[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn die freigeben würden, dass Vermieter ihren Mietern direkt Strom verkaufen dürfen, wäre das Win win für alle.
Ist halt sehr gefährlich die einen haben einen 'guten' Vermieter der sich langfristig abgesichert , die anderen haben einen Zocker der dann aktuell den xfachen Preis beim Strom/Gas bezahlen und dann auch weitergeben muß.

Man sieht es ja aktuell bei den ganzen Strom/Gas anbietern.
Die letzten Jahre war das Tarifhopping alle 2 Jahre zu den 'Billig' Anbietern die sich halt primär auf den kurzfristigen Spotmarkt eingedeckt hatten am günstigsten.
Genau diese 'Billig' Anbieter können jetzt halt nicht mehr zu den in dne Verträgen genannen Preisen liefern und erhöhen jetzt extrem/Kündigen Verträge oder schreien nach Geld vom Finnanzminister Lindner.

Ich bin aktuell bei EON und die hatten im März moderat erhöht (+10% beim Strom und +40% beim Gas) so das ich halt akuell (nach den Wegfall der EEG Umlage) bei knapp 27ct beim Strom und 7,2ct beim Gas bis März 2023.

Dazu soll ja die MWSt noch gesenkt werden dadurch wird es noch etwas günstiger so das man fast die kommene Gasumlage wieder raus hat.

Ich bin wirklich gespannt ob es noch eine Sonder Preiserhöhung/Kündigung gibt oder ob wir wirlich den Winter so günstig durchkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmmhhh, ich bin bei keinen Billiganbietern und habe seit dem letzten Umzug 2013 nicht gewechselt. Unser Ökostrom-Tarif (naturstrom.de) ist aktuell bei 30,xx Ct und Gas (logoenergie.de) bei 18,00 Ct.
Gut, beim Gas geht die Märchensteuerreduzierung ab 01.10 (?) wieder runter - trotzdem bereits ein sehr sportlicher Anstieg.

Strom finde ich nach wie vor sehr fair, angesichts der Rahmenbedingungen. Beim Gasanbieter bin ich als langjähriger Kunde eher "ernüchtert", wenn ich Deinen Tarif sehe.
Naja, mal schauen - wenn das ganze Drama irgendwann rum ist, wird es vielleicht Gas-Anbieter geben, die langfristig stabile Einkaufskonditionen als Verkaufsargument einführen. Dann weiß ich, wohin ich wechsle :d

Next Step ist dann Luft-Wärmepumpe, sobald wieder Handwerker & Heizungen verfügbar sind, bzw. spätestens, wenn die bereits 20 Jahre alte Buderus Gasheizung die Flügel streckt ...

Unser Ökostrom-Tarif (naturstrom.de) ist aktuell bei 30,xx Ct und Gas (logoenergie.de) bei 18,00 Ct.
Da lohnt sich sich doch vmtl. schon, wenn du einfach mit deiner Klima heizt. Hast du das mal durchgerechnet?

Next Step ist dann Luft-Wärmepumpe, sobald wieder Handwerker & Heizungen verfügbar sind, bzw. spätestens, wenn die bereits 20 Jahre alte Buderus Gasheizung die Flügel streckt ...
Hier wurde 2017 die 35 Jahre alte Gasheizung gegen ein Brennwertgerät getauscht. Dass Gas nun böse ist, wodurch alles auf WP forciert werden soll, ist ja schön, bringt mir und meinen Nachmietern der nächsten Jahre aber gar nix und so wird es sehr sehr vielen Leuten gehen.

Da lohnt sich sich doch vmtl. schon, wenn du einfach mit deiner Klima heizt. Hast du das mal durchgerechnet?
Nee, nicht wirklich. Habe aber zwei Ölradiatoren und eine Infrarotheizung - bisher immer im Nebengebäude & unbeheiztem nur rudimentär ausgebautem DG (beim Wäschetrocknen im Winter) genutzt.
Ggfls. würde ich dann eher die im Haus nutzen, da nicht so Radaumaschinen wie die Klimakisten :cool:

Aber ganz ehrlich - bevor ich da allzu viel Aktionismus lostrete: die Gaspreiserhöhung macht bei uns auf's Jahr gerechnet aktuell etwa 1000-1100 € aus, da wir bei etwa 11000 KWh für knapp 170 qm durchgehend geheizte Wfl. liegen. Das stresst mich noch nicht so wirklich ;)
Bei Deinem Verbrauch im Altbau sähe es aber wahrscheinlich auch schon wieder anders aus ...

Dass Gas nun böse ist, wodurch alles auf WP forciert werden soll, ist ja schön, bringt mir und meinen Nachmietern der nächsten Jahre aber gar nix und so wird es sehr sehr vielen Leuten gehen.
Ja, als Mieter hat man dahingehend die A-Karte, bzw. kaum/keinen Handlungsspielraum :rolleyes:

[...]
Naja, mal schauen - wenn das ganze Drama irgendwann rum ist, wird es vielleicht Gas-Anbieter geben, die langfristig stabile Einkaufskonditionen als Verkaufsargument einführen. Dann weiß ich, wohin ich wechsle :d
[...]
habe mir letztens gedanken drüber gemacht, was der unterschied ist zwischen einer rettung durch den staat a la griechenland, banken usw, und einer rettung eingeleitet durch den staat und an den bürger direkt weitergeleitet (umlage etc). und welche signalwirkung solch eine weiterleitung auf den zukünftigen going full retard-unternehmer haben wird.
also meine hoffnungen muss ich definitiv in andere richtungen lenken ;)

edith: internet sagt, dass der gaspreis heute um 30% gestiegen ist, aber die quellen sind so lala... jmd belastbare quellen parat? erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht wirklich. Habe aber zwei Ölradiatoren und eine Infrarotheizung - bisher immer im Nebengebäude & unbeheiztem nur rudimentär ausgebautem DG (beim Wäschetrocknen im Winter) genutzt.
Ggfls. würde ich dann eher die im Haus nutzen, da nicht so Radaumaschinen wie die Klimakisten :cool:
puhhh da sieht man mal wieder das der Strompreis viel zu günstig ist...

Deine Öl/Infrarot Heizungen erzeugen aus 1 KW Strom halt 1KW Wärme , eine moderne Klimaanlage erzeugt aus 1KW Strom so 4-5KW Wärme.
(zumindest wenn die außen Temperaturen nicht zu gering sind)

Ich selber habe unsere 2 meistgenutzen Zimmer mit einer Multisplit Klima ausgestattet, und wirklich 'Laut' ist weder die Innen noch das Außenteil , aber klar es ist im ruhigen Raum wahrnehmbar, aber stört weder beim Telefonieren noch beim Fernsehen.
Damit wird zumindest in der Übergangszeit geheizt.

Aber ganz ehrlich - bevor ich da allzu viel Aktionismus lostrete: die Gaspreiserhöhung macht bei uns auf's Jahr gerechnet aktuell etwa 1000-1100 € aus, da wir bei etwa 11000 KWh für knapp 170 qm durchgehend geheizte Wfl. liegen. Das stresst mich noch nicht so wirklich ;)
Damit hast du halt auch das große Glück in einen sehr effizenten gedämmten Haus/Wohnung zu wohnen, das haben aber leider die wenigsten vorallen die mit eher geringen Einkommen.

Bei mir waren es halt im letzten Jahr über 36000Kwh Gas in einem halt schlecht gedämmten fast 100 Jahre alten Haus mit ca. 160qm.

Gibt's die Splitgeräte eigentlich auch in schön für innen? Die Innenteile sind uns irgendwie zu hässlich um sowas im Wohnzimmer oder Schlafzimmer an der Wand zu haben.

eine moderne Klimaanlage erzeugt aus 1KW Strom so 4-5KW Wärme.
Ok, interessant ... damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Meinst Du das trifft auch bei 2-3 Jahre alten mobilen, DeLonghi Teilen zu? Ich wusste bis vor Kurzem nicht mal, dass ich mit denen heizen könnte. Aber klar, ich könnte sie auf z.B. 22 Grad einstellen ... ist dann die Frage, wie viel Kälte über den Abluftschlauch und das offene Fenster dann wieder reinkommt, bzw. wie das die theoretische Effizienz beeinträchtigt.
Ich selber habe unsere 2 meistgenutzen Zimmer mit einer Multisplit Klima ausgestatte
Ich hab nur die mobilen Klimakisten - hinsichtlich Akustik & Schlauch-Heckmeck daher kaum vergleichbar.
Damit hast du halt auch das große Glück in einen sehr effizenten gedämmten Haus/Wohnung zu wohnen, das haben aber leider die wenigsten vorallen die mit eher geringen Einkommen.
Ja, richtig ... hab allerdings nie behauptet, dass meine Situation auf irgendjemand anderen übertragbar sei.
Bei mir waren es halt im letzten Jahr über 36000Kwh Gas in einem halt schlecht gedämmten fast 100 Jahre alten Haus mit ca. 160qm.
Wow, das ist dann natürlich ne völlig andere Ausgangslage. Hast Du Dich schon mal mit Dämmoptionen beschäftigt, oder hast Du evtl. auch noch das Denkmalschutzthema "an der Backe"?

Deine Öl/Infrarot Heizungen erzeugen aus 1 KW Strom halt 1KW Wärme , eine moderne Klimaanlage erzeugt aus 1KW Strom so 4-5KW Wärme.
(zumindest wenn die außen Temperaturen nicht zu gering sind)
Was meinst du mit "nicht zu gering"?
10K, 20K Unterschied?
Gibt es Werte für 40K oder gar 50K?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

puhhh da sieht man mal wieder das der Strompreis viel zu günstig ist...
Ich denke, viele werden sich wundern, wenn die jetzt anfangen mit Heizlüfter oder Ölradiator zu heizen, in der Hoffnung, dass das günstiger wäre.
Die Gerätschaften gehen ja aktuell auch weg wie warme Semmeln.

Gibt's die Splitgeräte eigentlich auch in schön für innen? Die Innenteile sind uns irgendwie zu hässlich um sowas im Wohnzimmer oder Schlafzimmer an der Wand zu haben.
Was ist für dich schön? Wir sind so Geräte halt nicht gewöhnt daher werden sie wohl immer etwas fremd wirken im Raum. Aber die besseren Serien der großen Hersteller sehen jetzt nicht schlecht aus mMn. Sowas wie die MEL Diamond Serie oder Panasonic Etherea

. Meinst Du das trifft auch bei 2-3 Jahre alten mobile, DeLonghi Teilen zu? Ich wusste bis vor Kurzem nicht mal, dass ich mit denen heizen könnte.
Da ist der Wirkungsgrad, wie auch beim kühlen, natürlich massiv geringer. Was ist das denn für ein Modell? Viele können gar nicht heizen aber besser als 1:1 sollten sie trotzdem hinbekommen. Aber die teile sind ja immer unerträglich laut und mit den gekippten Fenster / Durchführungen hast im Winter ja dann auch Wärmeverluste.

Ist eigentlich komplett analog zu den normalen Heizungen die finde ich auch nicht schön , allerdings kann man sie natürlich als Fußboden/Flächenheizungen unsichtbar machen, nur ist das halt in einen Altbau extrem aufwendig.
Genauso lassen sich auch Klima in die Decke intregieren nur das ist halt auch nur sinnvoll wenn man das beim Bau schon mit einplant.

Was meinst du mit "nicht zu gering"?
10K, 20K Unterschied?
Gibt es Werte für 40K oder gar 50K?
Gibt zu jeder Klima die passenen Tabellen hier z.B: die Heizleistung in KW meiner '2KW' Innengeräte und du siehst bei 40K sind es nur noch 1,41KW, bei 15K halt um die 2,5KW.
Allerdings ist das ganze auch eine ziemliche Wissenschaft alleine schon der unterschied zwischen FK/TK...

1662375306902.png

Mein ziel ist es die Klimas in den übergangszeiten zu nutzen und damit bei nicht bei mehr als 20K differenz.
Ich habe ja auch noch eine recht effizente Brennwert Heizung aus dem Jahr 2020 :( .

Wow, das ist dann natürlich ne völlig andere Ausgangslage. Hast Du Dich schon mal mit Dämmoptionen beschäftigt, oder hast Du evtl. auch noch das Denkmalschutzthema "an der Backe"?
Der hohe verbrauch liegt leider auch zum Großteil an meiner inzwischen über 80 Jahre alten Mutter (die es immer wärmer haben will) so haben wir die letzten 3 Jahre +25% Gasverbraucht gehabt dabei haben wir Anfang 2020 sogar eine komplett neue Brennwert Gas heizung bekommen.

Dämmen ist halt sehr aufwendig, so wurde der Bau bei der letzten Renovierung halt ver Putzt und nicht mit Isolierschicht verklinkert.
Und außen nochmal dämmung drauf will meine Mutter halt nicht weil dann die Wandstärken bei den Fenstern so dick werden...

Ok, interessant ... damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Meinst Du das trifft auch bei 2-3 Jahre alten mobilen, DeLonghi Teilen zu? Ich wusste bis vor Kurzem nicht mal, dass ich mit denen heizen könnte. Aber klar, ich könnte sie auf z.B. 22 Grad einstellen ... ist dann die Frage, wie viel Kälte über den Abluftschlauch und das offene Fenster dann wieder reinkommt, bzw. wie das die theoretische Effizienz beeinträchtigt.
Ich kann dir die Frage nicht beantworten ,bin kein Klimatechniker, aber jetzt verstehe ich was du mit 'Laute' Klima gemeint hast.
Die Monoblöcke sing halt durch die Bank unerträglich laut so das ein normales Fernsehen oder telefonieren praktisch nicht möglich ist.
Das ist aber bei den Splitgeräten wirklich anders.

Mein ziel ist es die Klimas in den übergangszeiten zu nutzen und damit bei nicht bei mehr als 20K differenz.
Ich kenn natürlich nicht alle Angaben, von allen Geräte, ich kenn auch nur grob in Richtung 20K und da drunter ist man dann schnell wieder in Richtung 1:1. Man sollte halt nicht vergessen, dass so nen Ding im Winter halt nichts bringt, wenngleich es sicherlich besser ist als den Strom direkt zu verheizen.
Hinzu kommt, dass irgendwann die Leistung an sich nicht mehr ausreicht, da einfach zu viel Wärme abwandert.
Wenn es also richtig knackig wird ist die Klima nicht nur nicht mehr so effektiv, sie reicht ggf. gar nicht aus.
Wer ne PV hat und so extrem günstigen Strom für die Klima hat, hat relativ gute Chance bei der Wärme noch etwas zu sparen, gerade bei der kommenden Zeit.

Die Monoblöcke sing halt durch die Bank unerträglich laut so das ein normales Fernsehen oder telefonieren praktisch nicht möglich ist.
Ja, richtig - daher lass ich die Kisten im OG-Schlafzimmer (auch im Gästezimmer) immer nur laufen, bis wir ins Bett gehen. Da ich zwei OG-Büroräume habe, läuft die immer im anderen, wo ich notfalls beim Telefonieren die Tür schließen kann 😅 Im Erdgeschoss sind die Temps sowieso immer sehr erträglich, bzw. reicht da ein Ventilator im Wohnzimmer.
Wenn es an das Wärmepumpenthema geht, mache ich mich mal schlau, inwieweit damit dann auch Kühlen evtl. praktikabel ist.

Und außen nochmal dämmung drauf will meine Mutter halt nicht weil dann die Wandstärken bei den Fenstern so dick werden...
Hihi ... klingt nach klassischem Altersstarrsinn in Kombi mit Klimaterrorismus ... nix für ungut, konnt ich mir nicht verkneifen. Das sei ihr natürlich vergönnt, wenn ihr sowas wichtig ist :bigok:

Wer ne PV hat und so extrem günstigen Strom für die Klima hat, hat relativ gute Chance bei der Wärme noch etwas zu sparen, gerade bei der kommenden Zeit.
@Falo999 Genau das könnte der Knackpunkt bei dir sein, denn Strom ist bei dir ja aktuell imemrnoch 3,75x so teuer wie Gas. Nicht das dir das Zuheizen per Klima an Ende teurer kommt.

Hihi ... klingt nach klassischem Altersstarrsinn in Kombi mit Klimaterrorismus ... nix für ungut, konnt ich mir nicht verkneifen. Das sei ihr natürlich vergönnt, wenn ihr sowas wichtig ist :bigok:
Damit hast du zu 100% recht, dazu bekommt sie auch noch eine gute Rente und zahlt die Gasrechnung ohne mit der Wiper zu zucken, selbst wenn sie von 180€ auf über 600€ pro Monat steigen würde.
Vorgestern hat sie sich aufgeregt das sie in der Küche nicht die Heizung aufdrehen konnte (da die Heizung es als zu warm angesehen hat) weil der Hund ja sonst frieren würde, und zu dem Zeitpunkt waren es 'kalte' 23,5 Grad in der Küche...

@Falo999 Genau das könnte der Knackpunkt bei dir sein, denn Strom ist bei dir ja aktuell imemrnoch 3,75x so teuer wie Gas. Nicht das dir das Zuheizen per Klima an Ende teurer kommt.
Ich habe das sehr genau im Blick, als ich mir die Multisplit gekauft hatte habe ich halt mit noch höheren Gas preis gerechnet (wobei das auch schnell passieren kann).
Bzw. sogar als Notheizung fals es mit den Gas ganz schlecht aussieht.

Bislang sind die Stromkosten erstaunlich niedrig, seit dem 15.6. läuft die Klima jetzt und ich habe bislang 31 KW/h an Strom verbraucht (hat von mir einen extra Zähler bekommen weil ich halt wissen will was die wirklich gebraucht).
Wobei bei uns im Münsterland waren die Temperaturen der letzten Wochen zwar warm aber wir hatten keine wirklich heißen langen Phase wo es auch nachts kaum abgekühlt war.
Ich bin halt keiner der jetzt mit Klima seine Bude auf dauerhaft 22 Grad runterkühlt.
Wenn ich Kühle dann auf 26 Grad das ist eine für mich angenehme Temperatur fürs Homeoffice .

Ich bin dieses Jahr bei ca. 120kWh für die Klima, ein wenig mehr wie die Jahre zuvor. Die extrem heißen Tage haben so mit 2,5-3kWh/Tag reingehauen und davon hatten wir ja leider einige. Da es in Köln ja auch mehr tropische Nächte gab lief die Anlage entsprechend auch lang weil eine Abkühlung von Außen zeitweise unmöglich war. An "normalen" Tagen wie heute mit 30°C außen und kühlen Nächten/Morgenstunden komme ich so bei 1kWh-1,5kWh/Tag raus. Dabei läuft die Anlage bei 23/24°C, 26°C wären mir persönlich schon zu warm.

Da es in Köln ja auch mehr tropische Nächte gab lief die Anlage entsprechend auch lang weil eine Abkühlung von Außen zeitweise unmöglich war.
Bei nachts teilweise 90° Luftfeuchtigkeit kann man die Fenster halt auch direkt zu lassen... .
Das fand ich dieses Jahr auch viel schlimmer, als die Temperaturen an sich.

Uiuiui...heute kam die Strompreiserhöhung zum 01.10. der Stadtwerke Kiel: ~50% Aufschlag von 26 auf 38 Cent :fresse2:.

Bisher hatten wir immer so 2300-2500 kw/h die letzten Jahre, durch eine neue Kühl-Gefrier Kombi letzten Monat,
alle PCs auf V-Synch 60hz/FPS begrenzt und Surfen + Office nun mehr am Laptop (am Monitor angeschlossen) als
auf dem großen Rechner, hoffe ich zumindest 200-300 kw/h einsparen zu können.

Dazu beziehen wir zwangsweise Fernwärme - was da Preislich passiert lässt sich leider noch gar nicht absehen. Die
Verantwortlichen dort "drohen" aktuell schonmal mit bis zu 100% Aufschlag. Bei uns wird die Wärme zu 100% aus
Erdgas erzeugt...immerhin mit einem modernen, 2019 in Betrieb genommenen Gaskraftwerk, welches natürlich ein
Kohlekraft ersetzt hat :fresse:.

Ja, als Mieter hat man dahingehend die A-Karte, bzw. kaum/keinen Handlungsspielraum :rolleyes:
Das ist halt das Ding, die allermeisten Mieter (und auch Wohnungseigentümer) in der Stadt können sich den Spaß nicht aussuchen. Da hat halt irgendwann mal nen Investor entschieden welche Heizung da reinkommt und dann wars das für die nächsten 20 Jahre. In Berlin ist gefühlt alles Gaszentralheizung, Gastherme auf der Etage oder Fernwärme. In meiner mehrmonatigen Wohnungssuche hab ich Wärmepumpe quasi nie gesehen und wenn dann nur bei nachträglich aufgesetzten Dachgeschosswohnungen im Luxussegment von 2.500kalt aufwärts.

Naja, bis jetzt war ja auch jeder Mieter immer heil froh dass es schön billig war von den Nebenkosten her.

was ihr bitte nie vergessen dürft als Mieter, egal wie ihr den Raum Heizt, das Röhrchen/Elektronischer Wärme messzähler Verbraucht auch dann, und am ende wird euch Gas und Strom Berechnet !

aber auch ich habe di Games PCs auf 60fps begrenzt un habe nun z.B. bei meiner Graka die Normal um die 180 Watt Bügelt bei Volllast immer um 60-90watt!

was ihr bitte nie vergessen dürft als Mieter, egal wie ihr den Raum Heizt, das Röhrchen/Elektronischer Wärme messzähler Verbraucht auch dann, und am ende wird euch Gas und Strom Berechnet !

aber auch ich habe di Games PCs auf 60fps begrenzt un habe nun z.B. bei meiner Graka die Normal um die 180 Watt Bügelt bei Volllast immer um 60-90watt!
Das ist ein Grund warum ich auch einfach normal Weiterheizen werde, ich habe dieses Jahr noch 600 Euro wiederbekommen und denke ich werde damit klarkommen.

Jaein das kommt doch stark auf das Messsystem an. Kritisch sind halt vor allem Heizkostenverteiler und da die Verdunster, gefolgt von elektronischen mit nur einem Sensor. Die gibt es aber wohl auch mit Sensor für Heizkörper und Raumtemp. Bei mir ist zB ein Wärmemengenzähler installiert, da fällt gar nichts an wenn die Heizung nicht läuft. Abgesehen natürlich von der Gemeinumlage die man in der Mietwohnung immer hat die man beachten muss wenn man mit Strom gegenrechnet.

Bedingt. Das Thema hatten wir ja erst vor ein paar Tagen.
Ein Heizkörper, der wirklich aus ist und absolut nicht heizt, der verbraucht auch nicht und die Verbrauchsmesser messen dann auch nichts. Die Verbrauchsröhrchen verdunsten auch so, daher haben die einen Offset.
Für den Heizkörper hast du auch keine Kosten und somit auch keine verbrauchsabhängigen Kosten.
Natürlich hat man die allgemeinen Kosten, die umgelegt werden.
Sprich also, wenn man 24/7 in der kalten Bude sitzt und annimmt, dass man 0EUR für Heizung hat, der ist auf dem Holzweg. Aber man hat für die "eigenen" Wärme aber 0EUR.

Doof kann es werden, wenn man "fremdheizt".

Naja, bis jetzt war ja auch jeder Mieter immer heil froh dass es schön billig war von den Nebenkosten her.
Also für Fernwärme tritt das definitiv nicht zu. Hatte hier vor kurzem schonmal die Rechnung gemacht, ich hatte lt. Abrechnung 2020 schon Fernwärmekosten von 8,x Cent /kwh. Das ist mehr als 50% mehr als die Gaskosten von 5 Cent die hier immer genannt wurden. Man hat auch keine Möglichkeit was dran zu ändern da Fermwärme ja immer ein Monopol ist.
Aber nur bei den klassischen Radiatoren Heizungen, oder? Bei meiner neuen Fußbodenheizung wird direkt der Wasserverbrauch gemessen.
Das Problem kenn ich aber, in meinem Bad zeigt der Verbrauchsmesser auch immer was an, obwohl ich dort seit 10 Jahren die Heizung ausgeschaltet habe. Ist halt ein kleines Bad und wenn meine Frau da 10 Minuten duscht ist es vom Wasserdampf gleich aufgeheizt und wird vermutlich von dem Messgerät als Wärmeverbrauch interpretiert. Es ist aber nur minimal was da angezeigt wird, also fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Natürlich hat man die allgemeinen Kosten, die umgelegt werden.
Sprich also, wenn man 24/7 in der kalten Bude sitzt und annimmt, dass man 0EUR für Heizung hat, der ist auf dem Holzweg. Aber man hat für die "eigenen" Wärme aber 0EUR.
Deswegen wird ja normalerweise ein Teil der Heizkosten per m Umlage geregelt (bei mir sind es 30% Fläche, 70% Verbrauch). Die Heizung ausmachen hilft als schon was, aber nur bedingt.

Ich will ja nicht Bashen, aber wie haben hier eine H4 Familie im Haus, dort war ich im Letzten Winter in der Bude, da war Sauna angesagt, und er sagte mir es ist im Scheißegal weil das Amt ja Zahlt, das Problem ist das er damit aber auch die Heizkosten aller andern hochtreibt !

Aber nur bei den klassischen Radiatoren Heizungen, oder? Bei meiner neuen Fußbodenheizung wird direkt der Wasserverbrauch gemessen.
Siehe mein Beitrag oben. Relevant ist das nur bei Heizkostenverteilern, die gibt es so eigentlich nur bei Radiatoren. Die Wärmemengenzähler werden zentral gesetzt, kann mir auch nicht vorstellen wie das bei einer Fußbodenheizung anders gehen soll. Aber bei meinen Großeltern in der Platte gibt es auch einen zentralen Zähler mit Radiatoren. Hab ich aber bisher selten gesehen, die Geräte an den Heizungen sieht man ja wesentlich öfter.

Das ist halt das Ding, die allermeisten Mieter (und auch Wohnungseigentümer) in der Stadt können sich den Spaß nicht aussuchen. Da hat halt irgendwann mal nen Investor entschieden welche Heizung da reinkommt und dann wars das für die nächsten 20 Jahre. In Berlin ist gefühlt alles Gaszentralheizung, Gastherme auf der Etage oder Fernwärme. In meiner mehrmonatigen Wohnungssuche hab ich Wärmepumpe quasi nie gesehen und wenn dann nur bei nachträglich aufgesetzten Dachgeschosswohnungen im Luxussegment von 2.500kalt aufwärts.
Im Geschosswohnungsbau sind wärmepumpen eher die Ausnahme. Bin letzte Woche hier in einen Neubau mit ca 20 WE eingezogen. KfW 55, laut EnergieAusweis A+ und nur 26 kWh(m2a). Seitdem ich weiß, dass das nur berechnet aber nie gemessen wird, bin ich skeptisch ob wir damit wirklich so easy günstig über den winter kommen.

achso, worauf ich hinaus wollte. Hier steht ne fette wärmepumpe als hybrid Anlage. Reicht die nicht aus, wird Gas zugeschaltet. Aktuell sind nur die Hälfte der Wohnungen besetzt. Ob das dann ausreichend ist, wird sich zeigen. Die meisten neubauten hier sind ans Fernwärme Netz oder direkt Gas angeschlossen. Insofern, Glück gehabt.

Bin ich froh über die Erderwärmung. So wie es aussieht wird der September noch super warm. So muss ich die Heizung erst im Oktober einschalten. Noch lieber wäre mir November oder am besten gar nicht bei den Preisen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh