[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich hatte also null Einschränkung damit...Weiß nicht, wieso das nicht jeder so macht.
Etliche smarte Geräte sind per Wlan verbunden.
Quasi die halbe Haussteuerung würde nicht mehr funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bisschen Strom des Router vs Fritzdose entbehrt jeder Logik, dafür ist schlicht die Anschaffung teurer als der Router in paar Jahren verbraucht.

Zudem nutze uch das Netz zu unterschiedlichsten Zeiten, das wäre ein nerviger Klotz.

Prinzipiell sehe ich das ja auch so und man sollte/muss nicht alles wegsparen. Eine einfachste Zeitschaltuhr kostet <10€ und hat sich bei nur 5h Off (z.B. 1:00 - 06:00) innerhalb eines Jahres bezahlt ohne irgendwas an Komfort einzubüßen, zumindest in den meisten Fällen. Natürlich da ne 50€ Smartsteckdose gegenzurechnen ist schon wieder recht unsinnig.

Ja sehe ich auch so, wobei es ja inzwischen sogar digitale Zeitschaltuhren mit Wifi gibt, werden immer günstiger.
Ebenso die Smarthomesteckdosen, aber da liegt der Hund begraben, wenn die Zeitschaltuhr und dessen Pendands den Idleverbrauch des Routers bereits überschreiten und beides dann zusammen mehr verbraucht als nur der Router angeschaltet.

Also meine 7582 liegt eher so bei 12-13 Watt zzgl. dem Power-Teil. Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile mit dem Glasfaser Tarif wirklich zufrieden bin. Hatte vor einigen Jahren schon mal Glasfaser, aber das war genauso so teuer wie DSL, die Tarife waren genau gleich und zusätzlich hatte ich ein extra Gerät am laufen.
Mittlerweile hab ich aber ne 300/100er Leitung die perfekt läuft. Insb. der upload ist im home office klasse! Da nehme ich das dann in kauf. Aber nächsten Monat umzug, ab dann 1Gbit und Fritzbox 6690. Mal sehen, was die dann verbraucht.

Möglich, dass ich die Werte von Box und Powerteil verwechselt habe - ist schon 3 Jahre her, als ich das mal gemessen habe ;)

(Bei mir kommt jetzt ebenfalls die 300/100 rein wegen HO-Bedarf, dann rechtfertigt es auch die G.fast Anbindung)

Abschalten kommt bei mir aber nicht in Frage. Mobilfunk-Empfang im Haus ist quasi nicht existent, ergo keine Erreichbarkeit ohne die Box. Und eben durch unsere Nutzung auch nur ein extrem schmales Fenster, wo ggf. nicht sporadisch mal WLAN genutzt wird.

Das bisschen Strom des Router vs Fritzdose entbehrt jeder Logik, dafür ist schlicht die Anschaffung teurer als der Router in paar Jahren verbraucht.

Zudem nutze uch das Netz zu unterschiedlichsten Zeiten, das wäre ein nerviger Klotz.
Zum einen hab ich keine 50 € dafür gezahlt, zum anderen hängt da alles an Electrik (Apple TV , avr, Mediaplayer, bluray Player) was am tv angeordnet ist dran (bis auf den tv selbst was OLED). Zum anderen macht das, wie ich ja schrieb, nur Sinn, wenn man schläft oder außer Haus ist. Ich schrieb ja, keinerlei Einschränkung.

Miss mal deine Standby Verbräuche. Wirst dich wundern was da zusammen kommt. Glaub alleine um die 20 Watt für FRITZ!Box und GlasfaserModem. Davon abgesehen ist es einfach unsinnig und nicht ökologisch die Geräte dauerhaft laufen zu lassen.
Etliche smarte Geräte sind per Wlan verbunden.
Quasi die halbe Haussteuerung würde nicht mehr funktionieren.
Wie gesagt. Macht nur Sinn wenn es nicht einschränkt. Hue zentrale bleibt am Strom sodass Licht weiterhin funktioniert.
Prinzipiell sehe ich das ja auch so und man sollte/muss nicht alles wegsparen. Eine einfachste Zeitschaltuhr kostet <10€ und hat sich bei nur 5h Off (z.B. 1:00 - 06:00) innerhalb eines Jahres bezahlt ohne irgendwas an Komfort einzubüßen, zumindest in den meisten Fällen. Natürlich da ne 50€ Smartsteckdose gegenzurechnen ist schon wieder recht unsinnig.

solche Dosen gibts auch deutlich günstiger ;)

Ja gut, wenn da mehrere Geräte physisch angeschlossen sind, dann ist das was anderes.

Mein Netzwerkgerappel zieht dauerhaft ~75W. :fresse:
Ich sehs aber so, dass es halt Hobby ist.

Per Steckerleiste schalte ich aber jeweils aus:
- TV, AVR, HTPC, FireTV - besonders die ersten beiden gönnen sich im Standby so richtig.
- Monitore, Lautsprecher, Ladegeräte, Lampe am Schreibtisch
- Monitore, Ladegeräte, Lampe am Schreibtisch

Zum Messen hab ich n Shelly Plug S genommen:
- soll relativ genau sein
- kann an später auch für Smarthome Spielereien verwenden
- läuft auch ohne Claud/App (dann aber ohne Logggin)
- kann von aus haus MQTT
Einzig das Eurostecker nicht vernünftig drin sitzen, stört mich.

Mein Netzwerk zieht 50W/h
Phillip Hue Bridge, Fritzbox7590, Unifi Cloud-Key-Gen2-Plus, 1x AccessPoint Unifi UAP-AC-Pro, 3x Kamera G4 Pro, Switch HP-2530-24G (14 belegt)

Was Server und PC einzeln brauchen weiß ich gar nicht. Hab seit paar Wochen eine Messsteckdose am ganzen Büro hängen. An einem Home Office Tag war bisher peak 5,8kw/tag :fresse:

Hab als Single halt auch 4,300kw/Jahr Stromverbrauch.
Groß was einsparen wüsste ich nicht was, ohne auf Komfort zu verzichten. Für den man ja extra viel Geld ausgegeben hat, um ihn zu haben/nutzen.

Fernseher + NUC werden bei nicht gebrauch über ne Steckerleiste getrennt und laufen eh nur wenn mal Besuch da ist.
Licht ist schon ewig alles auf LED. Abgesehen davon ist das Licht auch nur an wenn ich es wirklich brauche. Ich werde, gerade im Sommer, auf nicht mal 10 Minuten Licht am Abend kommen.

Ich denke es sind in Summe die kleinen Standby Verbraucher, die Festverdrahteten Anlagen und natürlich Hauptsächlich mein PC Setup.

Dauer aktiv:
5 Google Homes als drahtlose Multiroom Audio Lösung - sowas bei nicht gebrauch Stromlos zu machen sehe ich halt keinen Sinn. Der Anwendungsfall ist, ich sitz am PC und will mir Essen machen. Dann Start ich dort die Playlist und Stream die aufs ganze Haus. Da renn ich doch vorher nicht in 5 Räume und schalt die Dinger ein.

Der Worx Mährobotor läuft, bis auf SOnntag, täglich 3 Stunden (eine Akkuladung) ist aufgrund L-Form der 350m³ Rasenfläche, einige Bäume und des dummen "chaotischen Systems" aber auch nötig das er täglich so lange fährt.

Was die Öl-Heizung aus 2014 zieht, würde mich am meisten interessieren. Aber die ist Verdrahtet, da is nix mit Messsteckdose zwischen hängen.

Kühlschrank ist von 2014 und will 1kw/Tag

Dann halt noch Induktionskochfeld, Waschmachine und Trockner, Kaffeevollautomat
Das läppert sich wohl einfach.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht stolz auf meinen hohen Verbrauch einer vier-köpfigen Familie (laut diesen Statistiken), als Single :fresse:
Ich sehe nur nicht wo ich noch sparen könnte, ohne dann auf bewusst gewählten luxx-us (HA:d) zu verzichten, für den ich ja schließlich arbeiten gehe.

Ist schon interessant zu lesen, was manche Haushalte an schönen elektrischen Dingen im Haushalt haben. Einiges davon könnte mir auch gefallen, aber dann kämen wir mit dem Strom nicht mehr hin und ich würde es auch zu wenig nutzen.
Falls es wen interessiert, folgend eine Textwand was bei uns im Haus für Geräte sind samt Nutzung, da tlw. die Frage aufkam, wie andere auf ihren Stromverbrauch kommen:

Bei uns sind 3 Geräte dauernd am Netz:
Kühl-/Gefrierkombi (von 2014), Heizung (Warmwasser) und der Telekom Speedlink.

Hinzukommt ca alle 1,5 Tage eine Ladung Geschirrspülmaschine und 1 Ladung Waschmaschine. Trockner im Winter analog zur Nutzung der Waschmaschine.

Tgl 1-3 Kannen Kaffee in einer Filtermaschine sowie die tgl Ladung des Mobiltelefons.
Die 3 Radios sind alte Radios aus 1950-1970 mit einem echten Aus/An Schalter. Das digitale Radio wird abgezogen, wenn es nicht in Gebrauch ist, ebenso die Stereoanlage.

Den Rasen mähe ich mit einem handgetriebenen Spindelrasenmäher. Da muss ich danach nicht mehr zum Sport. Ein Mähroboter käme mir vermutlich erst in den Sinn, wenn ich es körperlich nicht mehr schaffe.
Licht ist im Sommer selten an. Eigtl nie. Nur die Kinder haben abends zum Lesen ihr Licht an und beim Kleinen brennt ein Nachtlicht.

An Lampen haben wir (alles LED Leuchtmittel):
2 Birnen in der Küche, 2 Birnen im Wohnzimmer, je 3 pro Kinderzimmer, 3 im Schlafzimmer und dann eingebaute LED Deckenstrahler im Flur und Bad, die praktisch nie an sind.

Die Fensterrollläden sind auch elektrisch. Die werden tgl 2 mal pro Schlafzimmer genutzt.
Das Haus hat keine aktive/ passive Lüftung.

Der Fernseher läuft pro Woche ca 1 Stunde. Das gepaart mit einem Intel NUC.
Meine Frau arbeitet an einem iPad Pro mit Magic Keyboard und Apple Stift 2, die regelmäßig geladen werden müssen. Ab und an näht sie was mit der elektrischen Nähmaschine.

Der Herd läuft halt nur am Wochenende. Dann recht intensiv zum Brot backen und Essen kochen. Im Winter hin und wieder der Wasserkocher für eine Kanne Tee.

Das sollte es gewesen sein.

Das alles resultiert im schon kolportierten Stromverbrauch von um die 1500kWh pro Jahr.

Ich will auch meinen Verbrauch melden. Wir sind 4 Köpfe und wohnen in einem EFH. Dieses Jahr dürften wir circa bei 11.000 kWh landen o_O.
Die Erdwärmepumpe hat einen Extrazähler aber da Pegeln wir und jetzt so bei 3700kWh pro Jahr ein. Eigentlich haben wir so immer 8000kWh Haushaltstrom verbraucht.
Aber durch das E-Auto verbrauchen wir pro Monat circa 300kWh zusätzlich. Leider ist hier eigentlich auch kaum Sparpotential da, außer man verzichtet stark auf Komfort.
Heute sind 34Grad da will ich ungern auf die Klimaanlage verzichten :giggle:. Ich finde es krass wie manche hier sowenig Strom brauchen! Wenn sich die Welt wieder beruhigen sollte, wird wohl eine Solaranlage angeschafft.

eider ist hier eigentlich auch kaum Sparpotential da, außer man verzichtet stark auf Komfort.
Heute sind 34Grad da will ich ungern auf die Klimaanlage verzichten :giggle:. Ich finde es krass wie manche hier sowenig Strom brauchen! Wenn sich die Welt wieder beruhigen sollte, wird wohl eine Solaranlage angeschafft.
Solang ihr es euch leisten könnt/wollt.

Davon will EVD jetzt nichts mehr wissen. Jetzt schwafelt das Unternehmen: „Wir sitzen alle im selben Boot und müssen Solidarität an erster Stelle setzen.“ Den Krieg in der Ukraine bezeichne das deutsche Zivilrecht (§ 313 BGB) als Störung der Geschäftsgrundlage. Aus diesem Grund muss Rademacher ab September 71,20 Cent pro Kilowattstunde zahlen statt wie vorher 29 Cent. Das entspricht von einer Preiserhöhung von rund 150 Prozent.

sind wir jetzt schon bald bei über 70 cent?..
klar die Grundversorger liegen normal weit darunter aber wie lange noch..

Leider ist hier eigentlich auch kaum Sparpotential da, außer man verzichtet stark auf Komfort.

Also bei rd 8000 kWh nur hausstrom ist da sicher genug Potenzial.

Das sind jeden Tag über 20 kWh, das ist einfach nur irre...

@Roach13 deshalb auch mein Kommentar :)

Ich finde es krass wie manche hier sowenig Strom brauchen!
ein Grund kann evtl. sein, dass, wie bei mir, mit Gas geheizt und Warmwasser erzeugt wird. Neben den ca. 2400 kWh/a Stromverbrauch, brauchen wir zusätzlich 8-10.000 kWh/a Gas.

Vor ca. 10 Jahren hatten wir einen Jahresstromverbrauch von 600 kWh :rofl:

Heizen ist bei ihm ja schon raus, da die WP über einen extra Zähler läuft.

sind wir jetzt schon bald bei über 70 cent?..
klar die Grundversorger liegen normal weit darunter aber wie lange noch..
Kurz und knackig: Ja.

Länger: Gerade mit dem Geschäftskundenvertrieb meines Anbieters telefoniert. In meiner Größenordnung machen die aktuell gar keine Festpreistarife. Spotmarktpreise liegen um die 40 Cent, tendenz steigend. Sämtliche Abgaben, Marge und Mehrwehrtsteuer kommen da noch oben drauf. Da sind 70 Cent nicht mehr besonders unrealistisch. Ggf. gibt es im Consumerbereich noch Verträge die auf Mischkalkulationen beruhen die "günstiger" sind. Die dürften aber, je mehr Versorger auf den 313-Zug aufspringen, akut vom Aussterben bedroht sein.

Habe hier als Einzelnasenhaushalt die letzten Jahre immer so zwischen 940 und 1020 kWh im Jahr gehabt, die Pandemiejahre eher 980-1020. Nur Haushaltsstrom (MFH).
Router + TK 16 W (also ca. 140 kWh/a).
Der coolste Schrank von allen, A+ anno 2016, soll 275 kWh/a verbrauchen (ich meine aber, es ist mehr, so 350?).
Rechner bisher ca. 250 kWh/a.
Leuchtobst ist fast alles LED mit etwas Energiespar.
TV existiert, läuft aber sehr wenig und ist meist stromlos.
Herd läuft nicht besonders oft (ich will gar nicht wissen, wieviel Energie über die aktiv luftgekühlte Glasscheibe des Ofens gleich im Raum landet, das ist mehr BS als BSH). Wasserkocher dafür bestimmt 2x am Tag.
Keine Klima, dafür sind derzeit nachts alle Fenster offen soweit es geht und tagsüber alles verrammelt. Raumtemperatur hier gerade zwischen 24,7 und 26°C. Zweiraum, Baustandard Anfang 90er. Die Heizung wurde zum Glück erst vor kurzem erneuert, aber immer noch Gas.

Habe im Januar den Datendödel ersetzt, seitdem habe ich im Vergleich zu den Vorjahren etwa 50 kWh eingespart. Also aufs Jahr gerechnet grob den Gegenwert von 1-2 Lüftern. :fresse: War aber auch nicht mehr ganz soviel Home-Office. Weiteres Sparpotential sehe ich derzeit kaum.

Der Jahresverbrauch ist halt auch nur Teil Teil des Ganzen. Der eine kocht gar nicht und fährt zu Mutti, der andere nur Mikrowelle, der nächste für die ganze Familie und einige essen 90% auswärts.

Ist halt einfach nur eine Umverteilung, also wundern, weshalb der eine mehr und der andere weniger verbraucht, da muss man schon auch ins Detail. Ich esse zb. nur im Urlaub auswärts

Wir geben im Jahr ~ 2000€ für Essen gehen aus...und das nur bei unserem Stamm Grieche🤣 ( meist in größeren runden als Abendprogramm ) dafür geht's aber auch nur 1 Mal im Jahr in den urlaub

Bei den aktuellen Preisen ist damit ein Griechenlandurlaub drin mit jedem Tag essen gehen, wahlweise beim Italiener hrhr.

Der Worx Mährobotor läuft, bis auf SOnntag, täglich 3 Stunden (eine Akkuladung) ist aufgrund L-Form der 350m³ Rasenfläche, einige Bäume und des dummen "chaotischen Systems" aber auch nötig das er täglich so lange fährt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht stolz auf meinen hohen Verbrauch einer vier-köpfigen Familie (laut diesen Statistiken), als Single :fresse:
Ich sehe nur nicht wo ich noch sparen könnte, ohne dann auf bewusst gewählten luxx-us (HA:d) zu verzichten, für den ich ja schließlich arbeiten gehe.

Beim Rasenmähen vielleicht? Ich mein, wenn es für dich schon eine Komforteinschränkung ist, dass der wächst...

Soeben die Schlussrechnung erhalten: 3100 kWh in 365 Tagen für 2 Personen
- Trockner (im Winter)
- Kochen (fast) jeden Tag
- viel HO (4 von 5 Tagen pro Woche)
- Spielereien wie Hue, MagicMirror, 2x Fritzboxen, NAS

Absolut ok, das hab ich alleine :)

Meine Vermutung ist ja, dass der Wasserboiler ziemlich viel braucht, da mit Strom (plus alter Ofen und alter Geschirrspüler)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh