[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Beta-Bios macht Probleme, Kaltstarts werden zur Glücksache, mal gehts mal muß man 5mal Hardware-Reset drücken bis er mal bootet.
Das Bios 1.04 läßt scheinbar keine Möglichkeit zum Freischalten des 550BE zu, oder habt ihr es damit jetzt doch schon geschafft?
Denkt ihr, da kommt nochmal ein neues Bios, mit dem es dann wieder geht?

Habt ihr noch einen Tip zum Beta-550BE-Bios, was ich einstellen soll, damit er mit 4 Kernen jederzeit auch aus der Kalten bootet?

(Prime95 über Stunden stabil, Restarts aus dem OS heraus ohne den Strom wegzunehmen sind auch problemlos möglich.)

Also bei mir klappt alles prima, nur eben beim OC nicht.
Naja ich war Dienstag mal damit los und hab es einem Computer Heini vorbeigebracht,der wollte sich das angucken,nur hatte ich noch keine Möglichkeit ihn zu fragen bzw. meinen Rechner wieder abzuholen.Mal schauen was dabei raus gekommen ist :P
Gruß und danke für deine mühe Chubaka :)

zettiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Klappt denn OC mit Overdrive ?

Hab damals nur mit Overdrive geoced wenn ich überhaupt geoced habe, meinen 940be hatte ich mit 1.55v bei 3.7Ghz stable.

Standard war bei mir 3.4Ghz auf auto vcore und Cool & Quiet. Auf die P-States hatte ich keinen Bock mehr da zu viele Bsods :fresse:

Hm ja das klappt, nur wollte ich gerne die 3,4GHz nicht bei jedem Start einstellen müssen xD
Nur will er einfach nicht auf 3,8 primestable laufen :(

Der Thread ist echt super! Habe mein J&W seit einigen Monaten am Laufen. Sehr stabil muss ich sagen. Es sieht mit WaKü einfach geil aus, da kommt so richtig schön dieses kompromisslos schwarz-rote zum Ausdruck.

Nun mal eine Frage: Kann man in die unteren PCI-E 16x slots auch problemlos ein PCI-E 1x Gerät stecken, z.B. eine Soundkarte? Da ich in der Hinsicht nicht aufs alte Pferd (PCI) setzen möchte, würde ich gerne direkt eine PCI-E Karte nehmen. Leider hat das Board nur einen normalen PCI-E Port und der ist quasi wegen der GraKa selbst mit WaKü nicht nutzbar. :(

Und welcher PCI-E Slot hat eigentlich die vollen 16 Lanes? Ist doch der schöne obere in rot, oder bin ich da komplett schief gewickelt? Bin entweder zu blöd oder im Handbuch steht nichts.

Ja, das denke ich idr. auch, aber google hat auch viele Quellen ausgespuckt, wo steht, dass bei einigen Boards trotzdem Probleme auftreten können. Und da das J&W nicht gerade das bekannteste Board ist...

Wenn auch eines der besten. Aber das muss ja leider auch nix heißen. Ich habe für bekannte schon Asus Boards verbaut, die nur gesponnen haben. Und die waren noch ne ettliche Preisklasse drüber.

Hmm, ich glaube ich werde mir sicherheitshalber doch die PCI Version kaufen. mir ist da ein zu großes Risiko hinter, das Geld in den Sand zu setzen. Eine Verwendungsmöglichkeit findet sich sicher, sonst verkaufe ich sie einfach irgendwann wieder.

Das Setup wird wohl mind. ein Jahr unverändert bleiben. Genug Leistung hat der X4 940 ja. Wüsste keine Anwendung, die den derzeit aus dem Tritt bringen sollte. Und notfalls gibts da immer noch die Möglichkeit, ein paar Mhz nachzulegen. :) Bin derzeit mit Standardtakt noch mehr als happy.
Also kommt auch so schnell kein anderes Board. Ich mag das J&W. :)

So, wenn lesen nicht hilft, hilft wohl 2 Stunden die SuFu im Fred zu benutzen... und dann rauszubekommen, dass die Tabelle definitiv im Startpost ist. :fresse:

Mal versuchen, ob ich damit einfach direkt mal 3,2 Ghz zum Standard erkläre. Mehr brauche ich atm. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nope... geht garnix. :(

Sobald ich etwas einstelle, fährt der PC nicht mehr hoch. Außerdem finde ich meine "Default NB VID" und "Default NB FID" nicht in deiner Tabelle. Die NB-VID ist angeblich standardmäßig 1F. Ich checke das irgendwie nicht mehr, lasse da besser die Finger von. I-Wie ist bei mir eh alles anders. Scheine wohl mit Board sowie CPU in die Sch...ße gegriffen zu haben. :(

Kann das, was hier gerschrieben wird, anhand meines Boards nicht im Geringsten nachvollziehen.
So ist bei mir CPU VID und FID in normalen Dezimalzahlen angeben... ich glaube ich bin einfach bei weitem nicht intelligent genug, ein Board abseits des Mainstreams zu bedienen.

Beim nächsten mal wieder Asus, MSI oder Gigabunt. Mehr bleibt mir wohl nicht. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Board/Bios zeigt dir die Standardwerte/Stock an, die musst du schon auf der AMD Homepage suchen ;-)

CPU-NB FID ist x10 also Reftatkt 200x10CPU-NB Multi/FID = 2000MHz/2GHz
CPU-NB VID liegt bei 1,2750V. also im Bios CPU-NB VID 16

Gruß

Danke, ich werde einfach mal diese Einstellungen eingeben. Vorher habe ich sie bei 00 gelassen, was wie ich dachte, Standard darstellt. Dann habe ich quasi die FID und VID total runtergedreht, dass nix mehr ging?

Frage mich dann ebenfalls nur, wie das sein kann. Ich hole mal gerade meine Digi-Cam heran und schieße mal ein Pic von dem Bildschirm im Bios... Das Bios im Startpost ist z.T. anders, weshalb ich nicht sicher bin, ob ich das richtige tue. :fresse:

Stell das mal ein, CPU-FID 14=3,6GHz, CPU-VID 0C= 1,4V. CPU-NB-FID 09= 2,6GHz, CPU-NB-VID 10 = 1,35V.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein völlig anderes Bios als ich. :/ Kann das sein, dass mein Bios-Update damals total schief gelaufen ist?

Darüber hinaus habe ich jedoch deine Einstellungen ausprobiert, also diese hier:
CPU-NB FID ist x10 also Reftatkt 200x10CPU-NB Multi/FID = 2000MHz/2GHz
CPU-NB VID liegt bei 1,2750V. also im Bios CPU-NB VID 16

Kiste ist normal gebootet. Hat jetzt auch 3,2 Ghz direkt beim booten. Mehr will ich erstmal nicht. Nur das Gefühl, die BE nicht umsonst gekauft zu haben.

Ich kann gleich gerne meine Biosscreens uppen.

Na ja, wenn beim Bios Update etwas schwief gelaufen wäre dann würde vermutlich dein Board nicht mehr an gehen oder mehr mals hintereinander piepen...

Die Einstellungen sind aber für die CPU-NB und nicht für die CPU, wie kommst du dann jetzt auf 3,2GHz CPU-Takt?

Gruß

Das problem, dass du oben beschrieben hast,dass nach dem einstellen der PC nciht bootet, hab ich auch.Mein PC typ meint das liegt am Ram, kann das sein ?
Ist nen 2 x2 GB Kinston HyperX 800er kit ...
nur ist es egal welche werte ich im bios einstelle. da geht nichts :(

@zettiii: Bei mir gehts jetzt, wenn ich das einstelle, das Chubaka nennt.

Hier mal Fotos von meinem Bios:

Die Settings sind jetzt so, wie du beschrieben hast. Nicht so, wie auf dem Bild.

Also wie folgt:
Processor FID: wie auf dem Bild
Processor VID: 1,35
NB FID: 10
NB VID: 16

Das Bild erklärt auch, wie ich an 3,2 Ghz komme. Die Vcore habe ich jedoch wieder auf 1,35V und die von dir angegebenen Settings.

:(
Und... aeehmm... ja... *hust*: Mein Board piepst mehrmals beim Booten. :fresse: Ist es hinüber? Wobei, das war nach dem Auspacken, also ganz frisch, auch vorhanden.

Ich dachte, das wäre normal, da das einige andere Leute hier auch haben. :fresse: Also ist das Board quasi im Eimer?
Würde gerne auf das neueste Flashen, weiss aber nicht, wie ich das unter DOS hinbekomme. Unter Windows soll man es laut der offiz. Seite nicht.

Habe jetzt mehrfach die Erklärung gelesen, sich einen USB Stick so zu formatieren, dass man ihn wie DOS starten kann beim Hochfahren. Aber naja... ich weiss nicht, wie das geht. ^^ Google findet auch nichts, das mich nicht noch weiter verwirrt.

Edit: Bevor's verwirrend wird, mache ich nochmal ein Foto meiner derzeitigen Einstellung. Muss dafür kurz rebooten. Danach editiere ich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board piept bei jedem Einschalten, das ist normal. Was ich meinte ist ein kontinuierliches piepen was auch nicht aufhört. Also dein Board ist ok ;-)

Ich hab noch ein altes Bios drauf, mit dem ich die ganze Zeit sehr gut unterwegs bin, das was du drauf hast kenne ich nicht bzw. hab es nicht getestet...

Aber so wie ich das da gerade sehe, ist das gar kein Hexa Bios mehr :confused:
Weil bei dir im Bios steht CPU FID x16 3200MHz, normalerweise sollten die 16(Hexa) x18 in cpuz sein also 3600MHz :fresse:
D.h. du kannst doch einfach bei CPU-FID den Multi so einstellen wie du es willst und musst dabei nicht mehr auf die Tabelle achten...

Kannst du mal nen Bios Screen machen wo das drop down menü bei CPU-FID und NB zu sehen ist...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal einen Screen von den aktuellen Einstellungen:

NB FID ist 6, da laut deiner Tabelle 6 = 10 = 2000 Mhz ist.

Bootet jetzt super.

Scheint so ein halb/halb Hexa zu sein... Die CPU geht wohl ohne Hexa, die NB nicht. Wundert mich.
Habe laut Bootscreen Bios 1.03 und Board Version 1.01.

Frage mich aber eines: Warum ist bei mir in den einfachen AMD OC Optionen der Multi und die Vcore grau? Im Startpost sind sie änderbar. Mich wundert es langsam. ^^

Bei CPU FID gibt es ein Menü, in dem man den Multi auswählen kann.
Also nach dem motto:
15.0
15.5
16.0
16.5
[...]
Bei MB FID gibt es kein Menü, da muss man mit + und - durchschalten. Und es sind Hexadezimalzahlen.

Laut deiner Tabelle habe ich 2000 Mhz bei 1,275V eingestellt.

Ich glaube ich schlafe nochmal über diese ganzen Einstellungen. Verwirrt irgendwie nur.

Danke dir für deine Hilfe! Echt hammer, wie hilfsbereit in diesem Thread alle sind, wenn ich mir da andere Sammler anschaue.
Jetzt bin ich auch beruhigt wegen dem Board. Dachte, es sei Dünger.

Grüße
Light

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal einen Screen von den aktuellen Einstellungen:
NB FID ist 6, da laut deiner Tabelle 6 = 10 = 2000 Mhz ist.
Bootet jetzt super.
Super, das freut mich für dich :d

Scheint so ein halb/halb Hexa zu sein... Die CPU geht wohl ohne Hexa, die NB nicht. Wundert mich.
Habe laut Bootscreen Bios 1.03 und Board Version 1.01.
Hatte ja schon in der Bios Update Tabelle von der Dezimal Version gelesen aber mehr auch nicht, ist schon etwas komisch so halb und halb :fresse:

Frage mich aber eines: Warum ist bei mir in den einfachen AMD OC Optionen der Multi und die Vcore grau? Im Startpost sind sie änderbar. Mich wundert es langsam. ^^
Meinst du da wo "Basic" davor steht? Die sind bei mir auch grau...

Bei CPU FID gibt es ein Menü, in dem man den Multi auswählen kann.
Also nach dem motto:
15.0
15.5
16.0
16.5
[...]
Bei MB FID gibt es kein Menü, da muss man mit + und - durchschalten. Und es sind Hexadezimalzahlen.
Interessant, danke für die Info ;-)

Laut deiner Tabelle habe ich 2000 Mhz bei 1,275V eingestellt.
Das ist aber nur Standard also noch kein OC :d
Wenn du es noch nicht hast, lade dir mal bitte cpuz runter: http://www.cpuid.com/download/cpuz/cpuz64_152.zip damit kannst du deine Settings kontrollieren...

Ich glaube ich schlafe nochmal über diese ganzen Einstellungen. Verwirrt irgendwie nur.
Nur auf den ersten Blick dann gehts :fresse:

Danke dir für deine Hilfe! Echt hammer, wie hilfsbereit in diesem Thread alle sind, wenn ich mir da andere Sammler anschaue.
Jetzt bin ich auch beruhigt wegen dem Board. Dachte, es sei Dünger.

Grüße
Light
Kein Thema :wink:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte auch erstmal nur Standard. OC ist für mich eher eine Option in der Zukunft. Der Stromverbrauch ist für mich auch ein Thema derzeit und darum ärgert mich auch derzeit dieser Idle-Konsum meiner 4870 ein wenig.

Zu dem Grauen Einstellungen: Ich meine diese auf dem Screen.
biosamdoci6a4.jpg

Aber das scheint wohl bei meiner BIOS-Version normal zu sein. Geht ja über das andere Menü nun.

@zettiii (da du gerade als aktiv angezeigt wirst in dem Thread): Versuch es doch mal mit den Einstellungen, die ich jetzt habe. Sind bis auf den CPU Multi Standardsettings und damit auf jeden Fall ungefährlich. Vielleicht bootet deine Kiste ja damit. Ich hatte vorher halt wohl nur 800 Mhz bei fast nix an Spannung eingestellt. Vielleicht ging es darum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann den Mutli so auch ändern, aber bei Costum P-states gibt es noch einige eingabemöglichkeiten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

Jo werd ich gleich mal probieren, danke :) !

woran denn dann ?
Also ich hab die Einstellungen von Lightstorm porbiert, mit einem und mit 2 Ram Riegeln, geht nicht :( ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh