[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht sicher es ist kein Kompatibilitätsproblem, sondern Ram, Memory Controller oder Board sind einfach schlecht. Es ist wahr, dass der MC in der CPU sitzt, aber es gibt noch sehr viele Boardinterne und nicht im Bios einstellbare Optionen, bspw. im Bezug auf die Signal Stärke, die dafür sorgen, dass bestimmter Ram besser läuft und anderer schlechter. In der Regel, und so auch beim J&W, ist es aber so, dass das Board dafür optimiert ist, möglichst mit allen Chips gut zu laufen und nicht mit ein zwei gut und mit dem Rest schlecht. Es gibt Boards, bei denen das anders ist, aber das J&W gehört mit dem derzeitigen Bios nicht dazu. Ich hab' alle gewöhnlichen und auch einige nicht so gebräuchliche ICs darauf getestet und konnte insgesamt sehr gute Ergebnisse erzielen und feststellen, dass alles gut lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mir dann demnächst einen USB Stick mit dem neuesten Bios fertig machen und die Kiste nochmal updaten. Vielleicht geht dann einiges besser.

Ferner tippe ich darauf, dass meine CPU einfach schwach ist. Wenn ich sehe, wie easy einige Leute 3,8+ Ghz mit 1,4V stabil fahren und ich 3,7 Ghz nicht einmal mit 1,5V auch nur bootbar erreiche.

Ich möchte jetzt den Ram auch nicht mit 2,2 V durch die Gegend quälen. Ich bleibe wohl bei DDR800 @ 4-5-4-13 und schaue, ob ich die Timings noch schärfer bekomme.
Timings skalieren beim PII ja eh etwas besser als hohe Taktraten.

Und nunja... meine Einstellung ist zwar nicht ganz "luxxlike", aber ich habe jetzt keinen Nerv, für 1 - 2 % mehr Dampf unterm Kessel neue Rams zu kaufen oder da so lange dran rumzuochsen, bis mir am Ende noch irgend etwas abraucht.
Ich habe mit meiner Radeon HD4870 (Standardtakt) jetzt endlich die 16000 im 3dMurks 06 geplättet und komme im Vantage bei Performance auf etwas weniger Punkte als die selbe Karte bei Tomshardware, die dort allerdings mit einem i7 975 EE @ 4 Ghz mit 6 GB Corsair Dominator befahren wird.

Dort erreicht meine Karte 10900 Punkte und in meinem System knapp 900 weniger. Ich denke, irgendwo hört bei mir dann doch die Bastelfreude auf. :fresse:

Aber was ich fragen wollte: Kann es wirklich helfen, wenn ich der Northbridge ein wenig mehr Spannung verpasse? Und wie viel sollte man der NB maximal zumuten, ohne dass man ein Risiko eingeht?

Derzeit fahre ich im Bios eine NB VID von 13 = 1,3125 V, was ja afaik Standard ist.


Edit: Ich habe jetzt auf der NB 1,3V bei 2000 Mhz und den Ram auf 4-5-4-12 laufen.
Wenn er jetzt stabil bleibt, bin ich zumindest etwas zufrieden. :)

Btw: Kann mir jemand sagen, was in AOD in der Performance Control die Mem VDDQ ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU an Takt schafft, steht in keinem Zusammenhang zum möglichen Ramtakt.

Ich würde der NB dauerthaft nicht mehr als 1,3-1,35V zumuten. Normalerweise erhöht man sie hauptsächlich um mehr Referenztakt fahren zu können, aber manche Board mögen auch bei 200 schon etwas über Standardwert.
Die CPU-NB Spannung hat Einfluss auf den Ramtakt, ich würde bei 1,25V anfangen zu testen. Der Einfluss ist aber vermutlich ohnehin nicht sehr groß, also weiß ich nicht, ob sich der Aufwand für dich lohnt.
Wenn 4-5-4 laufen könnten es Hynix sein. Das hieße wohl sie mögen sehr gerne Spannung..Du könntest mal von der Seite gucken, ob es längliche oder rechteckige Chips sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie lächerlich:
Wenn ich den NB Takt auf 2000 Mhz erhöhe, kackt mir der Rechner in einer Tour ab.

Wenn ich so anschaue, was andere da einstellen: Tut echt weh, so in die Scheiße zu greifen. Und allein die Tatsache, dass es so extreme Ausfälle nach unten gibt, macht mir Intel direkt wieder sympatisch. :fresse:

Ich werde es jetzt definitiv einfach akzeptieren und wohl schonmal jetzt anfangen, auf das nächste System zu sparen. Denn was bringt ein gutes Board mit Spitzenram, wenn die CPU die ganze Schose nicht gescheit befeuert. Soviel zum Thema "Black Edition". Steht wohl eher für "Dunkelziffer: 10% dieser Produkte sind Montagsware"... Es nervt halt. ^^

Ein gutes hat es: Hohe Taktraten / höhe Spannung führen immer zu viel mehr Stromverbauch... ;) Ich werde wohl schauen, bei wie wenig Volt ich die CPU mit 3,2 Ghz fahren kann und dann damit altagsstabil verbleiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

Es wird immer toller. Seit ca. einer Stunde ist mir mein System, das derzeit wieder auf DDR800 5-5-5-15 mit CPU-Standardtakt und -Standardvoltage läuft, nicht mehr als stabil zu bezeichnen. Ein Absturz jagt den nächsten.

Das war wohl vorerst mein letztes AMD System... Es kann doch nicht wahr sein, dass bei einer Black Edition nicht einmal mehr der Standard Takt fahrbar ist...

Edit2:
Irgendwie ist es für mich unlogisch, aber jetzt läuft auf einmal alles wieder rockstable. Habe die VID wieder auf 16 "runter" und die Rams nun bei 1,9 Volt... Stelle ich die VID auch nur um 1 - 2 Punkte hoch, habe ich eine Zitterpartie, ob ich überhaupt Windows zu sehen bekomme. Scheinbar mag die CPU overvoltage an der NB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein kurzes Feedback zu den Rams. DDR1066 mögen sie in meinem System definitiv nicht.

Der normale Takt wäre: DDR1066 5-5-5-15 @1,8V

Ich erreiche jetzt (bisher) primestable: DDR800 4-4-4-12 @1,95

Ich denke jetzt kann ich mich fast nicht mehr beklagen. Die Timings sind im Vergleich zu den A-Datas schon eine Ecke gefallen.

Nur frage ich mich jetzt, ob die Rambausteine das auch verkraften können. Ich habe gelesen, dass es kein Problem sei, mit niedrigeren Taktraten schärfere Latenzen zu fahren. Aber die 2V geben mir zu denken, da der Speicher explizit nur als 1,8 - 1,8 angegeben ist. Aber das ist wohl eher Marketing, das aussagen soll, dass die Speicher sehr gut schon mit niedrigen Spannungen skalieren. Wenn man bedenkt, dass meine A-Datas auf 2,2V liefen...

Edit: Wo ich gerade nach dem PC geschaut habe, waren unten rechts die Miniicons alle verschwunden und die Programme dahinter nicht mehr aktiv... Ich habe jetzt die Spannung auf 1,95V reduziert, da ja letztens auch das instabilitätsproblem durch die Spannungssenkung behoben wurde. (lol)
Jetzt lasse ich ihn mal ne Stunde primeln, das reicht mir dann erstmal. :)

Edit: Nachdem bei 1,95 ein Worker ausgestiegen ist, habe ich die Spannung wieder auf 2V erhöht und 2 Std. geprimet. Alle Worker habens gepackt, auch die Tasks im Hintergrund. Ob's rockstable ist, kann ich nicht sagen, jedoch scheints gut zu laufen. Der Speicher wird jetzt jedoch schön warm. Aber mit dem Finger kann ich längere Zeit am Modul bleiben, wird also max. 50° haben. Ich lass es so: Erfahrungsgemäß kommt vor dem Schaden die Instabilität, an der man merken sollte, dass etwas nicht stimmt (außer man übertreibt und jagt den Rams direkt 2,5 Volt ins Kreuz).
Für die CPU wird das wohl auch ok sein, mein alter A-Data zog ja, wie oben genannt, 2,2V.

Wenigstens kann ich jetzt behaupten, dass der Ram sich gelohnt hat. Schon allein, wenn ich bedenke, dass ich ihn neu für 70 Euro gezackt habe. Mit der ansonsten schlappen CPU muss ich wohl leben. So lange sie für später mal 3,5 Ghz bei 1,4V VCore steht, wird es wohl eine weile halten.

Früher habe ich nie OC't. Damals hat es mich auch nicht gestört von der Performance her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass 1066 5/5/5/15 nur bei 1.8 Vold laufen. Das ist eher unüblich.

Normalerweise sind die Ram nach SPD spezifiziert und das heisst, dass 1066-er Ram auf DDR2 800 @ 5/5/5/15 @ 1.8Volt spezifiziert sind.

Die 1066 mit diesen Timings, sowie DDR2-800 mit schärferen Timings werden nur durch eben die Erhöhung von VDimm erreicht.

Ich sah bisher noch nirgends nen Ram, der die 1066 mit diesen Timings audf 1.8Volt erbrachte.

Das kannst Du ja via CPU-Z > Register SPD einsehen. Da steht die Spezifikation. Und wenn das so ist, wie ich vermute, dann benötigt der Ram, wie die anderen auch um die 2.0-2.3 VDImm für 1066 auf 5/5/5/15. Durchschnittlich, denke ich, werden sie 2.1-2.2 benötigen.

Wenn Du schon via CPU-Z reinsiehtst, dann notier Dir doch auch die EPP Spezifikation.

In den Gigabyte Boards muss man zum Beispiel an mehreren Orten umstellen auf EPP. Eventuell bei Deinen auch.

Nicht das am einen Ort, beim Takt EPP steht, und dann bei den Timings Automatisch (SPD). denn dann würden wieder falsche Werte verwendet. Das Problem besteht ja auch, wenn man mit Ramteiler fährt, da dies dann eben das Board nicht merkt und die Timings für den Ramteiler, anstatt für den effektiven Takt bereitstellt.

Am Besten probierst Du, sämtliche wichtigen Werte manuell festzustellen. Erst so kannst Du Dir sicher sein, dass alles richtig angesteuert wird. Dann siehst Du, ob's nun wirklich nicht geht.
 
Eindeutig: Der Hersteller gibt nur, einzig und allein 1,8V an:

http://www.gskill.com/products.php?index=160

Bzw hier CPU-Z Screen:


Was bedeutet das EPP? Bei mir steht z.B. SPD Ext. EPP-1.

Werde wohl mein Bios nochmal unter die Lupe nehmen.
Danke für die Hilfe schonmal. :)

Derzeit läuft er auf DDR800 4-4-4-12 @2,0 V stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Du musst im Bios schauen, ob da in der Mainpage bei der Taktrate der Ram EPP einstellbar ist, und wenn das auf EPP gestellt ist, dann gehst Du in die Timings und schaust, ob da auch noch was global auf Auto steht,. Wenn ja, schau, ob da auf EPP anwählbar ist.

Wenn ja, stellst es ein.

Ansonsten einfach die wichtigsten Timings, die, welche in CPU-Z auf 1066 angegeben sind, manuell im Bios einstellen.

Wenn Du übertacktest, natürlich HT usw. anpassen, wie auch Ramteiler.

Stell mal die Timings der Ram manuell ein. Und dann schau mal, ob's geht.

SPD ist Jedec Standard. EPP kam erst später. Und die neuen Boards sollten eben diese EPP Settings automatisch übernehmen können. Aber Default (Also nach CMOS Reset) ist immer SPD eingestellt, also DDR2-800 auf CL5 Settings auf 1.8 Vdimm.

Dann ist ja gewährleistet, dass jeder PC anspringt. Danach kannst Du die Einstellungen machen. Es kommt schon vor, dass die EPP Settings nicht richtig übernommen worden sind.

Aber Du kannst des ja eben manuelll einstellen. Einfach bei den globalen Einstellungsmöglichkeiten, also RamTakt und die Globalen TiminSettings, wo normalerweise Auto oder SPD steht, probieren, auf EPP umzustellen.

Ansonsten gleich alles manuell feststellen. So, wie's in CPU-Z > Register SPD angegeben ist, ins Bios übertragen.

PS. Du hast ja 2 x 2 GB, nicht 4 x 1. Dann sollte es schon gehen. Denn bei 1066 heisst es 1 RamRiegel pro Kanal. bei 2 x 2 GB ist das gewährleistet, bei 4 x 1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps. Mit dem EPP hat es im Bios leider gar nichts. :/ Was mich da auch ein wenig skeptisch macht ist folgendes: Laut CPU-Z möchte der Ram auf DDR1066 eine tRC von 48. Den Wert kann ich nirgendwo so einstellen. Im Board max. 32, in AOD max. 42. Und ich brauche 48...

Wenn ich im Bios den Wert auf Auto lasse, stellt er 32 ein. Mehr lässt sich dort nicht einstellen.
Vielleicht hängt es ja an dem Punkt.

Ich bin jetzt erstmal wieder auf 4-4-4-12 @DDR800 @2,0V. Die Config lief heute schon den ganzen Tag sehr stabil und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.

Notfalls belasse ich es wirklich entgültig so. Ist ja nicht so, dass mein Rechner auf einmal um 10% Performance zulegt, sobald 1066 an ist. Teilweise soll man es ja echt nicht merken. Und die Timings sind schon netter als auf meinem alten DDR800 Ram.
 
Ich habe eine Frage. An was kann es liegen wenn ich im Bios die P-states enable und die Standard Werte einstelle mein Board nicht mehr bootet also so dass Ich nicht einmal was auf meinem Schirm sehe ( CnQ is aus und das Spread spectrum auch und HTLink läuft mit 7er Multi ). Das lässt sich nur durch einen CMOS reset beheben. Mir gehts primär darum den NB-Multi zu senken da sie bei 2670MHz instabil wird .
PS: CPU Athlon II X4 620
MB welches wohl^^ mit Bios V. 1.04
 
Wenn du P-States aktivierst, und die VCore und den Multi einstellst, reicht das leider nicht. Du musst noch die NB VID und NB FID anpassen.

Da ich gerade nicht weiss, ob alle aktuellen AMD CPUS die gleichen Werte verwenden, kann ich dir nur sagen, was ich einstelle für meine Standardwerte (bei einem PII X4 940)
NB VID = 16 = 1,275 Volt, NB FID = 05 = 9xRef. = 1800 Mhz.

Du musst die Werte, die für deine CPU gelten, dort eintragen.
Sonst wirst du es nicht stabil bekommen.
Hatte das gleiche Problem wie du, damit hat es dann geklappt.
 
Das sind meine Einstellungen wenn ich F10 Drücke bekomm ich nur noch nen schwarzen Bildschirm.



 
Hmm, weisst du welcher NB Takt sowie welche Spannung dazu für deine CPU standard ist? Wenn ja, versuch es damit und taste dich dann an die höheren Settings vorsichtig heran. :)

Ich weiss leider nicht, was ein X4 640 so für spannungen und Taktraten der NB hat und/oder ob das bei allen gleich ist.
 
Also AOD zeigt 1.175V als Std. NB Spannung und 2GHz als Takt an. An den 1.25V Die ich mal Sicherheitshalber eingestellt hab wirds doch hoffentlich nicht liegen^^.
 
Ist ein guter Ansatz: Oftmals ist für die CPU zu viel Volt schlechter, als zu wenig. Meine Rams laufen immer noch nicht auf 1066 stabil, aber wenn ich ddr800 @ 4-4-4-12 einstelle, kackt mir der Kasten bei 2,2 Volt auf den Rams ab. Mit 2 Volt steht die Mühle wie ein Brett. Lächerlich, aber wahr. Vielleicht ists bei dir genau so. :)
 
hi leute,
bin neu hier, hab mir die ganzen seiten über das board reingezogen. klasse sachen bei.
ich hab vor kurzem tuneup 2010 bei mir laufen, seitdem zeigt er mir ein ausrufezeichen für einen "AARZWLS8 IDE Controller" an. bevor ich tuneup besaß, war unter der systemsteuerung nichts zu sehen. googlen brachte auch nichts, hat einer eine idee??
 
hi tdmschweizer,
hat aber glaube ich nichts mit dem MB zu tuen.hast du deamon tools oder sowas installiert? kann gut sein das es da probleme gibt.
Amsonsten frag mal hier im forum woanders nach hier sind viele fähige leute.
 
ich wollte mir den 965 be c3 holen wie ich gesehen hab wird dieser laut kompatibilitätsliste nicht unterstützt
wird der 965 nicht richtig erkannt oder startet gar der rechner mit dieser cpu nicht
 
Als ich mir das 790GX-XTRM geholt hatte gab es auch noch kein Bios für den 940er. Dann steht im Bios Unkown Processor, sollte aber laufen ;-)

Gruß
 
Nur gebraucht, ich werd' bald auf DDR3 umsteigen, dann wird meins frei :P
 
Also ich habe das 790GX Extreme Board und dazu einen AMD Phenom II X4 940BE Prozessor cooled by Scythe Mugen 2.

Hatte damals beim Übertakten mit dem MSI Board keine Probleme (Multi auf erhöht und schon war ich bei 3,4GHz @ Stock Voltage).

Aber bei dem Board hier komme ich mit den PStates absolut nicht klar und das sind mir irgendwie zu viele Einstellungen.
Z.B. stelle ich bei den P-States ja schon die Spannung ein, wieso gibts dann im Menü davor nochmal ne Volteinstellung für die CPU?
Ich hatte schon versucht zu übertakten. 3,3GHz hatte ich erst mit Prime stabil bekommen, laut prime95 und Zock-Tests. Aber irgendwann plötzlich Absturz, hatte ich noch nie, daher habe ich dann erstmal wieder auf Stock umgestellt.

Könntet ihr mir mal bitte das ganze Übertaktungssystem von dem Mainboard erklären und sagen, wie ich mit der Tabelle zwecks PStates richtig umzugehen hab?
Wäre cool und nett ;)

MfG paxtn
 
Hallo,
das haben wir hier schon x mal getan, leider nicht immer mit Erfolg. Guck dir vielleicht mal nen paar Seiten ab 40 durch, da findeste sicher was. Bin leider zu faul es nochmal zu erklären, hauptsächlich ist es wichtig bestimmt Einstellungen nicht in einem Rutsch, sondern in Etappen vorzunehmen, weil es sonst u.U. nicht bootet. Als erstes stellst du am besten bei den P-States die Standard Werte ein und versuchst zu booten. Funktioniert das, geht der Rest eigentlich von selbst.

Es ist wohl so, dass die Spannungen, CPU und CPU-NB, vom Board, aber auch von der CPU geregelt werden können, daher gibt's die Einstellungen zweimal und die bei den P-States sind die der CPU.
 
Hmmmm, hab zwar Thema durchsucht, aber wahrscheinlich die falschen Suchworte genutzt.

Ich gucke dann mal.

Ich werde auch mal mich nach den Screens von der 1. Seite zu den OC-Ergebnissen richten.

Weiterhin werde ich am besten noch ein BIOS-Update vornehmen.

Und eben noch ein bisschen "Learning by doing" ;) :d

Es ist wohl so, dass die Spannungen, CPU und CPU-NB, vom Board, aber auch von der CPU geregelt werden können, daher gibt's die Einstellungen zweimal und die bei den P-States sind die der CPU.

Muss ich da beide Werte gleich einstellen? Oder reicht es, die P-States zu ändern?

MfG paxtn
 
Wenn's noch dann Fragen gibt, immer raus damit :).

Die Einstellungen im Menü vorher, weiß jetzt nicht wie's heißt, jedenfalls das Menü, was nicht das P-State Menü ist und bei dem man Spannungen einstellen kann, überschreiben quasi alles, was im P-State Menü eingestellt wird. Was du letzten Endes benutzt ist relativ egal, nur musst du im P-State Menü darauf achten, dass du da auch Sachen einstellen kannst, die nicht umgesetzt werden können, bspw vielleicht 2V CPU Spannung, und dann dazu führen, dass das Board gar nicht, oder mit Sicherheitseinstellungen bootet.
 
Brav :P, wenn du nen neues Bios drauf machst, siehst auch gleich was die Standard Werte sind und die CPU Spannung ist dann auch in V angegeben.
 
Okay cool.

Ich werde nach dieser Methode hier flashen:

@zettiii
Ich habe das Bios-Update unter dos gemacht mit einem bootbaren Stick. Total easy.
Lädst bei jwele.com das neuste Bios runter. Dort in der Datei gibt es einen Order Windows und Dos. Den Inhalt von Dos kopierst auf den Stick und bootest von diesem. Danach einfach im DOS die AMI.bat ausführen und fertig ;).

MfG Kabelmaster

Ist das so richtig?

MfG paxtn
 
Ìch flashe aus Faulheit immer unter Win, aber DOS ist sicherlich besser. Am besten du machst nach dem Flashen aus Sicherheitsgründen auch nen CMOS Reset.
 
Okay. Danke für die Info. :)

Also irgendwie krieg ich das BIOS-Update nicht hin.

Ich habe, wie es Kabelmaster geschrieben hat, die 4 Dateien aus dem DOS Ordner auf einen bootbaren USB-Stick gezogen, im BIOS eingestellt, es soll vom Stick booten, doch das funzt nicht. Zeigt halt an, dass der Datenträger nicht gelesen werden kann, oder so ähnlich.

Per Windows kann ich auch nciht flashen, weil ich ein 64bit Windows hab.

Könnte mir vielleicht mal einer bitte genau erklären, wie man das BIOS per Dos flasht?

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh