Ivy-Bridge-CPUs mit Problemen: Höhere TDP und schlechtes OC-Verhalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Forumer hat einen 3770k @ 4.5 VCore 1.09 ... der sieht nicht schlecht aus ... auch von den Temps noch ok.

sowas könnte mir auch gefallen. noch ein paar tage und wir bekommen umfassende informationen von allen seiten. :d
 
@IronAge
Der hat da aber einen 720er Radi dran hängen und da sind 69°C zu viel bei 4,5GHZ und nur 1,09V .
Es wäre wirklich nur zu wünschen das es Auslesfehler sind den die Temps gehen so gar nicht .
 
Der ivy test der aktuellen gamestar im vergleich mit sandy besagt auch leistungsplus und energieersparnis minimal, einzig die grafik ist deutlich besser, wobei das mmn eher in notebooks was nutzt


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Also ich habe hier gerade einen 3770k im Einsatz (nicht OC) mit einem Z77-Chipsatz.
Auf der Packung der CPU steht 95W, CPU-Z zeigt aber eine maximale TDP von 77 TDP an.

Was jetzt stimmt, weiß ich auch nicht, aber glaube mehr an die 77 TDP...
 
Hat schon jemand sich getraut die CPU zu köpfen?
sollte dem Anschein nach die Probleme mit der Temperatur beseitigen wenn da echt nur Paste drunter ist.
 
wenn man abern 10 jahre alten pc hat lohnts sich schon eher ivy denn sandy zu holen oder ?

Versteh nur nicht was intel sich dabei gedacht hat, warscheinlich haben sie sich verkalkuliert und beherrschen die fertigung nicht wie sies gerne hätten bzw die 3d transistoren oder beides in kombination...

Das wäre ja als bringt vw nen neuen golf mit revolutinärem neuen sparmotor und der braucht dasselbe wie de alte..
 
Stehe auch vor der Frage ob Sandy oder Ivy.
Ich seh das ganze so:
Habe ich spaß am übertakten und möchte ich dabei eine kühle CPU dann wirds ein Sandy.
Will ich nicht so krass übertakten und sind mir die Temps nicht sooo wichtig dann wirds ein Ivy.

Weiter bin ich auch noch nicht gekommen.
Werde die Preise und die Reviews mal im Auge behalten in den kommenden Wochen und dann entscheiden.
 
Sehr passende Frage auch für mein Problem. :)
Was meinen die Experten?

Naja, das dürfte auch dezent eine Frage des Geldbeutels sein, bei Sandy Bridge könnte das System zum Start hin günstiger sein und der größte Mehrwert von Ivy ist im Moment die Stromersparnis unter Volllast, aber eine CPU ist nicht viel unter Volllast, also egalisiert sich das schon fast wieder mit SB. Und beides dürfte einen zehn Jahre alten Rechner eh zerblasen. :d
 
Laut gamestar war unter vollast grade mal 10w unterschied zwischen 2600k und 3770k bei gleichem board, die gs spekuliert auf ddn hoeheren ivy turbo als grund


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Also ich habe hier gerade einen 3770k im Einsatz (nicht OC) mit einem Z77-Chipsatz.
Auf der Packung der CPU steht 95W, CPU-Z zeigt aber eine maximale TDP von 77 TDP an.
CPU-Z kann man nicht unbedingt trauen bei der TDP Anzeige, gerade was neue Prozessoren betrifft. Das erfordert immer entsprechenden Support.
 
CPU-Z liest auch nur aus Datenbanken und die können nunmal falsch sein.
Aber ob die TPD wirklich erhöht wurde, oder die ganze Sache doch nur etwas mit Boardkompatibilität, oder den Boxedkühlern zu tun hat, weiß nur Intel.
 
CPU-Z zeigt das an, was Intel spezifiziert. Das Tool wurde mit der v1.60 aktualisiert: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Laut gamestar war unter vollast grade mal 10w unterschied zwischen 2600k und 3770k bei gleichem board, die gs spekuliert auf ddn hoeheren ivy turbo als grund.
Den Benchmarks nach hat die GS den i7-3770K auch fälschlicherweise 3,9 GHz (statt 3,7) auf allen Kernen vermessen, was natürlich die Spannung und die Leistungsaufnahme erhöht.
 
Jep, der GameStar Test ist leider nen fail...

2700k lief dank falsch eingestelltem Mainboard übertaktet (vermutlich auf 3,8Ghz) und der 3770k auch minimal (auf 3,9Ghz statt 3,7).
 
Immerhin beide falsch :fresse: schade drum ... vll fällt's ihnen ja noch auf bis zum Online-Test.
 
Die 95W-Angabe auf der Verpackung bezieht sich auf den Box-Kühler, der is nämlich der gleiche wie bei den Sandys.
 
Warum ist eigtl der 3770k nicht erhaeltlich bei geizals der 3770 ohne k aber schon ?


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
ist schwer zu sagen, hätte ja gedacht das die SB Prozessoren etwas billiger werden und das sich die IB bei den jetzigen "Vorgänger" Preisen einsiedeln.. scheint aber nicht der Fall zu sein. : /

wenn du den nicht übertakten willst, sicherlich, ansonsten sicherlich auch im kleinen rahmen. Gibt mittlerweile schon einige Test mit LuKü. Auf 4,0 - 4,5 sollte man den schon gut hinbekommen. Mit Gehäuselüftern etc. da muss schon jede Möglichkeit ausgenutzt werden.

Wird der i7 3770k nicht auch tendenziell wärmer?
 
In DE schon: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland
Meint ihr die Preise sinken am Montag noch?

Könnte man den i7 3770K @ 4 Ghz mit einem Megahalems + 2x Noiseblocker durchaus ruhig kriegen?

PC King bietet die CPU ja gerade für ~321€ an, wäre zumindest eine Überlegungt wert. Ansonsten gibt es ja noch den 3570K Prozessor.

Dank dir, irgendwas hab ich wohl bei geizhals falsch geklickt, war bei de und ivy I7 und bekamm beim 3770k nur 4 händler angezeigt...

stellt sich nur die frage ob nicht den 3770 nehmen und 30 euro sparen (sowie dann 20 euro beim nicht oc mobo sparen), soll ja erstma nicht übertaktet werden beim sys meines kumpels ,allerdings wäre dann in 2 jahren oder so keine oc für kostenlose mehrleistung drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 50€ nicht sparen, ein Wechsel dann wäre wohl teurer. Alternativ SB mit Z77-Board, nicht schlechter aber im Moment günstiger... ;)
 
Wann wäre damit zu rechnen?

Aber ich glaube, dass sich das bei mir persönlich nicht auszahlt. Bin kein Overclocker und wäre mit leisen 4 Ghz mehr als zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh