[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Danke, das hilft ja schon einmal weiter! Du heizt aber auch mit Strom bzw. Wärmepumpe, oder?
Bei uns ist der Stormbedarf nicht ganz so groß, da wir mit Öl + Kachelofen heizen und für Warmwasser zusätzlich Warmwasserkollektoren am Dach haben.
Fläche für Erweiterung wäre definitiv noch vorhanden, auch wenn es nicht mehr ganz so schön integrierbar wäre. Unterhalb der vorhandenen Panele sind dann die Dachflächenfenster und daneben die Warmwasserkollektoren. Links unten könnte man aber sicher noch 3-4kWp hinbekommen.
Screenshot 2022-01-23 at 11.18.50.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geheizt wird mit Gas, Stromverbrauch liegt so bei um die 3000 kWh/Jahr.
Hier mal ein paar Daten für 2021:
PV_Statistik.png

Da sieht man gut, dass der Speicher in der Übergangszeit am meisten genutzt wird, weil die Tage schon kürzer werden, tagsüber aber noch genug Ertrag reinkommt.
Im Sommer sind die Tage so lang, dass der Speicher nie ganz leer wird und im Winter wird er fast nie ganz voll.

Dann müssen sie die ganze Zockerei mit Energiepreisen verbieten. Solange das möglich ist, wirds jemand tun und sobald derjenige sich verzockt, haben die Kunden das Problem. Dann wird die Last einfach auf die Grundversorger abgeladen und die haben das Problem. Am Ende scheint nur einer kein Problem zu haben: Der Zocker.

Dann müssen sie die ganze Zockerei mit Energiepreisen verbieten. Solange das möglich ist, wirds jemand tun und sobald derjenige sich verzockt, haben die Kunden das Problem. Dann wird die Last einfach auf die Grundversorger abgeladen und die haben das Problem. Am Ende scheint nur einer kein Problem zu haben: Der Zocker.
Wir müssen einfach nur die Energiewende zurückdrehen, wieder hin zu den recht gut Regelbaren Kraftwerke wie Kohle,Gas, Atom und weg mit Solar und Windkraft die dann nur funktionieren wenn das Wetter gerade passend ist oder man den Strom über viele tausende von KM Transportieren.

Oder jemand erfindet wirklich mal einen Weg Strom in skallierbaren Mengen bezahlbar zu speichern ...

Derzeit kommen die Stormpreise nicht durch Spekulanten sondern es ist einfach die Rechnung dafür , und die wird wird die nächsten Jahre noch deutlich teurer werden eine Energiewende so schell zum Nulltarif gibt es nur in den Wahlkampfversprechen aber nicht in der Realität.

Derzeit kommen die Stormpreise nicht durch Spekulanten sondern es ist einfach die Rechnung dafür
Steuern. Wir nutzen EU-Weit den 'gleichen' Strom.
Zahlen jedoch am meisten von allen. Ich denke es sind tatsaechlich die erhobenen Steuern, Umlagen etc.. :d

Wir nutzen EU-Weit den 'gleichen' Strom.
Technisch gesehen benutzen wir natürlich EU-Weit das gleich Stromnetz.
Praktisch gesehen wird der Strompreis halt hauptsächlich von dem Spitzenlastzeiten bestimmt.
Speichern von Strom ist mittels Speicherkraftwerke oder auch Akku Speicher extrem teuer.
Da bei uns der Strom immer mehr vom Wetter abhängt müssen wir immer mehr Strom zu spitzenzeiten an der Strompreisbörse (EEX) extrem teuer zukaufen , im gegenzug müssen wir Nachts die Windparks abschalten weil halt keiner den Strom gebrauchen kann weil die Grundlast halt durch die extrem billigen 24/7 Stromerzeuger wie AKW/Biogas gedeckt wird.
Ob AKW so 'billig' ist ist ansichtssache, nur hat ein AKW kaum Brennstoffkosten sprich ob es nur betriebsbereit dasteht oder unter Last läuft spielt nur eine geringe Rolle.

Meine jährlichen Rechnungen sind nun auch (endlich) gekommen. Ich habe keine Ahnung woher die zusätzlichen 750kWh kommen, aber ich habe mir schon ein Shelly 3EM bestellt um das zu ermitteln. 🙂

Wohnung wird per Gastherme beheizt und mit WW versorgt. Waschmaschine und -trockner sind vorhanden. Küche das übliche (Mikrowelle, Ind.-Herd, Kühlschrank wurde Ende des Jahres durch ein digitalgesteuertes A++ Modell getauscht), sonst halt Rechner, Fernseher, Home Server etc.

Strom:
2019 ~1.200 kWh​
2020 ~1.950 kWh​
2021 ~2.600 kWh​
Gas:
2019: ~2.190 kWh​
2020: ~1.900 kWh​
2021: ~1.870 kWh​

Wir müssen einfach nur die Energiewende zurückdrehen, wieder hin zu den recht gut Regelbaren Kraftwerke wie Kohle,Gas, Atom und weg mit Solar und Windkraft die dann nur funktionieren wenn das Wetter gerade passend ist oder man den Strom über viele tausende von KM Transportieren.
Witzig, dass man heutzutage noch sowas schreibt. Das was die Strompreise seit Mitte letzten Jahres treibt sind die massiven Kostenanstiege bei Kohle und Gas. Ohne Erneuerbare hätten wir hier eine nochmal krassere Preisexplosion.

EE-Strom gibt in der Einspeisung gerade mal sowas zwischen 5 und 7ct, in der Entstehung ist das Zeug noch billiger. Bis du an die Produktionskosten von Öl- und Gaskraftwerke bei den aktuellen Preisen rankommst, kannst du dir viele Batteriespeicher, Elektrolyseanlagen, Wasserstoffspeicher und Brennstoffzellen-BHKWs hinstellen. Sogar bei Privat-Anlagen mit Stromspeicher für zwei, drei Tage bist du auf 20 Jahre gerechnet bei Stromkosten um die 12ct/kWh inkl. Steuern.

Diverse Kohlekraftwerke sind schon längst nicht mehr rentabel zu betreiben, weil sie mit den Preisen der EE-Kraftwerke nicht mitkommen. Das wird massiv subventioniert und den Betreibern die Abschaltung jetzt auch noch mit Milliarden an Steuergeld vergoldet. Hätte man den Zubau von Solar- und Windkraft nicht in den letzten 10 Jahren bis ins absurde blockiert, wären wir heute in einer sehr sehr komfortablen Lage was die Strompreise angeht. So hat die Altmeier-Politik die Strompreise über die EEG-Reform und die Begrenzung des Zubaus stets auf einem Maximum für Verbraucher gehalten, während Energieintensive Betriebe den Strom auf Kosten der Allgemeinheit fast geschenkt bekommen haben.

In Zeiten leerer Gasspeicher würde ich die Frage nach der Versorgungssicherheit auch nochmal etwas anders bewerten...

Edit:
Die neuen Einstellungen der Heizung zeigen erste Erfolge. 100W weniger Standby-Verbrauch im Tagesmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich gar nix oder meinst du ggf. m³?
Ne, kWh sind schon richtig. Die Wohnung ist auch nicht super groß (~42 qm), ich dusche durchs Home Office nur noch alle zwei Tage und mein Tado geht auf bis zu 17 °C runter, wenn ich nicht da bin.

War ja auch kaum kalt hier in der Stadt.. Ich erinnere mich an etwa zwei Wochen unter 0 °C.

@ctcn Ich bin aktuell bei 19.500kWh und 27 Tage dauerts noch, bis das Abrechnungsjahr durch ist.

75m² Altbau Dachgeschoss

Da kann ich mich nur an die Bundeswehr erinnern wenn die Tür offen stand " wir heizen hier nicht für die Luftwaffe!"

Ist da auch ein Dach drauf oder heizt du im Freiluft-Bereich? :shot:
Ok, ich korrigiere:
75m² Altbau Dachgeschoss mit Flachdach. :d

Für die Lage ist die Bude dann "warm" aber preislich, trotz der horrenden Heizkosten, noch ok.

Meine jährlichen Rechnungen sind nun auch (endlich) gekommen. Ich habe keine Ahnung woher die zusätzlichen 750kWh kommen, aber ich habe mir schon ein Shelly 3EM bestellt um das zu ermitteln. 🙂

Strom:
2019 ~1.200 kWh​
2020 ~1.950 kWh​
2021 ~2.600 kWh​
Vor allem hast du jedes Jahr 750kWh mehr :d von 1200 auf 1950 und dann auf 2600 :fresse:

Das Shelly 3EM liest sich ja eigentlich super die frage ist halt nur wie genau das ganze ist, die Stromabnehmer von 120A lassen befürchten das es mit der Genauigkeit in den wirklich wichtigen Bereich unter 1A nicht so gut sein kann.
Selbst wenn das Meßgerät eine sehr gute genauigkeit von 0,1% hat liegt man da am Ende bei +-600kWh auf Jahr gerechnet weil die Genauigkeit sich immer auf den Meßbereichsentwert bezieht also in diesen Fall 120A.

Leider verät auch die Anleitung nichts daüber welche Genauigkeit das Teil wirklich hat.

Wenn mein TV/Soundbar im Standby ist, ziehen die ca. 6 W und das wird von der Shelly 3EM ebenfalls angezeigt.
Auch eine 50/100W Glühbirne wird ebenfalls genau angezeigt. Das habe ich schon mehrfach überprüft. Also bisher hatte ich noch keine großen Abweichungen festgestellt.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass ist nur ein Hilfsinstrument.

Und das Jahr danach der andere, weil es so gut funktioniert? :fresse:

Den Gasverbrauch kann ich problemlos toppen.
2020 waren es 34400 kWH mit einer modernen Brennwertheizung aber in einen Einfamilienhaus aus den Jahr 1927.
Zwar wurden inzwischen alle Decken zum Dach hin nachgedämt, aber das Dach (noch das erste von 1927) selber ist komplett ungedämmt.
Dazu sind halt die außenwände nur mit Zierputz versehen aber halt nicht gedämmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn mein TV/Soundbar im Standby ist, ziehen die ca. 6 W und das wird von der Shelly 3EM ebenfalls angezeigt.
Hätte ich nicht erwartet das das Teil so genau ist !!!

Das Shelly 3EM liest sich ja eigentlich super die frage ist halt nur wie genau das ganze ist, die Stromabnehmer von 120A lassen befürchten das es mit der Genauigkeit in den wirklich wichtigen Bereich unter 1A nicht so gut sein kann.
Selbst wenn das Meßgerät eine sehr gute genauigkeit von 0,1% hat liegt man da am Ende bei +-600kWh auf Jahr gerechnet weil die Genauigkeit sich immer auf den Meßbereichsentwert bezieht also in diesen Fall 120A.

Leider verät auch die Anleitung nichts daüber welche Genauigkeit das Teil wirklich hat.
In den Datenblättern zu den 08/15 current clamps, die ich im Web gefunden hatte, wird ein Messbereich von 0,01 bis 120 A bei einer linearen Abweichung von unter 0,2% angegeben. Da mache ich mir keine Sorgen.

Evtl hat der Nachbar ein Kabel gelegt :-/
Das kann gut möglich sein. Das Kellerabteil, in dem die Zähler hängen, ist abgeschlossen. :d

Bei uns waren es auch ein paar spannende Tage was dieses Thema angeht :d

- Anbieter hat uns gekündigt, da der Netzbetreiber ihn nicht mehr versorgen würde (0,23 ct) Haben das aber erst zwei Wochen Später erfahren.
- Der Grundversorger hat uns für schlappe 0,67 ct „aufgenommen“. Einen anderen Tarif könnten die uns nicht anbieten.
- Neuen Anbieter gefunden für 0,43 ct, aber trotzdem nochmal weitergesucht.
- Gestern von einem anderen Anbieter die Bestätigung mit 0,24 ct bekommen. Vertragslaufzeit von 2 Jahren, aber das war es mir Wert.

Das Ganze hat jetzt 1 Monat gedauert.

In der Zeit beim Grundversorger habe ich wirklich jeglichen Stromabnehmer kontrolliert und wehe die Pizza war eine Minute zu lange im Ofen :d :d
Muss mich mal selbst zitieren ;)

Heute kam die Rechnung vom Grundversorger
Schlappe 520€ für 28 Tage (775KWh) :wall::motz:
Ist halt noch ne Baustelle und da sind viele Verbraucher an die viel Strom ziehen, aber dennoch ist das stellenweise eine Unverschämtheit.

Muss mich mal selbst zitieren ;)

Heute kam die Rechnung vom Grundversorger
Schlappe 520€ für 28 Tage (775KWh) :wall::motz:
Ist halt noch ne Baustelle und da sind viele Verbraucher an die viel Strom ziehen, aber dennoch ist das stellenweise eine Unverschämtheit.
Da hätte ich eiskalt weniger angegeben (wenn ihr den Zähler selber auslest). Dann lieber den Verbrauch beim neuen zahlen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh