Gehst du denn davon aus, dass die Preise fossiler Energie nicht ebenso steigen wird? Fossile Energie wird teuer, nicht wegen der Politik, sondern weil Sie endlich ist. Gegen 2030 wird der break even für PV+Energiespeicher erreicht sein.
Kostenvergleich für die Umwandlung unterschiedlicher Energieformen in elektrischen Strom und Prognose für die weitere Kostenentwicklung bis zum Jahr 2040.
www.ise.fraunhofer.de
Doch, davon gehe ich auch aus.
Aber die Strompreisentwicklung ist nur noch sinnbefreit und hat sich so wohl aufgrund wilder Spekulation in die Richtung bewegt (habe den kompletten Werdegang von der Explosion nicht verfolgt).
Aber wenn ich als Regierung regenerative Energien genutzt sehen möchte, dann sorge ich doch dafür, dass die unerwünschten Energien im Preis immer weiter steigen, während die erwünschten immer günstiger werden oder? Und derzeit wird ja klammheimlich hingenommen, dass auch und insbesondere die Leute mit Heizung auf Strombasis (Wärmepumpe) richtig gef... wurden und sich leider eingestehen müssen: So günstig war das ja gar nicht mit der neuen Technologie. Sämtliche überschlägige Rechnungen, welche Ersparnisse denn winken und welche Kosten auf einen zukommen, zerplatzen gerade wie eine Seifenblase.
Weitergesponnen wird es eh interessant, wie sich der Strompreis entwickeln (soll).
Mal theoretisch (!) angenommen, Deutschland produziert alles auf Luft, Liebe und Sonne. Solar, Windkraft, Wasserkraft, dann ist die Erzeugung irgendwann kostenlos!
Was "nur" noch an Kosten anfällt: Wartung und Aufrechterhaltung der Netze, Erneuerung der Anlagen, Reparatur der Anlagen, Entsorgung alter Anlagen. Aber rein theoretischer Natur müsste der Strompreis dann extremst einbrechen, da die Grundinvestition erstmal getätigt ist. Aber ich befürchte und befürchte damit Recht zu haben: Das wird nicht kommen!