[Sammelthread] Jagged Alliance 3

Also ich finde es nicht einfach, aber ich speicher im Kampf auch nicht, wenn dann komplett neu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Stimmt aber das Reparieren ging nur mit einem Werkeug koffer der auch abnutze und dauerte wesentlich länger manchmal mehrere Tage, hier nur 4 Ingame stunden für alles.
Das Reparieren dauert schon einige Stunden und kostet Schrott. Schrott ist einfach der neue Werkzeugkoffer. Die Balance zwischen "haben und wollen" ist ggf. etwas zu Vorteilhaft (ggf. Schwierigkeitsabhängig?), die Spielmechanik ist aber vorhanden. Mit einen Techniker auf 90+ ist das aber auch keine Herausforderung. Ein Techniker auf 70 zb verkackt schon so einiges und braucht auch mal 5 Anläufe inkl. fast kompletter Zerstörung einer der besseren Waffen. 70 Technik reicht auch nicht für den "Fernseher Technikcheck" im Flüchtlingscamp. Ein Techniker auf 90 rum braucht man...

Mit Nebel ist es echt schwierig. Die Gegner treffen aus großer Entfernung während die eigenen Leute vorbei schießen.

Die Gegner haben die gleichen Probleme, sind aber Zahlenmäßig überlegen. Offene Gefechte über Runden muss man einfach vermeiden. Am Besten startet man auch in einer Ecke, damit du nicht flankiert wirst. Besser ist, wenn du die Gegner flankierst, indem du vorher die Leute mit Schleichen rechts/links verteilst. Flankierte Charaktere erleiden 20% mehr Schaden und können nicht gegen beide Seiten in Deckung gehen.
den Ice dann auch echt fast mit der letzten Patrone aus der Ak47 gekillt hat.

Bis auf die Scharfschützenknarren musste ich noch nie während der Map nachladen. Weniger Dauerfeuer/Feuerstöße, die machen bis auf sehr kurze Entfernungen einfach keinen Schaden.

Und an die, für die das Game zu einfach ist, spielt ihr ohne oder mit Saves während der Gefechte?

Ich spiele mit Saves, aber wird nicht gebraucht, weil die Gegner einfach umkippen. Tote Charaktere werden eigentlich immer neu geladen. Und ja, das macht es eigentlich aus... Erstmal ohne Mods 1x durchspielen.
 
LoL die Gegner kippen einfach um. Schön dass Du Dich da so durchschnetzeln kannst. :)

Ich empfinde das Game jedenfalls auf mittlerem Schwierigkeitsgrad als Anspruchsvoll und ich habe JA1 und 2 gezockt. Mag sein dass ich etwas eingerostet bin, aber die Gegner heizen meinen Jungs schon ordentlich ein. Ins Feuer laufen sie aber, das stimmt. Nur bringt Overview halt nix, wenn die Mercs selbst mit Marksmanship auf 85+ einfach vorbei ballern. Besonders gut kann das Hitman. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Gegner heizen meinen Jungs schon ordentlich ein.

Da liegt das Problem. Offene Gefechte kannst du nur verlieren. Jeder Treffer über die einfachen Kratzer hinaus ist wieder eine Pause. Ziel sollte es immer sein, das du nicht mit mehr als 2-3 Gegner gleichzeitig zu tun hast. Wenn es mehr sind, wäre ne Granate ggf. eine Idee...

Ins Feuer laufen sie aber, das stimmt. Nur bringt Overview halt nix, wenn die Mercs selbst mit Marksmanship auf 85+ einfach vorbei ballern. Besonders gut kann das Hitman. :d
Overview ist in JA3 auch recht schwach im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art. Da nicht gezielt wird sondern meistens sogar Burst, verzichte ich eigentlich immer auf Overview.
 
Einen nervigen Bug hat das Spiel aber. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass der Zug der Gegner einfach nicht mehr weiter geht. Oben steht dann Enemy turn und es passiert nix. Das Spiel ist aber nicht abgestürzt, dass sich die Zivilisten beispielsweise noch durchs Bild bewegen.

Echt ätzend, wenn man im Zug vorher n super Kill hatte. :mad:
 
Hallo JA Freunde, wieder mal eine Frage: Hab das Boot bei F5 repariert, wollte damit nach Norden zur Mine fahren. Allerdings fahren die nicht los. Wie aktiviere ich die Reise mit dem Boot?
 
Gibt da so einige echte Aussetzer im Spiel. Sind aber selten und meistens kein Weltuntergang. Dein Problem löst man mit Quicksave ziemlich gut.
In großen Gebäuden wie dem Gefängnis ist die KI wirklich extrem mies. Bei mit blieb die KI permanent stehen, ich konnte einfach 1 Feld laufen, schießen und zurückgehen und keiner der 4 Gegner in dem Raum kam nachgelaufen (wenngleich sie dann natürlich ins Overview gelaufen wären ^^ )

Das mit dem Boot weiß ich nicht. Irgendwo hat mal ein NPC gesagt, das man irgendwo ein Boot finden kann und dann damit fahren könnte. Bislang lasse ich mich immer fahren.
 
Hallo JA Freunde, wieder mal eine Frage: Hab das Boot bei F5 repariert, wollte damit nach Norden zur Mine fahren. Allerdings fahren die nicht los. Wie aktiviere ich die Reise mit dem Boot?
Du klickst in einen Sektor und wenn nötig ist reisen Deine Söldner über den Wasserweg..oder was meinst Du?
 
Die Lösung war, dass ich angeblich nicht Geld für die Reise auf dem Konto hatte, obwohl sie dann am Ende viel weniger gekostet hat.

Hatte zwischendurch mal knapp 100.000 Dollar, da hab ich mir Shadow gegönnt, war sehr cool. Aber für weitere Aktionen ist der einfach zu teuer, muss ihn wieder ziehen lassen. Aber schon krass wie zielsicher der ist. :cool:
 
So Spiel ist durch Ende war ein bisschen entäuschend und Teilweise noch offen, aber ich denke mal das da noch was kommen wird DLC (Addon) mässig.
Einzig Negativ noch, ich habe die M82 Barett nie erhalten da sie nicht in der Kiste gespawnt ist wo sie sein sollte, da sie nur da in dieser Kiste Spawnt, was ich schade finde, wenn man es nicht weiß.

Aber JA3 hat mir sehr viel Spass gemacht und ich freue mich auf die Mod Projekte und die Zukunft die dem Spiel evt noch bevor steht.
 
BIn auch sehr gespannt was da mit den richtigen Moddingtools so alles kommen wird. Das Grundgerüst ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall schonmal ziemlich gut. Macht Spaß.

Was den Spielfortschritt angeht schätze ich das ich etwa bei der Hälfte bin. Zumindest wenn ich mit die Karte mit Sektoren etc. so anschaue. Dadurch das ich die Mod für die "nicht versiegenden Minen" nutze lasse ich mir aber auch ziemlich Zeit. :)
 
Hat wer die Quest mit dem Schatz im Keller gespielt und kann mir verklickern wie das? Wie ich da hin komme weiß ich aber wie es dann weitergeht? Gerne PN falls ich genaueres schreiben soll, wollte nicht Spoilern! 😁
 
Ich hab jetzt schon 2 Statuen gefunden, braucht man die später oder kann man die einfach verticken?
 
WTF bei mir brach grad die Hölle aus^^

ich hab das Flüchtlingslager besucht und den Colonel weggeklopft danach ist die ganze Karte von Söldner geflutet worden....kann man das umgehen?
 
Das ist mir gestern auch zum ersten Mal passiert. Abgesehen davon das Flüchtlingslager nicht zu besuchen wüsste ich jetzt nicht wie man das erstmal umgehen könnte.
Ich habe es so gemacht, dass ich einen Spielstand davor geladen habe und mich etwas besser vorbereitet habe.

Einige der Minen etc. werden aber mehr oder weniger garantiert eingenommen, selbst mit 8 Veteran Milzen. Man könnte höchstens in den ganzen relevanten Sektoren noch ein paar eigene ausgestatte Söldner platzieren und dann aktiv kämpfen - oder die Chancen für den Auto resolve erhöhen.

Oder eben die Minen / Sektoren nacheinander möglichst schnell zurückerobern. Dazu muss dann aber auch erstmal das Geld / der Unterhalt für die eigenen Söldner reichen was u.U. schwierig ist ohne Minen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstliche Content Verlängerung?

Ich habe gerade das Problem, dass das Geld für verkaufte Diamanten nicht auf meinem Konto landet (unveränderter Geldbetrag) und das Spiel stets in einem Quadranten abstürzt. Also Crash to Desktop. Wirklich n bisschen nervig.
 
Es ist schon storytechnisch begründet. Ich war zunächst aber auch richtig sauer. xD
 
Weiß jemand wie man Mods installiert? Habe im Game Folder ein Ordner Mods erstellt. Dort habe ich den Mod hineinkopiert. Im Spiel unter Mod_Manager taucht dieser aber nicht auf! Spiele über GoG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstliche Content Verlängerung?
Etwas wirkt das so. Aber am Ende hält es einen auch nicht ernsthaft auf, außer man geht superknapp bei Kasse da rein und die Söldner müssen bald verlängert werden. Ich hatte zu dem Zeitpunkt über 1mio auf dem Konto, mich hat es 0 gejuckt. Am Ende wirkt es wie Maprecycling, weil man die gleichen Karten nochmal spielt, nun aber mit starken Waffen und Söldnern, welche problemlos die Gegner wegmetzelt.
 
Eine Million, nicht schlecht. Habe jetzt 100k zusammen, aber Shadow will verlängert werden, kostet allein 40k.
 
So durch mit der Kiste. Mein Team seit Mitte des Games war sicherlich nicht ganz günstig mit Gus, Magic und Scully, die für ein 14 Tage Job irgendwann an den 100k kratzen, bzw. auch drüber gehen. Dafür haben die es richtig drauf, die relevanten Werte extrem hoch und quasi jeder Schuss ein treffer.

Mein Fazit:
Es gibt irgendwie kein echtes Endgame, keine echte letzte Festung, die man schwer Erobern muss wie in JA2, wo man die Hauptstadt einnehmen muss. Die Soldaten zwischendurch sind durch deren Rüstung schwerer zu Besiegen als die Legion selbst, die quasi allesamt 1Shotet werden kann. Auf irgendeiner Map hatte ich auf einmal 12 Gegner gleichzeitig mit einen 5er Trupp, keiner hat die Runde überlebt und kam zum Zug. Beim Doc auf den Höfen waren das gar Richtung 20 auf einmal, auch da hat keiner von denen geschossen.

Es gibt im Spiel zu wenig Dietriche. Man findet echt nur sehr wenige, man kann diese nicht reparieren und wenn der Technikskill nicht 90+ ist, verbraucht sich der Dietrich auch wahnsinnig fix.
Die Skillchecks sind des öfteren deutlich zu hoch angesetzt. Thor als Arzt reicht regelmäßig nicht aus für Medizin Checks oder begabte Techniker (70+) bekommen im Flüchtlingscamp den Fernseher nicht zum laufen. Viele Checks erfordern einen Skill von 80.
Nachdem ich das Spiel nun durchhabe weis ich so langsam auch, welche der Skills brauchbar sind und welche eher spielkram.

Insgesamt kommt echtes JA Feeling auf, das Spiel ist super und ich werde es auf jeden Fall nochmal im 2er Team durchspielen. Leider gibt es keinen Trevor mehr. Man sollte auf jeden Fall seine Leute spezialisieren und leichte Rüstung verwenden mit den Perks auf Gratisbewegung.
 
Wäre schön wenn du dein Fazit in den Spoiler packen würdest... Ist ein bisschen viel Info für jemanden der das endgame noch vor sich hat...
 
Wo ist da denn bitte ein Spoiler? Der Doc auf den Höfen? Ich war doch nun wirklich extrem wage. Und das es keine letzte Stadt gibt ist auch kein Spoiler.
 
Bin gerade an dem Punkt, wo alle Sektoren wieder auf einmal vom Gegner eingenommen wurden, egal wie viele Milizen man dort stationiert hat. Das ist wirklich lame. Hab nun wieder einige zurück erobert, aber so macht es echt keinen Spaß. Nochmal dieselben Karten durchspielen? Hab ich ehrlich gesagt keinen Bock zu.

Zudem wird es auch langsam sehr eintönig. Habe grad ne 6 Stunden Session hinter mir, ich glaub das war's erstmal für mich.

Game ansich ist soweit ok, aber die Motivation ganz durchzukommen hält sich in Grenzen. Zumal auch die stetigen kleineren Angriffe auf bereits eingenommene Sektoren zu ner echten Sisyphos Aufgabe verkommen. Das ist auch irgendwann langweilig.
 
An die, die das Spiel schon durch haben, wie habt Ihr eigentlich die Mission Fort L#Eau Bleu auf H4 beim zweiten mal geschafft? Muss da jeder ne Gasmaske tragen um das zu schaffen? Jedenfalls wollte ich mich ins Gebäude schleichen, aber die Wachen sehen mich ständig. Geht das nur nachts?
 
Weiß jemand wie man Mods installiert? Habe im Game Folder ein Ordner Mods erstellt. Dort habe ich den Mod hineinkopiert. Im Spiel unter Mod_Manager taucht dieser aber nicht auf! Spiele über GoG.
den Ordner erstellt man nicht im Game Ordner,sondern im Appdata Ordner,bei Roaming unter dem Game Ordner.
 
Wann ist das Spiel eigentlich zuende? Ich habe nun bis auf einen (Fort Brigard oder so) alle Sektoren eingenommen, aber nix ist passiert. Da ich alle Dialoge weg geclickt habe, weiß ich auch nicht ob man noch was machen muss. Aber mit einer vollständig eingenommenen Karte müsste doch Feierabend sein? Also wenn ich das Fort habe, bin ich durch?

Besorge mir dafür noch ein zweites Squad, da da anscheinend 29 Gegner drin sind.

Gibt es irgend eine Schlusssequenz oder so?
 
Wann ist das Spiel eigentlich zuende?

Das Spiel ist zu Ende, wenn du den Präsidenten anklickst. Je nach Entscheidungen und Quests gibt es unterschiedlich gute Enden. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist das anklicken des Präsidenten, ohne ins Flüchtlingscamp zu gehen.
Der Präsident ist im Sektor A20 ganz oben Rechts

Ich bin gerade in der 2 Partie und spiele mit maximal 2 Söldnern. Ich fing mit Wolf an, doch sind seine Stats auf dauer zu gering. Also habe ich angefangen den alter Ego bei Sprengstoff/Medizin aufzupeppen durch jeweils einen angeheuerten Spezialisten (Wolf musste vorher gehen), so das der eigene Söldner nun Med/Sprengstoff jeweils 80+ hat und habe dann Magic geholt als Partner, da er mit Technik über 90 eh gebraucht wird zum Waffen pimpen. Es ist nun das 2 Spiel, das ich den Reaper nicht bekommen kann (Er lehnt immer ab).
Ziel ist der Erfolg 2 Söldner maximal.

Zu 2 geht eigentlich alles recht gut. Ab und anmal muss man doch mal neu laden, aber großteils bekommt man die Gegner gut weggesnackt. Beide Söldner laufen mit max pimped Scharfschützenknarren rum und snacken die Gegner runde für Runde weg. Mit "Festnageln" gibt es einen supergünstigen weiteren Schuß pro Runde (bzw. Anfang der folgenden Runde)
Den Hinterhalt im Flüchtlingscamp schafft man, indem man seine Leute weiter außen lässt und den Kampf selbst mit einen Schuss eröffnet. Läuft man zum Typen und startet die Unterhaltung, kommt der Char selbst mit erweiterter Gratisbewegung nicht weit genug weg, um nicht in der kommenden Runde quasi zusammengeschossen zu werden. Ist der Char 1x unterdrückt, ist es auch gewesen mit Gratisbewegung und kann nicht weiter rennen. Besser ist auf max Range in Deckung dann einfach loslegen. Die Gegner kommen dann schon. Gasmasken helfen hier tatsächlich mal. Sonst eher nutzlos...
Alternativ könnte man Sprengstoff mit aktiven Zünder vorab verteilen.

Um den Erfolg mit 1 Söldner maximal zu erreichen, muss ich mir nochmal was überlegen. Müsste wohl was in Richtung Nachtsicht Messer Schleicher werden. Alleine entfällt das Lernen über Trainer komplett, so das man nicht auf 0/0/0 Technik Sprengstoff Medizin spielen kann. Ohne Technik müsste man permanent die Waffen wechseln, weil man diese nicht repariert bekommt. Müsste wohl ein Speziell auf schnell zum Major run sein, damit das klappen kann.
 
Ok also den Präsidenten bzw. alle Sektoren oben rechts hab ich bereits relativ am Anfang erledigt. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh