Ivy Bridge-E im Test: Intel Core i7-4960X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Ivy echt im Schnitt 13% schneller ist, dann muss ich nochmal überlegen, ob ich mich nicht doch von Sandy verabschiede.

Edit:

Durch das ewige "DingDong" ziehst Du Dein Posting eher ins Lächerliche, als, und das war wohl Deine Intention, den Test.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der Intel X89er Chipsatz mit USB3.2 und SataIII-Express ?? Das wäre dann man High-End für die Zukunft.
SATA ist Consumerzeug und somit für die Serverplattform ohne jede Bedeutung. SAS12G gibt es bereits, die LSI 9300-8i kostet ab 250,- und liefert dafür 8x 12G Ports. Wer schnelle IO Ports will die stabil laufen nimmt ein einfaches Board und investiert in eine SAS Karte.

SATA ist Consumerzeug und somit für die Serverplattform ohne jede Bedeutung. SAS12G gibt es bereits, die LSI 9300-8i kostet ab 250,- und liefert dafür 8x 12G Ports. Wer schnelle IO Ports will die stabil laufen nimmt ein einfaches Board und investiert in eine SAS Karte.

ER ist Consumer hoch drei...

Unser Testsystem zog bis zu 240,1 Watt aus der Steckdose - etwa fast so viel wie ein AMD FX-8150-Prozessor von AMD

Wenn da stehen würde wie ein FX 9590 würd es ja wieder hinkommen xD

Trotzdem sollte er in der Lage sein nachzuvollziehen, daß S2011 in erster Linie eine Server- und Workstationplattform ist, und die i7 mehr oder minder nur eine nette Spielerei ist.

Ist er nicht, er hat einen "gewissen Anspruch". Kannst gerne mal die News zu Ivy-E hier durchstöbern... :d

naja, paar Tippfehlerchen sind schon drin. Son Test ist auch ne menge Arbeit und das sollte auch mal honoriert werden. Ein wenig respektvoller könnte man ihm schon gegenüber treten anstatt ihn nur anzukotzen.

Fragen meinerseits:
Ich gehe mal davon aus das bei Metro es 50,8 anstatt 52,8 im Diagramm heißen müsste wenn ich mir die Skalierungswerte heranziehe und den Text darunter !?. Dachte zuerst die echten 6 Kerne rocken da aber ganz schön^^
Hat der 4930 auch nen offenen Multi?

Von S1366 umzusteigen reizt nun doch schon.
Ich freue mich schon darauf wenn näher aufs OC eingegangen werden darf :)

naja, paar Tippfehlerchen sind schon drin. Son Test ist auch ne menge Arbeit und das sollte auch mal honoriert werden. Ein wenig respektvoller könnte man ihm schon gegenüber treten anstatt ihn nur anzukotzen.

Fragen meinerseits:
Ich gehe mal davon aus das bei Metro es 50,8 anstatt 52,8 im Diagramm heißen müsste wenn ich mir die Skalierungswerte heranziehe und den Text darunter !?. Dachte zuerst die echten 6 Kerne rocken da aber ganz schön^^
Hat der 4930 auch nen offenen Multi?

Von S1366 umzusteigen reizt nun doch schon.
Ich freue mich schon darauf wenn näher aufs OC eingegangen werden darf :)

Die Ivy Bridge Extreme teile haben alle ein offenen Multi.

Ich habs fast befürchtet... Es werden nur noch die Highend CPUs verlötet. Mainstream wird schön verklebt mit dieser Pampe -.-

Fragen meinerseits:
Ich gehe mal davon aus das bei Metro es 50,8 anstatt 52,8 im Diagramm heißen müsste wenn ich mir die Skalierungswerte heranziehe und den Text darunter !?.

Also ich stimme Dir ja zu, dass so ein Test eine Menge Arbeit verursacht, nur wenn man keine Ahnung hat sollte man es sein lassen ;)

Btw: Bei Metro viel Dir als die Zahlen auf die nicht zum geschriebsel passen, aber das der Wert von der niedrigen Auflösung fehlt, bemängelst Du nicht ?? :haha:

P.S. Das dieser Test der schlechteste von allen ist die ich gelesen habe dürfte klar, amüsanter Weise sind die anderen aber auch nicht viel besser ^^

Ich habs fast befürchtet... Es werden nur noch die Highend CPUs verlötet. Mainstream wird schön verklebt mit dieser Pampe -.-

manche begrüßen es das die nicht verlötet sind :d .. ich gehöre nicht dazu.

Von Sandy zu Ivy konnte man das "alte" Board auch weiter nutzen, der "Verbaucher" denkt eher darüber nach, die CPU zu upgraden, wenn er nicht extra ein neues MB kaufen muss.

Das wage ich arg zu bezweifeln. Der Verbraucher (gemessen am gesamten Markt) baut zu 80-85% vollkommen auf fertig PCs. Und dabei wäre es auch vollkommen wumpe, wenn jedes CPU Modell nen seperaten Sockel bekommen würde. Die Hütte fliegt im ganzen Weg und kommt im ganzen neu.
Ich glaube du überschätzt die absolute Anzahl der paar "Schrauberfutzis" massivst!

"Zwar bietet der X79-Chipsatz in Verbindung mit "Ivy Bridge-E" vor allem für Multi-GPU-Systeme ausreichend viele Lanes, doch hinkt er bei den Anschlüssen dem aktuellen Z87-Chipsatz oder der AM3-Plattform von AMD hinterher. Noch immer müssen Boardpartner USB-3.0-Unterstützung mit Zusatz-Chips nachliefern - ab Werk unterstützt X79 lediglich USB-2.0-Ports. Gleiches gilt für SATA III, wovon es ab Werk lediglich zwei Ports gibt. Schade, dass Intel diesen Umstand mit einem kleinen Refresh des Chipsatzes nicht aus der Welt geschafft hat.

Und wieder die gleiche Leier...
-> und wieder die gleiche Antwort. Es ist vollkommen ausreichend zwei SATAIII Ports zu verbauen, essentiell mehr Durchsatz geht sowieso nicht durchs System. Und wenn die 100 Ports verbauen würden, bei ~20GBit/sec ist Schluss.
Bekanntermaßen sind 2x6G + 4x3G = 24G wenn mich meine Rechnung nicht täuscht. Plus weitere Geschichten, die noch über den Chipsatz Traffic erzeugen.

WO SOLL also bitte eine native 6x6G SATA Port Anbindung sinnvoll sein?

dann gehen aber immernoch nur ~20GBit durch.
Ob das nun an 6G, 3G oder was weis ich für Ports klemmt ;)

Da geht es ums Prinzip, man fährt mit einem Porsche innerorts auch nicht schneller als mit einem Lupo. :d Ich glaube dir fehlt das Einfühlungsvermögen um dich in den Möchtegern-Enthusiasten einzufühlen... :haha:

Dann nimmt man halt nen schnellen SAS-Controller. Genug PCIe Lanes sind ja vorhanden

Ja, schon verstanden. Nur müsste ihm klar sein, das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Dann doch eher einen "Wolpertinger". Es gibt immer etwas, was man kritisieren kann (wenn man will).

neja laut seiner Argumentation ist das ja "HighEnd" -> und da kann so ein Umstand ja nicht sein ;)

dann gehen aber immernoch nur ~20GBit durch.
Ob das nun an 6G, 3G oder was weis ich für Ports klemmt ;)

Woher kommt denn der 20Gbit wert ? Wo steht das ?
Bringen die Zusatzchips echte Nachteile ? Es gibt ja definitiv X79 Boards mit 6 x 6G Sata 3....wobei dann 4 über ein Zusatzchip bereitgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich mal das Bild vom Z87 anschaut, sieht es dort nicht anders aus ;) -> und der hat sinnfreierweise 6x6G Ports, die ab der dritten anständigen SSD gar nicht mehr vollen Speed bringen.

Aber so ist das nunmal, wenn sich Leute wie Pickebuh beispielsweise allein auf das vorhandensein von etwas versteifen ohne überhaupt nur ansatzweise mal über den Tellerrand zu blicken und sich die Frage zu stellen, ja bringt das denn überhaupt was, so wie es gelöst ist. Und noch unsinniger wird es dann, wenn man auf diese verquerte Logik anfängt, Produkte schlecht zu reden, die es im Minimum genau so gut/schlecht können.

@Scorpion2k11
das kommt auf den verbauten Chip und deren Anbindung an.
Bei vielen wird nur ne PCIe 1x Verbindung (teils gar nur PCIe 2.0 1x) verwendet. Entsprechend ist auch deren Anbindung limitiert.
Es gibt aber auch manche Boards, die verwenden bessere Anbindung. Es gibt von Asus ein -E WS Board mit nem Chip bei 4x PCIe 3.0 wenn mich nicht alles täuscht.

Alternativ halt auf die Anschlüsse von den Boards verzichten und selbstständig nen SAS HBA nachrüsten. Die gibts dann auch mit fetter Anbindung direkt an die CPU (PCIe 2.0/3.0 mit 8x zum Beispiel)
Theoretisch könnte man dann auch ne Nummer kleiner ins Regal greifen, was Geld spart -> aber leider verliert man zum Teil dann auch Qualität in den verbauten Sachen, Stichwort OC.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe ja mal vor kurzem geschrieben, das ich mindestens 8 Sata III Anschlüße brauche. Wenn das aber so gelagert ist wie in meinem Fall, das ich zwar 2 SSD's und noch ein paar HDD's dranhängen habe, aber auf den SSD's 2 getrennte OS drauf habe, so dürfte das meiner Meinung nicht soviel Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Oder liege ich da falsch?

Für was brauchst du bei HDDs die 6G Anschlüsse?
Da würde dir potentiell sogar die SATA 1 Schnittstelle von Anno Dazumal reichen um den Speed heutiger HDDs durchzudrücken. Das einzige was du gewinnst, ist Zugriffsspeed auf den Cache. Das kann man aus meiner Sicht aber immernoch getrost vernachlässigen. Denn dafür halten heutige OSen einen Mechanismus bereit, der schlicht die Daten im RAM cacht. -> das Prinzip ist im Grunde mehr oder weniger identisch. Nur das der Zugriff auf den RAM Cache nochmals exorbitant schneller ist. Und die reine Cachesize auch um Welten größer ist (sofern man genügend nicht von Programmen allozierten RAM im PC stecken hat)

Es blieben also bei dir zwei Anschlüsse für die SSDs. Das bietet sogar schon der alte P67 Chipsatz der Sandy ;) Wobei ich nicht aus dem Hut weis, wie dort der Chipsatz angebunden ist... Aber sei es drum.

Naja, ich habe ja mal vor kurzem geschrieben, das ich mindestens 8 Sata III Anschlüße brauche. … Oder liege ich da falsch?
Wenn Du nur 2 SSDs betreiben willst, brauchst Du auch nur 2 SATAIII Ports! Für die HDDs reichen SATAII Ports aus. Das Gigabyte GA-X79S-UP5-WIFI hat 4 SATAII + 8 SAS/SATAII Ports, da es als einziges OC Board den C606 Chipsatz nutzt. Stellt sich die Frage, weshalb das nicht öfters gemacht wird.

jdl, hast du Infos zur Anbindung des C606 bei dem Gigabyte Brett?
Das klingt nämlich durchaus interessant ;) im Vergleich zum Asus WS Brett sogar günstiger und mit SAS Ports sogar für schnellere HDDs nutzbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh