Euch ist schon klar das bei einer halbwegs modernen Heizung das erzeugen des Warmwasser sehr sehr wenig kostet? ...
Gerade kurz bei uns überschlagen sind das im Jahr ~ 220€.
Wer da sparen will ist einfach total neben der spur....zumal das Wasser eh erhitzt werden muss wegen Bakterien.
Das finde ich auch und will da auch mal ein par Zahlen zu liefern. Ich dusche täglich und das auch relativ lange (inkl. 30sek laufen lassen, bis überhaupt mal WW kommt) und auch sonst bin ich definitiv kein Wassersparer. Ich erfasse die Zählerstände wöchentlich und kann daher sagen, dass ich für WW ~3,5m³ Gas pro Woche verbrauche. Aufs Jahr gerechnet sind das:
3,5m³ * 52 = 182m³
182m³ * ~11 = 2.002kWh
2.002kWh * 12,69c = ~254€
Den Tarif habe ich seit Montag und Preisbindung bis 06-2024, sofern unser Politik nicht noch weitere Selbstbedienung einfällt. Die "Uniper-Umlage" kommt da natürlich noch drauf.
Und wo wir schon bei Uniper sind:
2020: 774Mio € Gewinn
2021: 906Mio € Gewinn
2022: ooooh, wir sind so arm, hilfe, hilfe
Anzumerken sei, dass wenn man bei Google nach Gasverbrauch für WW sucht, man sogar noch viel geringere Werte findet.
Ja klar, sparen ist gut
und wer kalt duschen mag, kann das ja tun, für mich ist das aber nix.
Edit: Um das nochmal in Relation zu setzen, 2.000kWh sind +-10% meines Gesamtverbrauchs, je nachdem wie Kalt der Winter ist.
Ich frage mich wo die Gewinne der letzten 15 Jahre geblieben sind, als man den Strom viel billiger eingekauft hatte.
Das wird so ähnlich gelaufen sein wie hier: