Ivy-Bridge Dualcore Prozessoren, wie gut sind sie wirklich?

Hallo,

ch habe mich jetzt eine Woche durch die Alternativen gewühlt. Leider finde ich die verfügbaren Ivy-Bridge-Dualcores durch die Bank zu teuer. Ich habe mich für einen Intel Pentium G860 (Sandy Bridge) entschieden. Den bekommt man für rund 56,00 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Botsuana, den hatte ich vorher auch, ist nicht so ganz schlecht aber für mich war der Unterschied zwischen dem G860 und dem i3 3220 klar bemerkbar.

Hey Mic, vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit genommen und soviel Mühe für die wirklich gute Erklärung gemacht hast! Immer mehr stellt sich die Frage ob sich ein Upgrade auf einen i5 oder i7 bei Spielen wirklich lohnt... ich denke diese Frage kann sich jeder nur selber beantworten. Im Preis/Leistungsverhältnis spielt aber, so glaube ich, der i3 32xx ganz vorne mit.

Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App

Gerne.
Ein i7 lohnt sich in Hinsicht auf Spiele eigentlich gar nicht. Für ambitionierte Gamer sollte es ein i5 oder ein Xeon(1230V2) sein, für alle bei denen es etwas am Budget mangelt sollte man sehr genau schauen.
Rein in Spielen hat AMD nichts zu bieten was an das P/L Verhältnis an den i3 rankommt. Das zieht sich quer durch sämtliche Spiele, egal ob Single oder Multiplayer.
Ist man hingegen daran interessiert auch aufzunehmen, Videos zu ver-/bearbeiten oder eben andere Anwendungen aufzufahren ist meist der Xeon die beste Wahl, da man dort SMT hat. Außer man möchte die IGP und Übertakten, dann sollte es der i5-3570k sein. Der i7 ist jedenfalls eigentlich generell für kaum Anwendungsgebiete sinnvoll.
Muss man sehr aufs Budget achten und möchte aber dennoch Gamen und aufnehmen usw. sollte der FX-6300 eine gute Wahl sein, solang es Budgettechnisch nicht anders sinnvoll zu lösen ist.
Man muss immer bedenken, das OC als Argument nicht ziehen kann, da die Kosten durch OC steigen(Kühler, Gehäuse(Luftstrom/Breite), Netzteil).
Vergessen sollte man zudem auch nicht die Option "Intel Quick Sync".

Die genannte CPU ist jetzt nicht verkehrt, allerdings wird die Leistung in Games weit unterm i3 anzusiedeln sein, was auch den Preis rechtfertig. Man sollte je nachdem schauen ob in diesem Fall nicht sogar ein Pentihm G die sinnvollere Wahl wäre, da dieser im Bezug auf Gaming auch ein sehr gutes P/L Verhältnis hat.
Die von dir genannte CPU hat eben auch nur 2 Module.

Der Amd FX6300 kostet auch nicht so viel mehr als ein i3 und kommt in Anwendungen fasst an ein i5 dran.

In Anwendungen punktet er, in Gamen kann er dem i3 aber nicht das Wasser reichen. Man muss sich wie gesagt das Anwendungsgebiet von Fall zu Fall ansehen.

Und braucht man die Leistung eines i3 mit etwas bessere Graka gibt es auch noch den günstigeren AMD A8 bzw. A10. Nach Wahl auch alle mit offenem Multi, etc.
P/L war und ist Intel nicht wirklich so der Renner.

Die reine GPU Leistung ist ein Pluspunkt, der offene MUulti P/L technisch aber nicht. Da würde es aus Gamersicht schon wieder eher Sinn machen eine andere CPU und eine dedizierte Graka zu nehmen anstatt das Geld in nen CPU Kühler zu investieren und seine Garantie übern Jordan zu jagen.
Im Bereich APU, also im Bezug auf Gamingleistung der IGP mag deine Aussage stimmen, für alle anderen Fälle hat Intel allerdings das bessere P/L Verhältnis.
Mit Ausnahme der Anwendungsleistung des FX-6300.

Das Einzige Manko bei AMD ist der Stromverbrauch unter Last.

E: PassMark CPU Value Chart - Performance / Price of all CPUs

Von diesem Rating halte ich persönlich nichts, da der Performanceindex mir zu wenig Dinge einbezeiht. Reine Benchmarktools sind eben eigentlich komplett für die Tonne.
Wenn dann muss man reale Games usw. testen.

Hallo,

ch habe mich jetzt eine Woche durch die Alternativen gewühlt. Leider finde ich die verfügbaren Ivy-Bridge-Dualcores durch die Bank zu teuer. Ich habe mich für einen Intel Pentium G860 (Sandy Bridge) entschieden. Den bekommt man für rund 56,00 Euro.

Die neuen Ivy Bridge Dualcores sollen wohl Anfang des Jahres kommen, also Pentium und Celeron.
Mit dem G860 macht man aber auch nichts falsch, Leistungsmäßig tut sich da nicht allzuviel.

@ Botsuana, den hatte ich vorher auch, ist nicht so ganz schlecht aber für mich war der Unterschied zwischen dem G860 und dem i3 3220 klar bemerkbar.

Hallo,

das glaube ich gern. Da spielt der Intel Core i3-3220 dann doch noch in einer höheren Liga. Aber es sind halt die alten Fragen:

- Intel Pentium G860 (Sandy Bridge) = 56,00 Euro
- Intel Pentium G2120 (Ivy Bridge) = 80,00 Euro
- Intel Core i3-3220 (Ivy Bridge) = 102,00 Euro

Wenn ich mir einen leisen, energieeffizienten Alltagsrechner, der auch wirklich nur allen Alltagsaufgaben (Office, Internet, Musiksammlung, Video) gewachsen sein soll und das Arbeitstempo nicht ärgerlich und unnötig ausbremst, sollte ich diese Preise im Auge behalten.

Nehme ich mal die Preisdifferenz zwischen Intel Pentium G860 und Intel Core i3-3220, bekomme ich dafür gleich noch das ASUS P8B75-M LX als Unterbau - und die Wege dieser beiden Prozessoren trennen sich erst in Bereichen, in die ich mit meinen Alltagsaufgaben äußerst selten komme.

Eigentlich macht man mit keinem dieser drei Kandidaten etwas falsch. Das sind moderne Prozessoren. Ab und an muss man vielleicht nur mal schauen, ob man rund 50,00 Euro nicht sinnvoller investieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne.
Ein i7 lohnt sich in Hinsicht auf Spiele eigentlich gar nicht. Für ambitionierte Gamer sollte es ein i5 oder ein Xeon(1230V2) sein, für alle bei denen es etwas am Budget mangelt sollte man sehr genau schauen.
Rein in Spielen hat AMD nichts zu bieten was an das P/L Verhältnis an den i3 rankommt. Das zieht sich quer durch sämtliche Spiele, egal ob Single oder Multiplayer.
Ist man hingegen daran interessiert auch aufzunehmen, Videos zu ver-/bearbeiten oder eben andere Anwendungen aufzufahren ist meist der Xeon die beste Wahl, da man dort SMT hat. Außer man möchte die IGP und Übertakten, dann sollte es der i5-3570k sein.

Hey, wieder vielen Dank für die tolle Antwort, kommst Du aus dem Bereich der Prozessoren?
Ich habe gestern gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo), dass der i5 kein SMT unterstützt, kann das sein?

Natürlich unterstützt der i5 SMT, Intel nennt ihn dann i7. Ein i3 ohne SMT ist dann ein Pentium. Intel arbeite stark mit Deaktivierung von Features. ;) Im übrigen verbreitet das goldene Mikrofon nichts was du nicht überall nachlesen kannst, der ist kein Insider. ;)

das OC als Argument nicht ziehen kann, da die Kosten durch OC steigen(Kühler, Gehäuse(Luftstrom/Breite), Netzteil).

totaler unsinn
20 euro cpu kühler standard case no name netzteil reichte für meinen bulldozer @ 5 ghz
und wenn es nur 4,6 ghz sein sollen langt dafür meist auch ein boxed kühler

GoldenMic schrieb:

Nein, das ist falsch.
Ein FX-6300 ist auch teils schneller in Spielen und bietet dann ein ähnlich gutes P/L.
Die Option zu übertakten kommt auch noch hinzu.

Der FX-4300 wäre im CB Rating in etwa 5% hinter dem i3 3220 bei Spielen und nebenbei noch locker auf 4,5 ghz übertaktbar.

Multiplayer CPU Leistung ist nebenbei nur sehr schwer reproduzierbar.

Die genannte CPU ist jetzt nicht verkehrt, allerdings wird die Leistung in Games weit unterm i3 anzusiedeln sein, was auch den Preis rechtfertig.

Ne die Leistung ist nicht "weit" darunter anzusiedeln. Das sind in etwa 15% bis 17% weniger Leistung in Spielen laut Computerbase.
In Anwendungen ist man gleichauf.

Beim Kracher BF3 sind es sogar nur 7% weniger Leistung.
Ein Pentium ohne SMT wird also hier nicht schneller sein, eher langsamer und nicht zu übertakten.

Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Anhang 20) - ComputerBase

In Anwendungen punktet er, in Gamen kann er dem i3 aber nicht das Wasser reichen. Man muss sich wie gesagt das Anwendungsgebiet von Fall zu Fall ansehen.

So ein Blödsinn, du hast dir doch noch nie einen Test angesehen oder?
Der FX6300 ist in einigen Titeln schneller und im Schnitt gleichflott.

AnandTech - The Vishera Review: AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300 Tested

Launch-Analyse: AMD Bulldozer/Vishera mit Piledriver-Rechenkernen (Seite 2) | 3DCenter.org

AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300: All Vishera Processors in One Review!. Page 6 - X-bit labs

Hier ist auch der Pentium dabei. Wie du siehst, hat der selbst gegen einen Trinity 3,4ghz K Prozessor weniger Chancen und dürfte rund 20% langsamer sein.

Natürlich unterstützt der i5 SMT, Intel nennt ihn dann i7. Ein i3 ohne SMT ist dann ein Pentium. Intel arbeite stark mit Deaktivierung von Features. ;) Im übrigen verbreitet das goldene Mikrofon nichts was du nicht überall nachlesen kannst, der ist kein Insider. ;)

Wieder sehr gut erklärt, ja genau so hatte ich das gelesen, wollte hier nur keinen Unsinn schreiben ;-)

totaler unsinn
20 euro cpu kühler standard case no name netzteil reichte für meinen bulldozer @ 5 ghz

OC und Boxed-Hühler ist nie eine gute Mischung, egal bei welchem Hersteller und mit einem 20- 30 € Kühler bist du nur noch knapp 10€ unter einem neuen i5, der ohne OC schneller ist. OC kostet immer einen Aufpreis und ist als positives Feature sehr subjektiv, weil es nur dem was bringt, der es tun will.

OC und Boxed-Hühler ist nie eine gute Mischung, egal bei welchem Hersteller und mit einem 20- 30 € Kühler bist du nur noch knapp 10€ unter einem neuen i5, der ohne OC schneller ist. OC kostet immer einen Aufpreis und ist als positives Feature sehr subjektiv, weil es nur dem was bringt, der es tun will.

die meisten pc bastler bauen sich keinen high end BF3 spiele pc mit high end graka um ihn dann mit dem boxed kühler zu betreiben. von daher kannst du dir das argument in der regel auch sparen.
meist sind die intel mainboards auch was teurer. aber so kleinlich will ich nicht sein.

die meisten pc bastler bauen sich keinen high end BF3 spiele pc mit high end graka um ihn dann mit dem boxed kühler zu betreiben. von daher kannst du dir das argument in der regel auch sparen.
meist sind die intel mainboards auch was teurer. aber so kleinlich will ich nicht sein.

Ist dir aufgefallen, das es hier weder um HighEnd CPU noch um HighEnd GPUs geht?
Hier spricht man im Bereich eines i3
Und der ist alles andere als HighEnd...

Ebenso hat Mick schon recht. OC ist nur dort ein positiv Argument, wo man es betreiben will. Im Moment lese ich seitens des TE bzw. der Anfragenden davon allerdings so gar nichts. Warum die Leute also darauf drengen? Das macht absolut keinen Sinn...

für mich ist ein pc der BF3 auf High flüssig darstellen kann schon High End.
für ein günstiges BF3 (state of the art) system meiner interpretation macht OC defenetiv sinn.

Hey, wieder vielen Dank für die tolle Antwort, kommst Du aus dem Bereich der Prozessoren?
Ich habe gestern gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo), dass der i5 kein SMT unterstützt, kann das sein?

Nein komme ich nicht, da muss ich dich enttäuschen.
SMT gibts beim i5, nennt sich dann i7.

totaler unsinn

Ist eben kein Unsinn.
Zunächst mal brauchst du beim i3 keinen extra Kühler, da der Boxed leise ist( max. 0,9 Sone bei 12V) und der Prozessor wenig Abwärme produziert.
Standart Case? Es gibt genug Cases in die ein 16 cm hoher Kühler nicht reinpasst. Will man übertakten sollte man sich aber einen solchen Kühler zulegen. Ergo ist man auch bei der Case Auswahl eingeschränkter.
No Name Netzteil? Ein i3 braucht unter Vollast mit dem Restsystem 57 Watt.
Ein FX hingegen braucht schon ohne OC gern mal ~70 Watt mehr wenn man jetzt den FX-4300 betrachtet. Bei den anderen Prozessoren ist es noch mehr, ohne OC wohlegemerkt. Rechnet man OC mit ein wird der Unterschied nochmals deutlicher, die Spieleleistung hingegen kommt dann erst langsam auf i3 Niveau, je nach Spiel. Ergo braucht man auch ein größer dimensioniertes Netzteil.
Boxed Kügler für OC? lol.

Nein, das ist falsch.
Ein FX-6300 ist auch teils schneller in Spielen und bietet dann ein ähnlich gutes P/L.
Die Option zu übertakten kommt auch noch hinzu.

Der FX-4300 wäre im CB Rating in etwa 5% hinter dem i3 3220 bei Spielen und nebenbei noch locker auf 4,5 ghz übertaktbar.

Multiplayer CPU Leistung ist nebenbei nur sehr schwer reproduzierbar.

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Dezember 2012)

"Nur Spiele"

Im Schnitt 69,9% für den FX-6300 und 77,7 für den i3.
Und das bei serh aktuellen Spielen, bei älteren sieht es da wenig anders aus, da die die zusätzlichen Kerne des FX noch seltener nutzen.
Option zu Übertakten heißt auch Option mehr auszugeben. Kannste bei Intel auch, nennt sich dann i5. Der FX-6300 ist nämlich in der Anschaffung schon 15€ teurer, den 1866er Ram nicht eingerechnet.
"Man kann den OCn" ist immer eine schöne Lüge um das Preis/Leistungsverhältnis auf den ersten Blick besser dastehen zu lassen. Im Endeffekt hat man in dem Fall aber Mehrkosten um überhaupt auf ähnliche Gamingleistung, bis auf ein paar Ausnahmen, zu kommen. Leistungsaufnahme mal nicht betrachtet ;)

Verlink mir mal den cb Test auf den du dich beziehst.

Ne die Leistung ist nicht "weit" darunter anzusiedeln. Das sind in etwa 15% bis 17% weniger Leistung in Spielen laut Computerbase.
In Anwendungen ist man gleichauf.

Von Anwendungen sprach ich auch nie, sondern von Spielen.
Und 17% sind eben 17%. Die Spielauswahl variiert ja. Wenn du willst kannst du auch mit einbeziehen das der FM2 Sockel nie die CPU Leistung eines Ivy i5 bieten wird, den du beim Sockel 1155 aber nachrüsten könntest.

Beim Kracher BF3 sind es sogar nur 7% weniger Leistung.
Ein Pentium ohne SMT wird also hier nicht schneller sein, eher langsamer und nicht zu übertakten.

Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Anhang 20) - ComputerBase

Kracher wie BF3 sind aber wegen des Multiplayers so beliebt. Und do da i3 und FX liegen werden wir ja sehen sobald der PCGH Test Online kommt.
Der Pentium langsamer?
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Dezember 2012)
Hier liegt der Pentium knapp vorm A10. Mit Übertakten hast du zwar recht, aber bei der Zusatzinvestition kann man auch zum i3 greifen und seine Garantie behalten.

So ein Blödsinn, du hast dir doch noch nie einen Test angesehen oder?
Der FX6300 ist in einigen Titeln schneller und im Schnitt gleichflott.

AnandTech - The Vishera Review: AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300 Tested

Launch-Analyse: AMD Bulldozer/Vishera mit Piledriver-Rechenkernen (Seite 2) | 3DCenter.org

AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300: All Vishera Processors in One Review!. Page 6 - X-bit labs

Hier ist auch der Pentium dabei. Wie du siehst, hat der selbst gegen einen Trinity 3,4ghz K Prozessor weniger Chancen und dürfte rund 20% langsamer sein.

Ich berufe mich bei meinen Aussagen vor allem auf die PCGH Benchmarcs.
Warum? Weil ich die Testmethoden richtig finde, was ich bei vielen anderen Seiten nicht so sehe. Darum verzeih mir wenn ich mir jetzt nicht jeden verlinkten Tests ins Detail anschaue um eventuelle Schwachstellen in der Testmethodik zu finden.
Sowieso ist grade dein 3d center Link überhaupt nicht Aussagekräftig. Der i3 kommt grade mal in einem Test vor, die FX auch nur in einem. Wenn man zumindest einen Schnitt über alle Tests ziehen will reicht ein Test pro CPU aber nicht aus, meinst du nicht?
Einfach quer 2 völlig verschiedene Test zusammenwerfen und die % zu vergleichen ist wenig zielführend. Da bei anandtech kein i3 dabei ist bringt dir das eben nichts.

Den Boxed Kühler kannste bei Intel CPUs getrost verwenden.
Max 0,9 Sone bei 12 V. Kühlleistung ausreichend, auch wenn es besser geht.
Persönlich würde ich ihn wechseln, aber grade beim i3, und vllt noch beim i5 non-k besteht dazu kein dringender Grund.

Warum? Weil ich die Testmethoden richtig finde, was ich bei vielen anderen Seiten nicht so sehe. Darum verzeih mir wenn ich mir jetzt nicht jeden verlinkten Tests ins Detail anschaue um eventuelle Schwachstellen in der Testmethodik zu finden.
Sowieso ist grade dein 3d center Link überhaupt nicht Aussagekräftig. Der i3 kommt grade mal in einem Test vor, die FX auch nur in einem. Wenn man zumindest einen Schnitt über alle Tests ziehen will reicht ein Test pro CPU aber nicht aus, meinst du nicht?
Einfach quer 2 völlig verschiedene Test zusammenwerfen und die % zu vergleichen ist wenig zielführend. Da bei anandtech kein i3 dabei ist bringt dir das eben nichts.

Tests ohne Starcraft2 zählen bei dir also nicht :fresse: oder wie soll man das ganze verstehen? Die AMDs werden hauptsächslich deswegen bei PCGH runtergezogen.....
Und eine Auswahl aus 6 Spielen ist sehr aussagekräftig.

Den Boxed Kühler kannste bei Intel CPUs getrost verwenden.
Max 0,9 Sone bei 12 V. Kühlleistung ausreichend, auch wenn es besser geht.
Persönlich würde ich ihn wechseln, aber grade beim i3, und vllt noch beim i5 non-k besteht dazu kein dringender Grund.

Und beim AMD sind sie nicht ausreichend? Was ist das für eine Argumentation von dir? die macht überhaupt keinen Sinn.

Und (auch wenns deiner Meinung nach nicht sitmmt, da nicht von PCGH):
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index5.php schrieb:
Der kleine 70-mm-Lüfter blieb dabei erstaunlich ruhig und ist aus einem geschlossenen System wohl nur schwer heraus zuhören.

Tests ohne Starcraft2 zählen bei dir also nicht :fresse: oder wie soll man das ganze verstehen? Die AMDs werden hauptsächslich deswegen bei PCGH runtergezogen.....
Und eine Auswahl aus 6 Spielen ist sehr aussagekräftig.

Bei mir zählen Tests, bei denen beide CPUs in einem Test vorkommen.
Auf SC2 kommt es mir nicht an. Das ist nämlich nicht das einzige Spiel in dem der i3 vorne liegt:
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Siehe Anno 2070, Dirt3(liegt er im Mittelfeld), Shogun 2, und Skyrim.
Kannst mir aber auch gern ne andere Seite mit halbwegs nachvollziehbaren Spielparcours zeigen in dem alle CPUs vorkommen die relevant sind.

Und beim AMD sind sie nicht ausreichend? Was ist das für eine Argumentation von dir? die macht überhaupt keinen Sinn.

Und (auch wenns deiner Meinung nach nicht sitmmt, da nicht von PCGH):

Die Boxed Kühler die ich bisher von AMD kennengelernt habe kühlen zwar relativ gut, können allerdings bis zu 6,0 Sone erreichen.
Das war mein letzter Stand, sollte ich das bei Vishera grundsätzlich geändert haben dann hatte ich das bisher noch nicht mitbekommen.
Allerdings weiß ich auch nicht welche HD 6950 man im Test verwendet hat. Wenn die Grafikkarte schon relativ laut ist dann hört man den CPU Kühler natürlich nicht.
Daher wäre ein Sonewert für den Lüfter wünschenswert gewesen.

Im Schnitt 69,9% für den FX-6300 und 77,7 für den i3.
Und das bei serh aktuellen Spielen, bei älteren sieht es da wenig anders aus, da die die zusätzlichen Kerne des FX noch seltener nutzen.

Wieso zitierst du immer nur die PCGH? PCGH bildet den Worst Case für AMD Prozessoren und in keinem anderen Online Test den ich kenne, liegt AMD so schlecht.

Option zu Übertakten heißt auch Option mehr auszugeben. Kannste bei Intel auch, nennt sich dann i5. Der FX-6300 ist nämlich in der Anschaffung schon 15€ teurer, den 1866er Ram nicht eingerechnet.

Die Option einen i5 zu kaufen, heißt noch mehr ausgeben.
1866er Ram muss man nicht kaufen, den braucht man idR nur bei IGpu´s.

"Man kann den OCn" ist immer eine schöne Lüge um das Preis/Leistungsverhältnis auf den ersten Blick besser dastehen zu lassen. Im Endeffekt hat man in dem Fall aber Mehrkosten um überhaupt auf ähnliche Gamingleistung, bis auf ein paar Ausnahmen, zu kommen. Leistungsaufnahme mal nicht betrachtet

Eine Lüge? Soll man jetzt 95Watt TDP Prozessoren nicht mehr mit dem Boxed Kühler übertakten können?
Ich konnte meinen FX4100 problemlos auf 4ghz übertakten und dank leichten undervolting sogar weniger Strom aufnehmen.
Der FX6300 hat locker 10% potenzial, auch mit dem Standard CPU Kühler.
Und wenn man sich wirklich mal nen besseren Kühler kaufen sollte, dann kann man den auch über mehrere Jahre nutzen und muss keinen neuen kaufen.

Mehrkosten um überhaupt auf ähnliche Gamingleistung

Das Problem ist, dass die Gamingleistung schon sehr sehr ähnlich ist, sogar bei mehreren Parcours ist der AMD FX6300 schneller, aber das ignorierst du schlicht und einfach, weil die PCGH deine einzige Quelle ist.
Anandtech, xbitlabs, Computerbase um mal einige als Beispiel zu nennen.

Wenn du willst kannst du auch mit einbeziehen das der FM2 Sockel nie die CPU Leistung eines Ivy i5 bieten wird, den du beim Sockel 1155 aber nachrüsten könntest.

So etwas beziehe ich nicht mit ein, weil es lediglich eine unhaltbare Spekulation ist und Aufrüsten auch nicht das Thema ist.
Aber um es mal zu sagen: Bei AMD wirst du genauso nachrüsten können.

Kracher wie BF3 sind aber wegen des Multiplayers so beliebt. Und do da i3 und FX liegen werden wir ja sehen sobald der PCGH Test Online kommt.

Und du glaubst der i3 wird im Multiplayer dann zulegen? Wieso sollte er?

Ja klar, die PCGH ist der Nabel der Welt.

Sowieso ist grade dein 3d center Link überhaupt nicht Aussagekräftig.

Immerhin sind dort mehrere Quellen um die CPU Leistung von Ivy Bridge einschätzen zu können, und was sieht man?
FX-6300 und i3 3220 schenken sich nichts, nebenbei ist dort selbst die PCGH Wert miteingerechnet.
Irgendwie ist es lächerlich dass du mit einer geringeren Aussagekräftigkeit meiner Links argumentierst, wenn du doch selbst nur stur eine Quelle zitierst.

Du siehst bei Computerbase den FX-8350 10% vor dem i3 3220 im CPU limit.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/7/

Jetzt rechne das mal auf nen FX 6300 runter, welcher kaum langsamer ist als ein FX-8350 Spielen.
Hier dürfte der FX-6300 vor dem i3 3220 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diverse Benchmarks von xyz Seiten können nur einen groben Einblick in die Leistungsfähigkeit der benutzen Hardware geben, genauso wie die Lautstärke angaben, die variieren auch noch bei einer gewissen Serienstreuung oder auch je nach benutzten Case ( die verbauten Lüfter darin die auch mit der abgegebenen Wärme zu tun haben ) !

Genauso wenig gibt es Garantien für eine OC-Fähigkeit auf ein bestimmtes Modell eines Herstellers, die i.d.R. auch nicht abgesichert sind in der Garantiezeit.

Naja schlussendlich kann sich jeder das Kaufen was er will, wer mir viel zu müßig mich um das Geld/Wohl anderer zu kümmern, erst recht dann wenn es teilweise um minimal Unterschiede geht, als wenn jemand nur einen eklatanten Fehler machen würde bei seiner Wahl - Hängt ja auch immer mit dem persönlichen Anforderungsprofil eines jeden ab.

Wenn es um eine Leistungsfähige und Stromsparende CPU geht, geht schon seit langen nichts über Intel hinaus, da kann man sich noch so dolle anstrengen, auch wenn der Stromverbrauch einer CPU nicht unbedingt der größte Faktor im PC ist, da sind gpu´s schon wesentlich schlimmer :d

Btw Intels Boxed Lüfter, ich hab jetzt seit längeren den in Benutzung, ich hab zwar auch noch einen fetten Noctua hier rum liegen, aber irgendwie schafft es der Boxed den Noctua nicht mehr zu verbauen ^^

Stromverbrauch, bei meiner derzeitigen Konfig ( die angegebene ist nicht mehr aktuell ) schaffe ich samt Monitor im idle ca. 1/4 weniger zu verbrauchen als die Kellerlampe die 75W braucht - Über die abgegebene Wärme möchte erst gar nicht reden :d

Wieso zitierst du immer nur die PCGH? PCGH bildet den Worst Case für AMD Prozessoren und in keinem anderen Online Test den ich kenne, liegt AMD so schlecht.

Worst Case? Was ist denn daran bitte Worst Case?
Starcraft 2 von mir aus aber der Rest? Ich bitte dich.

Die Option einen i5 zu kaufen, heißt noch mehr ausgeben.
1866er Ram muss man nicht kaufen, den braucht man idR nur bei IGpu´s.

Dann muss man eben abwägen was einem lieber ist:
-OC und damit für Kühler, Netzteil usw mehr ausgeben sowie die Garantie/Gewährleistung in den Wind zu schießen
-i5 und gleich mehr Leistung zu ahben. So groß ist die Preisdiffernz dann auch nicht mehr wenn du von OC redest.

Eine Lüge? Soll man jetzt 95Watt TDP Prozessoren nicht mehr mit dem Boxed Kühler übertakten können?
Ich konnte meinen FX4100 problemlos auf 4ghz übertakten und dank leichten undervolting sogar weniger Strom aufnehmen.

Wenn dir dein Prozessor egal ist, bitte.
4 Ghz? Was soll denn daran übertaktet sein? Du fährst ja nur den Turbo aus. Aber wenn das bei dir schon über übertakten fällt: Ja das kannste auch mit dem Boxed machen.

Das Problem ist, dass die Gamingleistung schon sehr sehr ähnlich ist, sogar bei mehreren Parcours ist der AMD FX6300 schneller, aber das ignorierst du schlicht und einfach, weil die PCGH deine einzige Quelle ist.
Anandtech, xbitlabs, Computerbase um mal einige als Beispiel zu nennen.

Anandtech:
Our latest discrete GPU gaming tests use a GeForce GTX 680, while the older tests use the Radeon HD 5870.

Möchte man damit zum Ausdruck bringen da sman beim Test verschiedene Grafikarten eingesetzt hat oder wie darf ich das verstehen?
Zudem: Warum wird bei vielen Tests auf der Seite der i3 einfach weggelassen?
Was ist denn das für ein Blödsinn?

xbitlabs:
Schon glaubwürdiger. Wobei man hier das Genre Strategiespiele komplett außen vorgelassen hat. Schade.
Auf den Link com CB Test warte ich btw immernoch. Danke

So etwas beziehe ich nicht mit ein, weil es lediglich eine unhaltbare Spekulation ist und Aufrüsten auch nicht das Thema ist.
Aber um es mal zu sagen: Bei AMD wirst du genauso nachrüsten können.

Beim Sockel 1155 ist es eben keine Spekulation. Wenn du jetzt nen Pentium oder i3 nimmst hast du weiterhin nach oben sehr viel Luft. i5, i7, Xeon, alles was aktuell auf dem Markt schon zu finden ist.
Aber du kannst mir ja mal sagen wo die Wunderperformance beim FM2 herkommen soll. Da gibt es aktuell nur 2 Moduler.
Nachrüsten schön, allerdings ist der Leistungsunterschied wesentlich geringer zu vermuten.

Und du glaubst der i3 wird im Multiplayer dann zulegen? Wieso sollte er?

PCGH Print 11/2012: Der i3 bewegt sich im BF3 Multiplayer auf Höhe eines FX-8150.
Im Mutliplayer nimmt die CPU-Last zu währen die Grafiklast abnimmt(etwa 20%).
Ich vermute mal der FX-6300 wird hier das beste Ergebnis von den AMD Prozessoren holen, falls das zusätzliche Modul bei AMD zu wenig Mehrleistung bringt.

Ja klar, die PCGH ist der Nabel der Welt.

Dann sag mit doch bitte was genau PCGH falsch macht. Ich lasse mich da gerne überzeugen.

Immerhin sind dort mehrere Quellen um die CPU Leistung einschätzen zu können, und was sieht man?
FX-6300 und i3 3220 schenken sich nichts, nebenbei ist dort selbst die PCGH Wert miteingerechnet.

Drei Quellen für i3(davon 2 Versionen), eine Quelle für FX-6300.
Zwei verschiede Tests, Äpfel und Birnen.
Du siehst doch allein an folgendem Beispiel wie wenig Aussagekraft diese Tabelle hat:
Während bei PCGh der i3-3240(3,4 Ghz) mit 59,8% abschneidet, schneidet bei CB der i3-3220 trotz 100 Mhz weniger Takt knapp 6% besser ab. Bei HW.fr hat der i3-3240 wieder 4-5% weniger als bei PCGH.
Und da willst du mir erzählen das man die Tests quer durch die Bank vergleichen kann?
Wenn du was vergleichen willst dann innerhalb des GLEICHEN Tests.
Aber nicht quer durch die halbe Netzwelt.

Puhhh, ist mir schwindelig... Schön wäre es, wenn ihr wieder zurück zum Thema kämet, DANKE!

oh man wir freaks XD

hol dir einen i3 zum zocken. Das passt. Wenn du ein wenig mehr luft nach oben willst, auch was Anwendungen angeht, dann einen 6300, wenn du dir unsicher bist was du kaufen sollst, einen Monat noch sparen und einen i5 kaufen ;)

zunächst einmal darfst du SMT nicht außer Acht lassen. Der i3 ist nicht einfach nur ein Zweikerner, nein er bringt auch SMT mit. Damit wird die Architektur um ein paar Einheiten erweitert, gewisse Dingen können schonmal für den eigentlichen Kern vorbereitet werden. Mehr dazu findest du auf Google.
Warum ist SMT so wichtig?
Nunja, an sich bringt SMT in Spielen eigentlich selten Vorteile. Zumindest beim i7. Dieser beseitz nämlich bereits 4 echte Kerne und es gibt kaum Spiele, die von mehr Gebrauch machen können.
Beim i3 liegt die Sache allerdings etwas anders. Während 2 Kerne für viele Spiele schon relativ gut reichen muss man auch die Hintergrundprozese bedenken. Da machen sich die 2 virtuellen Kerne sehr gut.
Weiterhin hat der Nvidiatreiber beispielsweise die Macke bzw. hatte die Macke, das er am besten mit 3 und 4 Threads arbeitet. In der PCGH gab es mal einen Artikel dazu. Da ist die Leistung von 2 auf 3 Kerne unabhängig vom Spiel enorm gestiegen.
Was bringt nun SMT im Gegensatz zu einem normalen Zweikerner?

Dazu schaust du mal bitte hier unter "Nur Spiele":

wie ein werbespot hehe :"klingt zwar komisch, is aber so." ::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Worst Case? Was ist denn daran bitte Worst Case?

Worst Case im Vergleich zu allen anderen Performanceindexen.
Siehe unter anderem hier:

OC und damit für Kühler, Netzteil usw mehr ausgeben sowie die Garantie/Gewährleistung in den Wind zu schießen

Du brauchst bei einem 95Watt Prozessor keinen zusätzlichen Kühler, ich habe selbst eineinhalb Jahre lang den FX-4100 gehabt und der war mit lediglich 85 Watt Lastverbrauch + OC und UV und konfiguriertem Lüfter mehr als erträglich.
Netzteil ist immer so ein Alibi Argument, besonders wenn es um minimale Differenzen geht. Wenn das System jetzt 50 Watt mehr als das Intel System braucht, kann ich da kaum etwas einsparen.

Ein Standard 450 oder 500 Watt Netzteil reicht da aus.

Wenn dir dein Prozessor egal ist, bitte.

Der Prozessor ist mir nicht egal und dem Nutzer auch nicht. Eine leichte Übertaktung hat noch keinem Prozessor geschadet, wenn man zugleich die Spannung nicht anhebt, erzähl doch nicht solchen Unsinn, nur um den Vorteil einer Übertaktungsmöglichkeit ins Nirvana herunterzuspielen.

Erkläre mir bitte was es mit dieser angeblichen Lüge auf sich hat.

4 Ghz? Was soll denn daran übertaktet sein? Du fährst ja nur den Turbo aus. Aber wenn das bei dir schon über übertakten fällt: Ja das kannste auch mit dem Boxed machen.

Es ist eine Übertaktung von 3,6ghz Standardtakt auf 4ghz Standardtakt + leichtes NB OC, was durchweg 10% mehr Leistung brachte.
Analog dazu den FX-6300 von 3,5 ghz Standardtakt auf 4ghz Standardtakt + leichtes NB OC und du erreichst ohne Mehrverbrauch 10% Mehrleistung.
Man kann sicherlich auch noch das eine oder andere Prozent bei gleichem Verbrauch herauskitzeln.

Du fährst ja nur den Turbo aus

Nein, der Turbo gilt nicht für alle Kerne und liegt auch nicht immer an. Deine Aussage ist falsch.

Ja das kannste auch mit dem Boxed machen.

Soviel zu deiner Aussage, es wäre eine Lüge. 10% Merhperformance kosten im CPU Markt 20 bis 30 Euro mehr. So kannst du es ohne Aufpreis haben.

Möchte man damit zum Ausdruck bringen da sman beim Test verschiedene Grafikarten eingesetzt hat oder wie darf ich das verstehen?
Zudem: Warum wird bei vielen Tests auf der Seite der i3 einfach weggelassen?
Was ist denn das für ein Blödsinn?

Nö, die älteren Tests liefen mit einer HD 5870.
Ja das ist nicht gut, man hat eben scheinbar keinen i3 verfügbar gehabt für die anderen Messwerte.

PCGH Print 11/2012: Der i3 bewegt sich im BF3 Multiplayer auf Höhe eines FX-8150.

Was soviel heißt, dass er nicht schneller als der FX6300 ist, wenn der FX-8350 15% schneller in BF3 als er FX-8150 rendert.
Wahrscheinlich ist er auch nicht schneller wie ein FX4300.

Dann sag mit doch bitte was genau PCGH falsch macht. Ich lasse mich da gerne überzeugen.
Die PCGH macht nichts falsch, habe ich auch nirgends geschrieben.

Zwei verschiede Tests, Äpfel und Birnen.

Äpfel und Birnen passen nicht auf zwei verschiedene Tests die die gleichen Produkte testen, das sind keine Äpfel und Birnen, sondern 2 unabhängig von einander gemessene Werte.
Du siehst die PCGH Werte auch bei den schnelleren Prozessoren ( i7 3770k oder i5 3570k) 15 bis 20% über den anderen Werten und das sind jetzt nicht 1 oder 2 Tests, sondern 5 andere, auch der CB Test im absoluten CPU Limit ist dabei.

Diese 15 bis 20% Differenz zu den anderen Tests kannst du genauso auf die i3 Prozessore projezieren, wenn auch nur grob.
Und dann kommt im Schnitt keine höhere Performance des i3 gegenüber eines FX6300 raus, so oft du es auch nur mit den PCGH Werten verbreiten willst.

Und da willst du mir erzählen das man die Tests quer durch die Bank vergleichen kann?
Wenn du was vergleichen willst dann innerhalb des GLEICHEN Tests.

Völliger Unsinn. Du willst einfach nur ohne Argumente nur einen Test zählen lassen ( PCGH) und sonst keinen anderen.
Du kannst dir von mir aus die Ergebnisse von Computerbase oder sonstwo ansehen (im CPU Limit!).
AMD kommt im Vergleich zu anderen Testseiten im PCGH Parcour schlecht weg, deswegen gibt es so Leute wie Leonidas, die einen Mittelwert übe rmehrere Tests bilden, was dann das objektivste Ergebnis zur Folge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh