[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

denkt dran, jetzt fix den zählerstand einmal dem stromanbieter mitzuteilen, damit er die eeg umlage auch richtig abzieht ^^

wenn ich aber mal gerade die stadtwerke vor ort angucke, ist der strompreis doch völlig normal. bis vorgestern 29,5cent, jetzt 25cent. dachte der strompreis ist explodiert? zahle seit jahren immer 30cent....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal was passiert, wenn Du einen neuen Stromvertrag brauchst.
Weil Du umziehst z.b.
habe ich doch geschrieben. ein neuvertrag bei den stadtwerken vor ort hat den gleichen preis wie mein vertrag von "vorher".


naja zumindestens für dieses jahr gibts noch die alten preise. eon hat tatsächlich einen deutlich teureren preis. wundert mich allerdings schon. würde mich nicht wundern, wenn die es verkackt haben mit den ändern. und dann sind wir wieder rechtlich unterwegs, ob deren preise auf der seite verbindlich sind ^^
 
Wir haben in 2021 knapp 1500kwh verbraucht. Insgesamt haben wir knapp 566€ für Strom bezahlt. Das ganze mit 4 Personen. Wir verbrauchen scheinbar nicht viel Strom 😅
Ab 1.6.2022 zahlen wir 31,47 Cent pro kwh und 119,4€ Grundpreis.
Das ganze bei Lichtblick, wo wir seit 2008 sind.
 
Nein, ihr scheint sehr sparsam zu sein in der Hinsicht
 
Ohne Zocken (5600x/3090) und Server (X10SDV/128GB Ram) sinds mal eben 1000 kwh weniger im Jahr. Primär nicht wegen kosten gemacht sondern weil ichs einfach nicht mehr gebraucht habe.
Seit ich ein Laptop mit Dockingstation für Officetätigkeiten (Hausarbeiten Studium, Gewerbetätigkeiten, Surfen, ...) nutze, statt den großen Zockerrechner (Seit ~2019), ist der Stromverbrauch auch merklich runtergegangen. Trotz nur noch Homeoffice.
Der Laptop mit Dock und Monitor verbraucht irgendwie keine 50 Watt, während der Rechner (Mit OC usw. trotz UV) eher bei 100-150+ im IDLE liegt :fresse:
 
Wir zahlen jetzt 23,96 Cent pro kWh.
 
denkt dran, jetzt fix den zählerstand einmal dem stromanbieter mitzuteilen, damit er die eeg umlage auch richtig abzieht ^^

wenn ich aber mal gerade die stadtwerke vor ort angucke, ist der strompreis doch völlig normal. bis vorgestern 29,5cent, jetzt 25cent. dachte der strompreis ist explodiert? zahle seit jahren immer 30cent....
Bei unseren Stadtwerken wollen sie definitiv keine Neukunden, fängt bei 45 Cent an. Ich zahle ohne EEG jetzt circa 25 Cent als Bestandskunde.
 
Mein Vater zahlt als Bestandskunde bei den Stadtwerken hier 32 Cent, ich müsste 48 Cent zahlen...
 
5 Monate aktuell 1759 verbraucht.
Jetzt läuft aber auch öfter die Klima und die Poolpumpe.

mal schauen, hab mit 5000 im Jahr abgeschlossen und kostet 36,22 Cent
 
Bei unseren Stadtwerken wollen sie definitiv keine Neukunden, fängt bei 45 Cent an. Ich zahle ohne EEG jetzt circa 25 Cent als Bestandskunde.
Bei unseren Stadtwerken gibts die Preise für Neukunden aktuell (seit Monaten) nur auf Anfrage, ich vermute mal, es ist kein Discountpreis. :d Bei Bestandskunden gab es vor kurzem eine leichte Erhöhung um wenige Cent. Aber dank Sondervertrag mit Extra Rabatt immer noch günstig. :)
 
Gestern mal eine Zwischenablesung gemacht:
in den letzten 180 Tagen 1600kWh verbraucht.
Passt zwar leider nicht mehr zu den anvisierten 2700kWh / Jahr, meine Hochrechnung ergibt in etwa 3400 kWh (bei 2 Personen -.-')
Bin zu 90% im Home Office, was sich definitiv bemerkbar macht.

Habe uns schon auf saftige Preiserhöhungen eingestimmt und gehe mind. von einer Verdoppelung des monatlichen Abschlags aus.
Das wären dann knapp 400€ für Energie... dazu noch die Mietnebenkosten und wir haben eine 2. Miete, die wir im Monat bezahlen.... müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, wir konnten die letzten 2 Jahre den Verbrauch bei 2650kwh halten und haben die Prognose auch wieder dort.

Zahlen 190euro Grundgebühr und 22,59ct/kwh

Aktuell habe ich nen Abschlag von 70euro...theoretisch bin ich dann 40euro im Plus, mal sehen
 
Ich spiele mit dem Gedanken, Server, Firewall, Switch und sowas einzumotten. Obwohl ich letzthin noch Geld rein gesteckt habe. Weil wenn wir ehrlich sind, ist das alles nicht überlebensnotwendig.

In den letzten Jahren war ich immer deutlich über 6 MWh, eher 7-8. PC fahre ich auch schon immer runter, wenn ich schlafe. Der Strompreis wurde noch nicht gross angepasst hier. Aber wenn ich so höre, was Ihr bezahlt, dann wird es wohl in die Richtung gehen müssen. Mal sehen.

Denke auch, das dauernd Bier runterkühlen trägt auch noch seinen Teil dazu bei. Wollte es letzthin ausrechnen, wieviel das ausmacht, aber kam mit den Formeln nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ändere auch gerade die Hardware vom Server/pfsense um etwas einzusparen.
Aktuell sind wir noch bei 22,XX Cent und der Vertrag läuft noch 18 Monate, aber wer weiß was da noch kommt.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, Server, Firewall, Switch und sowas einzumotten. Obwohl ich letzthin noch Geld rein gesteckt habe. Weil wenn wir ehrlich sind, ist das alles nicht überlebensnotwendig.

In den letzten Jahren war ich immer deutlich über 6 MWh, eher 7-8. PC fahre ich auch schon immer runter, wenn ich schlafe. Der Strompreis wurde noch nicht gross angepasst hier. Aber wenn ich so höre, was Ihr bezahlt, dann wird es wohl in die Richtung gehen müssen. Mal sehen.

Denke auch, das dauernd Bier runterkühlen trägt auch noch seinen Teil dazu bei. Wollte es letzthin ausrechnen, wieviel das ausmacht, aber kam mit den Formeln nicht klar.
Bei 7-8MWh im Jahr Verbrauch durch Tonnen an Hardware brauchst dir echt keine Gedanken um das Bier und den Kühlschrank machen.
 
Ach da ist doch noch Luft. Mafri hatte damals (wenn ich mich nicht irre) 21.000kWh. :d
 
Bei 7-8MWh im Jahr Verbrauch durch Tonnen an Hardware brauchst dir echt keine Gedanken um das Bier und den Kühlschrank machen.

Ich weiss es nicht. Aber könnte mir gut vorstellen, dass die Küche 10-20% davon ausmacht. Ich koche auch gerne, bzw. täglich.

Vielleicht kann das einer ausrechnen, wieviel Energie es kostet, 0.5l Bier von 23° auf 7°C runter zu kühlen? Das wäre nett, dann hätten wir Gewissheit.
 
Ein Kühlschrank verbraucht doch nichts im Jahr....du hast locker 3500-4000kwh zuviel....und wenn du nicht weißt woher das kommt ist das schon sehr traurig
 
Ja, sind halt z.Z. drei LGA 2011 Systeme mit 6 Displays und viele kleine 24/7 Stromverbraucher. Eine Zeit lang hatte ich noch zwei Server. Und die waren/sind immer ausgelastet durch die Anwendungen. Dazu TV, Laptop, ebike, RC Geraffel...

Und halt alte Teili. Gibt im Schnitt knapp ein kW.
 
Und die Systeme nutzt du für die Arbeit oder was treibst du damit effektiv? Wenn man fragen darf
 
Darfst Du nicht. Weil spielt ja absolut keinen Rugel. Sonst frag mich nicht bei Vollmond, was ich tu und lasse. Musste schon einige lustige Posts dazu zurück stecken. Aber waren witzig, ja.

Dein Avatar ist übrigens, ähm, fragwürdig. Hast Du auch nen passenden V8 dazu? Was hältst Du von Trump? Ist doch wurst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr haben wir 2800 kWh an Strom verbraucht.

Brauche aber nur den Anteil der EEG-Umlage je kWh bezahlen, der Rest ist bis zu einem Kontingent von 6.000 kWh jährlich für mich umsonst.

Habe 40 Jahre lang bei einem großen Stromkonzern in Diensten gestanden und bin jetzt im Ruhestand. Das ganze nennt sich Deputat.

Wäre ich in einer Brauerei angestellt gewesen hätte ich mich umsonst totsaufen können. :unsure:
 
Bestimmt, aber wenn die Flachzangen in der Politik die Energie rationieren sollten, dann nützt mir mein Stromdeputat auch nichts mehr.
 
Habe 40 Jahre lang bei einem großen Stromkonzern in Diensten gestanden und bin jetzt im Ruhestand. Das ganze nennt sich Deputat.
Kenne ich, genau das war der Grund, warum z.B. meine Tante unbedingt in ihrer Neubau-Eigentumswohnung nur Elektroheizung wollte. Hat von den Planern nie einer verstanden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh