[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

hatte BLitz einschlag der decken vebtilator ist hoch gegangen und blitzte aber sichrung ist drin geblieben alle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt dich am besten möglichst fern von dem Kasten und lass immer die Abdeckung drauf. Da ist nichts berührungssicher, was früher leider auch so üblich war. Und so wie der aussieht, fliegt da auch keine Sicherung raus, wenn Du was an der falschen Stelle anpackst.

Das ganze sieht irgendwie nicht ganz legal und DIN bzw. VDE mäßig aus. :rolleyes:

Bis auf die Lüsterklemmen ist das ganz normale, alte Bauweise. Es gilt dann nunmal keine aktuelle Vorschrift.

Halt dich am besten möglichst fern von dem Kasten und lass immer die Abdeckung drauf. Da ist nichts berührungssicher, was früher leider auch so üblich war. Und so wie der aussieht, fliegt da auch keine Sicherung raus, wenn Du was an der falschen Stelle anpackst.
Das ganze sieht irgendwie nicht ganz legal und DIN bzw. VDE mäßig aus. :rolleyes:
ja e chek gibs auch nicht wen mann fragt angst zu duschen habe ich schon lange muss ich aber seit dem es mit den blitz einschlag pasiert ist

Viel interessanter finde ich die Farbwahl und die 32A Automaten.
PE und N sind zusammen. Meinst Du das? Das ist in Altbauten nicht soooo selten.

Ich hätte am ehesten Schiss vor den Klemmen, denn die werden bei hoher Last und etwas Gammel auf der Oberfläche gerne heiß und schmelzen sich dann den Weg frei. So ein Konstrukt habe ich bei uns mal in einer Deckendose gefunden. Im Sicherungskasten noch viel schlimmer.

Ich meine die Zuleitung zu den rechten drei Automaten.

What? :)
es gibs Klassen zwischen den sichrungsautomaten H ist verboten das weis ich schon aber auslösen tuhn die auch nicht bei blitz schlag

Welche charakteristischen Merkmale
haben die älteren Leitungsschutzschal-
ter der „L“- und „H“-Typen?
! Leitungsschutzschalter der Charakteris-
tiken „H“ (Haushalt-Leitungsschutz) und
„L“ (Leitungsschutz) waren Betriebsmittel, die
in DIN VDE 0641 (VDE 0641) genormt waren.
Leitungsschutzschalter der Charakteristik „L“
gab es schon vor 1945. Abgelöst wurden sie
erst 1988 durch die neuen harmonisierten
Typen der Charakteristik „B“ und „C“. Bei der
Charakteristik „H“ hatte es sich um eine
Sonderentwicklung gehandelt, mit der die
Erfüllung der Abschaltbedingung verbessert
werden sollte.

N/pe zusammen ist da egal...weil ja eh kein RCD vorhanden. Und spätestens im Hausanschluss ist der n/pe sowieso zusammen geführt

Was allerdings ein großes Problem ist und eigentlich sofort behoben werden muss ist ein RCD für das Bad( wenn Steckdose vorhanden)

es gibs Klassen zwischen den sichrungsautomaten H ist verboten das weis ich schon aber auslösen tuhn die auch nicht bei blitz schlag
Ich meinte das "mehr nicht" am Anfang.
Im Bestand sind sie nicht verboten (soweit ich weiß), sollten aber getauscht werden:

"Verboten" kann man so hart nicht sagen, für alten Kram gilt meistens Bestandsschutz. Man kann nur dann nicht mehr einfach alles erweitern, weil das einen kompletten Neuaufbau bedeuten würde, oder der Bestandsschutz erlischt. Haben wir bei uns auch mal angefragt, der Kasten hat in etwa dieselbe Größe (ist aber voll bestückt), waren vor C schon 1500 EUR und mir zuviel Geld. Zumal man dann vermutlich zweireihig neu aufbaut und das ein größeres Loch in der Wand bedeutet mit den üblichen Nebenwirkungen.

Also zumachen und ignorieren, oder komplett neu. Gibt eigentlich nichts sinnvolles dazwischen.

N/pe zusammen ist da egal...weil ja eh kein RCD vorhanden. Und spätestens im Hausanschluss ist der n/pe sowieso zusammen geführt

Was allerdings ein großes Problem ist und eigentlich sofort behoben werden muss ist ein RCD für das Bad( wenn Steckdose vorhanden)
ja geht an sobald licht angeht und die Waschmaschine die noch drin steht ist extra geschiert

Dann sprich Mal dein Vermieter an.

@Krümelmonster
Derzeitiger Stand ist eine 4 Reihige UV! Mit Überspannungsschutz und alles über RCD...prüfen der Anlage sollte auch mit drin sein...und dann sind halt schnell 2 Tage auf der uhr

Richtig übel finde ich allerdings PE auf N, oder täuscht das? So einen Mist haben wir gottseidank nicht.
Jau ganz alte Nullung seit 1973 im Privaten umfeld verboten, aber nur für neuinstallationen/erweiterungen/umbauten , bestehene Anlagen haben immer noch Bestandschutz. (wobei wirklich nicht sein sollte)

Das ist keine klassische nullung.

Klassische nullung wird an Steckdosen vorgenommen wo nur zwei Leiter vorhanden sind. Auf dem Foto sieht es so aus als wären da schon neuere 3 adrige Leitungen verlegt. Die Verdrahtung sieht einfach nur so aus als hätte jemand keine Ahnung gehabt.

Dann sprich Mal dein Vermieter an.

@Krümelmonster
Derzeitiger Stand ist eine 4 Reihige UV! Mit Überspannungsschutz und alles über RCD...prüfen der Anlage sollte auch mit drin sein...und dann sind halt schnell 2 Tage auf der uhr
Ist aber einfach Mist. Solche kleinen Kästen hat man normalerweise in Wohnungen als Unterverteilung, da die Wand riesig aufzureissen für soviele Reihen ist lächerlich.
Haben wir dann auch nicht machen lassen. Das ist bei uns die Innenseite einer tragenden Außenwand aus Stahlbeton und in der Küche mitten im Sichtbereich.

Sind dann am Ende 1500 EUR + xxx Renovierung an der Stelle und Unmengen an Dreck. Da würde ich eher kombinierte FI/LS anstelle der jetzigen Sicherungen verbauen wollen. Aus irgendeinem Grund mögen Elektriker sowas aber nicht gerne.

Man kann auch einfach auf Putz installieren.

Ist halt nur immer traurig wie die Leute an Elektro sparen....

Dann geht der Kühlschrank nicht mehr ganz auf ... doch nicht so einfach. Abgesehen von der Optik, kein Mensch baut sich einen Aufputzschrank mit 4 Reihen mitten in eine Küche ... den Sinn der 4 Reihen sehe ich auch nicht. Was soll da rein? 12 Automaten, etwas FI und Klemmreihen ... was macht man mit den übrigen Kubikmetern?

Sparen ist für mich auch etwas anderes. Sparen wäre der richtige Begriff, wenn man sowieso etwas anschaffen will, hier geht es ja um vorhandene Dinge, die man verbessern KANN.

Nicht vergessen: Da wird gewohnt, solche alten Installation könnte man nur dann auf den neuesten Stand bringen, indem die Bude an diversen Stellen aufgerissen wird, was völlig absurd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 4 Reihen werden 3 belegt sein.
Hauptschalter+ Überspannungsschutz
2 RCD+ 12 Sicherungen
Dann ist noch eine Reihe Reserve.

Entweder ich verstehe was nicht, oder Du verstehst mich nicht. Da ist noch ein Kasten davor, diese kleinen Dinger, wie von ihm gezeigt, oder wie auch bei mir verbaut, sind für Wohneinheiten.
Warum baut man das sperrige Gerümpel nicht in den Kasten davor?

Für die Aktion muss ein riesiges Loch gemacht werden, stell Dir doch einfach mal vor, Du wohnst da und Dir würde einer die Küche (oder Raum ) aufreissen wollen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es daran NICHT zu verstehen gibt. Das kann man machen, wenn man renoviert oder saniert, aber im Wohnbetrieb? Was in der DIN so alles an schönen Ideen steht, ist ohne Wände aufreissen gar nicht umsetzbar. Wenn ich schon sehe, wieviele Stromkreise für Steckdosen bei >100m² vorgesehen sind, hat man in älteren Bauten fast nie und kann man auch nicht nachrüsten, solange einer drinnen wohnt. Und so setzt sich das fort.

wohn ja seit 13.08 in meiner eigenen Bude. Heute Abrechnung bekommen, für den Zeitraum 404 kWh verbraucht.
11€ Nachzahlung.

ganz schön verschwenderisch

an meinen zähler komm ich nur über den hausmeister dran... würde auch gern wissen wie ich aktuell stehe

Von den 4 Reihen werden 3 belegt sein.
Hauptschalter+ Überspannungsschutz
2 RCD+ 12 Sicherungen
Dann ist noch eine Reihe Reserve.
habe ein sogantes TN-C-S strom netz da ich ein 21kw DH habe das schon raus gefunden

Ein Durchlauferhitzer hat mir dem Netz nichts zu tun :-) oder meinst du weil 5 Adern aus der Wand vom DLH kamen?

Naja darum geht es hier ja nicht.

Ich dachte mir 35cent/kWh wäre ich teuer aber wenn man hier so liest 60-90cent... Da bin ich noch sehr glücklich.

Ahso was ich noch schreiben wollte. Vergisst euren 100% "öko-strom" das gibts leider nicht.

@Krümelmonster diese kleinen Kasten nennt man Unterverteilung. Und die sind halt in jeder Wohnung. Und stand heute sind die halt eben 4 Reihige mit entsprechenden Sicherungen.

Und wenn das aus Sicherheitsgründen erneuert werden sollte/ muss dann ist es auch scheiße egal ob da gerade jemand drin wohnt.

Dein "Sparen"-Spruch ist einfach Fehl am Platze gewesen, denn einen Altbau auf aktuelle DIN zu bringen ist nicht nur ein Kostenfaktor. "Sollte" und "muss" ist auch nicht gleichzusetzen.

Wenn man die Finger von Erweiterungen lässt, sind auch heute noch die wildesten Konstrukte völlig legal zu betreiben, selbst fehlender FI im Bad und so weiter. Persönlich würde ich gerade letzteres auch nicht tun, aber auch ganz sicher nicht aufgrund einer geänderten DIN die Bude einreissen. "Scheiße egal" ist da gar nichts, finde die Wortwahl auch mehr als unpassend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh