[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Unsere Stadtwerke weisen als neuen Arbeitspreis jetzt circa 60 Cent und circa 80 Cent aus, je nach Tarifmodell. Inwiefern das Bestandskunden betrifft, wird nicht verraten, man solle die reguläre Abrechnung im Januar abwarten.
Bei mir haben die geschrieben, dass der Strompreis um ~1 Cent steigt.
Für Neukunden liegt er bei 58 Cent, laut dem was man für Bestandskunden bekommt soll er bei 29,87 liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist hier ähnlich.
Bestandskunden bzw Abschluss vor dem 22.12.: 32,37 Cent
Grundversorgung ab 22.12.: 68,89 Cent
Tarife für Neukunden weisen die aktuell gar keine aus.

Knapp verpasst, was mich nun richtig Geld kostet. ich hatte vor zwei drei Wochen sogar bei den Stadtwerken geschaut und wollte wechseln. Hätte ich das man gleich gemacht... .

Kurz dazwischen gefragt: sowas kann dauerhaft doch nicht gut gehen. Weiß man wie in anderen Ländern mit den Preisen umgegangen wird oder steigen die nur in Deutschland so krankhaft?

Weshalb das so ist, kannst du ja einfach nachlesen, aber nein, auch für andere Länder ist die Situation nicht angenehm.

Deutschland hat halt... Entscheidungen zu schlechten Zeitpunkten getroffen

Ich mein, irgendwas wird die Regierung doch unternehmen müssen, wenn absehbar ist dass die Preise so hoch bleiben.
Wer soll das denn dauerhaft bezahlen?
Ich bezweifle das es denen auch nur im geringsten interessieren wird, sie können sich es ja leisten, seit wann interessiert es einen Politiker ob das Volk es sich leisten kann?

Ich denke wir sollten schauen, dass wir nicht zu sehr Richtung Politik abdriften.

Aber irgendwie muss ja gegengesteuert werden. So kann es ja nicht weitergehen.

Heute erst gelesen, dass Polen bspw. wegen der hohen Inflation auf Kraftstoff die Steuern erlässt für ein halbes Jahr (?). Dadurch ist der Preis schon jetzt auf auf unter 1,30€ eingebrochen sind und noch weiter sinken sollen.

Das wäre auch beim Strom die einzig richtige Konsequenz hierzulande. Solange die Abgaben auf den Strom reduzieren, bis das Problem endlich wieder beim Schopf gepackt und die Elektrizität als Grundrecht wahrgenommen und in staatlichen Hände zurückgenommen wurde.

Das wäre auch beim Strom die einzig richtige Konsequenz hierzulande. Solange die Abgaben auf den Strom reduzieren,
Ich halte das beim Gas für ebenso wichtig. Ich bin sicher ein Extrembeispiel, auf der anderen Seite hat man auf den Gasverbrauch noch weniger Einfluss, als auf den Stromverbrauch, denn wenns kalt ist, dann muss man heizen. Außerdem habe ich auf Dämmung und Art der Heizungsanlage als Mieter auch keinen Einfluss.
Der Anteil für Warmwasser ist bei mir hingegen verschwindend gering (~6,5% von 20.347kWh in 2017).

AKWs bauen wäre eine Möglichkeit und einfach aufhören den Strompreis künstlich nach oben zu treiben.
Stromsteuer weg und besonders die Erneuerbare-Energie kacke weg.

CO2 Steuer gleich mit weg, bringt eh nichts. Der Vulkan hat rausgeblasen was wir in 100 Jahre nicht schaffen.

irgendwie leider wahr...
man hätte erst die Forschung für Speichertechnik abschliessen müssen und dann Wind & Sonne großflächig nutzbar machen sollen.
Wie die Tage wo einer sagte: jetzt müssen wir alte und neue Technik gleichzeitig bezahlen damit die Versorgung nicht zusammenbricht (deswegen auch der hohe Preis).

Ich bezweifle das es denen auch nur im geringsten interessieren wird, sie können sich es ja leisten, seit wann interessiert es einen Politiker ob das Volk es sich leisten kann?
Es wird die auch interessieren wenn die für ihr privates Haus wo die Familie wohnt plötzlich ein paar tausend mehr im Jahr für heizen und Strom ausgeben sollen. Am Ende sind auch die Politiker Bürger die sowas zahlen müssen.
Die bekommen gutes Geld finde ich, aber solche Preissprünge sind auch da schmerzhaft einfach weil der Anstieg in so kurzer Zeit erfolgt.

Es wird die auch interessieren wenn die für ihr privates Haus wo die Familie wohnt plötzlich ein paar tausend mehr im Jahr für heizen und Strom ausgeben sollen. Am Ende sind auch die Politiker Bürger die sowas zahlen müssen.
Die bekommen gutes Geld finde ich, aber solche Preissprünge sind auch da schmerzhaft einfach weil der Anstieg in so kurzer Zeit erfolgt.
Wenn du 10k netto im monat bekommst, ärgert es dich.

Bei 2,5k netto ist es schon hart unangenehm.

Bei 1,5k netto ist das schon nicht mehr leistbar....

Ging mir nur um die Grundstimmung, dass "Die da Oben" das nicht juckt. Das wird nämlich immer zwischen den Zeilen postuliert.
und wenn es die ärgert, juckt es die genauso. Die können sich sicherlich auch schöneres vorstellen, als 1000€ mehr im Jahr für Energie auszugeben innerhalb von 12 Monaten.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass da über die CO2-Bepreisung oder andere Mechanismen gegengesteuert wird. Am Ende hat sich bis auf die Abschaltung einiger AKWs am Strommix nix geändert, es war vor gut 10 Monaten viel länger deutlich kälter, so dass mehr Gas insgesamt verbraucht wurde - der Preisanstieg aktuell macht eigentlich keinen Sinn

Ich denke, dass es zu einem großem Teil, aber nicht nur daran liegt.
Werde ab Februar für 2 3 Monate in die Grundversorgung gehen und dann nochmal schauen.

Doch, davon gehe ich auch aus.

Aber die Strompreisentwicklung ist nur noch sinnbefreit und hat sich so wohl aufgrund wilder Spekulation in die Richtung bewegt (habe den kompletten Werdegang von der Explosion nicht verfolgt).
Aber wenn ich als Regierung regenerative Energien genutzt sehen möchte, dann sorge ich doch dafür, dass die unerwünschten Energien im Preis immer weiter steigen, während die erwünschten immer günstiger werden oder? Und derzeit wird ja klammheimlich hingenommen, dass auch und insbesondere die Leute mit Heizung auf Strombasis (Wärmepumpe) richtig gef... wurden und sich leider eingestehen müssen: So günstig war das ja gar nicht mit der neuen Technologie. Sämtliche überschlägige Rechnungen, welche Ersparnisse denn winken und welche Kosten auf einen zukommen, zerplatzen gerade wie eine Seifenblase.

Weitergesponnen wird es eh interessant, wie sich der Strompreis entwickeln (soll).
Mal theoretisch (!) angenommen, Deutschland produziert alles auf Luft, Liebe und Sonne. Solar, Windkraft, Wasserkraft, dann ist die Erzeugung irgendwann kostenlos!
Was "nur" noch an Kosten anfällt: Wartung und Aufrechterhaltung der Netze, Erneuerung der Anlagen, Reparatur der Anlagen, Entsorgung alter Anlagen. Aber rein theoretischer Natur müsste der Strompreis dann extremst einbrechen, da die Grundinvestition erstmal getätigt ist. Aber ich befürchte und befürchte damit Recht zu haben: Das wird nicht kommen!

Der Strom wird günstiger wenn die Erzeugung in gesamt Europa günstiger wird. Aktuell haben wir ein Pandemie, die in diesem Ausmaß bisher noch nicht auftrat. Natürlich kann es dann sein, dass in einem Nachfrage-Preisgesteuerten Wirtschaftssystem alle Preise steigen sobald mehr davon gefragt wird.

Zusätzlich verschärft sich das Problem, weil wir den Energiesektor dekarbonisieren und frei von Kernenergie werden wollen. Bedeutet, dass wenn das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet ist fehlen uns 8 Gigawatt (!) die irgendwo anders herkommen müssen. Der Kohleausstieg kommt da noch dazu.

Deine Schwarzemalerei holt mich da irgendwie nicht ab, der aktuelle Weg tut kurzfristig weh, aber ist langfristig der richtige. PV auf dem Dach + Wärmepumpe mag zwar im Winter 21/21 teuerer sein, aber deswegen eine Strategie zu ändern, die in Jahrzehnten gedacht ist halte ich für fragwürdig. Ich verkaufe ja auch nicht mein Portfolio weil es für ein paar Monate rote zahlen hagelt..

CO2 Steuer gleich mit weg, bringt eh nichts. Der Vulkan hat rausgeblasen was wir in 100 Jahre nicht schaffen.
Schwachsinn.. Der Mensch stößt etwa hundertmal so viel CO2 aus wie alle Vulkane weltweit zusammengenommen. Vulkanausbrüche haben sogar durch deren Partikelausstoß einen leicht „kühlenden“ Effekt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was machen Mieter?
Die bedanken sich bei der CDU dafür, dass Vermieter null Anreiz für erneuerbare Primärenergieträger in Mietshäusern haben. Die CO2-Steuer wird nämlich vollkommen vom Mieter getragen.

Bei mir waren es zum Stichtag 31.12. genau 2500kwh verbrauch. Bin damit halbwegs zufrieden, 76qm Mietwohnung 2 Erwachsene + Kind (und ich die ganze Woche im Homeoffice). Es könnte weniger sein, aber muss im Sommer wegen schlechter Wärmedämmung einige Tage die mobile Klima laufen lassen und im Winter ca. 30-60 Minuten am Tag nen Luftentfeuchter da ich im Schlafzimmer (welches zwei Außenwände hat) sonst zuviel Feuchtigkeit und letztendlich Schimmel habe.

Von der akuten Strompreiserhöhung bin ich zum Glück nicht betroffen, ich habe im Oktober noch zu den Berliner Stadtwerken mit Preisgarantie bis 1.1.2024 für 28,9Cent gewechselt. Ich hoffe die können den Preis auch wirklich halten und fangen nicht auch noch an unseriös die Verträge zu kündigen :rolleyes2:

Ich denke, dass es zu einem großem Teil, aber nicht nur daran liegt.
Werde ab Februar für 2 3 Monate in die Grundversorgung gehen und dann nochmal schauen.
schau doch mal bei octopusenergy vorbei, monatlich kündbar und sollte günstiger als Grundversorgung sein.

PV auf dem Dach + Wärmepumpe mag zwar im Winter 21/21 teuerer sein, aber deswegen eine Strategie zu ändern, die in Jahrzehnten gedacht ist halte ich für fragwürdig. Ich verkaufe ja auch nicht mein Portfolio weil es für ein paar Monate rote zahlen hagelt..
Dir ist aber bekannt, dass eine Wärmepumpe im Winter und dort den dunkelsten Monaten (Dezember, Januar, Februar) an meisten Strom benötigt, zugleich aber die Solaranlage in diesem Monaten am wenigsten Ertrag hat? Da liegt auch der Hase im Pfeffer.

schau doch mal bei octopusenergy vorbei, monatlich kündbar und sollte günstiger als Grundversorgung sein.
1641132939497.png

Und da kommt man echt monatlich wieder raus?
Die Sache muss doch irgendeinen Haken haben.

Vertrag lesen, steht doch alles drin

Es könnte ja sein, dass sich damit schon jemand befasst hat und sagen könnte, "die sind shice, weil..." ;)

Bei mir ist Octopus leider teurer als andere Anbieter, daher bin ich mit Jahresvertrag zur süwag was mich persönlich 50 Euro mehr im Monat kostet als vorher.
Da ich nicht vor 2023 mit Besserung rechne, hab ich eben ab Feb. 22 bis Feb. 23 den Vertrag gemacht.
https://www.octopusenergy.de/ hat bis her ganz gute Bewertungen, gehe aber davon aus das der Laden wie einige anderen in ein paar Jahren eben pleite geht.

Eine Kündigung kann jederzeit ausgesprochen werden. Da wir in den Tarifen octopusbasic, octopusfixed, octopussupergreen, octopusselect & octopusoptimus keine Vertragslaufzeiten anwenden, wird eine Kündigung schnellstmöglich unter Berücksichtigung der marktüblichen Fristen umgesetzt. Gib bitte immer dein gewünschtes Kündigungsdatum an. Falls du nicht selbst kündigen willst, kann das dein neuer Anbieter übernehmen. Beauftrage dafür einfach einen neuen Anbieter deiner Wahl.

Schreib uns je nachdem gerne jederzeit eine E-Mail oder ruf uns an.

Bei mir ist Octopus leider auch deutlich teurer (0,37€) im Vergleich zu meinem Grundversorger (0,28€). Von meinem alten Stromtarif, der zum Februar ausläuft (0,24€) kann ich wohl noch länger träumen...

Bei mir ist Octopus leider auch deutlich teurer (0,37€) im Vergleich zu meinem Grundversorger (0,28€). Von meinem alten Stromtarif, der zum Februar ausläuft (0,24€) kann ich wohl noch länger träumen...
Grundversorger 28 Cent ist aber auch noch verdammt günstig. Meiner ist bei fast 50 Cent (bei 2500 kwh pro Jahr). Das sind Preise...mal eben fast 50 % höher als letztes Jahr, trotz gesunkener EEG Umlage.

So viel Plus an Gehalt kann ich gar nicht raushandeln, um die ganzen Preiserhöhungen in quasi allen Bereichen der privaten Lebensführung aufzufangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh