Gibt's die Splitgeräte eigentlich auch in schön für innen? Die Innenteile sind uns irgendwie zu hässlich um sowas im Wohnzimmer oder Schlafzimmer an der Wand zu haben.
Ist eigentlich komplett analog zu den normalen Heizungen die finde ich auch nicht schön , allerdings kann man sie natürlich als Fußboden/Flächenheizungen unsichtbar machen, nur ist das halt in einen Altbau extrem aufwendig.
Genauso lassen sich auch Klima in die Decke intregieren nur das ist halt auch nur sinnvoll wenn man das beim Bau schon mit einplant.
Was meinst du mit "nicht zu gering"?
10K, 20K Unterschied?
Gibt es Werte für 40K oder gar 50K?
Gibt zu jeder Klima die passenen Tabellen hier z.B: die Heizleistung in KW meiner '2KW' Innengeräte und du siehst bei 40K sind es nur noch 1,41KW, bei 15K halt um die 2,5KW.
Allerdings ist das ganze auch eine ziemliche Wissenschaft alleine schon der unterschied zwischen FK/TK...
Mein ziel ist es die Klimas in den übergangszeiten zu nutzen und damit bei nicht bei mehr als 20K differenz.
Ich habe ja auch noch eine recht effizente Brennwert Heizung aus dem Jahr 2020
.
Wow, das ist dann natürlich ne völlig andere Ausgangslage. Hast Du Dich schon mal mit Dämmoptionen beschäftigt, oder hast Du evtl. auch noch das Denkmalschutzthema "an der Backe"?
Der hohe verbrauch liegt leider auch zum Großteil an meiner inzwischen über 80 Jahre alten Mutter (die es immer wärmer haben will) so haben wir die letzten 3 Jahre +25% Gasverbraucht gehabt dabei haben wir Anfang 2020 sogar eine komplett neue Brennwert Gas heizung bekommen.
Dämmen ist halt sehr aufwendig, so wurde der Bau bei der letzten Renovierung halt ver Putzt und nicht mit Isolierschicht verklinkert.
Und außen nochmal dämmung drauf will meine Mutter halt nicht weil dann die Wandstärken bei den Fenstern so dick werden...
Ok, interessant ... damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Meinst Du das trifft auch bei 2-3 Jahre alten mobilen, DeLonghi Teilen zu? Ich wusste bis vor Kurzem nicht mal, dass ich mit denen heizen könnte. Aber klar, ich könnte sie auf z.B. 22 Grad einstellen ... ist dann die Frage, wie viel Kälte über den Abluftschlauch und das offene Fenster dann wieder reinkommt, bzw. wie das die theoretische Effizienz beeinträchtigt.
Ich kann dir die Frage nicht beantworten ,bin kein Klimatechniker, aber jetzt verstehe ich was du mit 'Laute' Klima gemeint hast.
Die Monoblöcke sing halt durch die Bank unerträglich laut so das ein normales Fernsehen oder telefonieren praktisch nicht möglich ist.
Das ist aber bei den Splitgeräten wirklich anders.