[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Gestern ein Schreiben von unserem Stromlieferanten bekommen. Unser Arbeitspreis wird von 29ct auf 24ct je kWh gesenkt. Grundgebühr von 150€ im Jahr bleiben unverändert. 100% Ökostrom von eprimo - Konnte es nicht richtig glauben und musste noch ein zweites mal lesen.
Wahrscheinlich kommt bald die Korrektur. Die meinten 1,24 aber das System kann nur Centbeträge ausdrucken :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern ein Schreiben von unserem Stromlieferanten bekommen. Unser Arbeitspreis wird von 29ct auf 24ct je kWh gesenkt. Grundgebühr von 150€ im Jahr bleiben unverändert. 100% Ökostrom von eprimo - Konnte es nicht richtig glauben und musste noch ein zweites mal lesen.
Für Eprimo Neukunden geschmeidige 68ct/kWh :fresse:

Hatte ich bei Montana auch, Preis gesenkt und um 4 Cent und 1 Monat später kam die Erhöhung von 24 auf 45 Cent.
hab dann mal gewechselt.

aktuell 150 Euro Strom im Monat bei knapp 5500 kWh

Bei mir gab es (noch) keine Erhöhung nachdem gestern mein Vertrag bei Vattenfall mit 25,8 Cent pro kWh ausgelaufen ist. Hab die Schlussrechnung bekommen und Stand heute läuft mein Vertrag mit gleichen Konditionen weiter. Abschlagsplan für die nächsten 11 Monate wurde bereits mitgeteilt.
Mal schauen, ob da noch etwas nachkommt 😅 Das wäre eigentlich zu schön um wahr zu sein.

Sind auch bei Vattenfall und haben noch knapp 12 Monate Vertrag, Ökostrom für 25,30 Cent. Ich denke danach wirds bitter :fresse2:

Sind auch bei Vattenfall und haben noch knapp 12 Monate Vertrag, Ökostrom für 25,30 Cent. Ich denke danach wirds bitter :fresse2:
Aktuell liegt die kWh bei Vattenfall bei mindestens 40,70 Cent bei uns. Im Vergleich zu vielen anderen Anbietern in der Region ist selbst das "günstig" :ROFLMAO:
Die Preise in der Grundversorgung erwähne ich besser nicht...

Jo, hatte erst Abrechnung letzte Woche und mal etwas die Preise verglichen...

So. 1 Jahr rum. 2 Personen Haushalt bei 1628kwH. 2 Klimageräte, die aber aufgrund des nicht soo heißen Sommers nur eine Handvoll Tage an waren.

Eine Null vergessen? :d

Bei mir gab es (noch) keine Erhöhung nachdem gestern mein Vertrag bei Vattenfall mit 25,8 Cent pro kWh ausgelaufen ist. Hab die Schlussrechnung bekommen und Stand heute läuft mein Vertrag mit gleichen Konditionen weiter. Abschlagsplan für die nächsten 11 Monate wurde bereits mitgeteilt.
Mal schauen, ob da noch etwas nachkommt 😅 Das wäre eigentlich zu schön um wahr zu sein.
Hab einen ähnlich teuren Tarif bei enbw und wechsle sonst immer jährlich. Dieses Mal lasse ich ihn auch weiter laufen. Bisher kam nichts. Hoffe echt die sind groß genug und können den Preis vllt halten.

2 Personen. 4500kWh.

Freundin:
- Viel an beiden HTPCs (jeweils 55" OLED, HTPC mit Celeron G5920, 8GB RAM, m.2)

Ich:
- PC dank Homeoffice viel an (R9 5950X, RTX3080, 64GB RAM, mehrere m.2, 2x 34" 21:9, 1x 29" 21:9)
- Drei Server (80W Idle, ca. 130W Volllast die selten mal Anliegt)
- 5 3D-Drucker (Grob 200W verbrauch pro Drucker, meistens nur 3 gleichzeitig an mit ca. 2 Tagen Druckzeit pro Woche)
- Laserschneider, Bandschleifer, Standbohrmaschine etc.
- Ladestrom für Macbook und MagicBook.

Ich denke das wegen Homeoffice und damit fast 8 Stunden am Tag Mehrverbrauch durch meinen PC die Stromkosten sehr heftig hochgingen :fresse: Wir sind nach wie vor bei 23ct/kWh. Abschlagszahlung habe ich 90€ im Monat wovon ich einen Großteil als Hobbykosten verbuche. :fresse:

Edit: Stromanbieter ist Enwor.

Fachinformatiker für Systemintegration. Da ich über VDI arbeite kann ich mein Hostsystem dafür nutzen :bigok:

Edit: Ich kann auch das dienstlich Gelieferte (und für Termine vor Ort genutzte) T490s nutzen, aber das ist mir einfach zu wenig Bildfläche.

Naja wäre ne Überlegung einem der htpcs dafür zu nehmen - schluckt sicher weniger :fresse:

Aber das T490 kriegst mit ner TB3 Dockingstation auch an die Bildschirme.

Ging der Aprilscherz da in die Hose? Oder sind das 24ct. je halbe kWh? :ROFLMAO:

War bei uns auch eine Anpassung für einen Monat so, war eine gesetzliche Anpassung für den zurückliegenden Zeitraum, kurz darauf kam die Anpassung in die andere Richtung ....

@Nenharma Kannst du dazu ein paar Zahlen nennen?

@Techlogi
Musst erstmal den richtigen Ordner hersuchen, aber stellt sich wie folgt da:

bis 31.12.2021 25,20 ct/kWh
ab 01.01.2022 bis 31.01.2022 22,07 ct/kWh
ab 01.02.2022 25,76 ct/kWh

Hoffe dir ist mir der Info gedient?

Ja klar, danke!
Hatte ich jetzt aber schlimmer befürchtet. Ich bin aktuell bei 38,89ct/kWh - zumindest monatlich kündbar... .

Ja klar, danke!
Hatte ich jetzt aber schlimmer befürchtet. Ich bin aktuell bei 38,89ct/kWh - zumindest monatlich kündbar... .

Das ist hart ...
Im Immobilienthred habe ich gerade eine Diskussion dazu am laufen über meine Ideen von externer Versorgung so weit es geht weg zu kommen.

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich mich auch so gut es geht unabhängig machen. Als Mieter hat man da aber oft einfach keine Möglichkeiten.
Noch schlimmer bei den Heizkosten, die sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt haben und heizen musst halt... .

Aber die Immobilienblase wird ja hoffentlich irgendwann mal platzen und dann mal schauen. :)

Ich hab bei uns diese Woche intensiver gemessen:

• Täglich kommen wir auf 10 - 12 kWh -> also zwischen 3650 und 4.380 kWh pa.
  • Von 08 - 18 Uhr verbrauchen wir etwa 4 kWh (primär zwei Notebooks, drei Monitore)
  • Durch das abendliche Kochen kommen etwa 1-3 kWh dazu
  • größter Verbrauch zwischen 19 und 00 Uhr ist der TV (77'' C1 OLED + Sonos Sub-Arc-2 x Play:1) mit summiert 3-4 kWh
  • OnTop unter der Woche dann Waschmaschine + Trocker + Geschirrspüler

Zuletzt bearbeitet:
  • Täglich kommen wir auf 10 - 12 kw/h -> also zwischen 3650 und 4.380 kw/h pa.
Energie setzt sich als Produkt aus Leistung und Zeit zusammen und, nicht als Quotient wie etwa die Geschwindigkeit (kw/h ist falsch, es muss kWh lauten, km/h hingegen ist korrekt, während kmh falsch).
Der Energieverbrauch ist das Integral der Leistung über die Zeit, während die Geschwindigkeit die erste Ableitung des Weges nach der Zeit ist.

Daher ist o.g. Angabe irritierend und falsch und spätestens bei 4.380 kw/h pa rollen sich da sämtliche Zehhaare und Nackennägel hoch.

Oh, ich habe auch schicke Graphen für eine durchschnittliche “Home Office“-Woche. Trockner, Server (über Nacht) und Fernseher sind wohl meine Übeltäter. 😇

9F4F1AF2-4B5A-4133-9057-E4FC7A2E3F68.jpeg
CC9D0304-3062-4A63-B142-FC5F0FFAFC6A.jpeg

Wie geht das denn? Wie kommt man zu so einer Übersicht?

Über den Energie-Tab im Home Assistant gibt es diese Übersicht. Quelle der Daten sind einmal ein Shelly 3em für die elektrische Energie und ein kleiner Zigbee-Fenstersensor zählt die Umläufe des Magnets im Gaszählerwerk mit.

Letzteres ist hier beschrieben und ein bisschen Bastelei, aber es funktioniert. https://community.home-assistant.io/t/gas-meter-from-xiaomi-aqara-door-sensor-zigbee/348032

Ich würde auch gerne unseren Gasverbrauch dokumentieren, aber wir haben leider einen Gastank und da gibt es keinen Zähler.
Wenn sich die Preise und Verfügbarkeit der Handwerker wieder etwas beruhigt hat, dann lass ich einen kleinen Zähler vor der Therme einbauen.

Energie setzt sich als Produkt aus Leistung und Zeit zusammen und, nicht als Quotient wie etwa die Geschwindigkeit (kw/h ist falsch, es muss kWh lauten, km/h hingegen ist korrekt, während kmh falsch).
Der Energieverbrauch ist das Integral der Leistung über die Zeit, während die Geschwindigkeit die erste Ableitung des Weges nach der Zeit ist.

Daher ist o.g. Angabe irritierend und falsch und spätestens bei 4.380 kw/h pa rollen sich da sämtliche Zehhaare und Nackennägel hoch.
Dank dir und natürlich muss ich dir Recht geben. Ich habe es korrigiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze btw die Eve Energy
D7209264-CB17-481C-81E0-74EDC3085134.png

Das ist der Eve, der am TV+Multimedia hängt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh