Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

Die CoD-Benches zeigen ja vor allem die Leistung der integrierten GPU. Und da sind AMDs Llano-Modelle eben der Intel-Konkurrenz überlegen. Ivy Bridge hat bei der GPU-Leistung zwar aufgeholt, aber mit Trinity könnte AMD den Abstand wieder herstellen. Aber das gilt halt nur für den GPU-Teil.

Die CoD Benches bei 1920x1080 und 4xAA in high 200FPS mit der integrierten GPU?? War das nicht doch die 7970, die da ihren Dienst verrichtet hat? ;)

Der A6 hat bei uns hervorragend funktioniert bei CoD.

Alleinstellungsmerkmal :fresse:
Ne im ernst, seid ihr euch sicher, dass da nicht nen Fehler unterlaufen ist? Würde mich wirklich wundern, denn, wie gesagt, überall anders schneidet der A6 entsprechend seiner Leistung ab und das ist nunmal etwas unter 2700k...

http://www.hartware.net/review_1369_8.html
Hier zb ähnliche Engine und nur ne GTX280, aber doppelte FPS für nen 2600k... auf Computerbase siehts ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel hat den 24p-Support mit auf den Folien

Interessant ist ja auch, was laut Intel dafür ursächlich für diesen Support ist - die iGPU oder der Chipsatz (oder die Kombination aus beidem)?

Habe heute meinen HTPC/Server auf H77 Basis zusammengebaut und grade Windows Server 2008 R2 drauf installiert, läuft aber noch mit nem Celeron G530. Werde dann im Juni wohl auf eine entsprechende Ivy CPU upgraden - bis dahin ist ja genug Zeit, nach dem 24p Bug zu suchen bzw. zu testen :)
 
Spieletest für die interne Grafikeinheit << Ich glaube, es ist wohl Anno 2070 und nicht 2033 gemeint. ;)

Hier wird in der Tabelle gesprochen, dass der maximale Prozessor-Multiplikator 60 beträgt, aber oben im Text steht was von 63.

In vielen Diagrammen tauchen leider keine i5-Modelle von IvyBridge vor, nur sehr sehr viele i7er...
Danke für Eure Korrekturen, das ist bereits behoben.

Ne im ernst, seid ihr euch sicher, dass da nicht nen Fehler unterlaufen ist? Würde mich wirklich wundern, denn, wie gesagt, überall anders schneidet der A6 entsprechend seiner Leistung ab und das ist nunmal etwas unter 2700k...
Ja, wir führen die Benchmarks ja mehrmals durch. Der Ausschlag da ist mir auch aufgefallen - ich habe aber an ein Treiber-Problem der Intel-Modelle gedacht, weshalb die im Vergleich dort langsamer sind. Das AMD-Resultat hat die CPU mehrmals ausgespuckt.
 
dbode

Aber trotzdem stimmt mit Metro 2033 Benchmarks was nicht... und zwar gewaltig... :coffee:Ergeben nach 5 Mal schauen immer noch keinen Sinn :(
 
Und auch beim Anno 2070 Test ist die falsche Überschrift überm Low-Res Test.
 
mit +0,1 V nur knapp über Intels Standard, sind nur 4,6 GHz möglich, bei erhöhter Spannung von 0,2 V sogar 4,7 GHz. Allerdings wird der Prozessor dann schon recht gefräßig, was die Abwärme angeht.

Warum sind die Dinger eigentlich solche Brüter:hmm:


Ob die 3Gate Transistoren die Wärme eventuell nicht so effizent an den HS übertragen,wie die Architektur zuvor

Sandy hatte immerhin bei solchen Spannungen nicht so extreme Probleme beim Abführen der Verlustleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:
Kann man im "Rapid Start Technology" Modus den Rechner vom Strom trennen, oder ist die Stromaufnahme von 0 eher symbolisch gemeint?
Lässt sich die GPU über die 1,35 Ghz übertakten?

MfG
 
Warum sind die Dinger eigentlich solche Brüter:hmm:


Ob die 3Gate Transistoren die Wärme eventuell nicht so effizent an den HS übertragen,wie die Architektur zuvor

Sandy hatte immerhin bei solchen Spannungen nicht so extreme Probleme beim Abführen der Verlustleistung

Wie Sie hier schon im Test sagen um den Abstand zu den Sockel 2011 CPU's zu wahren, denke ich....sonst wären die wohl zu gut "OC'able"
 
Vergesst bitte nicht, das weniger Chipfläche da ist um die Temperatur abzugeben.
 
ne aber wie du sagtest "....die Wärme eventuell nicht so effizent an den HS übertragen..."

ob intel das absichtlich schlechter gemacht hat...das meinte ich damit...aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei oder so..^^ =P
 
Hmm... nette CPU. Und wirklich klasse Leistung beim Performance/Watt-Verhältnis.

Eigentlich zeigt das doch nur wieder, dass mangelnde Konkurrenz einfach schadet. Würde AMD es irgendwie schaffen auf Sandy-Bridge aufzuschließen (wovon sie leider meilenweit entfernt sind), dann könnte Intel einfach auf 95W TDP gehen und davonziehen. Ohne Konkurrenz kann man sich das sparen und in Ruhe noch alte Technik ausverkaufen...

Das alles vor dem Hintergrund, dass AMD überhaupt nix in solchen TDP-Sphären zu bieten hat. Sehr schade...
Aber das wirklich aufzuholen wird unmöglich sein. Deshalb ist man den ja den einzig möglichen Weg gegangen und hat sich andere Gimmick (APU) an Bord geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da hab ich doch richtig zugegriffen. Bin bisher mitm I5 3550 sehr zufrieden ;)
 
Enttäuschend, im Vergleich zum Sandy ist Ivy doch mehr als flüssig...
Da kann man Intel nur gratulieren, zu der großartigen Leistung, die sie abgeliefert haben.
Das kann man mit Sandy locker aussitzen.
 
der umstieg von sandy weg lohnt sich also kaum, amd sieht kein land mehr

jetzt mal warten bis alle freaks ihre sandys raus hauen und zu schlagen :d
 
Danke für den schönen Test, nur ein Vergleich zum i7-3820 fehlt mir ein wenig.
Schade dass Ivy Bridge E auf dem 2011er sicherlich noch eine Weile auf sich warten lässt.

Ist schon ziemlich bitter zu sehen wie weit AMD inzwischen wieder im Rückstand ist, vom (für mich eher uninteressanten) GPU-Teil mal abgesehen.
 
Warum die K Prozessoren wieder keine Virtuallisierungstechniken an Board haben ist mir ein Rätsel :stupid:

anscheinend denkt Intel, dass die Nutzer solcher CPUs sowas nicht brauchen :rolleyes:
Aber ich für meinen Teil nutze meine alte Hardware nach dem Aufrüsten immer für meinen Server, wo ESXi drauf läuft, habe mich schon geärgert, dass mein 2500K das nicht kann, wo mein alter E8400 alles Unterstützt :fresse:

Schade, schade.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh