[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

naja ich hab wegen einer 2. wohnung die ich anmiete was wissen müssen und da kam das gleich mit dazu^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eben beim lokalen Stromanbieter reingeschaut was wir in den letzten 12 Monaten verbraucht haben: 4744 kWh. Wir zahlen um die $90-$120 pro Monat. Schlimmster Monat war der Dezember mit 650 kWh. Die Kosten wären noch höher, wenn wir zu den Peakzeiten (nach 18 Uhr) den Strom beziehen würden. Da ist aber meist alles ruhig, weil das Kind ins Bett geht. Also nur PS5 + TV. Wir kochen jeden Tag.

125qm 3 Raum Eckwohnung mit 2 Erwachsenen und einem Toddler. Im Sommer Klima (nicht so wild), im Winter 2 elektrische Heizgeräte (super schlecht gegen Kälte isoliert). Trotz Kalifornien geht es in der Nacht gut runter und die Wohnung hat ohne die Heizer 13-15c am Morgen.
 
dafür habt ihr im winter keine heizkosten oder?
 
wirds da echt so kalt in der gegen? lol
 
Kalt genug, dass wir heizen müssen. Liegt aber vor allem an der Wohnung. Wir haben nur auf einer Seite Nachbarn und ansonsten sind alles Außenwände. Dazu die schlechte Isolierung.

Ja, es gibt Time-Of-Use Rates (https://www.sce.com/residential/rates). Kommt bei uns günstiger als der tiered Rate Plan.
 
Oh, sowas kannte ich noch gar nicht. Ist das üblich in den USA?
 
Für den Rest der USA kann ich nicht sprechen. Hier ist das auch erst vor ein paar Jahren eingeführt worden. So oder so fand ich den Wert von 4744 kWh bedenklicher. In Deutschland lagen wir trotz großem PC, TV (damals viel mehr an als jetzt), Nubert Anlage mit NAD Receiver und dem üblichen Gedöns bei 1200-1400 kWh zu zweit. Die Wohnung war aber auch halb so groß.
 
Naja die Klima zieht auch einiges. Schlecht isoliert ist nicht nur im Winter nachteilig. Dazu recht viele warme Tage/Sonnenstunden bei großer Wohnung. Da werden paar Hundert kWh draufgehen im Sommer. Gleiches Spiel mit den elektrischen Heizgeräten. Schätze bei euch gehen >1000kWh allein für die Kühlung/Heizung drauf im Jahr.

Könnt ihr nicht mit der Klima zuheizen? Die sollten das wesentlich effizienter können wie die Heizgeräte?
 
Die Klima läuft über Chiller die im Haus geteilt werden. Leider ohne Heizfunktion. Die vorgesehene Heizung ist eine Deckenheizung (kein Witz!). Macht sich super, wenn man unterm Dach wohnt und ist hochgradig ineffizient. Ist ja jetzt eh egal, wir ziehen bald nach Deutschland.
 
Gut da hast dann die Hälfte am Stromverbrauch für den gleichen Monatsbetrag :fresse2:
 
Na Mal sehen ob es dabei bleibt 🤠💸
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-08-15-39-19-94_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-06-08-15-39-19-94_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_2022-06-08-15-38-51-62_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-06-08-15-38-51-62_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 120
Irgendwie verwirrend. 4facher Arbeitspreis und trotzdem eine Abschlagssenkung um knapp 40%. Oder sind das 2 verschiedene Verträge?
Mit den Terminangaben hat das so garnicht hin.
 
So, jetzt muss ich mir Mal überlegen, wie ich das Monster auf dem Balkon sicher aufstellen kann und dieser noch nutzbar bleibt... :fresse:
 

Anhänge

  • IMG-20220608-WA0024.jpeg
    IMG-20220608-WA0024.jpeg
    922,8 KB · Aufrufe: 109
Mietwohnung, Vermieter möchte nicht dass das über die Brüstung geht, aufgrund der Absturzgefahr. Und da ich mich gut mit dem verstehe, will ich das respektieren.
 
Du glücklicher.
Ich hoffe auf ähnliches, aber denke dass Vattenfall die Preise kräftig anziehen wird.
 
Und da ich mich gut mit dem verstehe, will ich das respektieren.
Wenn du dich gut mit ihm verstehst ist es vielleicht einen Versuch wert ihm zu erklären, dass dort keine Absturzgefahr besteht, wenn es vernünftig montiert wurde?
Und gab es nicht Urteile, die das Verbieten durch den Vermieter nicht sogar untersagen? Das ist natürlich nicht der Weg, den du gehen willst, aber vielleicht lässt sich das in einem Nebensatz erwähnen :d
 
Ich Bau den jetzt als Tisch um, mit variablen Beinen :fresse:
 
Hab ich tatsächlich auch schon das ein oder andere mal gesehen. Einfach als Balkon/Terrassentisch. Fürs Essen ne Decke drüber, wenn der nicht genutzt wird einfach so blank als Tisch.
Könnte ich hier auch mal überlegen. Stabil genug sollten die Panels ja sein.
 
Stabil genug? Also die Panels auf dem Dach wären mir zu weich dafür. Die halten in der Mitte keine Last, bzw. wenn da was mit 1-2kg drauf steht hätte ich Bedenken.
Die sind nur für Belastung am Rand zur Befestigung gedacht.
 
Ich hab da schon eine Idee, nur ist jetzt erst mal Urlaub :-)
 
Und da ist sie auch, die Mail vom Stromanbieter:

Ab dem 01.07.2022 reduziert sich damit für Ihren Ökostromtarif der Arbeitspreis auf 22,30 ct/kWh.
Ab dem 01.08.2022 erhöht sich für Ihren Ökostromtarif der Arbeitspreis von 22,30 ct/kWh auf 40,00 ct/kWh.

:poop:
 
Und da ist sie auch, die Mail vom Stromanbieter:

Ab dem 01.07.2022 reduziert sich damit für Ihren Ökostromtarif der Arbeitspreis auf 22,30 ct/kWh.
Ab dem 01.08.2022 erhöht sich für Ihren Ökostromtarif der Arbeitspreis von 22,30 ct/kWh auf 40,00 ct/kWh.

:poop:
seit wann kunde?
 
August oder September 2021
 
hmm..

ich hoffe noch dass die dame letztens am telefon recht behält.

bin seit 2016 dort kunde.
 
Puhh, mir hatten sie mit der zweiten Erhöhung diese Jahr (31,9 > 34,9 Cent) per 01.05 kommuniziert, dass die Preise zumindest bis Jahresende nicht mehr steigen, da entsprechende garantierte Kontingente gekauft wurden.
Seither kam nur die Info zur erneuten Absenkung von 34,9 Cent auf 31,9 Cent zum 01.07.

Ist ein Ökostrom Tarif als langjähriger Kunde bei naturstrom.de. Immerhin geht 1Cent pro kWh direkt in den Bau neuer Ökostrom Anlagen in DE 👍
Bei unseren ca. 9500 kWh (davon knapp 4000 für die FAH-Falterei und ca. 2000 der Hybrid) immerhin 95 Euronen jährlich für den Ausbau ökologischer Energiegewinnung 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh