[User-Review] Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

Also da ich mich leider nicht so gut wie die meisten hier auskenne, mache ich mir doch n paar Gedanken.
Hatte vor Ende Juni / Anfang Juli ein neues System zusammen zu stellen auf Grundlage eines IB und Z77.

Aber also da ich ja generell kein großer OC´er bin und zu 99% den IB auf Standardtakt lasse anfangs und höchstens wenn es sein müsste vielleicht auf 4 oder 4,2 GHz takten würde müsste ich mir doch wegen der Abwärme keine großen Gedanken machen.
Bis auf das es im Sommer in meiner Dachzimmer Wohnung sehr warm wird also locker zwischen 25-35 Grad Raumtemperatur. Was meint Ihr dazu?

Kühlung wird bei mir höchstwahrscheinlich auch ein Luftkühler in Richtung Prolimatech oder so also keinen billigen. Vielleicht auch so ein Komplettteil von Wasserkühlung für die CPU.

Könnt Ihr mir da was raten, oder mach ich mir in meinem Fall zu viele Gedanken um die Hitzeentwicklung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei etwa gleicher Geschwindigkeit braucht Ivy ~50Watt weniger. Das ist schon was.

Die Gesamtabwärme des Systems ist daher auch niedriger als bei Sandy.
Problem.: der Abtransport der Hitze von der CPU geht dank der schlechten Verbindung so langsam, dass diese unnötig warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die Biosversionen von Asus für die Gen. 3 Boards schon raus, mit denen die dann die Ivys unterstützen? Habe es leider nicht gefunden.

Danke!

Grüße

Die Frage die ich mir nun stelle ist, die 4.5 GHz des Ivy 3570K würden bei 10 % Mehrleistung ja 4.95 GHz des Sandy entsprechen, so wurde ja des Öfteren berichtet. Aber wird sich das in der Praxis auch bewahrheiten oder ist das nur Theorie und in der Praxis nicht von Belang ?

Naja 5GHz sind mehr FPS als 4500 ^^
rein Rechenleistung könnte das aber passen

Also 50Watt würden das nur im Vergleich gute IVY gegen schlechte SANDY werden. Ansonsten sind es je nach OC 20-30W.

Zum Thema Geschwindkeitsvorteil 10%: Das stimmt nicht ganz, denn beim YVY arbeitet der Turbo anders. Sprich die höchste Stufe wird auf alle Cores gelegt, beim Sandy war das nicht so. Sprich ein gewisser Taktvorteil ist da beim YVY gegeben,wenn der Test alle 4 Kerne beansprucht. Sieht man auch an den Benchmarks. Unter OC mit Multi nähern sich die CPU's etwas an. Für mich heisst das zumindest, dass es weniger als 10% sind.

Ich schaue mal ob ich noch die Tests mit 4000mhz bis 4800mhz dazu geben kann wenn du möchtest,bei gleicher Vcore mit Wasser.Gut bis 4500 da muss ich ein wenig höher gehen.....

Oder sagen wir mal so.

Annähernd an deine Vcore.

Jo gerne, danke für das Angebot :)

ich geh mal davon aus das das annaehernd stimmt dann, wie Ralle ausgelesen hat ist mir ja nicht bekannt

Stromsparmodi und EIST aus, Turbo aus, Multi 34 ins Windows... Prime an und mit CoreTemp ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 5GHz sind mehr FPS als 4500 ^^
rein Rechenleistung könnte das aber passen

So verallgemeinern kann man das in Sachen fps nicht,als Beispiel BF3 alles über 4.4ghz bringt nicht 1fps mehr ,ob 7970 oder 680gtx ,anders ist es natürlich bei multigpu ,dann kommt es auch aufs Spiel an ,bei der Cod. Reihe kannste auch ein Hamster im Laufrad stecken ,die Rechenleistung reicht für das Spiel

Bei gleichem Takt auf allen Cores sind es keine 10% eher 5%.

Zu behaupten, dass IB @ 4.5 genau so schnell wäre wie eine SB @ 5.0. - halte ich für Unfug - oder zeigen. ;)

Bis auf das es im Sommer in meiner Dachzimmer Wohnung sehr warm wird also locker zwischen 25-35 Grad Raumtemperatur. Was meint Ihr dazu?

ich meine dazu, dass man 20% mietminderung verlangen kann, wenn an mehr als 45 tagen die raumtemperatur über 26°C steigt.

kältebrücke, wärmebrücke... nuja, gemeint war das richtige. :d

Danke ralle für die ausführlichen Tests. Schön mal eine vergleichbare Kühllösung zu sehen.

Jedoch kann es sein, dass nicht alle Screenshots angezeigt werden? Z.B. wird Ivy @ x45 bei mir leider nicht geladen...

Das liegt an nem temporären Problem bei abload.de

Sollte im Laufe des Tages bzw. morgen wieder gehen :(

Jep, jetzt gehen sie wieder alle.

Gleich kommt der Undervolting Run dazu, dann guck ich mal wie die Temps bei x48 aussehen... aber ich vermute mal nicht gut :d

Danke für das Bild :)

Wenn es deine Zeit erlaubt und du mit den anderen Durchgängen durch bist, würde mich noch besonders interessieren,
ob du das 4.5Ghz Setting auch im Silent-Modus (5V o.Ä.) laufen lassen kannst. Im Alltag werden ja die wenigsten User alle Lüfter auf vollem Druck betreiben.

Gruß

Alle Lüfter (CPU und alle 4 Gehäusefans) auf 600RPM:

Nach 15 Mins (schien dann konstant zu bleiben).

P.S: Beim Undervolting Run ist 5 Minuten vorm Screenshot ein KErn ausgestiegen :wall: Das hält mich auf :/

Alles was ich dann noch minimal höre ist meine WD 1,5TB EADS :/

Aber hängt natürlich von den Lüftern ab, die Be Quiet Silentwings hör ich dann zumindest nicht mehr

wie warm ist es bei dir im zimmer? das würde mich mal interessieren.

mein Kühler ist so 5°C schlechter wie deiner und mein sandy wird auch ganz schön warm,weil er nicht der beste ist. Würde sich nen wechsel für mich vielleicht doch lohnen.

Die letzten Tage (Regen, Regen, Regen...) eigentlich immer durchgehend 19°C Raumtemp.

Zum Thema Sandy und Temps hier mal nen Extrembeispiel (hatte ja schon ~40 Stück hier):

Selbe Hardware + selber Kühler.

Und ich hatte noch viel schlechtere, die wollten für x45 gleich mal 1,38V oder mehr... da hab ich dann gar kein Screen mehr gemacht.

wie test du eigentlich, alle spanungen auf auto, drehst nur an der vcore und lässt dann 1344k custom laufen?

Alle Spannungen auf Intel default (nicht Auto!), dann 5 Minuten 960k und wenn der passt versuch ich den Custom Run. Hatte bei 40 Cpus nur 1-2 Stück, die auf Absenkung von PLL etc. reagiert haben. Das lohnt beim Antesten der CPU zeitlich absolut nicht, da kannste dann Tage mit Testen verbringen wenn du die Nebenspannungen ausloten willst. Das mach ich daher nur, wenn ich die CPU behalten will.

Wenn du gute Riegel gefunden hast und nen gutes Board hast, brauchst du auch VTT/System Agent eigentlich auch nicht erhöhen. Habe das jetzt mit 4 CPUs probiert (Ram auf 1066/1333 und dann auf 2133Mhz 1T)... ohne VTT/System Agent zu erhöhen hab ich auch mit 5 Ghz und 2133Mhz Ram kein bisschen mehr VCOre gebraucht als mit 1333. Auch bei anderen CPUs bei x45 und x48 nicht. Da muss man schon ne CPU mit schlechtem IMC erwischen bzw. es kann sein, dass die 2600k/2700k da generell empfindlicher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Silent-Test! :)
7°C mehr sind nicht zu verachten, da werden für mich also wahrscheinlich nicht mehr als 4,5Ghz drin sein, falls es IB wird.

mhm dann ist ivy schon interessant,ok mit gleicher spannung möchte ich nicht die temp wissen :d

Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh