Ivy-Bridge-CPUs mit Problemen: Höhere TDP und schlechtes OC-Verhalten?

Ich würde die 50€ nicht sparen, ein Wechsel dann wäre wohl teurer. Alternativ SB mit Z77-Board, nicht schlechter aber im Moment günstiger... ;)

wie stehts denn mit den fehlenden features die dem 3770k gegenüber dem 3770 gestrichen wurden (warum auch immer)
benötigt die der privatanwender ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenne ich mal schlecht gemacht. Schon alleine wie lange er gebraucht hat den Prozi auf den Sockel zu setzen und fest zu schnallen. Ich würde das wohl eher mit einem Teppichmesser machen und mir genügend Zeit lassen. Die CPU-Halterung vom MB muss dann wohl ab, sonst kann kein Kühler Kontakt mit dem Prozessor aufnehmen. Dann den Prozi rauf und einen CPU-WK mit Schrauben und Flügelmuttern vom Baummarkt verschrauben. Dann kann man den Kühler so tief und fest verschrauben wie man möchte.
 
Die CPU-Halterung vom MB muss dann wohl ab, sonst kann kein Kühler Kontakt mit dem Prozessor aufnehmen.

geht das denn relativ einfach?

das würde nämlich heissen, man muss keinen gefrästen IHS (mit loch in der mitte, wo der DIE raus guckt) basteln und auch keinen kühler entsprechend bearbeiten.
 
Den CPU-Halter kannst einfach abschrauben. Ich habe mir aus dem Baumarkt M3-Schrauben und passende Flügelmuttern gekauft, läuft wunderbar. Ich wollte für meinen CPU-Kühler eine Backplate benutzen und die beiligenden Schrauben vom Kühler war zu kurz. Man muss natürlich aufpassen beim Aufsetzen des Prozessors und dem Verschrauben des Kühlers, da der Prozi ja nicht mehr verankert ist, also Board nicht gerade schräg halten, sonst rutsch der Prozi aus dem Sockel. Wenn der Kühler erstmal drauf ist dann wird der Prozi durch den Anpressdruck im Sockel gehalten.

Ich möchte betonen das ich einen Sandy habe und diesen nicht geköpft habe - also ist meine Aussage zum Köpfen theoretisch, sollte aber passen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mit einer gefrässten IHS mit Loch klappen sollte, das Teil sitzt doch über dem Prozessor, da kann doch kein Kontakt mit einem Kühler zustande kommen oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Wasserkühler, könnt ich mir das noch vorstellen aber nicht bei einem High-End Lüfter kühler.
 
Mit dem M3 Schrauben und dem WK sollte es gehen, da man keine Limitierung in der Höhe bzw Tiefe hat. Ich weiß nicht ob es mit jedem Lüftkühler geht, da der Kühler ja tiefer sitzen muss als eigentlich gedacht ist - das kommt auf die Art und Weise an wie man ihn mit dem Board verschrauben kann.
 
Also mir wäre nicht wohl dabei, einen 800-1300g schweren Kühler auf so einer kleinen Fläche festzuschrauben, klar früher waren die meisten auch ohne IHS aber da waren die kühler noch nicht so mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0110[1].jpg

so sieht es mit der Verschraubung aus. Ich habe mich geirrt, ich habe M4 Schrauben, die sind dicker und passen gut durch die Löcher vom MB. Zu den alten AMD Athlon XP Zeiten lag die DIE auch frei - klar, manchen ist es passiert sich da ne Kante abzubrechen, muss man aufpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen die temperaturen nach dem köpfen??
 
Anhang anzeigen 190847

so sieht es mit der Verschraubung aus. Ich habe mich geirrt, ich habe M4 Schrauben, die sind dicker und passen gut durch die Löcher vom MB. Zu den alten AMD Athlon XP Zeiten lag die DIE auch frei - klar, manchen ist es passiert sich da ne Kante abzubrechen, muss man aufpassen

Eben, früher bei AMD wurde auch so verschraubt, ich kann mir schon vorstellen das das einiges an Temperaturen verbessert. Gibts denn für den Laien nicht auch die möglichkeit, mit nichtleitendem Zinn zu arbeiten?
 
Mich würden die Temps nach dem Köpfen auch interessieren, da wurde in dem Bericht von Overclockers leider nicht genau drauf eingegangen - außer das es wohl kühler sein soll
 
eben, sowas macht eigentlich nur sinn mir vorher/nachher temps ... wenn es nur 5Grad bringt wirds keiner machen ;)
 
Also ich schätze einfach mal 20C° bei 4,5Ghz sollte das ding kühler sein aber hoffendlich sagt hier einer mal was!
 
Über kurz oder lang kommt hier oder in einem anderem Forum was dazu. Ich hoffe der User der sich traut wird sich dafür genügend Zeit nehmen und sich ein besseres "Werkzeug" aussuchen. Mit Opa´s Taschenmesser und dem Handy als Hammer kann das nix Vernüpftiges werden. 20 Grad wäre recht krass, aber 10-15 Grad sind doch auch gut. Auf Guru3D haben sich paar neue Z77 Boards getestet. Beim Übertakten haben sie nen Ivy genommen und mit um 1,42 Volt auf 5GHZ getaktet, mit einem Noctua Kühler. Der wurde bei Prime um 80 Grad heiß - ich finde das gar nicht so doll, mit Wasser sollte es schon kühler ausfallen. In dem Test ist die HIS auch noch drauf gewesen.
 
Wenn das Köpfen wirklich 15°C ausmachen sollte, dann freue ich mich auf die ersten Angebote á la "pretested & preköpft" :fresse:

Silizium lass knacken :asthanos:
 
Selbst wenn die 5Ghz erreicht werden, was wäre daran so besonders? Garnichts!
Vor Ivy Launch haben einige noch mit deutllich besseren OC Ergebnisse als SB erwartet, was Intel hier gemacht hat ist für mich ein Schritt in die falsche richtung!
Der Verbrauch interessiert mich überhaupt nicht...
 
Um den vernünftig zu köpfen, kräftig erwärmen und dann vorsichtig seitlich aufschneiden (Skalpell, Apotheke) und aufhebeln, aber nur erwärmt, sonst kann man das Herz am Metall kleben sehen ;)

Leute, bleibt doch mal auf dem Boden. Intel hat von Anfang an gesagt, dass Ivy kein Wunder wird. Wichtig ist die Umstellung auf 22nm, und der nebenbei Effekt zu mehr Leistung, weniger Verbrauch. Wie man am Preis sieht, ersetzt Ivy den Sandy gleitend. Kein Konkurrenzkampf zwischen beiden. Da Ivy wohl fast Preis-gleich sein wird, werden die meisten auf Ivy zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Guru3D haben sich paar neue Z77 Boards getestet. Beim Übertakten haben sie nen Ivy genommen und mit um 1,42 Volt auf 5GHZ getaktet, mit einem Noctua Kühler. Der wurde bei Prime um 80 Grad heiß - ich finde das gar nicht so doll, mit Wasser sollte es schon kühler ausfallen. In dem Test ist die HIS auch noch drauf gewesen.

Mit welchem Board? Haste mal nen Link?

Beim normalen Ivy Review seh ich unter Overclocking nur den 4,8Ghz run.
 
Da gibts aber kein Prime beim ASUS und außerdem "Warning, even with our Noctua cooler the temps did rise real fast to 90~95 Degrees C which is far too high !"

Hier sind 5,0 @~80°C nach 5 Min Prime
 
Sorry, hast Recht, kein Prime Screen

---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 22:53 ----------

Beim MSI wars, genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei folgendem Test blieb ein Ivy bei höherer Geschwindigkeit deutlich kühler als Sandy.
http://computershopper.com/components/reviews/intel-core-i7-3770k/(page)/4#review-body
Ist da möglicherweise eine Versionen in Umlauf, bei der der Heatspreader anständig mit der CPU verbunden ist?
An eine so extreme Serienstreuung kann ich nicht glauben.
Spätestens nächste Woche werden wir es wissen, wenn der reguläre Verkauf beginnt.

Link fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht - Page not found

---------- Post added at 23:14 ---------- Previous post was at 23:11 ----------

Da haben die aber was nicht richtig eingestellt, dass der Sandy im Vorjahrestest bei 4,5GHz 80 Grad heiß wurde
 
Wie warm wird Sandy normalerweise mit Stockkühler und 4,5ghz?
Vorausgesetzt der verwendete XTS 100H ist Stock..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Boxed Kühler bei Sandy sah anders aus. Wie warm der wird hängt natürlich vom Kühler ab (kenn den verwendeten nicht) und wieviel VCore die gegeben haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh