[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Da ich ein Mäusschen sein will und hoffe, dass alles voll automatisiert abläuft, will ich ungerne meinen An Eiter diese Frage stellen.

Ich ziehe zum 1.9 nach über 9 Jahren mal wieder um. Umzug meines noch günstigen Anbieters enbw zu alten Konditionen hab zum 1.9 angeleiert. Tatsächlich wird aber wohl schon am 24.8 übergabe mit zählerstand Abmessung sein.

wie läuft das dann ab? Muss ich da nochmal tätig werden oder greift enbw dann sofort? Oder hab ich dann noch 1 Woche die Stadtwerke und dann greift erst enbw?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt mir so vor als ob ich Zuviel Strom zahle bzw. verbrauche, 111€ im Monat als single

01.05.2021 bis 30.04.2022 3.760 kWh in 365 Tagen

dabei kann ich noch froh sein mit 27,72 ct/kWh zahle ich noch recht wenig, grade gesehen das sich der Preis seit dem 1.5.22 auf 0,3735 ct/kWh erhöht hat.

finde es echt wundervoll das die verantwortlichen Politiker die sauberste und sicherste Energie abschalten (Atomkraft) weil es die nicht interessiert, die gehen mit 10k+ € im Monat nach Hause und haben nix dafür getan außer scheiße zu labern... natürlich müssen die Kohlekraftwerke Vollgas geben und unsere Luft so richtig verpesten... tolles Deutschland
 
@GiantJack ~3.800kWh alleine sind aber auch sehr viel.
Hast du Warmwasser über Strom?

Edit: 37c/kWh sind aktuell nicht sooo schlecht. Im Vergleich geht es oftmals erst ab 40c/kWh los.
 
Ich hab auch Warmwasser über Strom und das kostet halt verdammt viel, hilft nix
 
@GiantJack ~3.800kWh alleine sind aber auch sehr viel.
Hast du Warmwasser über Strom?
nein Warmwasser gibt's über Gas (kleine Therme im Bad)

finde ich auch zuviel, hatte letztes Jahr ein paar Monate 4 GPUs am ethereum minern hier, hoffe das dadurch viel verbraucht wurde und es dieses bzw. nächstes Jahr besser wird.

dazu kam noch mein alter PC der chia geminert hat und ca 250W dauerhaft verbrauchte, das habe ich seit ein paar Monaten auf ein RPI geändert der nur noch ~50 W braucht

Mein Main PC mit 3080 TI frisst beim zocken 400-500W da geht vermutlich am meisten drauf

edit: Gas kommt noch dazu, ich kopiere das einfach mal:
Übersicht Energiekosten im Abrechnungszeitraum 21. April 2021 bis 20. April 2022 Ihre Energiekosten 352,70 Euro Ihre Zahlungen 308,00 Euro Ihre Nachzahlung 44,70 Euro Ihr neuer monatlicher Abschlag beträgt 45,00 Euro
 
finde ich auch zuviel, hatte letztes Jahr ein paar Monate 4 GPUs am ethereum minern hier, hoffe das dadurch viel verbraucht wurde und es dieses bzw. nächstes Jahr besser wird.

dazu kam noch mein alter PC der chia geminert hat und ca 250W dauerhaft verbrauchte, das habe ich seit ein paar Monaten auf ein RPI geändert der nur noch ~50 W braucht
Da hast du doch genug verdient also was jammerst du rum?

Ich war 2022 (Einzel Haushalt) bei 3.510 kWh. Ich vermute mein Wasserbett als Sauger vorm Herrn. 2 x 300 Watt Heizung, auch wenn die eigentlich kaum angehen dürfte.
26.03.202122.03.20223.510 kWh9,72 kWh
Im Übrigen habe ich meinen Abschlag vorausschauend auf 150€ erhöht und die Umlagen sind auch schon um circa 100€ gestiegen. Lieber jetzt kotzen weil weniger Geld da ist , als bei der nächsten Abrechnung eines in die Fresse zu bekommen. :fresse2:
Mein einer Chef ist gerade auch am Weinen... Verständlich wenn in der Firma und in den Privat Häusern alles über Gas läuft. Heizen/Wasser/Kochen. Helau ^^ Die Läden vom Cheffe 2 (Geschäfte mit vielen also wirklich vielen Getränke Kühlschränken) haben zwar noch Langzeitverträge, aber die werden auch irgendwann auslaufen bzw. wer weiß ob die nicht auch einseitig geändert werden können.

Das werden Herausforderungen für viele Ladenbesitzer werden, da ist man im Privatsektor bisher noch recht glimpflich weggekommen (meiner Meinung nach).

Edit gerade mal nachgefragt, 1 Laden liegt bei circa 1100KW im Monat bei einem 3 Jahres Fixpreis von 0,24€ (Gewerbestrom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil ihm anscheinend nicht klar war, daß ein höherer Stromverbrauch in mehr Kosten resultiert
 
Na mit Mining ist der Verbrauch doch kein Wunder.
 
Du betreibst Mining und wunderst sich dann über die Stromkosten? Hast du dir das nicht vorher durch gerechnet?
Aber zurück zu deiner Eingangsfrage:
- Bei ehemals 27,72c/kWh hast du eher nicht zu viel für Strom bezahlt.
- Mit ~3.800kWh hast du fast 3x zu viel verbraucht, wie ein Ø-Singlehaushalt in DE.
- Daran sind nicht die Politiker Schuld, sondern dein Mining.
- Mit zukünftig 37,75c/kWh bist du aktuell nicht unbedingt schlecht dran (hängt von der Region ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2022 (Einzel Haushalt) bei 3.510 kWh. Ich vermute mein Wasserbett als Sauger vorm Herrn. 2 x 300 Watt Heizung, auch wenn die eigentlich kaum angehen dürfte.
Im Winter verbraucht unser Wasserbett ca. 32 kWh pro Monat pro Kammer. Also ca. 64 kWh im Monat. Im Sommer sind es ca. 10 - 12 kWh pro Kammer.
Das Bett wird nach dem Lüften abgedeckt, aber wir schlafen immer mit geöffneten Fenster und keine Heizung läuft im Schlafzimmer.
 
m Winter verbraucht unser Wasserbett ca. 32 kWh pro Monat pro Kammer. Also ca. 64 kWh im Monat. Im Sommer sind es ca. 10 - 12 kWh pro Kammer.
Da kommt schon was zusammen. Ich muss mal überall smarte Dosen hinsetzen, weiß jemand zufällig eine gute Marke die am besten mit einem Bosch Smart Home System zusammenarbeitet? Die Dosen sollten aber dauerhaft aufzeichnen können und nicht wie die Bosch Teile nur den momentanen Verbrauch anzeigen. So günstig natürlich wie möglich.
myStrom sollen gut sein, aber die sind mir ehrlich gesagt dafür viel zu teuer und brauchen auch ihr eigenes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst Mining und wunderst sich dann über die Stromkosten? Hast du dir das nicht vorher durch gerechnet?
Aber zurück zu deiner Eingangsfrage:
- Bei ehemals 27,72c/kWh hast du eher nicht zu viel für Strom bezahlt.
- Mit ~3.800kWh hast du fast 3x zu viel verbraucht, wie ein Ø-Singlehaushalt in DE.
- Daran sind die die Politiker Schuld, sondern dein Mining.
- Mit zukünftig 37,75c/kWh bist du aktuell nicht unbedingt schlecht dran (hängt von der Region ab).
  • genau die 3800 kWh kommen mir trotz 2-3 Monaten mining etwas viel vor... nächstes die Jahr die Abrechnung wirds zeigen...
  • denke schon das der Atomausstieg der Grund ist warum Strom von ~10 cent auf ~40 c/kWh gestiegen ist, wenn meine 2-3 Monate mining schuld daran sind wäre das echt dramatisch ;)
  • 37,75c/kWh scheint echt gut zu sein, als ich die mail mit der Preiserhöhung bekam wollte ich wechseln und habe es sein lassen da alles andere bei 40c+/kWh lag
edit: aber das mining war wohl echt teurer als ich dachte, wenn es 3 Monate waren, waren es ~300€ bzw. 1100 kWh
 
  • genau die 3800 kWh kommen mir trotz 2-3 Monaten mining etwas viel vor... nächstes die Jahr die Abrechnung wirds zeigen...
  • denke schon das der Atomausstieg der Grund ist warum Strom von ~10 cent auf ~40 c/kWh gestiegen ist, wenn meine 2-3 Monate mining schuld daran sind wäre das echt dramatisch ;)
  • 37,75c/kWh scheint echt gut zu sein, als ich die mail mit der Preiserhöhung bekam wollte ich wechseln und habe es sein lassen da alles andere bei 40c+/kWh lag
edit: aber das mining war wohl echt teurer als ich dachte, wenn es 3 Monate waren, waren es ~300€ bzw. 1100 kWh

Informier dich doch Ermstal über Atomkraft bevor du weiter hier so einen Käse verzapft, das ist ja nicht mehr schön was du hier so vor dir gibt's.
 
Stromverbrauch (ohne Warmwasser) 4-Pers.-Haushalt (2 Erw. + 2 Kids) durchschnittlich 8.1kWh/Tag in den letzten 24 Monaten
(ohne Mining 🤭,dafür mit ca. 50% Home-Office in 2 Arbeitszimmern)
 
Stromverbrauch (ohne Warmwasser) 4-Pers.-Haushalt (2 Erw. + 2 Kids) durchschnittlich 8.1kWh/Tag in den letzten 24 Monaten
Vermutlich wenig Technik im Haus? Bzw. nicht wie bei den anderen Luxxern (mich selbst einbegriffen) Zuviel des guten ^^
 
Informier dich doch Ermstal über Atomkraft bevor du weiter hier so einen Käse verzapft, das ist ja nicht mehr schön was du hier so vor dir Gibt's.
danke gleichfalls, es ist aber fakt das Atomkraft die sauberste Energie ist die es gibt, da entsteht nur Wasserdampf fände ich auch super wenn du dich informieren würdest.
Dazu kommt das die Atomkraftwerke in Deutschland die oder mit die sichersten der Welt sind.

Jetzt kommt garantiert das Argument der Endlagerung der ausgebrannten Stäbe.... BITTE Informier dich doch Ermstal ;) heutzutage können ausgebrannten Stäbe weiter benutzt werden um Strom zu erzeugen, zwar nicht mehr soviel aber Strom "kostenlos" ist imo super
 
Vermutlich wenig Technik im Haus? Bzw. nicht wie bei den anderen Luxxern (mich selbst einbegriffen) Zuviel des guten ^^
Mehr geht natürlich immer, aber noch kein E-Auto 😂
Und die Kids sind noch nicht im Zocker-Alter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke gleichfalls, es ist aber fakt das Atomkraft die sauberste Energie ist die es gibt, da entsteht nur Wasserdampf fände ich auch super wenn du dich informieren würdest.
Dazu kommt das die Atomkraftwerke in Deutschland die oder mit die sichersten der Welt sind.

Jetzt kommt garantiert das Argument der Endlagerung der ausgebrannten Stäbe.... BITTE Informier dich doch Ermstal ;) heutzutage können ausgebrannten Stäbe weiter benutzt werden um Strom zu erzeugen, zwar nicht mehr soviel aber Strom "kostenlos" ist imo super
Wie viele Reaktoren der nächsten Generation, die den Müll teilweise verwenden könnten!, sind denn schon am Netz? Wie viele geplant? Bekannte Methoden sind nicht ausgereift und/oder unwirtschaftlich und werden nicht genutzt. Selbst wenn bleibt immer Müll übrig, vlt. weniger aber Ändert nichts an der Sache. Sorry aber deine Aussagen sind genauso flasch bzw. unvollständig wie die der absoluten Atomkraftgegner. Differenzierte Betrachtung ist da irgendwie genauso wenig Möglich wie bei Nvidia vs. AMD vs Intel hier im Forum.
 
danke gleichfalls, es ist aber fakt das Atomkraft die sauberste Energie ist die es gibt, da entsteht nur Wasserdampf fände ich auch super wenn du dich informieren würdest.
Dazu kommt das die Atomkraftwerke in Deutschland die oder mit die sichersten der Welt sind.

Jetzt kommt garantiert das Argument der Endlagerung der ausgebrannten Stäbe.... BITTE Informier dich doch Ermstal ;) heutzutage können ausgebrannten Stäbe weiter benutzt werden um Strom zu erzeugen, zwar nicht mehr soviel aber Strom "kostenlos" ist imo supe

Kurze Frage - wie alt bist du? 15? So naiv kann man doch nicht ernsthaft an ein solch komplexes Thema gehen.
 
....

finde es echt wundervoll das die verantwortlichen Politiker die sauberste und sicherste Energie abschalten (Atomkraft) weil es die nicht interessiert, die gehen mit 10k+ € im Monat nach Hause und haben nix dafür getan außer scheiße zu labern... natürlich müssen die Kohlekraftwerke Vollgas geben und unsere Luft so richtig verpesten... tolles Deutschland
Satire? Ich hoffe doch...

Und nein, Atomstrom ist auch nicht günstig, sondern teuer im Vergleich zu Erneuerbaren Energien.
 
Kündigung des örtlichen Stromanbieters bekommen oder wir bleiben weiterhin Kunde und akzeptieren den neuen Preis. Erhöhung der Kw/h beträgt cirka 21% sprich 27,69 cent netto und ist ohne Garantie für die nächsten 12 Monate. Aber AKWs abschalten statt sie noch 1 oder 2 Jahre länger laufen zu lassen :wall:
 
~32cent sind doch top!
 
~32cent sind doch top!
das meckern bezog sich auch auf die AKW Abschaltung und die daraus resultierende Preiserhöhung beim Strom. Der Preis ist noch ok das stimmt, ich weiß das manche wesentlich mehr nehmen.
 
Auch so einer der Glaubt das AKW soviel zur Stromerzeugung und am Preis mit beitragen.
Meine Güte was nur los hier in den letzter Zeit Informiert euch mal mehr

AKW´s tragen gerade mal nur noch elf Prozent zur Stromerzeugung bei,.
 
Nach Abschaffung der EEG Umlage sind wie bei 22,96cent/kwH
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh