[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben in 2021 knapp 1500kwh verbraucht. Insgesamt haben wir knapp 566€ für Strom bezahlt. Das ganze mit 4 Personen. Wir verbrauchen scheinbar nicht viel Strom 😅
Ab 1.6.2022 zahlen wir 31,47 Cent pro kwh und 119,4€ Grundpreis.
Das ganze bei Lichtblick, wo wir seit 2008 sind.
so wenig mit 4 Personen ? Seit ihr nie zu Hause oder zapft ihr den Nachbarn an ?

Ich rauch noch einen und rechne das nach: das wären ja vielleicht 121kWh für Bier kühlen pro Jahr (nach meiner Rechnung)! Das wär ja nix. Dann müsste ich mich ernsthaft fragen, was meine IT so tut. Nicht dass sie am idlen wäre. Aber besonders produktiv ist sie ja auch nicht, zugegeben.

Ich hatte mir immer vorgestellt, für bierkühlen brauchts super viel Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Neee, der konsumiert nur gutes :d

so wenig mit 4 Personen ? Seit ihr nie zu Hause oder zapft ihr den Nachbarn an ?
Beides … klar, eine andere Erklärung gibt es nicht.
Wir haben einen kleinen LED Fernseher von 2011. Der läuft max. 20-30 min, wenn die Kinder abends Sandmännchen schauen etc.; 2 Tablets, ein ipad pro als Arbeitsrechner. Mein Rechner läuft fast gar nicht mehr. Die Kinder haben (noch) keinen elektronischen Kram, außer CD/ Kassettenspieler und einen beleuchteten Globus.
Die Kinder essen im Hort bzw Kindergarten, wir in der jeweiligen Kantine. Herd ist also nur am WE an.
Ansonsten sehr modernen Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner.
Im ganzen Haus haben wir 12 Glühbirnen bzw sind das LED-Leuchtmittel, die auch nicht so oft an sind, da wir abends einfach gerne mit einem Glas Wein reden, lesen, spielen, Radio hören, mit Freunden treffen. Wie schränken uns nicht ein, es ist einfach unser Lebensstil.

1.500 kWh pa. :d
Allein unsere IT im Homeoffice verbraucht am Tag 4kWh (zwei Notebooks, vier Bildschirme, Beleuchtung, Router & Repeater) - allein das wären in etwa euer Jahresverbrauch

ich finds super wenn man mit so wenig Energie auskommt, wir verbrauchen locker das dreifache + Wärmepumpe

Beides … klar, eine andere Erklärung gibt es nicht.
Wir haben einen kleinen LED Fernseher von 2011. Der läuft max. 20-30 min, wenn die Kinder abends Sandmännchen schauen etc.; 2 Tablets, ein ipad pro als Arbeitsrechner. Mein Rechner läuft fast gar nicht mehr. Die Kinder haben (noch) keinen elektronischen Kram, außer CD/ Kassettenspieler und einen beleuchteten Globus.
Die Kinder essen im Hort bzw Kindergarten, wir in der jeweiligen Kantine. Herd ist also nur am WE an.
Ansonsten sehr modernen Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner.
Im ganzen Haus haben wir 12 Glühbirnen bzw sind das LED-Leuchtmittel, die auch nicht so oft an sind, da wir abends einfach gerne mit einem Glas Wein reden, lesen, spielen, Radio hören, mit Freunden treffen. Wie schränken uns nicht ein, es ist einfach unser Lebensstil.
nein, ich finde es toll das es bei euch so klappt. Hier bei mir läuft der PC fast 10 Stunden am Tag. Ansonsten ab und an der TV für vielleicht 2 oder 3 Stunden je nachdem was kommt. Dann ist der PC allerdings aus. Tja ansonsten nur Waschmaschine und Trockner ein oder selten zweimal pro Woche. Flur, Bad und Küche LED, aber sehr selten länger an. Naja, kochen halt am Herd oder Backofen. Verbrauch im letzen Jahr ca. 2300 kwh

Singlehaushalt, 1600-1800kwh Jahresverbrauch mit 2 Durchlauferhitzern.
Geht eigentlich klar, zahle ohnehin nur 19ct/kwh. :)

Singlehaushalt, 1600-1800kwh Jahresverbrauch mit 2 Durchlauferhitzern.
Geht eigentlich klar, zahle ohnehin nur 19ct/kwh. :)
Ist bei mir ähnlich, nur etwas mehr, aber nicht viel mehr.
Nun aber so ist das wenn man Hobbybedingt Rechnerhilfe leistet für Familie, Freunde und Bekannte, verwandte, immer schee in Dennis-Werkstatt, weil da bin ich vorbereitet, Notizen, Werkzeug sowie auch immer irgendwie Wärmeleitpaste übrig :d
Meistens macht man es einfach so, weil man es kann, manchmal kriegst was dafür als Spende, ist n Selbstläufer, weil die Leut immer zufrieden wiederkommen, ist aber tatsächlich doch deutlich seltener als man nun denken mag, ne vernünftig gewartete und eingerichtete Kiste bedarf ohne Defekt-Komplikationen im Schnitt 2 Jahre bis die Kiste dann mal wieder bei mir landet.
Ein wenig Systempflege halt, Kühler saubermachen, WLP neumachen, Lüfter etc. endstauben, ein wenig Software auf den Stand der Dinge bringen, was viele oft nicht machen und es erfahrungsgemäß meistens eben nicht von alleine passiert.
Edit:
Mir meine grob 200kwh das Jahr jetz mal schöngeredet 😅

Gruss Dennis

Bei uns waren es dieses Mal 2570 kWh. 2 Personen im EFH, beide im Homeoffice.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Altbau mit dem Stromverbrauch zu tun? Oder habt ihr an irgendeiner Stelle eine Umwandlung von Strom in Heizwärme?

Klingt nach Nachtspeicherheizung.

8000 kWh ohne Heizung wäre ja völlig irre

Wir kommen mit 4 Personen auch auf 7600kWh aktuell.

Screenshot_20220717_160756.png

Ohne Heizen. Alleine ~2000kWh sind von meinem Server-Rack im Keller.

2 Personen
2500 kWh Verbrauch im Jahr.
Ein nicht so moderner Durchlauferhitzer fürs Warmwasser, der Rest ist selten an.
Dauernd am Netz ist eigentlich nur der Kühlschrank und die Fritte fürs Internet.

Ich bin einmal mit dem Stromverbrauchsmesser durchgegangen und hab geschaut, ob irgendwo Geräte sind, die deutlich mehr verbrauchen als gedacht, und ich wurde gleich fündig. Dass der AVR meines Bruders ein Stromfresser ist, ist mir klar, der hat keine Abschalt-Automatik, bleibt also oft eingeschaltet und zieht so gemütlich seine 50W für nichts.
Aber auch der Sat-Receiver genehmigt sich 10W, ein alter Fernseher im Gästezimmer 12W, ein alter Radio sogar 18W und auch das Netzteil eines alten HP Elitebook 17W, alle Werte im Standby. Da kommt doch mehr zusammen als gedacht. Ein paar Geräte lassen sich sicher noch finden, kann also gut sein, dass sich ohne viel Aufwand 500-1000kWh einsparen lassen. Einmal schauen. Dank PV-Anlage sind die Stromkosten nicht ganz so tragisch, aber trotzdem, warum die Energie verschwenden, wenn es nicht sein muss?

Der Gedanke, die Geräte im standby abzuschalten, also physisch komplett vom Netz zu trennen, ist ja nicht neu. Das war schon in den 90ern aufgefallen, dass da Sparpotential liegt.

Es ist etwas verwässert, weil viele moderne Geräte mit geringen Standby-Verbräuchen werben und der Mensch dazu neigt, das zu verallgemeinern und davon ausgeht, dass automatisch alle Geräte im Haus wenig Strom im standby ziehen.

Es geht ja sogar wieder in die andere Richtung, wo oled-TV zB nicht vollständig vom Netz getrennt werden dürfen, weil nachts teilweise Programme laufen die die Pixel 'massieren'.

Hauptproblem bei den niedrigen Standby ist, dass es Einstellungen gibt die den verhindern. Da steht dann im Handbuch man soll xY für die beste Erfahrung aktivieren und schon darf sich das Gerät 10W im Standby genehmigen.

Es geht ja sogar wieder in die andere Richtung, wo oled-TV zB nicht vollständig vom Netz getrennt werden dürfen, weil nachts teilweise Programme laufen die die Pixel 'massieren'.
Gut zu wissen, das höre ich zum ersten Mal.

Ich erinnere mich an entsprechende diskussionen hier im forum und in anderen Foren zum Thema OLED. Möglicherweise hat man das technisch schon anders geregelt, aber bei LG ging es eine zeitlang darum, dass Einbrennen verstärkt wurde, wenn nachts nicht diese Programme durchlaufen konnten.

Heißt, das Gerät verbraucht dann auch nachts Strom. Man könnte sein TV mal messen und gucken ob nachts der verbraucht steigt.

Mein normaler LED führt zB nachts auch Updates durch. Die sind selten, deswegen bleibt er physisch am Netz.
Das ist dann so ein extra Komfort @sayer

Hab mal in meiner App geschaut: Grundlast vom Haus sind so ziemlich genau 96W über die letzten Tage. Nachts immer mit Spitzen von 180W wenn der Kühlschrank anspringt.

Die 96W rechne ich auf Standby aller Geräte, Heizung im Ruhezustand und Fritzboxen, sowie ein Nachtlicht im Flur.

Der Pixelrefresher läuft kurz nach dem Abschalten.
Wenn man den OLED nach 2-3 Stunden vom Strom trennt, ist alles i.O.
Bei uns übernimmt das eine Shelly. Wenn es zwei Stunden unter 6W sind, dann wird der Strom komplett getrennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh