[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Pff, Campingplatz in NL schickt die neuen Gas- und Strompreise, einfach absurd. Vorher schon teure 45 Cent pro kWh Strom, jetzt 83 Cent. Womit erzeugen die Strom in NL, nur mit Gas?
Den Gaspreis kann ich nicht gut einschätzen, da dort m³ als Angabe steht, kostet jetzt 5,10 EUR, aber die Umrechnung in kWh gelingt mir nicht, ich weiß nicht, was ich da in die Umrechner eintragen muss. Rein prozentual "nur" eine Steigerung um 13,3 % zum vorherigen m3 Preis.

Immerhin senkt die dortige Regierung die Steuern auf den Kram zum 1. Juli von 21% auf 9%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind zu dritt und haben 3.300 kWh auf der Uhr.
2015 sind wir eingezogen, seit 2016 sind wir zu dritt und seit 2020 wir im Home Office.

Übersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schwer zu vergleichen aber mich würde Mal interessieren wieviel kWh ( Gas) ihr täglich für die Warmwasser Bereitung so verbraucht.
 
Ich kann dir Werte von vor 5 Jahren anbieten:

1650997951872.png
Alleine, tagsüber im Büro.
Mittlerweile arbeite ich durchgehend von zu Haus und lese auch wieder wöchentlich ab. Bin gespannt wie sich der Verbrauch verändert hat.
 
Kein Speicher, nur die Brennwerttherme.
 
Habs leider nur in unschön aufbereitet und spontan nur in m³. Wir haben allerdings auch Solar-Unterstützung für Warmwasser:

1651003536145.png
 
Moin Moin !

Kurze Frage : Weiß jemand, wie viele Kontrollinstanzen beim Übermitteln von Zählerständen (Strom/Gas) zwischen mir (Endverbraucher) und dem Lieferanten liegen ?
Gibt's da überhaupt welche, oder sind da nur diese 2 Parteien beteiligt ?
Gibt's Nachkontrollen nur, wenn die übermittelten Daten höchst unplausibel sind ?

On-Topic : 2 Personen Haushalt ; ~2500 kwH

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe du suchst keine Betrugsanleitung? ;)

Generell ist es so wie du es beschreibst, wenn die Daten halbwegs plausibel sind wird dir erst mal "geglaubt". Spätestens wenn der Zähler getauscht wird oder du umziehst und der Vermieter oder Nachmieter den Zählerstand meldet, wird es von "Dritten" bestätig oder eben nicht.
 
Der Netzbetreiber sitzt noch dazwischen.
 
ich hoffe du suchst keine Betrugsanleitung? ;)

Generell ist es so wie du es beschreibst, wenn die Daten halbwegs plausibel sind wird dir erst mal "geglaubt". Spätestens wenn der Zähler getauscht wird oder du umziehst und der Vermieter oder Nachmieter den Zählerstand meldet, wird es von "Dritten" bestätig oder eben nicht.
Ich suche Informationen zur Risiko-Abschätzung ;) Danke für die Auskünfte !
 
Bedenke in deiner Risikoabschätzung, dass die Energie, die du jetzt nicht bezahlst, möglicherweise viel teurer sein wird, wenn du sie nachzahlst.
 
Ich plane es eher andersrum, weil es genau so eintritt wie du schon sagst. Die Zukunft wird eher teurer, also will ich mir kwh zum alten Preis safen.

Hab ne massive Erhöhung ab 01.05.22 bekommen und die Sonderkündigungsfrist verpasst - dachte das waren 4 Wochen, sind aber nur 2 ab Zustellung des Briefes. :cry:

Strompreis bis Ende April = 30cent/kwh, ab 01.05. dann 50cent/kwh

Folgender Gedankengang : bei der Abfrage zum Zählerstand jetzt Ende April einfach 1500 kwh zu viel angeben, dann müsste ich zu den alten Konditionen nachzahlen, aber hätte mir 1500 kwh zum alten Preis "erkauft" und zahle für den Turnus 2022 - 2023 nur 1000 kwh á 50cent wenn unser Verbrauch halbwegs gleich bleibt.

Kann dann erst nächstes Jahr wieder wechseln :kotz:

Ist da ein Logikfehler drin ? Rechtslage bitte außer Acht lassen, ist mir alles klar.
 
Haben schon einige Freunde so gemacht. Den Zählerstand vielleicht so wählen das es ein ablesefehler hätte sein können
 
Fragt sich halt ob das am Ende Sinn macht.
Wenn zb der Anbieter jetzt sagt der Verbrauch ist gestiegen wir erhöhen die monatlichen Abschläge (?).
 
Ich plane es eher andersrum, weil es genau so eintritt wie du schon sagst. Die Zukunft wird eher teurer, also will ich mir kwh zum alten Preis safen.

Hab ne massive Erhöhung ab 01.05.22 bekommen und die Sonderkündigungsfrist verpasst - dachte das waren 4 Wochen, sind aber nur 2 ab Zustellung des Briefes. :cry:

Strompreis bis Ende April = 30cent/kwh, ab 01.05. dann 50cent/kwh

Folgender Gedankengang : bei der Abfrage zum Zählerstand jetzt Ende April einfach 1500 kwh zu viel angeben, dann müsste ich zu den alten Konditionen nachzahlen, aber hätte mir 1500 kwh zum alten Preis "erkauft" und zahle für den Turnus 2022 - 2023 nur 1000 kwh á 50cent wenn unser Verbrauch halbwegs gleich bleibt.

Kann dann erst nächstes Jahr wieder wechseln :kotz:

Ist da ein Logikfehler drin ? Rechtslage bitte außer Acht lassen, ist mir alles klar.
Wenn der Verbrauch stark unlogisch ist, kommen die auch mal vorbei. Bei uns standen die schon nach rund 10% Abweichung plötzlich vor der Tür.
Die sind ja auch nicht blöd.

Kann natürlich bei irgendwelchen online-Anbietern ohne Außenpersonal anders sein.
 
Ich würde vermuten, dass der Online-Anbieter Auffälligkeiten an den Netzbetreiber meldet und der dann einen SubSubSub zum ablesen schickt. Vielleicht wird ein Netzbetreiber auch von sich aus aktiv? Keine Ahnung.
Strom wurde bei mir auch tatsächlich schon mal abgelesen, habe im Webportal vom Anbieter den erfassten Zählerstand gesehen. Allerdings hängen die Zähler auch im Hausflur, wo jeder dran kommt, sprich war ohne "Vorwarnung".
 
Der Verbrauch oben in meinem ersten Beitrag war nur geschätzt. War gestern Abend den Zählerstand ablesen...was soll ich sagen - bescheißen muss ich wohl nicht :fresse2:

25.03.21 - 28.04.22 =:hmm: 1200 kwh :hmm: ; 2 Personen Haushalt

War völlig verblüfft und hab erstmal die Zählernummer mit dem Foto aus 21 verglichen, aber alles korrekt.

Dazu muss man sagen, dass wir im Frühling/Sommer eigentlich nur draußen sind (Kleingarten, Fiti, Rad fahren, SUPen) und im Winter fast täglich abends nach dem Sport in der Sauna chillen. Glotze läuft kaum, der Rest an Haushaltsgeräten normal nach Bedarf. Bin positiv überrascht (y)
 
Die haben wir ziemlich genau seit dem 15.11. bis gestern erreicht. Auch 2-Personen Haushalt. TV läuft auch nicht irre viel, dafür aber bisschen die "Haus-IT", Geschirrspüler und co.
Habe mit 2500 fürs Jahr gerechnet, jetzt kommt der Sommer wo es auch alles weniger wird, sollte unterm Strich also trotzdem noch passen
 
Bei mir ist wieder 1 Jahr vorbei. 1.465 kwh hab ich verbraucht.
Single, neue Küchengeräte, 10 Jahre alter billo-Kühlschrank, 5.1 Anlage, aktueller OLED.
Dafür dass ich aktuell im Schnitt über 4 Tage im HomeOffice mit 2x 4 k Monitoren bin, finde ich das garnicht schlecht. Früher hab ich mich so bei 1.300 kwh bewegt.
Bisher zahle ich noch 26 cent, von enBW kam noch nix... aber ich rechne jeden Tag damit... Vllt verbrauche ich ja so wenig, dass sie mir den alten Tarif lassen^^
 
Wir verbrauchen 7500kwh im Jahr, davon 3500kwh für die Erdwärme.
Im Winter wird aber auch mal die Gartenhütte mit 6kw eletrisch geheizt. :hust:
 
Ich plane es eher andersrum, weil es genau so eintritt wie du schon sagst. Die Zukunft wird eher teurer, also will ich mir kwh zum alten Preis safen.

Hab ne massive Erhöhung ab 01.05.22 bekommen und die Sonderkündigungsfrist verpasst - dachte das waren 4 Wochen, sind aber nur 2 ab Zustellung des Briefes. :cry:

Strompreis bis Ende April = 30cent/kwh, ab 01.05. dann 50cent/kwh

Folgender Gedankengang : bei der Abfrage zum Zählerstand jetzt Ende April einfach 1500 kwh zu viel angeben, dann müsste ich zu den alten Konditionen nachzahlen, aber hätte mir 1500 kwh zum alten Preis "erkauft" und zahle für den Turnus 2022 - 2023 nur 1000 kwh á 50cent wenn unser Verbrauch halbwegs gleich bleibt.

Kann dann erst nächstes Jahr wieder wechseln :kotz:

Ist da ein Logikfehler drin ? Rechtslage bitte außer Acht lassen, ist mir alles klar.
Is genau so ******. Du machst wissentlich falsche Angaben um dich zu bereichern, wenn ich richtig verstehe.

Aber ja, wenns ein Ablesefehler ist, ists dann wohl ein Irrtum...
 
die Anbieter sind auch nicht dumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte doch noch aus dem Vertrag raus, und bin dann ab Mitte Mai mit knapp über 40c/kwh unterwegs. Durch unseren sehr niedrigen Verbrauch und den moderateren Preis lohnt sich jetzt das "Frisieren" nicht mehr wirklich im Vergleich zum rechtlichen Risiko - hätten wir aber einen viel höheren Verbrauch und ich wäre im alten Vertrag gefangen, dann würde ich keine Sekunde zögern das zu versuchen. Moralisch sicher streitbar, aber der Fall tritt ja nun nicht ein :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh