Und dazu wiederhole ich nochmal meinen letzten Beitrag auch wenn es dabei um Strompreise geht.
Das wird beim Sprit nicht anders sein.
Ich denke, dass wir die "niedrigen" Preise nie wieder sehen werden.
Selbst wenn sich das da drüber wieder "normalisiert", dann bleiben die Preise auf dem Niveau (0,40 - 0,60 €/kWh).
Es wird ja bezahlt.
Ich finde es nur etwas traurig, dass ein Kunde auf lange Zeit planen muss, aber ein Unternehmen -sofern es groß genug ist- nicht.
Gehen wir mal von einer "normalen" Zeit aus:
Kunde: 0,30 €/kWh sieht gut aus, also schließen wir einen Vertrag ab für 12 o. 24 Monate -> Energiekonzerne bekommen aus Grund XY auf einmal Strom für 0.01 €/kWh (irgendeine Zahl genommen) und die Preise purzeln.
Kunde hat halt Pech und muss sich an den Vertrag halten und kann nicht frühzeitig raus. Unternehmen verdienen sich eine goldene Nase. In der Theorie auch vollkommen i.O.
Aber gehen wir von eine Krise aus:
Kunde: Laufende Verträge für 0,30 €/kWh -> Energiekonzerne müssen plötzlich Strom teuer einkaufen.
Konzerne jammern, obwohl mehrere Jahre hintereinander Milliarden-Gewinne erzeugt wurden, und wollen Unterstützung -> Preise vom Kunden steigen einfach, oder die Unternehmen gehen pleite.
Ich gönne jedem Unternehmen sein Gewinn, aber es kann einfach nicht sein, dass diese riesigen Konzerne kein Jahr überleben sobald mal etwas nicht passt.