[User-Review] Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

Danke für den Vergleich. Wie wäre es wenn du die Ergebnisse und dein Fazit in den ersten Post packst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool wäre auch eine kurze "tabellarische" Übersicht, war schon kurz davor meinen Monitor ins Hochformat zu drehen, damit ich nicht immer scrollen muss zum Vergleich. ;)

Hm scheint sich ja abzuzeichnen das die Ivy nicht wirklich höher geht als Sandy, dann kann ich ja dank Ralle, der mir mal nen top 2500k verkauft hat getrost Ivy überspringen und auf die nächste Gen warten.

Danke für den Vergleich. Wie wäre es wenn du die Ergebnisse und dein Fazit in den ersten Post packst?

Hab ich doch gemacht? Bin aber mit dem Testen noch nicht ganz fertig ;) Rest folgt heute Abend/am WE

Hm scheint sich ja abzuzeichnen das die Ivy nicht wirklich höher geht als Sandy, dann kann ich ja dank Ralle, der mir mal nen top 2500k verkauft hat getrost Ivy überspringen und auf die nächste Gen warten.

Ja, das war bei weitem die beste... kamen auch bei 20 CPUs dannach keine vergleichbaren mehr. Den würd ich an deiner Stelle auch nicht mehr hergeben :d

So hier, endlich (nachdem zwei mal 5 min vor Ende des Runs ein Kern ausgestiegen ist :fresse:) der Stock @ Undervolting Run:

Benchen hat mit Prime und 24/7 gar nix zu tun, wie du schon erkannt hast ;) SuperPi läuft so easy durch, teilweise mit Settings in denen Prime sofort nach 10 sek nen BSOD erzeugt ^^

Wenn Super PI dann mit 32M dann sieht die Sache schon anderst aus!

Also irgendwie habe ich noch kein gescheites Setting @5GHz unter Wasser gesehen...

Definitiv, die 5 GHz bekommt man nicht mehr gekühlt und ivy skaliert nach oben hin schlechter als die Sandys

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ne Platte gestorben, bin die ganze Nacht und den ganzen Tag am Daten retten... Werde die Tage nochmal x46 probieren, x48 ist aber definitiv unter Lukü nicht machbar

x46 gingen noch mit Lukü, aber höher geh ich nicht bis sich das mit den Temps geklärt ist!

Übrigens: Unten rechts in der Taskleiste sieht man die Temps die Speedfan ausliest. Wäre zu schön, wenn das wahr wäre :/

Allerdings liest er im Idle auch 10-13°c aus... das stimmt wohl eher nicht :d

da wird sich nix klären wenn erst mit neuen stepping. die müssen wieder den vernünftigen kontakt zwischen cpu und Heatspreader herstellen und net an dieser stelle sparen. Aber intel kanns, sind ja so oder so top 1 in sachen Desktop cpu :d

Angeblich ist der HS bei IB nicht mehr verlötet sondern geklebt:

http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=705386

Patent US7009289 - Fluxless die-to-heat spreader bonding using thermal interface material - Google Patents

Interessant wirds wenn einer das Teil mal köpft. Auf, macht mal, bei ner 300€ CPU is das verglichen mit den letzten Köpfaktionen ja unkritisch ;)
546200_10150762676959b3uxw.jpg

Anhänge

• 546200_10150762676959b3uxw.jpg
    546200_10150762676959b3uxw.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
x46 gingen noch mit Lukü, aber höher geh ich nicht bis sich das mit den Temps geklärt ist!

Übrigens: Unten rechts in der Taskleiste sieht man die Temps die Speedfan ausliest. Wäre zu schön, wenn das wahr wäre :/

Allerdings liest er im Idle auch 10-13°c aus... das stimmt wohl eher nicht :d

Was für Settings sind das bei Prime?

Die "Normalen":

prime2pcxv.jpg

26.6 Build 3 halt, die 27er sind leider ein Rückschritt statt Fortschritt

Je nach Erfahrung.

1,5h als ersten Anhaltspunkt, 3h sagen schon etwas mehr aus, wer auf Nummer sicher gehen will macht über Nacht den ganzen Run (~17h).

Details und eine längere Ausführung gibts im OC Guide in meiner Signatur ;)

Hmm, wenn IB-Spreader verklebt ist, müsste doch theoretisch die Gefrierfch-methode funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wird zwar heisser und verbaucht mehr, aber ist leichter stable zu bekommen (mit weniger VCore), da es seltener Errors oder Bluescreens erzeugt.

Bei einem Stabiltätstest, ein klares JA. Der verfehtl dann nämlich seinen Zweck, wenn er auf einmal sanfter zu Werke geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh