[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ehrlich: bin eigentlich überrascht dass es doch nur so wenig war.
Den neuen, errechneten Abschlag erhöhen wir dennoch üblicherweise um 10-20% (nur um sicher zu gehen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben für zwei Personen nach aktueller Hochrechnung rund 1650 kWh Strom fürs ganze Jahr.
Trotz viel Home Office und Trockner im Winter. Schalte aber auch alles komplett aus wenn man es nicht braucht. Fahre sogar den PC runter wenn ich auf den Schacht gehe. :LOL::poop:

Ich hab vor ein paar Wochen angefangen kalt zu duschen, also so kalt es die Dusche hergibt. Den ersten Tag war es hart, den zweiten auch noch ein bisschen, seitdem komme ich aber ganz gut damit klar. Das Warmwasser kommt bei uns momentan zwar von der Solarthermieanlage am Dach, aber wenn man ein bisschen Warmwasser ohne viel Aufwand einsparen kann, warum nicht. Vor allem im Winter sollte das ein paar Liter Heizöl einsparen, in der Zeit kommt ja nicht so viel Wärmeenergie vom Dach.
Weiterer Vorteil der kalten Dusche - man ist viel schneller fertig :d

Ich hab vor ein paar Wochen angefangen kalt zu duschen,

Das Warmwasser kommt bei uns momentan zwar von der Solarthermieanlage am Dach,

Also ich bin ja auch ein sparsamer Mensch, aber sich Solarthermie drauf hauen, die einzig und allein den Zweck von warmen Wasser hat und dann kalt duschen?

Bei mir dauert Duschen zwei Minuten und das warm und nicht übermäßig heiß. Kalt duschen...definitiv nein.

Vor allem ist es ja nicht so, als könnte er seine Sparrate dann nicht mehr halten :LOL:

Sparen kann man in jedem Haushalt, denke hier verbrauchen einige doch extrem viel und einige extrem wenig.

Mittelwert ist ja auch bei einem 2 Personenhaushalt 2500 kWh Strom alles darüber ist schon viel. Wenn ich sehe das hier Leute bei einem 4 Personen Haushalt über 8000kWh Strom verbrauchen ist das für mich kaum zu verstehen.

Also ich bin ja auch ein sparsamer Mensch, aber sich Solarthermie drauf hauen, die einzig und allein den Zweck von warmen Wasser hat und dann kalt duschen?

Bei mir dauert Duschen zwei Minuten und das warm und nicht übermäßig heiß. Kalt duschen...definitiv nein.
Die ist seit 10-15 Jahren am Dach, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Die PV-Anlage ist erst später gekommen, aber die ist, soweit ich weiß, auch schon 7-8 Jahre drauf.
Ich sehe dadurch keinen Nachteil und jetzt im Sommer ist es schön erfrischend. Im Winter, wenn man sowieso schon halb verfroren ist, kann es wieder anders ausschauen, aber das sehe ich dann eh.

Ich arbeite bei einem Energieversorger und sehe so manche Verbräuche, da ziehts einem die Schuhe aus was da an Energie verballert wird.
Nicht wenige sind dann auch noch seit Jahrzehnten in der Grundversorgung und zahlen sich dumm und dämlich. Aber das sichert mir meinen Job. :geek:

Unser Warmwasser wird mittels Gas erzeugt.
Habe nun auch angefangen kälter zu duschen. Anfangs war es so |..| kalt, mittlerweile nur noch so |......| bzw. der Körper hat sich daran gewöhnt.
Lustiger Nebeneffekt: ich fühle mich nach der kalten Dusche direkt wach(er)

Die ist seit 10-15 Jahren am Dach, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Die PV-Anlage ist erst später gekommen, aber die ist, soweit ich weiß, auch schon 7-8 Jahre drauf.
Ich sehe dadurch keinen Nachteil und jetzt im Sommer ist es schön erfrischend. Im Winter, wenn man sowieso schon halb verfroren ist, kann es wieder anders ausschauen, aber das sehe ich dann eh.
Leicht kühl ok, ich hab es so verstanden, dass du den hebel auf Anschlag kalt stellst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht wenige sind dann auch noch seit Jahrzehnten in der Grundversorgung und zahlen sich dumm und dämlich. Aber das sichert mir meinen Job. :geek:
Trottel gibt es halt genug auf unserem Planeten 🤷

4 Personen Haushalt über 8000kWh
Wir haben früher als heranwachsende immer auf den Deckel bekommen wenn wir 5000 bis 6000 kWh hatten, 5 Personen davon 3 PCS und TVS dauerhaft an, damals haben die kompletten PCS soviel verbraucht wie heute eine GPU unter last.

Unser Warmwasser wird mittels Gas erzeugt.
Habe nun auch angefangen kälter zu duschen. Anfangs war es so |..| kalt, mittlerweile nur noch so |......| bzw. der Körper hat sich daran gewöhnt.
Lustiger Nebeneffekt: ich fühle mich nach der kalten Dusche direkt wach(er)
Euch ist schon klar das bei einer halbwegs modernen Heizung das erzeugen des Warmwasser sehr sehr wenig kostet? ...

Gerade kurz bei uns überschlagen sind das im Jahr ~ 220€.

Wer da sparen will ist einfach total neben der spur....zumal das Wasser eh erhitzt werden muss wegen Bakterien.

Bei uns ist es aber so dass im Sommer gefühlt das Wasser auf der kältesten Stufe deutlich wärmer ist als im Winter... Also aktuell Dusche ich auch hin und wieder komplett kalt. Im Winter undenkbar :fresse:
Wobei ich, wenn gesund, jeden Tag im Fitnessstudio Dusche (liegt aufm Heimweg von der Arbeit, wenn ich nicht trainiere dann zumindest Sauna. So bekomme ich den Mitgliederbeitrag wieder rein :banana:)

Kurz und knackig: Ja.

Länger: Gerade mit dem Geschäftskundenvertrieb meines Anbieters telefoniert. In meiner Größenordnung machen die aktuell gar keine Festpreistarife. Spotmarktpreise liegen um die 40 Cent, tendenz steigend. Sämtliche Abgaben, Marge und Mehrwehrtsteuer kommen da noch oben drauf. Da sind 70 Cent nicht mehr besonders unrealistisch. Ggf. gibt es im Consumerbereich noch Verträge die auf Mischkalkulationen beruhen die "günstiger" sind. Die dürften aber, je mehr Versorger auf den 313-Zug aufspringen, akut vom Aussterben bedroht sein.
Ich frage mich wo die Gewinne der letzten 15 Jahre geblieben sind, als man den Strom viel billiger eingekauft hatte.
Solidarität gibt's immer nur dann, wenn die Unternehmen durch die Kunden gestützt werden müssen.
Da fehlt irgendwie die Pflicht Rücklagen zu bilden für die schlechten Zeiten, sowie es Kommunen zB schon tun müssen.
Die fetten Jahre werden schön verpasst, Boni raus an Vorstände, und in den schlechten beruft man sich aufs BGB.
Geschäftsfähig sind sie ja, aber moralisch behindert.

Wer da sparen will ist einfach total neben der spur....zumal das Wasser eh erhitzt werden muss wegen Bakterien.

This!
Das ist halt wirklich bei jeder halbwegs modernen Heizung so.
Daher, das wasser ist eh warm.....

Kalt duschen ist sehr gesund und schadet nicht, aber sparen kann man tatsächlich an jeder Ecke. Habe gestern bemerkt dass unsere Balkonaussensteckdose angeschaltet ist, mitsamt leerer Steckerleiste daran, das geht via Schalter in der Wohnung zu deaktivieren und zieht im Sommer schon einige Watt die ich sparen kann.

Wir haben Fernwärme, das ist aber tatsächlich nicht sehr viel günstiger und es läuft auch bei Kaltwasser immernoch das Warmwasser mit, damit der Warmwasserzähler stehen bleibt muss ich das Wasser auf eiskalt stellen, was zum Duschen echt zu kalt wäre.

Solange kein Verbraucher drauf hängt, sollte das aber egal sein. Da kannst du auch 100 Steckerleisten anstecken.

1500kWh im Jahr Strom, wärme (noch) über Gas

Stromsparen bei mir:
Balkonkraftwerk mit einem 350W Panel, bringt 300 kWh im Jahr
Alle Lichtquellen auf LED umstellen ( 5W pro Leuchtmittel )
alten Kühlschrank ersetzen
TV die Helligkeit reduzieren. Mein OLEd läuft auf 40% Helligkeit.

Hauptstromfresser No1. ist der PC und der Backofen :)

Ich oute mich als ‚nichtsparer‘.
Sind zu zweit, ca. 3.500kw/h pro Jahr.

Waere mir viel zu bloed den Router an ne Zeitschaltuhr zu packen oder den Trockner nicht zu verwenden. Von Hand spuelen wir auch nicht. Und solang es warm Wasser gibt wird das auch verwendet :d

Euch ist schon klar das bei einer halbwegs modernen Heizung das erzeugen des Warmwasser sehr sehr wenig kostet? ...

Gerade kurz bei uns überschlagen sind das im Jahr ~ 220€.

Warum ist man neben der spur wenn man Sparen will und es auch an einigen Ecken kann?
Klar muss man das Wasser erhitzen aber auch mal Kalt Duschen tut doch kein Beinbruch und hilft allen wenn weniger Strom/Gas/Energie verbraucht wird.

Klar ist das wir allen den Luxus Lieben sei es in Form von NAS/PC/Firewall/Klimanlage usw. aber auch ein wenig einschränken in der derzeitigen Situation kann keinem schaden.

Ich oute mich als ‚nichtsparer‘.
Sind zu zweit, ca. 3.500kw/h pro Jahr.

Waere mir viel zu bloed den Router an ne Zeitschaltuhr zu packen oder den Trockner nicht zu verwenden. Von Hand spuelen wir auch nicht. Und solang es warm Wasser gibt wird das auch verwendet :d
3500 kWh zu zweit kommen aber sicher nicht vom Router 24/7, spülmschine und trockner

Da muss man den Strom schon hart raus knallen, ca. 10 kWh am Tag muss man erstmal schaffen konstant

Man muss aber auch festhalten, dass wir Endverbraucher in Summe kein allzu großes Gewicht haben. Die Industrie verballert jeden Tag das vielfache an Energie, Wasser und Rohstoffen und das für einen Bruchteil des Endkundenpreises. Hier muss die Politik ran.

@Lustmolch
Im speziellen Fall von Warmwasser ist es halt total sinnlos zu meinen das es hilft wenn man kalt duschen. Das ist einfach ein Fakt.

Sparen kann man in jedem Haushalt, denke hier verbrauchen einige doch extrem viel und einige extrem wenig.

Mittelwert ist ja auch bei einem 2 Personenhaushalt 2500 kWh Strom alles darüber ist schon viel. Wenn ich sehe das hier Leute bei einem 4 Personen Haushalt über 8000kWh Strom verbrauchen ist das für mich kaum zu verstehen.
Soll jetzt keine Erklärung sein warum wir so viel verbrauchen :giggle: . Aber das Haus wird jetzt 3 Jahre alt. Damals hatten wir alles neu gekauft. Waschmaschine/Trockner/Kühlschrank/ 75" TV usw. Jede Lampe/Spot ist LED.
Aber wir haben halt viel Komfort Technik laufen. Sei es die Außenbeleuchtung, Pooltechnik, Lüftungsanlage, Klimaanlage oder die doch recht große Überwachungstechnik. So summieren sich die Verbraucher doch sehr.
Ich bin zudem nur im Homeoffice und koche auch jeden Tag Mittag. Die Kosten für den Strom sind uns egal, Haus ist ja abbezahlt.

3500 kWh zu zweit kommen aber sicher nicht vom Router 24/7, spülmschine und trockner

Da muss man den Strom schon hart raus knallen, ca. 10 kWh am Tag muss man erstmal schaffen konstant
Muss man nicht mit Gewalt raushauen. Router laeuft aufm AIO Server 24/7. Bisschen Ambientebeleuchtung hier und da, bisschen Klimaanlage dort und fertig ist die Laube.

Kochen jeden Tag frisch und sind auch relativ viel im Homeoffice.

Aber das Haus wird jetzt 3 Jahre alt. ... Aber wir haben halt viel Komfort Technik laufen.
Bei dem Alter sollte die ja aber auch recht sparsam sein. Summiert sich zwar alles, aber das kommt mir trotzdem extrem viel vor.

...
Und genau da liegt der Hund begraben.
Die Heizung hat bestimmt mind. 20 Jahre auf dem Buckel und nein, der Eigentümer hat bisher 0 Interesse die auszutauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh