Ivy Bridge-E im Test: Intel Core i7-4960X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute mit kleinerem Budget, die eh im GPU-Limit daddeln zum Beispiel... Als wenn "das schnellste haben" das einzige relevante Kaufkriterium ist...

naja der hat auch amd 30% mehr takt was in spielen wohl eineis ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die CPU denn 20W sparsamer im Idle agieren als ihr Sandy-E Vorgänger? Da habt ihr einen Mist gemessen. Wird sowas nicht genauer überprüft vor Herausgabe des Artikels? Das muss einem mit wachem Verstand doch vorher schon auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die CPU wirklich mit 1.45V lief hoffe ich ihr habt LN2 genommen zum Kühlen :lol: Bei 22nM auf Ivy fangen die Leute an zu mosern wenn sie im 24/7 über 1.35V gehen und der 2011 22nM kommt mit 1.4V@ Ref daher ? Ich glaube das ist ein Messfehler oder Bios Fehler könnt ihr mal einen Manuell mit Voltmeter nachmessen oder habt ihr noch ein anderes Mainboard da ? Außerdem mit der hohen Spannung kann der verbrauch im Vergleich zum SE auch nicht stimmen.

Einen Technik-Award dafür?Ernsthaft?Wo ihr doch selber sagt:
"Im Schnitt fällt das Leistungsplus zum bisher schnellsten Prozessor der LGA2011-Plattform aber mit etwa 13 Prozent eher etwas mau aus."
Yeah,welch Riesensprünge in Leistungszuwachs und Verbrauchsreduzierung,das muss man einfach würdigen. :fresse:
Wird jetzt neuerdings jeder 5% Sprung als technische Meisterleistung verkauft?

Das Fazit spricht mir aus der Seele.

"Zwar bietet der X79-Chipsatz in Verbindung mit "Ivy Bridge-E" vor allem für Multi-GPU-Systeme ausreichend viele Lanes, doch hinkt er bei den Anschlüssen dem aktuellen Z87-Chipsatz oder der AM3-Plattform von AMD hinterher. Noch immer müssen Boardpartner USB-3.0-Unterstützung mit Zusatz-Chips nachliefern - ab Werk unterstützt X79 lediglich USB-2.0-Ports. Gleiches gilt für SATA III, wovon es ab Werk lediglich zwei Ports gibt. Schade, dass Intel diesen Umstand mit einem kleinen Refresh des Chipsatzes nicht aus der Welt geschafft hat."

Und das will Intel ernsthaft weiter verkaufen ?
Wo bleibt der Intel X89er Chipsatz mit USB3.2 und SataIII-Express ?? Das wäre dann man High-End für die Zukunft. Aber das müssen wohl die Heizwells erst auf 2010er Sockel mit DDR4 hinkriegen. In 2-3 Jahren oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht ..... was sagt dein Mainboard Hersteller dazu? :d

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht .....
Die Frage ging eher an mich, weil ich ein XPower II mit SB-E BIOS hier liegen hatte.
Man brauch auf jedem Board ein Ivy-E Bios, damit es läuft!

Daniel:
Habe mir professionelles Equipment von MSI schicken lassen. Ich sag nur Bios flashen ohne CPU ;)
Leider hat nicht jedes Board diese GENIALE !!!!! Flashback Funktion von Asus :)

Leider gibt es seltsame Unterschiede mit der NDA zum 4960X.
Die "ausgewählte" Presse hat von Intel den 03.09. als Termin bekommen, in meiner NDA steht der 10.09. :(
Daher müssen OC Ergebnisse noch etwas warten... keine Ahnung was da los ist!

247845d1378217479-ivy-bridge-e-im-test-intel-core-i7-4960x-unbenannt.png

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,8 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum denn nicht? Wenn ich eine High-End Plattform haben möchte, kann ich auf einen dedizierten RAID-Controller setzen und im Gegenzug beim Board sparen. Resultat wird in mehr Durchsatz bei den Festplatten liegen und weniger Last bei der CPU, da die ganzen Onboard-Lösungen keine echten RAID-Controller sind und Berechnungen an die CPU auslagern. Ferner kann man damit dann auch seinen RAID-Verbund in neue System migrieren ohne Daten zwischenspeichern zu müssen.

Pickebuh schrieb:
Sapphire HD7970 (1200/1600) DirectX 11.2 und 320% günstiger als GTX-Titan

Dann bekomme ich beim Kauf einer HD7970 also 220% des Preises einer Titan ausgezahlt .... interessant.

Ja warum denn nicht? Wenn ich eine High-End Plattform haben möchte, kann ich auf einen dedizierten RAID-Controller setzen und im Gegenzug beim Board sparen. Resultat wird in mehr Durchsatz bei den Festplatten liegen und weniger Last bei der CPU, da die ganzen Onboard-Lösungen keine echten RAID-Controller sind und Berechnungen an die CPU auslagern. Ferner kann man damit dann auch seinen RAID-Verbund in neue System migrieren ohne Daten zwischenspeichern zu müssen.

Ist sicher auch eine Option. So richtig überzeugen tut mich der integrierte alte X79 Intel Controller bei den neuen SSD's nicht.....die SSD's laufen auf dem Marvell Zusatzkontroller schon besser ;).
Die Raid-Möglichkeiten sind wie schon gesagt auch besser bei dedizierten Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Während Intel beim Umstieg von "Ivy Bridge" auf "Haswell" einen neuen Sockel einführte, bleibt beim Umstieg in der High-End-Klasse alles beim Alten - nicht einmal einen neuen Chipsatz gibt es. So muss auch beim Intel Core i7-4960X und seinen zwei Mitgesellen der X79-Chipsatz (Codename "Waimea Bay") eingesetzt werden. Damit bringt Intel leider keinen frischen Wind in das Getümmel der X79-Mainboards.

Dass die aktuellen Mainboards übernommen werden würde ich jetzt eher als dickes "Plus" werten.
Von Sandy zu Ivy konnte man das "alte" Board auch weiter nutzen, der "Verbaucher" denkt eher darüber nach, die CPU zu upgraden, wenn er nicht extra ein neues MB kaufen muss.

Dann bekomme ich beim Kauf einer HD7970 also 220% des Preises einer Titan ausgezahlt .... interessant.

Es ist doch ganz einfach.
Die GTX Titan ist ca. 3 mal so teuer wie eine HD7970. Also 300% so teuer. => Die HD7970 ist 3 mal so günstig wie eine GTX Titan. Also 300% so günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon irgendeine Infos zu den neuen Boards?
Kenne bisher nur das ASUS X79 Deluxe und das EVGA Dark, wobei ersteres W-Lan mit dem neuen AC-Standard beherrscht!

Noch eine Frage. Kann ich ein Sockel 2011 Mainboard auch mit 2 Speicherriegeln betreiben, oder MÜSSEN es 4 sein?

aber nicht 300% günstiger

selten so einen Stuss gesehen

oder hast das mit deinem Bulldozer berechnet? würde das Ergebnis erklären

Wo ist der Unterschied zwischen günstig und günstiger ?

Ich weiß. Kaum zu glauben. Aber leider die Realität.
Oder anders ausgedrückt. Die bittere Wahrheit. Der Realität ins Auge sehen oder sich damit abfinden bzw. im Klaren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage. Kann ich ein Sockel 2011 Mainboard auch mit 2 Speicherriegeln betreiben, oder MÜSSEN es 4 sein?

Es dürfen auch zwei Riegel sein, dann ist es aber eben nur Dual-Channel. Aber funktionieren sollte das reibungslos (selbst noch nicht getestet).

Wo ist der Unterschied zwischen günstig und günstiger ?

Ich weiß. Kaum zu glauben. Aber leider die Realität.
Oder anders ausgedrückt. Die bittere Wahrheit. Der Realität ins Auge sehen oder sich damit abfinden bzw. im Klaren sein.

Du liegst mathematisch falsch.

Wenn du sagst "320 % günstiger als GTX-Titan", dann entspricht Titan = 100 Prozent (sagen wir 850 Euro). 320 Prozent von 850 Euro wären dann 2.720 Euro, die eine 7970 nach deiner Rechnung günstiger wäre als eine Titan. Das heißt, du müsstest beim Kauf einer 7970 noch - sagen wir mal - 2.350 Euro obendrauf bekommen, damit deine Rechnung stimmt.

Mag sein, dass eine Titan 320 % dessen kostet, was deine 7970 gekostet hat, aber deshalb ist deine 7970 nicht gleich 320 Prozent günstiger... ;)

Einfache Mathematik, einfache Prozentrechnung...

Gibts schon irgendeine Infos zu den neuen Boards?
Kenne bisher nur das ASUS X79 Deluxe und das EVGA Dark, wobei ersteres W-Lan mit dem neuen AC-Standard beherrscht!

Kannst auch 3 Rams reinstecken dann läufts im Triple-Channel ;)
Bei 2 Rams Dual-Channel und bei einem single ^^

du scheinst nicht oft in der Schule gewesen zu sein?

1. gibts keine 300% von irgendwas, 100% ist wohl das Maximum mehr als 1/1 gibt es nicht
2. ausgehend von ner Titan:
gtx titan in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX Titan Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sind 868,65€ gleich 100%, wenn deine Gigawatt 7970 300% günstiger wäre, würde sie - 1737,30€ kosten,
die Erklärung für dich:
868,65 = 100%
0 = 0%
-868,65 = 100%
-1737,30€ = 200%
= 0 +100 + 200 > deine 300%, ein wahrlich schöner Preis

3. ausgehend von der Gigawatt Edition:
hd 7970 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sind 308,98€ gleich 100%

dann rechnest du (kleiner Tip) den Preis der Titan (868,65) durch den Preis der Gigawatt 7970 (308,98) = 2,80
diesen Wert multiplizierst du mit 100 (weil wir Prozentrechnen machen) und erhälst: 280%

dann kannst du in deine Signatur schreiben: die günstigste Titan kostet 280% der günstigsten 7970 Gigawatt Edition
oder du schreibst: wenn eine 7970 Gigawatt Edition 300% günstiger als die günstigste lieferbare Titan wäre, würde man beim Kauf dieser satte 1737,30€ dazubekommen!

der Rest ist einfach nur :stupid:

Edit:

PS:

deine 7970 kostet 35,6 % der Titan

wenn du das nachrechnen kannst: herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
oder du schreibst: wenn eine 7970 Gigawatt Edition 300% günstiger als die günstigste lieferbare Titan wäre, würde man beim Kauf dieser satte 1737,30€ dazubekommen!

der Rest ist einfach nur :stupid:

Wobei das schon gaga klingt, wenn auch richtig... :d

Es ist doch ganz einfach.
Die GTX Titan ist ca. 3 mal so teuer wie eine HD7970. Also 300% so teuer. => Die HD7970 ist 3 mal so günstig wie eine GTX Titan. Also 300% so günstig.

Du liegst mathematisch falsch.

Wenn du sagst "320 % günstiger als GTX-Titan", dann entspricht Titan = 100 Prozent (sagen wir 850 Euro). 320 Prozent von 850 Euro wären dann 2.720 Euro, die eine 7970 nach deiner Rechnung günstiger wäre als eine Titan. Das heißt, du müsstest beim Kauf einer 7970 noch - sagen wir mal - 2.350 Euro obendrauf bekommen, damit deine Rechnung stimmt.

Mag sein, dass eine Titan 320 % dessen kostet, was deine 7970 gekostet hat, aber deshalb ist deine 7970 nicht gleich 320 Prozent günstiger... ;)

Einfache Mathematik, einfache Prozentrechnung...

Das wurde ihm alles schon mal gesagt, er zieht es jedoch vor sich weiter lächerlich zu machen.

Korrigiere, klar gibt es mehr als 100%. Habe jeden Tag damit zu kämpfen.

natürlich gibts das rechnerisch ;)
jeder Bundesligist gibt immer 120% gegen FC Bayern etc

ging mehr oder weniger um die Signatur an sich

OT: aber der 4960 hat doch etwas mehr als die erwarteten 5% zum 3960 oder räuscht das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh