[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Irgendwie haben die Großen das Tragen des eigenen unternehmerischen Risikos, mit der Politik zusammen, auf die Allgemeinheit übertragen ...
Aus Sicht der Risikoreduzierung durch Übertragung ein Glanzstück

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja vor 1-2 Seiten mal ein bisschen was zur Zusammensetzung vom Strompreis geschrieben. Vollprofi der ich bin, hab ich natürlich direkt die Mehrwertsteuer vergessen. :fresse:
Gestern ist der Börsenpreis dann bis an die 70ct/kWh gestiegen, Abschluss waren ~64ct. Plus die genannten Zuschläge sind wir dann mittlerweile eher im Bereich 80-90ct für den Endkunden. Good times incoming.

Für mich als Unternehmer bedeutet das aktuell eine theoretische Mehrbelastung von irgendwas um die 30-35% meines Jahresumsatzes. Die spannende Frage ist natürlich, warum die Preise so explodieren. Wenn es schlecht läuft, ist es das "new normal" und wir werden uns dran gewöhnen müssen. Wenn es gut läuft, ist Strom gerade das neue Klopapier und die welche sich jetzt zu den Preisen eindecken sind nächstes Jahr die gelackmeierten. Ich spekuliere aktuell auf letzteres, denn wenn ersteres eintrifft sind wir eh am Ars*h.

Interessanterweise kann ich im Endkundenbereich immer noch für irgendwas um 35ct/kWh Verträge abschließen.

Wenn es gut läuft, ist Strom gerade das neue Klopapier und die welche sich jetzt zu den Preisen eindecken sind nächstes Jahr die gelackmeierten.
Gut möglich, dass es langfristig beim Gas auch so ähnlich laufen könnte und Gas in ein paar Jahren wieder "günstig(er)" wird, wenn jetzt alle Alternativen suchen und trotzdem überall Förder- und Exportkapazitäten ausgebaut werden...

Bringt jetzt natürlich niemanden weiter.

die genannten Zuschläge sind wir dann mittlerweile eher im Bereich 80-90ct für den Endkunden. Good times incoming.
Und in anderen Ländern zahlt man schön 8ct/kWh (Außerhalb Europa, aber westliche Welt) :d

Und in anderen Ländern zahlt man schön 8ct/kWh (Außerhalb Europa, aber westliche Welt) :d

Wenn man Rückblickend in Deutschland wenigstens sagen könnte "Wir hatten zwar schon immer mit die höchsten Strompreise in Europa (oder eher weltweit), aber dafür sind wir jetzt mit Abstand die Nummer eins in Sachen Erneuerbare Energien".

Aber selbst dort ist man irgendwo im unteren Mittelfeld weil die Politik offenbar 20 Jahre lang im Tiefschlaf gewesen ist. Das erinnert mich doch frappant an den deutschen Mobilfunkmarkt. Höchste Preise, vergleichsweise miese Leistung. In Deutschland wohl Usus.

Wir werden wohl die geplante Sanierung (oder Abriss + Neubau) unseres Altbaus vorziehen müssen. In der Regel verbrauchen wir so 30.000kWh Gas pro Jahr, was bislang finanziell für unsere zwei Haushalte über drei Etagen (Schwiegervater lebt mit im Haus) überhaupt kein Thema war. Auch jetzt würde uns das nicht ruinieren, aber das Geld kann man sicherlich sinnvoller anlegen. Gott sei Dank haben wir mehr als genug Feuerholz und zwei Kamine, die werden in diesem Winter sicherlich häufiger brennen als üblich.

Viele haben diesen Luxus nicht, man geht wohl davon aus, dass 50% der Haushalte demnächst wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten überhaupt keine Rücklagen mehr bilden können.

Na Mahlzeit.

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:
Ihr passt schon auf dass ihr nicht noch weiter Richtung Tagespolitik driftet? Sonst ist hier leider zu. Dauerhaft.

Politische Themen
Auch sind politische Themen bis auf weiteres nicht mehr gestattet. Die Gründe sind vielseitig und gehen Hand in Hand mit Ausnutzung der Anonymität im Internet und die daraus entstehenden "freien" Meinungsäußerungen, welche meist provokant und mit verhärtenden Fronten endeten. Nutzt dafür bitte andere Kanäle im Internet, statt eines Hardware-Forums.

Ich habe ja vor 1-2 Seiten mal ein bisschen was zur Zusammensetzung vom Strompreis geschrieben. Vollprofi der ich bin, hab ich natürlich direkt die Mehrwertsteuer vergessen. :fresse:
Gestern ist der Börsenpreis dann bis an die 70ct/kWh gestiegen, Abschluss waren ~64ct. Plus die genannten Zuschläge sind wir dann mittlerweile eher im Bereich 80-90ct für den Endkunden. Good times incoming.

Für mich als Unternehmer bedeutet das aktuell eine theoretische Mehrbelastung von irgendwas um die 30-35% meines Jahresumsatzes. Die spannende Frage ist natürlich, warum die Preise so explodieren. Wenn es schlecht läuft, ist es das "new normal" und wir werden uns dran gewöhnen müssen. Wenn es gut läuft, ist Strom gerade das neue Klopapier und die welche sich jetzt zu den Preisen eindecken sind nächstes Jahr die gelackmeierten. Ich spekuliere aktuell auf letzteres, denn wenn ersteres eintrifft sind wir eh am Ars*h.

Interessanterweise kann ich im Endkundenbereich immer noch für irgendwas um 35ct/kWh Verträge abschließen.
Wo kommt der Preis denn her?

70€ als kurzer Spitzenwert? Oder als Mittel des Tages?

Zum Spitzenwert kaufen nur wenige ein - der Strompreis ist ne Mischkalkulation.

Ansonsten stellt sich die Frage wo das herkommt. In der Spitze laufen halt Gaskraftwerke. Gas teuer = Strom teurer.
Grundlast machen Wasserkraft, Kohle, Atom (noch). Da ist nix teurer geworden.
Windstrom wird mit wenigen Cent pro kWh vergütet bzw. eingekauft und für meine PV bekomme ich auch nur 7 Cent pro kWh, was viel ist. Große Anlagen kriegen weniger, und die hoch vergüteten Anlagen aus den 00er Jahren sind zunehmend aus dem EEG raus.
Wenn der Strom aus meiner PV für 70 Cent wieder an der Börse landet, läuft was gehörig falsch. Das hat nichts mit den aktuellen Preisentwicklungen bei Gas oder Rohstoffen zu tun. Da macht sich einfach nur ne lange Kette and Zwischenhändlern die Taschen voll zzgl Steuern.

@2k5lexi das ist keine Tagespolitik, just saying

Ansonsten stellt sich die Frage wo das herkommt. In der Spitze laufen halt Gaskraftwerke. Gas teuer = Strom teurer.
Grundlast machen Wasserkraft, Kohle, Atom (noch). Da ist nix teurer geworden.
Ähm in Frankreich steht ein großer Teil der AKWs wegen (ungeplanter) Wartung seit Wochen/Monaten still. Die verbleibenden laufen aufgrund der langen (extremen) Hitze auf Sparflamme. Gleiches Spiel mit der Wasserkraft, die Schweizer müssen aktuell zB mehr Strom zukaufen wegen gedrosselter Wasserkraft und AKWs. Mal die Pegelstände des Rhein der letzten Wochen angeschaut? Binnenschifffahrt ist massiv eingeschränkt, damit auch Kohleversorgung/transport einzelner Kraftwerke zB.

Da muss man nicht suchen warum der Strompreis so explodiert

Oh danke ... endlich mal ne vernünftige Info ohne pauschales Industriebashing mit Hang zur Verschwörung :d

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Preis von der Börse kommt ja, dass die Nachfrage wegen Frankreich zB hoch ist, auch klar.
Aber trotzdem haben sich doch die Gestehungskosten nicht so stark verändert, und wir haben keine Mangel.

Der Verbrauch entspricht der Erzeugung.

Da kann doch nicht nur die Nachfrage schuld sein? Dann sollte man das schleunigst regulieren.

Einziger Preistreiber ist doch die hohe Nachfrage, weil man sich Kontingente sichern will - und das auch nur, weil man Angst hat es wird noch teurer. Also ein Teufelskreis wenn man so will.

Wenn wir die Versorgungssicherheit nicht gewährleisten könnten, bringen auch Futures auf MWh nichts.

Anbei Frankreich bekommt aktuell zu Spitzen, also Mittags bis zu grob 6GW Kapazität im Export. Sonntag mittag um 12 Uhr zB 5,5 GW.
Zur gleichen Zeit haben wir aber 35 GW aus PV produziert und nur 23 GW konventionell. Davon nur 5,6 GW aus Erdgas.

Die Exportkurve nach Frankreich läuft übrigens immer über Mittag, wenn grundsätzlich PV zur Verfügung steht. Das als Preistreiber alleine passt also nicht (außer dazwischen steckt sich jemand die Differenz zwischen Einspeisevergütung und Verkaufspreis in die Tasche)

Achso: der Strompreis war übrigens am 21.08. um 12 Uhr so niedrig wie die ganzen Tage nicht. (392 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Pumpspeicher. Wenige.
Könnte man gerade in Bergregionen deutlich mehr bauen, aber das sind riesen Eingriffe in die Umwelt - das will man dann auch nicht.

War da nicht irgendwas, dass der Betreiber des Kraftwerks dann doppelt Steuern zahlen müsste? Beim hochpumpen und erzeugen? Bei irgendeiner Doku hab ich einmal was davon gehört,

Edit: https://www.wiwo.de/technologie/gre...sanften-riesen-der-energiewende/19418446.html

"Deutsche Speicherkraftwerke müssten für den Strom zum Beladen des Speichers Netzentgelte zahlen und später fielen für den aus dem Speicher erzeugten Strom beim Kunden noch einmal Netzentgelte an - eine Doppelbelastung und ein Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz in Europa, bemängelt der BDEW."

Oder hier ab 14:40:

Soweit ich das mitbekommen habe mach zB die Schweiz ein Geschäft daraus weil sie während der PV Spitzenzeiten den Strom praktisch geschenkt nimmt / wohl sogar Geld für die Abnahme erhält (erhalten hat), das Ganze in Pumspeicher packt und dann zu anderen Zeiten wieder mit gut Gewinn in den Markt "pumpt"

Oder hier ab 14:40:
Genau, die Doku hab ich letztens einmal gesehen. Schon krank, wenn man sieht, welche PV-Parks da wegen Formalitäten ungenutzt herumstehen. Ich versehe schon, dass alles geregelt werden muss, aber dass man teilweise Jahrelang auf die Abnahme warten muss, kanns nicht sein. Aber zu politisch wollen wir hier ja nicht werden.

@sayer

Durchaus ein Geschäftsmodell.
Das könnte auch mit kleinen dezentralen speichern in jedem Haus funktionieren.

Für Eautos hatte man so eine Funktion ja mal ins Auge gefasst. Jeder Haushalt mit ein paar kWh Kapazität am Markt - in Summe lohnt sich das.
Aber es wird noch Zeit vergehen bis die Strompreis so flexibel weitergereicht werden. Mittags Strom kaufen wenn er im Überschuss da ist, zuhause speichern und abends verbrauchen.

Flatten the curve gilt nicht nur bei corona.

wohl sogar Geld für die Abnahme erhält (erhalten hat)
Es darf weder zu wenig noch zu viel eingespeist werden. "Überschüssige" Energie muss also anderweitig weg und da kann es zu dem von dir beschriebenen Fall kommen.

Achja, mal ne Frage an die Runde, ich habe einige Freunde und Bekannte die aktuell vermehrt Werbung von Kreditinstituten bekommen, Check24, Smarva, Cashapps, obline Banken, Banken etc.pp.
Ist das bei euch auch so, kann das ggf. an den steigfenden Preisen liegen? Hier wären Kreditgeber ja direkt im Schlaraffenland für teure Mikrokredite.

@sayer

Durchaus ein Geschäftsmodell.
Das könnte auch mit kleinen dezentralen speichern in jedem Haus funktionieren.
Ob sich das mit dem kleinen Speicher zu Hause lohnt wenn man die Nutzungskosten gegenrechnet ist fraglich, ggf. in Zukunft mal wenn die Preise entsprechend niedrig sind. Aber in größeren Maßstab steht ja auch einiges an Kapazitäten rum:

ich habe einige Freunde und Bekannte die aktuell vermehrt Werbung von Kreditinstituten bekommen ... Ist das bei euch auch so ...
Nö, überhaupt nicht ... aber vielleicht haben die Daten von der Schufa gekauft & "beglücken" gezielt potenzielle Kredit-Interessenten :eek:

@KaerMorhen

Ich würde sagen, gab schon immer viel Werbung dafür, ist im Moment aber sicher ein bisschen mehr, insbesondere für Konsumkredite (alá Klarna und Paypal-Ratenzahlung) - sicherlich weil viele weniger konsumieren und die hoffen das mit "Buy now, pay later" wieder anzukurbeln.

Das wäre sehr auffällig, da die durch die Bank weg auf verschiedensten sozialen Ebenen kommen, von dauer Hartzer seit 8 Jahren bis mehrfach Millionär.

Aber eben bei allen 22 Mann innerhalt der letzten 8 Tage.
Keiner hat grossartig online geschoppt oder etwas mehr bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen

Ich würde sagen, gab schon immer viel Werbung dafür, ist im Moment aber sicher ein bisschen mehr, insbesondere für Konsumkredite (alá Klarna und Paypal-Ratenzahlung) - sicherlich weil viele weniger konsumieren und die hoffen das mit "Buy now, pay later" wieder anzukurbeln.
Das auch ja, aber ich rede explizit von Kreditangeboten, von 1000 Euro Sofortkredit ohne Schufa bei ner Onlkinebank mit Pfandhaus im HIntergrund bis Deutschebank und Sparkassen.

@KaerMorhen Tipp: drauf schauen, wer für die Werbung (wenn persönlich adressiert) verantwortlich ist im Sinne der Datennutzung. Müsste ja angegeben sein. Ansonsten: evtl. Sperre bei der Deutschen Post (Direkt GmbH) setzen lassen.

Die Diskussion passt aber sicher besser zB zu den Geldanalagen als hier her ;)

Ist alles Onlinewerbung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Diskussion passt aber sicher besser zB zu den Geldanalagen als hier her ;)
Bis du die Stromrechnung nach der Jahresendablesung nicht mehr bezahlen kannst und verzweifelt an Geld kommen musst haha.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh