8 ist ein tolles Ergebnis!

schon seltsam: verbraucht weniger aber wird hitziger. hoffe, das ändert sich mit non-ES-versionen.
 
erinnert mich gerade irgend wie an das Prescott debakel beim P4...
aber lassen wir Ivy doch erstmal wirklich auf dem Markt ankommen.
 
Hi zusammen

*****erinnert mich gerade irgend wie an das Prescott debakel beim P4... *****

Meine 3 Prescott CPUs habe ich "damals" per Hand plangeschliffen.
Die HS waren dermaßen krumm....

Mein Rekord waren glatte 26 Grad weniger mit einem 3,2 GHz auf dann 4,2 Ghz mit 1,6 Volt.
Die 4 Ecken des HS standen dermaßen über das ich die CPU wirklich erstmal am Schleifstein bearbeiten mußte. Danach Feinschliff per Hand.

Vielleicht droht das nun wieder.... :)

Gruß Bernd
 
weiterhin glaube ich auch nicht, dass zwischen 2600k und 3770k im idle 27w unterschied stecken!
das ist schlicht unmöglich.

ist ja auch nicht im idle, sondern unter last.
kann man hier im forum und bei anand nach lesen.
 
warum nicht?
stehen doch beide werte in hellblau. das heisst: idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh