[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wie kommst du auf das alles? Ich sehe da keine Indikatoren, die das anzeigen, keines der Bilder.

Ich beobachte eher, dass sich die Menschen anpassen (wie bei jeder Preisänderung). Der Preis entfaltet dann genau seine lenkende Wirkung. Es wäre schlimm, wenn das nicht so wäre.

Einfach weil der Preis noch lange nicht bei allen angekommen ist.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele sich das nicht mal vorstellen können oder wie viele davon nicht mal was mitbekommen haben.

Da konnte man vor Monaten schon voraussagen was auf uns zu kommt und heute wundern sich die Leute und fangen erstmalig das Rechnen an wenn der Gasbrief kommt von 6,x ct auf 30 ct.
Würde ich es nicht selbst im Umfeld immer wieder erleben würde ich es nicht glauben.

So und beim Strom fehlt fast gänzlich noch die ganze Berichterstattung und Medienbeteiligung. Da wird es auch mind. Verdoppelung oder Verdreifachung geben.

Mit irgendwelchen bisherigen Verteuerungen oder Geldstreichungen etc. ist das nicht im Ansatz vergleichbar. Nur weil es da ruhig blieb heißt das noch lange nicht dass es auch jetzt nicht eskaliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich hart wird es doch eh nur für die unteren % vor allem einkommensschwache Familien unter anderem Hartz 4, der Rest vom Mittelstand der noch vorhanden ist kann es durch sparen ausgleichen, währenddessen aber selbst keine Reserven mehr bilden und die oberen 10-20% interessiert es nur bedingt.

Das problem ist ja eher dass nun alles rasant nach oben geht, jedoch anschliessend falls sich die Umstände normalisieren eben die Preise gleich bleiben.

Da bleibt abzuwartzen und schauen was kommt, wirklich vorbereiten können sich die wenigsten, mehr als weniger kochen, duschen, heizen etc. geht halt nicht.

Habe das ja selbst zu meinem Freundeskreis erlebt der eine hat ein Haus gekauft und wollte sich Zeit lassen mit dem gasvertrag, da sie erst in 4 Monaten einziehen konnten. Das ganze war vor Weihnachten, und jetzt hat er noch zu guten Konditionen abgeschlossen, soeinen Preis würde er jetzt nicht mehr bekommen.

Die meisten mittelständler haben das auch nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich denke, dass wir die "niedrigen" Preise nie wieder sehen werden.
Selbst wenn sich das da drüber wieder "normalisiert", dann bleiben die Preise auf dem Niveau (0,40 - 0,60 €/kWh).
Es wird ja bezahlt.

Nein Strom ist das einzige was nicht übernommen wird und selbst aus dem Regelsatz zu bezahlen ist.
Tatsächlich. Google sagt nur Miete und Heizkosten werden übernommen.
Ich denke, dass wir die "niedrigen" Preise nie wieder sehen werden.
Selbst wenn sich das da drüber wieder "normalisiert", dann bleiben die Preise auf dem Niveau (0,40 - 0,60 €/kWh).
Es wird ja bezahlt.
Sofern die Gehälter nachziehen, wäre das i.O.

Ja sag ich doch, selbst ohne die hohen Strompreise war das schon existenzbedrohend, wird hier jedoch garanmtiert eine Regelung geben, bis leider fix im teuren Abmahnverfahren und nach 2 offenen Rechnungen spätestens jedoch nach 3 Monaten Versäumnis wird gekündigt.

Kannte das von ex Schwiegermutter damals, sollen sie die Hartzer halt in einen Staatlichen Versogervertrag schieben und dann anteilig Kosten übernehmen anstatt monatlich mehr Geld pauschal.

Die Stromschulden werden i.d.r. vom Jobcenter als Darlehen übernommen. Und es wird so kommen, dass der Strom ebenfalls noch mit übernommen wird. Bin ich überzeugt von. Und ehrlich, ich finde es völlig das falsche Signal. Aktuell steigen zb die Gaspreise. Jeder ist begeistert. Als ALG2 Empfänger ist dir das Wurst, zahlt ja die Allgemeinheit (und ja, ich sehe seit Jahren Abrechnungen bei denen ich das Kotzen bekomme). Es gibt null (!) Anreiz als Bezieher zu sparen, die Nachzahlung wird ja i.d.R. vom JC übernommen.

Wie weit es noch nach oben geht wird man sehen. In den nächsten Wochen sollte Hitze als Faktor hoffentlich bald wegfallen und dazu beitragen die Preise (etwas) zu stabilisieren. Dann kommt es natürlich maßgeblich darauf an wie schnell die Franzosen ihre abgeschalteten Meiler wieder ans Netz bekommen nach Wartung und Überprüfung. Viele Unsicherheitsfaktoren Ja aber es geht nicht zwangsweise nur nach Oben.

Generell werden die nächsten Jahre sicher nicht einfach für Viele und vor allem teuer. In Hinblick auf die Klimaziele und den jetzt doch massiv einsetzenden Sinneswandel, dass erneuerbare Energien nicht nur ein Kostenfaktor sind, kann man der ganzen Sache zumindest auch etwas Positives abgewinnen.
Die Franzosen nutzen rostende Reaktoren als Vorwand um fehlenden Brennstoff zu strecken. Der Kongo ist gerade ein Schauplatz gerade deswegen weil von dort der ganze Brennstoff kam. Die Russen würgen den Nachschub von dort auch noch ab.

Die Aussichten das es mal einen Firmenneubau geben wird (nach ~20-25 Jahren darüber reden) sinken bei so Energiekosten halt einfach mal auf null.
Wir brauchen viel Strom für die Maschinen und viel Gas für die Dampferzeugung.
Wenn du die Kosten nicht mehr an die Kunden weitergeben kannst bzw diese die nicht mehr bezahlen können dann wars das (der Auftragseingang geht ja jetzt schon zurück).
Ich glaube auch nicht daran das es einen signifikanten Anstieg der Löhne/Gehälter geben wird in den nächsten Tarifverhandlungen (wenn die denn mal kommen irgendwann).
Wenn aus Deutschland ein Naturschutzgebiet gemacht werden soll sind sie auf guten Weg dahin...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Stromschulden werden i.d.r. vom Jobcenter als Darlehen übernommen. Und es wird so kommen, dass der Strom ebenfalls noch mit übernommen wird. Bin ich überzeugt von. Und ehrlich, ich finde es völlig das falsche Signal. Aktuell steigen zb die Gaspreise. Jeder ist begeistert. Als ALG2 Empfänger ist dir das Wurst, zahlt ja die Allgemeinheit (und ja, ich sehe seit Jahren Abrechnungen bei denen ich das Kotzen bekomme). Es gibt null (!) Anreiz als Bezieher zu sparen, die Nachzahlung wird ja i.d.R. vom JC übernommen.
War da nicht der Anreiz wenn Harz4 Bezieher Gas bzw Heizkosten sparen das es mehr Geld gibt pro Monat? (oder geben soll)

Ist geplant, ob's kommt, keine Ahnung. Aber ist ja nicht so, dass das System seit 2005 so funktioniert und man das schon vor Jahren hatte ändern können... ;)
Find aber den Gedanken auch irgendwie komisch: "hier hast du Geld weil du sparsam geheizt hast (im Vergleich zu den Vorjahren wo du vielleicht nur so rausgeballert hast)."
Jeder andere muss sparen, weil er nix weiter hat/es Kohle kostet... Da kommt auch kein "hast du gut gemacht, hier ist dein Bonus".

Ändert nichts daran dass ein Darlehen eben auch nur ein Kredit sind, im besten Fall nur nicht verzinst.
Aber ja das sehe ich genauso wie du, es ist das falsche Signal, die Regelungen an sich sind halt echt fürn Arsch, ich hege daher grosse Hoffnung auf das Bürgergeld und dass Sie das nicht so in den Sand setzen.

Es ist ein Kredit der keine Bonität voraussetzt und nie verzinst wird....

Also ich glaube nicht wirklich an den großen Wurf beim Bürgergeld. Aber gut, wird OT. Ich denke dennoch, dass man sich aktuell mit dem "wir müssen an die Ärmsten denken, damit die auch heizen können" falsche Signale sendet. Denn die tangiert die Erhöhung eher weniger bis gar nicht.

Schmerzlich treffen tut es jeden ehemaligen Mittelstandshaushalt mit Kindern und die Senioren ganz besonders.

Denn die scheinen z.B. auch bei der Umlage leer ausgegangen zu sein, mein Bruder bekommt es ausgezahlt, meine Cousine als selbstständige kann es bei den Steuern geltend machen, mein Vater als pensionierter Beamter und zugleich Vermieter kann das doppelt etwas nutzen, meine Grossmutter mit eh schon knapper Rente ( wenige Euro über dem existenzminimum und den rechtlichen Ansprüchen auf finanzielle Unterstützung durch die Sozialbehörden 5x abgelehnt dank der ins leere laufenden Rentenerhöhungen wonach sie nun weniger hat als zuvor) geht komplett leer aus.

Sie ist echt der sparenste Mensch den ich kenne, verzichtet auf sovieles und das mit mitte 90 und hartem Leben.
Selbst der Knopf am TV wird gedrückt nachdem sie Ihre 60 Minuten am Tag eine Serie geschaut hat, für 3 Tage vorgekocht, sie läuft meist im dunklen herum und stürzt leider neuerdings auch mehr.

Bin auf Ihre Endabrechnung und die Erhöhung gespannt, vor allem was man dann machen kann um sie zu entlasten, finanziell kann es fast keiner von uns langfristig.

Es ist hier nur eine Person wie es "theoretisch noch 21 Millionen" andere gibt, ja es gibt auch Rentner die solche Probleme nicht haben.

Edit:. mein Bruder hat von seinen beiden Arbeitgebern die 300 Euro überwiesen bekommen (beim zweiten jedoch nicht gegengezeichnet), das wird er wohl eh zurückzahlen müssen.
Ich möchte nicht wissen wieviel Schmu da betrieben wird in einigen Fällen.

Es gibt null (!) Anreiz als Bezieher zu sparen, die Nachzahlung wird ja i.d.R. vom JC übernommen.
Wird das nicht nur bis zu einem gewissem Grad übernommen bzw. wenns zu viel ist mit den Bezügen verrechnet?
Kenne mich da absolut nicht aus, aber meine mal so etwas gelesen zu haben.

Wirklich hart wird es doch eh nur für die unteren % vor allem einkommensschwache Familien unter anderem Hartz 4, der Rest vom Mittelstand der noch vorhanden ist kann es durch sparen ausgleichen, währenddessen aber selbst keine Reserven mehr bilden und die oberen 10-20% interessiert es nur bedingt.
Wirklich hart wird es für die, die mit Gas heizen. Beispielhaft vierköpfige Familie im EFH: Strom 4.000kWh / Gas 20.000kWh
Wenn Strom von 30 auf 60 Cent steigt, sind das 1.200€ mehr.
Wenn Gas von 5 auf 20 Cent steigt (und genau das passiert), sind das 4.000€ mehr.

Auf den Stromverbrauch hast du ja noch gewissermaßen Einfluss (Zocken/TV/Trockner/...)
Beim Gasverbrauch hast du das nicht wirklich bzw. du kannst dich entscheiden: Zahlen oder frieren.
Man kann wirklich nur hoffen, dass der kommende Winter (bzw die kommenden Winter) mild wird.

Ja klar, hätte es für beides zusammenfassen sollen, da ja sowohl als auch zutrifft.

@Techlogi Grundsätzlich ja, aber seit Corona ist das zb ausgesetzt. Ansonsten musst du bei zu hohen Kosten anhören und auch dann sind da Fristen ab wann du das runter kurzen darfst. Und dann gibt's da noch unsere tollen Gerichte die dann ebenfalls nochmal rein springen.

Die meisten können ihren Verbrauch steuern.
Ich möchte sehen wie du als 2-5 Köpfiger Haushalt 50% weniger verbrauchst um noch bei den aktuellen Kosten zu bleiben, das geht hinten und vorn nicht auf.
Allein die Essenzubereitung mit Gas wird ne katastrophe, beim duschen und heizen kann man aber schon satrk einsparen, bis der Schimmel oder die Kündigung wegen Körpergeruchs kommen^^
Bei ner Pizza im Ofen oder dem Cerankochfeld da kann man ohne Vorheizen oder mit Restwärme arbeiten, aber mal eben ne Pizza in den Ofen vermeide ich aktuell schon.

Das ist wie mit den Rentenerhöhungen, bekommst 6% mehr unbd hast effektiv 20 Euro weniger in der Tasche^^
Irgendwann geht das mit sparen nunmal nicht mehr.

Sprit wird ja die Tage auch wieder teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist geplant, ob's kommt, keine Ahnung. Aber ist ja nicht so, dass das System seit 2005 so funktioniert und man das schon vor Jahren hatte ändern können... ;)
Find aber den Gedanken auch irgendwie komisch: "hier hast du Geld weil du sparsam geheizt hast (im Vergleich zu den Vorjahren wo du vielleicht nur so rausgeballert hast)."
Jeder andere muss sparen, weil er nix weiter hat/es Kohle kostet... Da kommt auch kein "hast du gut gemacht, hier ist dein Bonus".
Der Plan ist eher "hier haste 50-100€" und wir sparen am Ende ein vielfaches dessen was der im Monat an Energie verballern könnte.

Ich möchte sehen wie du als 2-5 Köpfiger Haushalt 50% weniger verbrauchst um noch bei den aktuellen Kosten zu bleiben, das geht hinten und vorn nicht auf.
Allein die Essenzubereitung mit Gas wird ne katastrophe, beim duschen und heizen kann man aber schon satrk einsparen, bis der Schimmel oder die Kündigung wegen Körpergeruchs kommen^^
Bei ner Pizza im Ofen oder dem Cerankochfeld da kann man ohne Vorheizen oder mit Restwärme arbeiten, aber mal eben ne Pizza in den Ofen vermeide ich aktuell schon.

Das ist wie mit den Rentenerhöhungen, bekommst 6% mehr unbd hast effektiv 20 Euro weniger in der Tasche^^
Irgendwann geht das mit sparen nunmal nicht mehr.

Sprit wird ja die Tage auch wieder teurer.

Ich hab nicht gesagt, dass man die Kosten komplett kompensieren kann. Aber jeder kann seinen Verbrauch beeinflussen.
Müssen alle Lampen im Haus an sein? Muss der Fernseher laufen, tuts nicht auch ein Buch? Muss ich jeden Abend warm essen und kochen? Muss ich die Haare unbedingt föhnen oder trocknen sie vll so?
Es gibt viele Punkte die man anpacken kann, ohne dass man gleich verhungert, an Unterkühlung stirbt oder die Bude wegschimmelt.

Strom bedingt, Gas nicht wirklich.

Auch gas.
Temperatur etwas senken, vernünftig Lüften, Heizung richtig einstellen (Heizkörper voll aufdrehen und über Vorlauftemp regeln).

Es gibt sicherlich Leute die heute schon alles umsetzen und bei denen kaum noch Potential ist. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung wollen es 5 von 6 Leuten zuhause auf 22 Grad haben, alle Heizkörper auf Anschlag, Fenster auf und Heizung an scheißegal, alle Räume beheizen die man nicht braucht usw.

Für einige wird es halt weniger Komfortzone geben, andere müssen für Komfort halt sich Komfort-Preise abdrücken.

Bis auf die Untere Gehaltssschicht wird das niemande so hart treffen, ich mein wenn ich mir eine 500€ CPU und eine 800€ GPU in die Signatur packen kann wirds die Gamer in dieser Sparte wenig treffen
(wobei die ersten sind die jammern, warum auch immer) die anderen denen auch was am Preis liegt limitieren die CPU und GPU eben via Power Target oder BIOS. :-)

Alles eine Frage des Preises und des Einkommens. So funktioniert nun mal Marktwirtschaft. Sparen macht man ja nicht, weil es Spaß macht, sondern weil man weniger Geld ausgeben möchte.

Schimmel gibt's meist unter 16 Grad. Ich bezweifle, dass das der Wärmestandard irgendeines Menschen ist. Denn bei dem kommt dann Schimmel wenn er noch mehr spart. Und Körpergeruch? Ich bitte dich, wie hat man sich denn vor 500 Jahren gewaschen? Hat auch ohne Dusche geklappt, hm?

Auch gas.
Temperatur etwas senken, vernünftig Lüften, Heizung richtig einstellen (Heizkörper voll aufdrehen und über Vorlauftemp regeln).
Und wer all das bereits tut, weil er auch bisher kein Geld zu verschenken hatte?

Für einige wird es halt weniger Komfortzone geben, andere müssen für Komfort halt sich Komfort-Preise abdrücken.
Hat auch ohne Dusche geklappt, hm?
Sorry, aber für mich ist das auf Niveau "Wenn der dir Spit zu teuer ist, dann lauf doch die 10km zur Arbeit. Einfach 2h früher aufstehen und gut, alles kein Problem."
Es ist ja auch nicht so, dass Gas jetzt 20% teurer geworden ist. sondern günstigem Fall hast du einen Uplift von 100% und im schlechtem Fall von 500%.

Edit: Bitte nicht falsch verstehen und ich rede hier nicht mal unbedingt von mir, denn ich hab mit 12,69cent noch wirklich Glück gehabt.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das toll ist, aber es geht. Es ist gar nicht mal so ein großer Komfortverlust und hilft, das Portmonee zu entlasten. Da gäbe es schlimmere Sachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh