Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

Warum die K Prozessoren wieder keine Virtuallisierungstechniken an Board haben ist mir ein Rätsel :stupid:

anscheinend denkt Intel, dass die Nutzer solcher CPUs sowas nicht brauchen :rolleyes:
Aber ich für meinen Teil nutze meine alte Hardware nach dem Aufrüsten immer für meinen Server, wo ESXi drauf läuft, habe mich schon geärgert, dass mein 2500K das nicht kann, wo mein alter E8400 alles Unterstützt :fresse:

Schade, schade.....

Wieso vt-x wird doch unterstützt. nur vt-d nicht: Intel® Core

Ist bei SB genauso...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ergebnisse vom Anno 2070, 1920x1080, 4xAA, high Test können doch nicht passen, der i5 2400s passt in der Reihenfolge nicht in die Liste.
 
Dort liegen alle auf GPU-Limit, deshalb ist die Grafik vollkommen in Ordnung.
 
Wieso vt-x wird doch unterstützt. nur vt-d nicht: Intel® Core

Ist bei SB genauso...
Das weiß ich, dass SB das auch nicht kann ;-)

Das warum entzieht sich halt nur meinem Verständnis.
die hätten ja wenigstens die gleiche Unterstützung wie bei den C2D einbauen können, damit ESX(i) wenigstens voll unterstützt wird und nicht nur teilweise.
 
Um Geld zu verdienen. ;) Dann kauf dir einen 3820 und ein kleines Sockel 2011 Board, dann hast du die ganze Palette. ;)

Aber nun genug, hier ist ja Ivy das Thema. :)
 
Danke für den schönen Test, nur ein Vergleich zum i7-3820 fehlt mir ein wenig.
Schade dass Ivy Bridge E auf dem 2011er sicherlich noch eine Weile auf sich warten lässt.

Ist schon ziemlich bitter zu sehen wie weit AMD inzwischen wieder im Rückstand ist, vom (für mich eher uninteressanten) GPU-Teil mal abgesehen.

Frage mich warum ihr alle auf AMD rumreitet?
Die Frage ist doch ob man die Leistung überhaupt braucht, ich will nicht wissen wie viele sich einen Core i7-3770K zulegen und den ganzen Tag nur Office und Internetanwendungen laufen lassen.

Zum Spielen in der entsprechenden Auflösung (Abgesehen von SLI und Cross ) reicht ein AMD 4 Core lange aus.
 
Frage mich warum ihr alle auf AMD rumreitet?
Die Frage ist doch ob man die Leistung überhaupt braucht, [...]

Nein, Zeiten in welchen man sowas fragen musste sind lange vorbei (für Games). In meinem alten Office-Ersatz-PC steckt ein AMD Athlon64 3200+, eine nV 7600 und 1,5GB RAM und mit dem Teil kann man viele aktuelle Spiele auf 1440x900 zocken (Dead Space und CoDMW liefen beispielsweise sogar auf hohen Settings - Crap-Spiele). So gesehen brauchst du eigentlich keinen Quad-Core, keine SSD und OC für 4Ghz.
 
Für die neuen Ivy-Bridge-Modelle und kompatible Sockel-1155-Prozessoren setzten wir folgende Konfiguration ein:

ASUS P8Z77-V Deluxe Mainboard, Z77-Chipsatz
16 GB RAM (Dual-Channel, beide Speicherbänke)
Timings: DDR3-1600 9-9-9-28 1t für Ivy Bridge, DDR3-1333 9-9-9-28 1t für Sandy Bridge
für Core i7-3770K, Core i5-3570K, Core i5-3550, Core i5-3450, Core i7-2700K, Core i7-2600K, Core i5-2500K, Core i5-2400S



Für den mitgetesteten AMD A6-3650 setzten wir folgende Konfiguration ein:

ASUS F1A75-V Pro
16 GB RAM (Dual-Channel, beide Speicherbänke)
Timings: DDR3-1333 9-9-9-28 1t
für AMD A6-3650


Ist das ein Tipp/C&P-Fehler beim AMD-System oder wurde der Llano tatsächlich mit DDR3-1333 getestet? APU & Board unterstützten offiziell DDR3-1866, da wären DDR3-1333 eine deutliche Benachteiligung gegenüber Intel. Die AMD-GPU wäre dabei ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht sollte man das auch in den raum bringen

Overclocking: Kritik an Wärmeleitmittel bei Intels Ivy Bridge - Golem.de

Zitat: Übertakter sind bisher nicht vom Core-i-Prozessor Ivy Bridge von Intel begeistert. Die Temperaturen sind zum Teil sehr hoch und der Grund liegt anscheinend zwischen
Integrated Heatspreader und dem CPU-Die. Ein Sandy-Bridge-Prozessor wird bei 4,5 GHz laut Overclockers 60 Grad warm. Ivy Bridge erreicht jedoch 80 bis 90 Grad Celsius.

Na dann Viel Fun ala LN2 :asthanos:
 
Ist das ein Tipp/C&P-Fehler beim AMD-System oder wurde der Llano tatsächlich mit DDR3-1333 getestet? APU & Board unterstützten offiziell DDR3-1866, da wären DDR3-1333 eine deutliche Benachteiligung gegenüber Intel. Die AMD-GPU wäre dabei ausgebremst.
In der Tat, Danke fürs Melden - der Speicher lief mit 1866 MHz.
 
Ich denke euch ist ein Fehler unterlaufen:

Die Resultat-Werte von der "PCMark 7" Grafik sind identisch mit "7Zip 32 MB" Grafik. Ich kann mir kaum vorstellen dass das richtig ist.


Hoffe auf eine Reaktion
 
Moin ich bin neu hier, das gleich als Entschuldigung vorweg :-)

Also wenn ich mir die Unterschiede so zu Gemüte führe tendiere ich (als Nichtübertakter) inzwischen auch ohne nähere Betrachtung der einzelnen Leistungsmerkmale, doch schon wieder eher zu einer Intel CPU als zum 8-Kerner von AMD.

Mich wundert es nur dass die neue Bauweise gleich so extrem höhere Temperaturen auffährt... Spiegeleier wollte ich eigentlich nicht auf dem Gehäuse braten.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Vergleiche zwischen den neuen Intel und den ja schon etwas betagteren AMD CPUs?

Ich bin nicht so der Benchmarkleser und habe da die Fachpresse in letzter Zeit leider sehr sträflich vernachlässigt.
 
Mich wundert es nur dass die neue Bauweise gleich so extrem höhere Temperaturen auffährt... Spiegeleier wollte ich eigentlich nicht auf dem Gehäuse braten.
.

Also ich finde den ivy alles andere als Hitzkopf zum Vergleich zu meinem Vorgänger und das war ein 65nm Q6600@ 3.3ghz. Der Ivy läuft bei mir im 24/7 Setting mit 4.3Ghz @ 1.178V.

Die Anzeige temp. ist im CPUz tatsächlich höher als beim alten Q6600, die Stromaufnahme ist einiges geringer und auch die Wassertemp. meiner Wasserkühlung ist ziemlich gering. Ich bin durchweg zufreiden mit dem Umstieg - vom Sandy würde ich auch nicht umsteigen (meine Systeme laufen z.zt eher langfristig - der Q6600 hat bis dato super Dienste geleistet, wurde nur zu schwach für BF3 & meiner GTX580)
 
Natürlich ist die Wassertemperatur deiner WAKÜ gering, das was mehr an Hitze angezeigt wird gelangt ja auch nicht an den Kühler. Ivy hat eine höhere Packdichte und die Wärme wird dadurch etwas schlechter abgeführt. Dabei sind WAKÜS natürlich effizienter als LUKÜs. ;)
 
Sind Waküs denn sehr effizient? hatte bisher noch keine.. aber interesse hätte ich da schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAKÜS kühlen defintiv effizienter, nur kostet eine ordentliche WAKÜ in der Anschaffung auch etwas. ;)
 
Oder köpfen und eine Flüssigmetalpaste drunter. Ist natürlich nur was für Leute die so was machen wollen. :asthanos:
Aber scheint wohl doch nicht nur mit der gestiegenen Packdichte zu tun zu haben. Denn wenn man, die seit Ivy von Intel verwendete TIM zwischen Heatspreader und DIE mit guter Paste ersetzt, erreicht man teilweise bis zu 20°C bessere Temps..sollte Intel mit einem neuen Stepping wieder aufs verlöten, wie bei den Sandys, wechseln wirds wohl interessant. Vllt. kommt so was auch erst wieder mit Haswel oder Ivy-E. Ich warte erstmal das neuste Stepping ab. :)

i7 3770K intel TIM | AS5 | MX4 | PK1 | LQP | IX

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechselter-wlp-891243.html
 
Ich hatte nur einen Test im Kopf, wo die geköpft haben und die CPU trotzdem nicht kälter wurde. wahrscheinlich aus Angst nicht fest genug angezogen. :d
 
Mit anziehen hat das ja nix zu tun. Der HS kann ja nach dem Wechsel wieder auf das DIE.
Aber jep das war ein Vorab Test und Computerbase hat den einen Test gleich zum Anlass genommen und einen ganzen Artikel verzapft das es alleine an der höheren Packdichte liegt. Wie man jetzt weiß ist das Quark. Natürlich macht es nicht bei allen Ivys 20°C aus, aber in allen Fällen sind die Temps besser als in dem einen, meiner Meinung nach fehlgeschlagenem, Test. Computerbase hätte mal auf die Leute hören sollen und selbst mal testen sollen oder eben auf die Community warten sollen. Und auch in den Threads kann man gut nachlesen, das man ggf. den HS mehrfach aufsetzen muss um wirklich gute Temps zu erreichen. Ist halt alles ein wenig tricky.
Ich denke ein Ivy, von Werk aus verlötet wie eine Sandy, wird auch nicht so viel wärmer als SB.
 
Bei dem was ich irgendwo gesen hab kam der Heatspreader nicht wieder drauf, aber auch banane. Würde ich eh nie tun...
 
Mal eine andere Frage. Kann man irgendwo im BIOS (UEFI) das "Untertakten" abstellen?

Habe ein ASRock z77 Extreme6.

Gruß
 
Meinst du die Stromsparfunktionen?

Dann schaue mal nach Speedstep und C1E.
 
Auch wenn PitGST schon die Antwort gab: Da gab es im Prozessor-Forum ansonsten einen Thread letztens zu. ;) Des Deaktivieren ist übrigens "Überflüssig" mit eingeschalteten Stromsparmechnismen verliert die CPU keinerlei Leistung und bringt sie genau dann wenn sie gebraucht wird. ;)
 
In der Tat, Danke fürs Melden - der Speicher lief mit 1866 MHz.

Merkwürdig ist aber dass ihr nur ca. 1600 KB/s bei Winrar 4.11 erreicht. Mit DDR3-1333 schaffe ich beim A6-3650 zwar auch nur ca. 1700 KB/s, aber mit DDR3-1866 erreiche ich fast 2000 KB/s.

Auch Computerbase schafft beim A6-3650 mit DDR3-1866 grob 2000 KB/s: Test: Intel

Der Phenom II X4 Winrar 4.11 Wert passt dagegen eigentlich ganz gut mit Computerbase überein, bei beiden sind es ca. 2500 KB/s. Aber der Phenom II X4 wurde auch mit DDR3-1333 getestet (der Phenom unterstützt offiziell auch nicht mehr, wobei der Bulldozer aber dann doch wieder DDR3-1866 unterstützt):

Für die mitgetesteten AMD-Modelle setzten wir folgende Konfiguration ein:

ASUS Crosshair IV Extreme
16 GB RAM (Dual-Channel, beide Speicherbänke)
Timings: DDR3-1333 9-9-9-28 1t
für AMD FX-8150 und Phenom X4-975


Ich will nichts unterstellen, schon gar nicht Absicht, aber für mich sieht es so aus als ob der Llano eher doch, vielleicht auch unbewusst, mit DDR3-1333 statt DDR3-1866 gebencht wurde (zumindest bei Winrar 4.11). Der Grund warum ich überhaupt nachbohre, ist einfach weil der RAM-Takt besonders für die Performance der integrierte GPU entscheidend ist und die Dirt 3 Llano-Werte z.B. geben mMn auch kein stimmiges Bild ab.
 
Hi ich habe seut gestern eine ivy Bridge i5 3570K mit HD4000 in meinem Mediapc. Als Mainyboard habe ich ein H67GD Board von Intel mit eintsprechenden BIOS Support für die Ivys.
Was mit jedoch negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass HD Inhalte in 1080i z.B. SKY HD Sender Klötzchenbildung haben. Ist euch das schonmal aufgefallen?
Das Ganze dauert z.B 1-2 Minuten und dann ist das phänomen wieder weg Bild ist normal.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
habe heute auch ein i7-3770K bestellt, bin grad noch am entscheiden welches MB ich nehmen soll. Dachte ans ASUS P8Z77 WS, kann wer zum MB was sagen.
 
Viel wichtiger wäre vllt, wenn du sagen würdst was du von dem Board erwartest? Anschlüsse, übertakten ja/nein. usw.
Ggf. reicht ja auch ein 60€ Brett. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh