Anarchist
Enthusiast
- Desktop System
- ITX Allrounder
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix X870-I Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Speicher
- Kingston FURY Beast 64GB, DDR5-6000, CL30
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 3090 FE, 24GB GDDR6X
- Display
- LG C2 OLED 42", 3840x2160, 120HZ
- SSD
- 990 Pro 2TB, 970 Evo Plus 2TB, QVO 8TB, QVO 8TB
- Soundkarte
- Teufel Concept C, Bose NC 700 UC
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent Nano Black Solid
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-1000 1000W ATX 3.1 (2024)
- Keyboard
- Logitech G810 Orion Spectrum
- Mouse
- Razer DeathAdder V2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 24H2
- Sonstiges
- 4x Noctua NF-A12x25 cromax.black (2xFront, 1xCPU, 1xBack)
Wie kommst du auf das alles? Ich sehe da keine Indikatoren, die das anzeigen, keines der Bilder.
Ich beobachte eher, dass sich die Menschen anpassen (wie bei jeder Preisänderung). Der Preis entfaltet dann genau seine lenkende Wirkung. Es wäre schlimm, wenn das nicht so wäre.
Einfach weil der Preis noch lange nicht bei allen angekommen ist.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele sich das nicht mal vorstellen können oder wie viele davon nicht mal was mitbekommen haben.
Da konnte man vor Monaten schon voraussagen was auf uns zu kommt und heute wundern sich die Leute und fangen erstmalig das Rechnen an wenn der Gasbrief kommt von 6,x ct auf 30 ct.
Würde ich es nicht selbst im Umfeld immer wieder erleben würde ich es nicht glauben.
So und beim Strom fehlt fast gänzlich noch die ganze Berichterstattung und Medienbeteiligung. Da wird es auch mind. Verdoppelung oder Verdreifachung geben.
Mit irgendwelchen bisherigen Verteuerungen oder Geldstreichungen etc. ist das nicht im Ansatz vergleichbar. Nur weil es da ruhig blieb heißt das noch lange nicht dass es auch jetzt nicht eskaliert.