[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Was ist aus eurer Sicht energetisch sinnvoller oder macht es keinen Unterschied:

1 Raum (bspw. 25qm) mit 2 gleichgroßen Heizkörpern. Um z.B. auf 21grad zu kommen optimalerweise einen oder beide Heizkörper benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide gleichmäßig benutzen ist sinnvoller, Erklärung ist relativ einfach: Mehr Fläche, die Wärme abgeben kann.
Wichtig auch: Nicht ewig an den Thermostaten rumdrehen ala "jetzt ist mir kalt -> 5" bzw "jetzt ist mir warm -> 1" Ideal eingestellt regelt die Heizung das über die Vorlauftemperatur, d.h. Thermostate sind immer offen und gehen nur bei Fremdwärme (z.B. Sonne oder Rechner mit 12900k) zu.
 
Schon erstaunlich, was für Preisunterschiede bei den Anbietern zu finden sind. Hab zwar den Verbrauch noch nicht abgerechnet, aber die hiesigen Stadtwerke erhöhen auch um ganze 1 Cent. :hmm:

Aber: Dank Bonustarif gibt es umso mehr Geld zurück je höher die Rechnung ist. :d
 
War vorhin bei den Stadtwerken um wieder zu denen zurück zu wechseln.
Alles schön und gut.
Die Mitarbeiterin zu mir, es tut mir leid aber wir haben momentan keine Angebote bzw. Boni für Wechsler (auf der Seite steht was anderes).
Außerdem stehen die Preise für 2022 noch nicht fest (wieder eine Lüge!?).
Deswegen würden Sie ab dem 01.01.2021 wieder in den Grund Versorgungstarif reinkommen.
Dies bedeutet für sie (60ct/kWh Strom und ca.12ct/kWh Gas).
Grundgebühr steht noch nicht fest.
Dachte mir WTF.

Könnt ihr was besseres empfehlen ?
 
Wäre der Onlineabschluß nicht auch eine Option. Vorallem wenn die eh eine Preisgarantie bieten, könnten dir doch die unklaren Preise egal sein.
 
War vorhin bei den Stadtwerken um wieder zu denen zurück zu wechseln.
Alles schön und gut.
Die Mitarbeiterin zu mir, es tut mir leid aber wir haben momentan keine Angebote bzw. Boni für Wechsler (auf der Seite steht was anderes).
Außerdem stehen die Preise für 2022 noch nicht fest (wieder eine Lüge!?).
Deswegen würden Sie ab dem 01.01.2021 wieder in den Grund Versorgungstarif reinkommen.
Dies bedeutet für sie (60ct/kWh Strom und ca.12ct/kWh Gas).
Grundgebühr steht noch nicht fest.
Dachte mir WTF.

Könnt ihr was besseres empfehlen ?
60ct/kWh Strom *WTF* ???
 
60ct/kWh Strom *WTF* ???
Habe ich mir auch gedacht WTF.

Hab heute eindeutig der Dame gesagt wir wollen wieder zu euch wechseln.
Und die erzählte wir kommen erst einmal in den Tarif für Grund- und Ersatzversorgung rein da die Preise angeblich nicht feststehen.

StromtariferegioBASIS.Strom
HinweisGrund-/Ersatzversorgung
Arbeitspreis pro kWh netto

Arbeitspreis pro kWh brutto
50,60 ct/kWh

60,21* ct/kWh
Grundpreis pro Monat netto

Grundpreis pro Monat brutto
5,87 Euro/Monat

6,99* Euro/Monat

Und bei Gas steht es. Ob die einen verarschen wollte?

Unser regioGARANT.GAS im Überblick​

Verbrauchsgrenzebis 300.000 kWh pro Jahr
Arbeitspreis pro kWh netto
Arbeitspreis pro kWh brutto
7,40 ct/kWh
8,81* ct/kWh
Grundpreis pro Monat netto
Grundpreis pro Monat brutto
6,71 Euro/Monat
7,98* Euro/Monat
Vertragslaufzeit inkl. Preisgarantiebis 31.12.2023

Laut der Aussage von ihr gibt es den Tarif nicht. Tja die Seite sieht es wohl anders.
 
300000kwh wird eng🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-23-18-04-11-66_abedaa8fce66077c10ee1a447726f3fd.jpg
    Screenshot_2021-12-23-18-04-11-66_abedaa8fce66077c10ee1a447726f3fd.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 110
Die Mitarbeiterin zu mir, es tut mir leid aber wir haben momentan keine Angebote bzw. Boni für Wechsler (auf der Seite steht was anderes).
Manche Versorger sind scheinbar vorsichtig geworden. Unsere Stadtwerke teilen Preise für Neukunden auch aktuell nur auf Angebotsanfrage mit. Die liegen warscheinlich über dem Niveau der Preisliste für Bestandskunden.
 
Manche Versorger sind scheinbar vorsichtig geworden. Unsere Stadtwerke teilen Preise für Neukunden auch aktuell nur auf Angebotsanfrage mit. Die liegen warscheinlich über dem Niveau der Preisliste für Bestandskunden.
Ich war ja zwei Mal da.
Beim ersten Mal sagt zu mir eine ältere Dame.
Wenn Sie zu uns wieder kommen, dann sind sie bei ca.32ct/kWh Strom.
Und gas (s.o. Tabelle).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

300000kwh wird eng🤣
Interessanter Preis. Bei welchem Anbieter bist du ?
 
Ich bin irgendwie froh im Moment nicht zu der Sorte der "Wechselwilligen" zu gehören wenn ich mir das ansehe.
Unser Versorger hier hat den Preis nicht erhöht und dank Senkung der EEG Zulage geht es sogar minimal runter (zahle so ~31 Cent pro kWh).
(Habe hier den 08/15 Grundtarif)
 
Macht ihr eigentlich zwischendurch Zählerstandsmeldungen, oder tragt ihr die Werte beim Versorger erst ein, wenn dieser etwas anfordert.
 
Abrechnung samt Meldung erfolgt bei uns einmal im Jahr (meist Mitte Dezember). Für die persönliche Übersicht wird der Zählerstand aber monatlich dokumentiert und per Tabellendokument archiviert. Ausnahme lediglich die PV Anlage, hier erfolgt eine monatliche Ablesung und Abrechnung.
 
1x im Jahr wenn die Anfrage kommt (geht aber online zu erledigen)
Wenn ich nichts melde schätzen sie halt anhand vom Vorjahresverbrauch...
 
Yello Strom hat eine echt tolle App wo ich monatlich Eintrag. Aber auch schon seit Jahren auf papier
 

Anhänge

  • Screenshot_20211226-175306.png
    Screenshot_20211226-175306.png
    69,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20211226-175208.png
    Screenshot_20211226-175208.png
    42,4 KB · Aufrufe: 71
Der Vattenfall Easy 12 wird mr bei c24 auch als Topempfehlung angeboten.
Mit Preissortierung kommen schonmal 10% weniger raus und ohne Bonusverrechnung wird die Differenz sogar zu knapp 20%. ;)
Aber trotzdem wären alle Wechsel momentan gesehen ca. 20% teurer, als mein aktueller Tarif. Der einzige Vorteil wären die bis zu 24 Monate Nettopreisbindung.
 
Ist alles raus.... Das liegt an der Wohngegend... Ein PLZ Bereich weiter würde man bei 48 liegen.
 
Alternative Vergleichsrechner wie zum Beispiel wechselpiraten.de oder strom-report.de bieten mir sogar noch bessere Gesamtpreise an. Bei den weiteren Konditionen heißt es natürlich trotzdem vergleichen.
 
Bei mir werden 93,03 € angezeigt. (Meine plz ist 31785)
Also ich rechne mit 1300kw, das ist dann noch der einzige Unterschied den ich mir bei uns vorstellen kann, hast du da 2500 bei drin oder was machst du anders?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh