[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Puuh. Ich zahle aktuell .12,31 GG monatlich und 26,42 Cent pro kWh. Dazu gab es zum Abschluss einen schönen Bonus.

Davon kann ich aktuell echt nur träumen. Bonus hin oder her. Sollte das wegen der eeg zum 1.1 nicht günstiger werden?

Überlege zum ersten Mal überhaupt ohne Prämie in die .12-monatsverlängerung reinzurutschen. Bei Preis Erhöhung müsste ich ja kündigen können oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon kann ich aktuell echt nur träumen. Bonus hin oder her. Sollte das wegen der eeg zum 1.1 nicht günstiger werden?
Die EEG Umlange sinkt, aber der Beschaffungspreis geht wohl durch die Decke, daher die vielen Erhöhungen.
 
Gerade mal die Zähler abgelesen

4.800kWh Hausstrom
3.400kWh Strom für die LWWP

Davon kamen 2.400 kWh von der PV-Anlage als Eigenverbrauch

Wasserverbrauch: 189m³ (-50m³ Abwasser für den Garten über separate Zähler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die 50m³ für Gartenbewässerung. Da kommen wir auf 1-3 m³ im Jahr.
 
Garten ist in dem Jahr komplett neu angelegt worden. Habe vorhin mit den Nachbarn geplaudert, die haben ähnlich viel Wasser verbraucht.
 
Das Jahr ist rum und wir haben für Haus und Wärmepumpe 7MWh verbraucht, 1 mehr als letztes Jahr. Homeoffice und der lange Winter sei dank.
2,3 hat die PV geliefert, müssen 4,7 für 27ct gekauft werden, dem gegenüber stehend werden 7,3 zu 11ct vergütet.
Letztes Jahr hatten wir so nur knapp 100€ Stromkosten p.a., das ist jetzt deutlich gestiegen.
 
was ist denn aktuell der durschnittspreis oder wie war der vor den erhöhungen?

hab mich gerade mal bei meinem versorger regestriert und mal mein vertrag angeschaut

Grundpreis
12,54 €/Monat
Verbrauchspreis
28,19 ct/kWh

warmwasser gibts bei mir durch eine warmwasserversorgungsanlage. ist sowas effizienter als ein Durchlauferhitzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise passen doch soweit erst mal.

Alles ist effizienter als ein Durchlauferhitzer.
 
nicht das ich im sommer wieder ne nachzahlung bekomme...

abschlag aktuell 45 euro und ich hab mit DLH so 2500 verballert. hatte dann ne schöne nachzahlung bekommen
 
<-- vorraussichtlich 2.500kWh, ohne DLH :fresse:
 
Unsere Stadtwerke weisen als neuen Arbeitspreis jetzt circa 60 Cent und circa 80 Cent aus, je nach Tarifmodell. Inwiefern das Bestandskunden betrifft, wird nicht verraten, man solle die reguläre Abrechnung im Januar abwarten. Ein absoluter Wahnsinn, was da läuft. Im Onlineportal kann ich jedoch schon sehen, dass unser Tarif zum 28.02. anscheinend gekündigt wird, denn komischerweise steht das da als Enddatum, was aber überhaupt nicht zu den üblichen Verlängerungsfristen und dem ersten Tag des Vertragsabschlusses passt.

Im dümmsten Fall würde das Kosten von jetzt 100 EUR auf dann circa 300 EUR im Monat bedeuten, ohne jegliche Mehrleistung, versteht sich. Das ist doch einfach absurd.
 
Habe gerade mal bei meinem Anbieter nachgeguckt wenn ich jetzt neu abschließen würde dürfte ich 81 € im Monat zahlen, aktuell sind es 36.
 
Unsere Stadtwerke weisen als neuen Arbeitspreis jetzt circa 60 Cent und circa 80 Cent aus, je nach Tarifmodell. Inwiefern das Bestandskunden betrifft, wird nicht verraten, man solle die reguläre Abrechnung im Januar abwarten. Ein absoluter Wahnsinn, was da läuft. Im Onlineportal kann ich jedoch schon sehen, dass unser Tarif zum 28.02. anscheinend gekündigt wird, denn komischerweise steht das da als Enddatum, was aber überhaupt nicht zu den üblichen Verlängerungsfristen und dem ersten Tag des Vertragsabschlusses passt.

Im dümmsten Fall würde das Kosten von jetzt 100 EUR auf dann circa 300 EUR im Monat bedeuten, ohne jegliche Mehrleistung, versteht sich. Das ist doch einfach absurd.
Einfach nur noch dumm.

Und unsere Regierung steht nur mit offenem Mund staunend da und bekommt kein Wort raus. Spätestens hier müsste aber wieder überlegt werden, ob die Stromversorgung nicht doch wieder in staatliche Hand gehört, wenn hier solche Maleschen möglich sind.

Zumal es vollkommen geisteskrank ist, in Anbetracht der so viel gewünschten Energiewende. Überall wird nur noch davon gesprochen, dass neue Heizungsanlagen am besten auf fossile Brennstoffe (Gas, Öl, Holz, Pellets) verzichten, sondern auf regenerative setzen sollen (=Strom und somit Wärmepumpen, Durchlauferhitzer,). Im Sommer, bei Passivhäusern mit ausreichend Eigenerzeugung für zumindest die Warmwasserversorgung mag das ja ganz nett sein. Aber im Winter, wenn die Teile sich selbst nicht annähernd ausreichend Strom selber produzieren können, vollkommener Fehlschlag.

Aber dann lässt man, ohne mit der Wimper zu zucken, kommentarlos die Preise so durch die Decke krachen. Wer hat dort denn noch den Anreiz sich ne Heizungsanlage auf Strombasis (Wärmepumpe) zu besorgen?
 
das heist wenn mein vertrag kommendes jahr ausläuft könnte ich einene neuen bekommen mit deutlich höherem preis? wer hat das verbrochen
 
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit einen mit neuen, höheren Preisen bekommen. Die Frage ist einzig und allein wie hoch die Preise werden.
Wir haben vorher grob 28 Cent bezahlt, ich hatte natürlich auch mit einer Steigerung gerechnet, aber 80 Cent (ohne 1-jährige Preisbindung) wäre natürlich eine mittlere Katatrophe. Ich war von 30-35 Cent ausgegangen. Zumal ich bei keinem "Reseller" mit reiner Webpräsenz bin, sondern ganz normal bei unseren Stadtwerken.

Was tatsächlich passiert, erfahre ich dann aber erst im Januar, denn aktuell kann ich nur noch die Konditionen für Neukunden einsehen, ansonsten online nichts mehr, außer meiner Vertragsnummer und den Laufzeiten. Alle älteren Tarife sind von der Webseite verschwunden und praktischerweise auch im Kundenportal.
 
Wer hat dort denn noch den Anreiz sich ne Heizungsanlage auf Strombasis (Wärmepumpe) zu besorgen?

Gehst du denn davon aus, dass die Preise fossiler Energie nicht ebenso steigen wird? Fossile Energie wird teuer, nicht wegen der Politik, sondern weil Sie endlich ist. Gegen 2030 wird der break even für PV+Energiespeicher erreicht sein.

 
Gehst du denn davon aus, dass die Preise fossiler Energie nicht ebenso steigen wird? Fossile Energie wird teuer, nicht wegen der Politik, sondern weil Sie endlich ist. Gegen 2030 wird der break even für PV+Energiespeicher erreicht sein.

Doch, davon gehe ich auch aus.

Aber die Strompreisentwicklung ist nur noch sinnbefreit und hat sich so wohl aufgrund wilder Spekulation in die Richtung bewegt (habe den kompletten Werdegang von der Explosion nicht verfolgt).
Aber wenn ich als Regierung regenerative Energien genutzt sehen möchte, dann sorge ich doch dafür, dass die unerwünschten Energien im Preis immer weiter steigen, während die erwünschten immer günstiger werden oder? Und derzeit wird ja klammheimlich hingenommen, dass auch und insbesondere die Leute mit Heizung auf Strombasis (Wärmepumpe) richtig gef... wurden und sich leider eingestehen müssen: So günstig war das ja gar nicht mit der neuen Technologie. Sämtliche überschlägige Rechnungen, welche Ersparnisse denn winken und welche Kosten auf einen zukommen, zerplatzen gerade wie eine Seifenblase.

Weitergesponnen wird es eh interessant, wie sich der Strompreis entwickeln (soll).
Mal theoretisch (!) angenommen, Deutschland produziert alles auf Luft, Liebe und Sonne. Solar, Windkraft, Wasserkraft, dann ist die Erzeugung irgendwann kostenlos!
Was "nur" noch an Kosten anfällt: Wartung und Aufrechterhaltung der Netze, Erneuerung der Anlagen, Reparatur der Anlagen, Entsorgung alter Anlagen. Aber rein theoretischer Natur müsste der Strompreis dann extremst einbrechen, da die Grundinvestition erstmal getätigt ist. Aber ich befürchte und befürchte damit Recht zu haben: Das wird nicht kommen!
 
Grad den Zähler abglesen, 300KWh weniger als letztes Jahr, das is mal ok, obwohl mehr HO - haben wir die PV im Eigenverbrauch doch etwas besser genutzt.
Macht Stand heute für 4 Personen 3612KWh für 2021.
Wir haben immer noch den eon-Tarif - aktueller Abschlaf 104€

jetzt mal kurz auf Check24 geschaut:
1640985259485.png

ähm, nö - der günstigste Tarif sollen 150€ sein? - wir haben noch Preisgarantie bis Dezember nächsten Jahres, da wär ich ja doof zu wechseln...
 
Die höchste Empfehlungsquote entspricht aber nicht dem günstigsten Tarif. Auch wenn es für dich trotzdem teurer würde jetzt zu wechseln.
 
das war auf der Seite trotzdem der günstigste angebotene - ich hab zumindest nicht gefunden, wo ich noch was anderes einstellen kann...
 
Links dran gibt es noch die Einstellungen. Ganz unten lassen sich "Alle Tarife" wählen oder individuelle Filter setzen. Dadurch kommen bei mir 10-18 zusätzliche auch günstigere Tarife zum Vorschein.
Der Hinweis mit den "nicht tagesaktuellen" Nichtanzeigen ist natürlich weniger hilfreich.
 
Nochmal hier, damit im Kekser keine Diskussion los geht, die dann weggemiesert wird.:

Musste auch gerade wechseln, weil Stromio die Leistung eingestellt hat.
Neuer Tarif über Check24 ist gut 50-60% teurer und monatlich nur 1,5 € günstiger als der Ersatztarif des Energieversorgers.
Habe den Preis für die Grundversorgung auch nochmal mit aufgenommen:
1641056062294.png

(Neu = aktuell günstiger Tarif bei Verivox.)
Bin aber trotzdem am überlegen, ob ich erst einmal in die Grundversorgung gehe und ein paar Monate abwarte. Ggf. geht es es im Frühjahr ja wieder etwas runter(?) und aus der Grundversorung komme ich ja jederzeit wieder raus. Stichtag Strom 01.02. / Gas 21.02.
@ all: Was denkt ihr?

Also nach der Sichtung deiner Aufzählung habe ich gleich meine Gas-Etagenheizung ausgemacht, wow.....also bald nur noch mit Decken warmhalten.
Der Gasverbrauch (+-20.000kWh/Jahr) ist hier leider extrem hoch durch Altbau, Dachgeshoss und viele Außenwände. Ich heize hier auch nicht auf tropische Temperaturen, sondern 20° und wer mal in einem schlecht gedämmtem Altbau gewohnt hat, der weiß: 20° sind hier nicht muckelig warm.
 
Ja das ist bei mir vorteilhaft, Vollwärmeschutz gedämmtes Wohnblock, selbst mit ausgeschalteter Heizung komme ich selten unter 15° Grad, da wird über/unter mir wohl genug geheizt, bei den Preisen jedoch sollte man wohl nicht all zu oft heizen, bei Altbauwohnung sieht das natürlich ganz anders aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh