[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Und genau da liegt der Hund begraben.
Die Heizung hat bestimmt mind. 20 Jahre auf dem Buckel und nein, der Eigentümer hat bisher 0 Interesse die auszutauschen.
Was kostet denn der m³ Warmwasser ca. bei euch? Laut meiner Abrechnung (leider nur 2020 bisher) sind das bei mir 5,60€ + 2,20€ Kaltwasser pro m³ Warmwasser sprich ca. 7,80€m³

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch ist manchmal auch ein Rätsel.
Meine Eltern haben zusammen rund 4000 kWh im Jahr. Wir haben zu zweit 1600.
Ich weiß nicht wo die soviel Strom verbraten.
Da läuft nur ein kleiner Fernseher abends, ein NUC und ein Laptop sind in Benutzung, Lampen größtenteils LED. Habe die Befürchtung, dass die Heizung recht viel zieht.

Bei meinem vater waren es 2 alte Gefrierschränke und ein alter Kühlschrank.

Was kostet denn der m³ Warmwasser ca. bei euch? Laut meiner Abrechnung (leider nur 2020 bisher) sind das bei mir 5,60€ + 2,20€ Kaltwasser pro m³ Warmwasser sprich ca. 7,80€m³
Eine sehr gute Frage. die ich dir gar nicht beantworten kann.
Jede Wohnung hat eine Etagenheizung (heißt das so, wenn jede Wohnung seine eigene Therme hat ?).
Ergo: Warmwasser = Kaltwasser + Gas :fresse2:

Kühl-Gefrierkombi ist relativ neu.
Von den offensichtlichen Geräten kommt keins in Frage. WaMa ist aus 2017, SpüMa aus 2018, Trockner aus 2017 (wird nur selten benutzt für zwei Leute).

Die trinken viel Tee, also Wasserkocher mehrmals am Tag. Aber in Summe läuft der vll ne Stunde mit seinen 2 kW - sind auch nur gute 700 kWh im Jahr.

Stromverbrauch ist manchmal auch ein Rätsel.
Meine Eltern haben zusammen rund 4000 kWh im Jahr. Wir haben zu zweit 1600.
Ich weiß nicht wo die soviel Strom verbraten.
Da läuft nur ein kleiner Fernseher abends, ein NUC und ein Laptop sind in Benutzung, Lampen größtenteils LED. Habe die Befürchtung, dass die Heizung recht viel zieht.
Haben sie ein Haus?
Die Umwälzpumpen der Heizung ziehen auf Dauer richtig viel Strom, das wird gerne mal unterschätzt.

Viel zu großes Haus (aber Gas ist ein anderes Thema).
Die Umwälzpumpen sind schon vor gut zehn Jahren auf elektronisch geregelte pumpen umgestellt worden, weil die alten zuviel Verbrauch hatten. Damals lagen die noch bei 8000-10000 mit vier Personen im Haus.

Warmwasser macht bei uns mittels WP auch nur ca. 15-20% vom Gesamtstromverbrauch der WP aus. Unsere Kinder baden im Winter locker 3-4 mal die Woche, da könnte man denke ansetzen, Einsparpotenzial ist aber überschaubar.

Stromverbrauch bei uns ca. ~8300 kWh p. a., davon ~5000Wh Hausstrom und 3200-3300 kWh für die Wärmepumpe. Zukaufen müssen wir etwa 5500kWh, der Rest kommt von der PV-Anlage. Energiekosten inklusive Einspeisevergütung in dem Jahr wahrscheinlich +- bei 55-60€ im Monat für Strom, Heizung und WW.

Euch ist schon klar das bei einer halbwegs modernen Heizung das erzeugen des Warmwasser sehr sehr wenig kostet? ...

Gerade kurz bei uns überschlagen sind das im Jahr ~ 220€.

Wer da sparen will ist einfach total neben der spur....zumal das Wasser eh erhitzt werden muss wegen Bakterien.
Das finde ich auch und will da auch mal ein par Zahlen zu liefern. Ich dusche täglich und das auch relativ lange (inkl. 30sek laufen lassen, bis überhaupt mal WW kommt) und auch sonst bin ich definitiv kein Wassersparer. Ich erfasse die Zählerstände wöchentlich und kann daher sagen, dass ich für WW ~3,5m³ Gas pro Woche verbrauche. Aufs Jahr gerechnet sind das:
3,5m³ * 52 = 182m³
182m³ * ~11 = 2.002kWh
2.002kWh * 12,69c = ~254€
Den Tarif habe ich seit Montag und Preisbindung bis 06-2024, sofern unser Politik nicht noch weitere Selbstbedienung einfällt. Die "Uniper-Umlage" kommt da natürlich noch drauf.

Und wo wir schon bei Uniper sind:
2020: 774Mio € Gewinn
2021: 906Mio € Gewinn
2022: ooooh, wir sind so arm, hilfe, hilfe

Anzumerken sei, dass wenn man bei Google nach Gasverbrauch für WW sucht, man sogar noch viel geringere Werte findet.
Ja klar, sparen ist gut :) und wer kalt duschen mag, kann das ja tun, für mich ist das aber nix.

Edit: Um das nochmal in Relation zu setzen, 2.000kWh sind +-10% meines Gesamtverbrauchs, je nachdem wie Kalt der Winter ist.

Ich frage mich wo die Gewinne der letzten 15 Jahre geblieben sind, als man den Strom viel billiger eingekauft hatte.
Das wird so ähnlich gelaufen sein wie hier:

Zuletzt bearbeitet:
Solange kein Verbraucher drauf hängt, sollte das aber egal sein. Da kannst du auch 100 Steckerleisten anstecken.
Naja, wenn es so gebaut ist wie bei mir entsteht durch die Balkonsteckdose alleine durch das Einschalten schon ein Stromverbrauch.
Denn hier sitzt eine Glimmlampe im Schalter um zu zeigen, dass es an ist. Das sind laut Herstellerkatalog zwar nur ~1,1mA (die LEDvariante sogar 4mA), aber die summieren sich über das Jahr sofern ich mich nicht verrechnet habe auch auf rund 2,2kWh. Wenn die Leiste auch noch so einen Leuchtschalter hat steigt der Verbrauch noch mehr.

Bei uns hat die Stadtwerke gestern angekündigt die Preise ab Oktober zu erhöhen. 30% wird Strom Teurer und Gas 50%.

Wie ist das denn eigentlich mit bestehenden Verträgen? Ich habe schon 2021 im November Gas und Strom-Verträge für November 2022 abgeschlossen. Beim örtlichen Grundversorger, weil die am günstigsten waren. Ich werde also noch nicht beliefert, Vertrag ist aber fix. Jetzt hat der Grundversorger ebenfalls Preiserhöhungen angekündigt. Kann mich das überhaupt treffen?
Raus kommen die aus ihren Verträgen doch vermutlich sowieso immer irgendwie, oder?

Aufgrund der gasnotlage können die fast alles machen.

Aufgrund der gasnotlage können die fast alles machen.
Das ist so nicht ganz richtig.
Bei einigen Festpreis-Verträge ist dies nicht möglich.
Und das wollen die Anbieter aktuell geändert haben. Und wenn das kippt, dann kennen die Preise keine Grenzen mehr.

Wir sind aktuell auch noch bei 0,23 Cent/kWh.

Dass die Energiepreise durch die Decke gehen, das sollte sich überall hin herumgesprochen haben.
Was aber viel weniger transparent kommuniziert wird: wie sehr sich der steigende Beschaffungspreis (€/kWh) an der Börse, sich auf den Endpreis für den Kunden auswirkt.
Worauf ich hinaus will: es wäre sehr interessant zu sehen ob und falls ja, wie viele Versorger dadurch versteckte Preiserhöhungen durchsetzen. Gemäß dem Motto "Ach, der 1ct/kWh mehr, fällt schon nicht auf"

Bei mir reduziert sich Strom auch so langsam, Ende Februar auf den NUC umgestellt und Server außer Betrieb genommen.
mein Jahr geht immer vom 22.09 bis 22.09. Würde die Kombi mit dem NUC das ganze Jahr laufen hätt ich ca. 800kwh weniger als zuvor.

Stand aktuell, EFH mit Gas Hybrid Heizung Solar und Solar WW.

Strom: 2580kwh, sollte bis Ende bei ~2900kwh landen.
Gas: ~5530kwh, sollte locker bei unter 6000kwh bleiben, ist aktuell komplett aus bis auf WW, wobei das aktuell nur die Sonne macht.

noch sind die Verträge die alten..
Strom 22,16ct/kwh
Gas 5,93ct/kwh :d

Das ist so nicht ganz richtig.
Bei einigen Festpreis-Verträge ist dies nicht möglich.
Und das wollen die Anbieter aktuell geändert haben. Und wenn das kippt, dann kennen die Preise keine Grenzen mehr.

Wir sind aktuell auch noch bei 0,23 Cent/kWh.
Vorhin mit unserem lokalem Gasanbieter telefoniert. Wir haben eine Preisgarantie bis Ende des Jahres. Das soll auch bisher so bleiben, ausser die Umlage ab Oktober. Danach werden alle Verträge mit Preisgarantie gekündigt und es wird den Kunden ein neues Angebot unterbreitet. Nach kurzem Nachrechnen müßten wir statt 86€ Abschlag ca. 210€ monatlich abdrücken, sofern die Preise nicht noch weiter steigen. Rechne ich Strom mit 100€ hinzu dann ist es insgesamt mehr als unsere Miete :oops: Irgendwie habe ich gerade nen Kotzreiz.

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzem Nachrechnen müßten wir statt 86€ Abschlag ca. 210€ monatlich abdrücken, sofern die Preise nicht noch weiter steigen. Rechne ich Strom mit 100€ hinzu dann ist es insgesamt mehr als unsere Miete :oops: Irgendwie habe ich gerade nen Kotzreiz.

Du zahlst weniger als 310€ Miete? :eek:

Du zahlst weniger als 310€ Miete? :eek:
Ja, wir haben hier cirka 65m² ( 3 Zimmer, Küche und Bad ) plus 20m² Terrasse + Garage und die Miete ist seit Einzug 2008 nicht erhöht worden. Muss aber dazu sagen das wir aufgrund Mängel die Miete seit 2014 um 25% gekürzt haben. Interessierte den mittlerweile verstorbenen Vermieter nicht die Bohne. Regulär wären es 300 Miete + 60 NK. Aber aufgrund der Mängel gehen bei uns cirka 12000kw/h Gas im Jahr durch da weder Wohnungstür noch Terrassentür sowie Wände vernünftig isoliert sind. Warmwasser ebenfalls über Gastherme.

Ja, wir haben hier cirka 65m² ( 3 Zimmer, Küche und Bad ) plus 20m² Terrasse + Garage und die Miete ist seit Einzug 2008 nicht erhöht worden. Muss aber dazu sagen das wir aufgrund Mängel die Miete seit 2014 um 25% gekürzt haben. Interessierte den mittlerweile verstorbenen Vermieter nicht die Bohne. Regulär wären es 300 Miete + 60 NK. Aber aufgrund der Mängel gehen bei uns cirka 12000kw/h Gas im Jahr durch da weder Wohnungstür noch Terrassentür sowie Wände vernünftig isoliert sind. Warmwasser ebenfalls über Gastherme.
Ist doch ein voelliger Win. Fuer n paar Taler tauscht du einfach die Tueren aus und sparst bares Geld bei den Heizkosten. Den Vermieter interessiert es ja offensichtlich nicht. Also einfach eigeninitiative zeigen und gut ist.

Ist doch ein voelliger Win. Fuer n paar Taler tauscht du einfach die Tueren aus und sparst bares Geld bei den Heizkosten. Den Vermieter interessiert es ja offensichtlich nicht. Also einfach eigeninitiative zeigen und gut ist.
tja und genau da liegt das Problem. Ich wollte es ja, aber dazu fehlt die Genehmigung. Wir hatten vor ein paar Jahren das Bad neu gefliest auf unsere Kosten und prompt eine Abmahnung bekommen wegen Eingriff in die Baustruktur. Was normal absoluter Blödsinn ist. Und jetzt mit der Erbenverwaltung ist es so das die gar nichts genehmigen egal ob wir das zahlen oder nicht. Über kurz oder lang ( ca. 1 bis max. 2 Jahren ist deren Aussage ) müssen wir bestimmt raus wenn gerichtlich geklärt ist wer da was geerbt hat und welches Testament gültig ist. Liegt seit 1 Jahr vor dem OLG.

Oder melden weil kaputt und so.

2021: 2315 kWh
2022: 2021 kWh

Habe nichts anders gemacht und trotzdem 300 kWh weniger 🤷‍♂️
Der Preis liegt seit Juli bei ~25 Cent.

Hab zwar noch nichts bekommen, aber enbw hat angekündigt die Preise um 30% zu erhöhen. Damit würde ich bei 29 Cent landen. Da will ich mich nicht beschweren. Fragt sich nur, wann dann die nächste Erhöhung kommt..

hier übrigens nochmal das Einsparpotential, wenn man den Router und co nachts vom Strom nimmt. Kann sich ja jede fdurchrechnen ob sich ne Fritz Dose lohnt.

467BE941-9B94-42FE-9206-941EBF9CC971.jpeg

Macht euch aber bereit mehr als 310€ bzw. 400€ an Miete zahlen zu müssen, wenn ihr dann in max 2 Jahren raus seid :fresse:
ja, das ist uns bewusst. Kann aber auch sein das hier renoviert wird. Denn ansonsten ist es von der Lage her schön. Unser Vorschlag war ja bereits die Mängel wie Tür etc abzustellen gegen Mieterhöhung. Nur laut deren Angabe dürfen die nichts machen solange der Erbe nicht feststeht. Also abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh