[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich will ja eigentlich nix sagen, aber seid ihrs dann bald mal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seit sontag 22uhr bis gestern 22uhr - 2 monitore lcd und led wasserkocher hifi pc fritzbox licht.
1111WhatsApp Image 2022-01-17 at 19.54.08.jpeg

zhöindex.jpg

der kühlschrank hat digital und seit gestern 0.318KWh gestern 22.30uhr gemesen

Und was ist das Problem?

Das Ding ist schon 11 Jahre nicht mehr Geeicht(y)(y)

Das Problem sieht er wohl im Stromverbrauch. Aber eigentlich müssten doch die alten Zähler mittlerweile alle getauscht sein ?

Kann mich irren, aber war nicht auch ein Durchlauferhitzer installiert? Da reicht für 8 kWh auch einmal ausgiebig duschen.

Aber eigentlich müssten doch die alten Zähler mittlerweile alle getauscht sein ?
Nö, wurden (oder werden?) sogar noch verbaut. Ich habe auch wieder nen Ferraris-Zähler eingebaut bekommen, als hier 2017 von Wechselstrom auf Drehstrom umgebaut wurde. 2016 geeicht, Einbaustand 8kWh.

seit sontag 22uhr bis gestern 22uhr - 2 monitore lcd und led wasserkocher hifi pc fritzbox licht.
8kWh in vier Tagen mit Warmwasser über Strom hört sich nicht sooo verkehrt an.
Stromdurchlauferhitzer sind halt richtige Geldvernichter.

ich hatte in einer meiner wohnungen ebenfalls durchlauferhitzer + Badewanne. und die hab ich auf mal genutzt und hatte alleine knapp 3000kwh :fresse:

Klingt für mich normal, wir hatten früher mal zu 2 Personen 6000 kWh mit Warmwasser über Durchlauferhitzer und Kleinspeicher. Im Laufe der Jahre haben wir nahezu alle Verbraucher gegen sparsamere getauscht und konnten den Verbrauch auf etwa 4000-4200 kWh im Jahr drücken. 2021 waren es jetzt besagte 4200 kWh. Weiter runter komme ich im Augenblick nicht mehr, stagniert seit etwa 4-5 Jahren. In 2022 sollte es noch mal runtergehen, da nun als letzter "Großverbraucher" der alte Trockner auch noch ersetzt worden ist.

Wenn man um den Durchlauferhitzer nicht herumkommt, dann kann man mit modernen vielleicht nochmal 10-20% sparen, je nachdem, was das Altgerät war. Aber irgendwann ist Ende, da werden die Geräte nur noch teurer und haben irgendwelchen Firlefanz, sparen aber nichts mehr.

Aktueller Forecast im Neubau: knapp 9.000 kw/h:
2.500 kw/h Hausstrom, 6.500 kw/h WLP

Letztes Jahr: Etwas über 6000kWh - EFH, Pelletheizung, 2xE-Auto, Teilweise mit Nutzwasser-WP
Davon über etwas weniger als 6 Monate PV abdeckeckt sind ~2500kWh.

Als Hardcore-Verbraucher hat sich dabei die Heizung entpuppt. Im Betrieb zog die gerne mal 3kWh/Tag dem Netz. Seit der hydraulische Abgleich nochmal nachgerechnet und nachgestellt wurde, ist der Bedarf an Pellets und Strom doch nochmal ordentlich runter gegangen. Ich bin gespannt auf was wir dieses Jahr kommen, wenn denn die Nutzwasser-WP mit Überschuss-Steuerung läuft.

Das Problem sieht er wohl im Stromverbrauch. Aber eigentlich müssten doch die alten Zähler mittlerweile alle getauscht sein ?
ich habe den zähler bei mir an der pc eckke instaliert..........
ja weil laut umrechnung meiner kwh komme ich auf ein verbrauch von 9 kwh am tag,
ich gehe alle 2 tage duschen stufe 2 40C° steht der DH von ca 3-5min.
spühlmaschine/waschamschine ist alle 3 tage an wird noch gemmessen.........

Kann gut sein....ich hab ja auch geschrieben das Ding ist schon 11 Jahre aus der Eichung ...normal müsstest du Mal ein neuen Zähler bekommen....aber das wäre wohl nicht in deinem Interesse 🤣

Kann gut sein....ich hab ja auch geschrieben das Ding ist schon 11 Jahre aus der Eichung ...normal müsstest du Mal ein neuen Zähler bekommen....aber das wäre wohl nicht in deinem Interesse 🤣
mom da sdink hängt nicht am zähler kasten sondern an der pc ecke kommt von ebay

photo_2022-01-22_07-22-50.jpg

Naja, habt ihr mal im Desktop Thread den Rest der Bude angeschaut? Sorry aber da macht der Zähler den Kohl auch nicht mehr fett.

@Stukas du weißt schon, dass es Verbrauchsmessgeräte gibt, die man einfach zwischen Steckdose und Verbraucher/PC steckt? Wie zum Geier kommt man freiwillig auf die Idee sich da so ein Monster hin zu setzen. Noch dazu so dermaßen im Sichtbereich :oops:
ja habe ich aber bei stromausfall stehen die dinger auf 0.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, habt ihr mal im Desktop Thread den Rest der Bude angeschaut? Sorry aber da macht der Zähler den Kohl auch nicht mehr fett.
kunstbanause :bigok:
:fresse2::haha::fresse::lol:

Seit ca. 5 Jahren fast identischer Verbrauch:
EFH mit ELW ~200m² und Doppelgarage, Vitoladens 300-C Ölbrennwert davor auch eine Viessmann mit durchschnittlich 1250l Öl p.a. die letzten 10 Jahre
Die Ölbrennwertheizung nimmt ca. 20kW/h pro Monat weniger, der Ölverbrauch wird auch noch etwas sinken aber ich hatte 09|2020 noch 5000 l für ~0.36€ inkl. 16% Umsatzsteuer vollgetankt.
Holz Buche/Eiche/Esche Spaltholz 3m³ pro Jahr, nice to have kostenfrei, nur manpower und paar Liter Aspen Gemisch für die Stihl zum zerkleinern.
Waschmaschine, Trockner, Tiefkühltruhe 300l, 2x Kühlschrank 300l, Aquarium 600l, 2 Personen

Wir liegen eigentlich ganz gut im Verbrauch, in der Nachbarschaft gibt es schon heftigere Verbrauchswerte.

1642836489998.png

1642837490629.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Eltern haben sich gestern entschieden, bei uns kommt im Laufe des Jahres ein 10kW Speicher mit Notstromfunktion von BYD.
Meiner Meinung nach wäre ein etwas kleinerer Akku und dafür ein paar Panele zusätzlich am Dach sinnvoller gewesen, aber das ist ihre Entscheidung, da will ich mich nicht zu viel einmischen. Im Winter kann ich mir halt nicht vorstellen, dass der Akku mit unserer 5,1kWp-Anlage auch nur ansatzweise voll wird.
Ihnen geht es hauptsächlich um die geringeren laufenden Kosten mit der Zeit. Dass es sich vermutlich nie rechnen wird, ist ihnen ziemlich egal.
Abzüglich Förderung kostet der Speicher mit Wechselrichter und Installation dann um die 6000€.

standbey messen
so die spülmaschine hat ein verbrauch von 0.5watt wenn sie aus ist (zihe nie den stecker raus)
pc Mit 0,8watt
der nobsound avr 2.1 , 4 watt

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir auch nicht vorstellen; die Akkus spielen halt ihren vollen Nutzen in Frühjahr und Herbst aus. Bei uns wird irgendwann ein zweiter hinkommen. Die 7,5kWh sind eine nette Überbrückung, leider etwas zu wenig um mal einen richtigen Dreckstag zu überbrücken und die Ladeleistung ist zu gering um bei sonnigen Phasen alles zu speichern - das geht dann ins Netz und wird dann wieder teuer zugekauft...

Eben die Rechnung für 2021 eingetroffen.
40€ Nachzahlung.
Verbrauch letztes Jahr: 2398 kWh (Vorjahr war etwas niedriger mit 2284 kWh) aber ich bleibe weiterhin bei meinem Mittelwert von 2400 kWh/Jahr die letzten Jahre (y)
Strompreis bleibt auch stabil bei 25,62 ct/kWh Arbeitspreis , Grundpreis = 77,19€/Jahr + Messeinrichtung = 16,81€/Jahr.
Gas erhöht sich um moderate 1,6ct.
Insgesamt also "harmlos" im Vergleich zu anderen hier mit ihren neuen Preisen.
lt. Tabelle habe ich als Singlehaushalt aber einen "überdurchschnittlichen hohen Verbrauch" :fresse:

Die Tabellen kann man vergessen. Die interessieren sich auch nicht dafür, ob 5 Leute Warmwasser über die Stromrechnung bezahlen, oder über die Gasrechnung oder über Wärmekollektoren oder sonstwas.

Eben die Rechnung für 2021 eingetroffen.
40€ Nachzahlung.
Verbrauch letztes Jahr: 2398 kWh (Vorjahr war etwas niedriger mit 2284 kWh) aber ich bleibe weiterhin bei meinem Mittelwert von 2400 kWh/Jahr die letzten Jahre (y)
Strompreis bleibt auch stabil bei 25,62 ct/kWh Arbeitspreis , Grundpreis = 77,19€/Jahr + Messeinrichtung = 16,81€/Jahr.
Gas erhöht sich um moderate 1,6ct.
Insgesamt also "harmlos" im Vergleich zu anderen hier mit ihren neuen Preisen.
lt. Tabelle habe ich als Singlehaushalt aber einen "überdurchschnittlichen hohen Verbrauch" :fresse:
Bei welchem Versorger bist du?

ist unser örtlicher Versorger hier --> EVA (Energieversorgung Alzenau).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tabellen kann man vergessen. Die interessieren sich auch nicht dafür, ob 5 Leute Warmwasser über die Stromrechnung bezahlen, oder über die Gasrechnung oder über Wärmekollektoren oder sonstwas.
klar kann man das vergessen weil ja jeder andere Technikspielereien und Gewohnheiten hat.
Mir ist eher wichtig das ich nicht jedes Jahr exorbiant mehr Verbrauche als das Jahr zuvor.
Das hält sich seit Jahren die Waage mit teils guten Punktlandungen im Gesamtverbrauch.

Das ist so nicht richtig:
Verlängerung der Eichgültigkeit durch Stichprobenprüfung

Um nicht jeden früher schon einmal geeichten Stromzähler prüfen zu müssen, können die Betreiber mehrere Geräte – nach festgelegten Kriterien – zu einer Gruppe zusammenfassen. Läuft die Gültigkeitsdauer der Eichung der Gruppe ab, ermittelt ein Zufallsgenerator einzelne Zähler für eine Stichprobe. Eine staatliche anerkannte Prüfstelle kontrolliert dann die Messgenauigkeit der Geräte.

Da er den Zähler selbst vor seinen PC gebastelt hat, kann der auch 100 Jahre alt oder selbstgebaut sein.

Die Eltern haben sich gestern entschieden, bei uns kommt im Laufe des Jahres ein 10kW Speicher mit Notstromfunktion von BYD.
Meiner Meinung nach wäre ein etwas kleinerer Akku und dafür ein paar Panele zusätzlich am Dach sinnvoller gewesen, aber das ist ihre Entscheidung, da will ich mich nicht zu viel einmischen. Im Winter kann ich mir halt nicht vorstellen, dass der Akku mit unserer 5,1kWp-Anlage auch nur ansatzweise voll wird.
Ihnen geht es hauptsächlich um die geringeren laufenden Kosten mit der Zeit. Dass es sich vermutlich nie rechnen wird, ist ihnen ziemlich egal.
Abzüglich Förderung kostet der Speicher mit Wechselrichter und Installation dann um die 6000€.

Würde ich definitiv auch anders machen: So viele Paneele wie möglich und Speicher ggf. nachrüsten, falls es sonst zu teuer wird.

Wir haben hier seit November 2020 knapp 10 kWp (Ost/West Ausrichtung) und einen 7,5 kWh Speicher von BYD.
Im ersten Winter stand der minimale Ladezustand des Speichers auf 10%. Über Nacht sackt der dann aber doch häufiger unter 10% ab und lädt dann aus dem Netz nach, um wieder über 10% zu kommen.
Vor diesem Winter habe ich den Wert auf 25% Ladezustand angehoben. Geht Nachts manchmal auf 22% runter, lädt aber nicht mehr aus dem Netz nach.

Hier mal der Verlauf des Speichers über die letzten sechs Monate. Da sieht man schön, dass der Speicher im Winter über Monate eigentlich nie voll wird.
Die Ertragsschwankung ist halt einfach sehr stark. April bis August lagen wir immer über 1000 kWh im Monat, im Juni sogar 1400 kWh. Im Dezember und Januar sind 100 kWh im Monat schon gut und das wird dann meist direkt verbraucht, sodass kaum was in den Speicher geht.

Batterie_Ladezustand.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh