[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wer heizt eigentlich schon alles bei euch?

Bei mir auf Arbeit wird schon gut aufgedreht. Im privaten Umfeld hat man sich es bis jetzt verkniffen, wenn jetzt aber nachts weiterhin Temperaturen zwischen 2 - 4°C bleiben, war es das dann wahrscheinlich mit der Zurückhaltung...

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich jedenfalls schon viele Schornsteine rauchen sehen.
Heizung läuft seit letztem Samstag immer mal wieder. Wir hatten heute Nacht leichten Frost, meine Frau hat ihr Auto nicht in die Garage gefahren und die Scheiben waren vereist um kurz nach 6e heute früh. Meine restlichen Tomaten sind auch im arsch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine einzigste 'Notfallvorsorge' ist es das ich bislang nie eine Reserve Gasflasche für den Grill hatte,
die habe ich mir aber dann im Frühjahr gekauft so das ich halt immer eine Volle Gasflasche als reserve habe.
 
Bei mir auf Arbeit wird schon gut aufgedreht von dem ein oder anderen Kollegen. Im privaten Umfeld hat man sich es bis jetzt verkniffen, wenn jetzt aber nachts weiterhin Temperaturen zwischen 2 - 4°C bleiben, war es das dann wahrscheinlich auch mit der Zurückhaltung...
Auf Arbeit brauchten wir bisher nicht. Da laufen etliche Geräte und nur eine Ausswand. Ob die Nachbarbüros ggf. schon heizen weiß ich nicht.
Zuhause ist die Heizung noch aus. Habs mir aber nur verkniffen, weil die Vorhersage bis Ende der Woche schon wieder wärmer vorraus sagt.
Hab aber sporadisch mit einem Heizlüfter ein bisschen nachgeholfen, weil 18° im Wohnzimmer ist dann doch ein bisschen frisch. Am Wochenende, wenn ich den ganzen Tag zuhause bin, wird die Heizung dann aber wahrscheinlich eingeschaltet werden.

In den letzten beiden Jahren hatten wir im September 6 bzw. 10 m³ Gas verbraucht... derzeit noch 0 m³. :fresse:
Letztes Jahr ging die Heizung auch schon im September an.
 
Wir haben bisher noch nicht geheizt, da es noch nicht notwendig ist.
Aktuell haben wir 19-20°C in den Räumen und das Büro heizt sich durch den PC relativ schnell auf. Gegen Mittag hat man dann 22°C.
 
Also ich muss heizen, da sich hier sonst kondenz bildet
 
:coffee:
16637493291088213470.png
 
Also bei uns gab es schon 1 Grad draußen, Heizung bleibt aus, unter der Decke ist es warm genug. 😉
 
Ich hab die Heizung am Freitag angeworfen. Es hatte seit Montag (letzte Woche) täglich nur zwischen 9-13°C. Da war am Freitag das EG auf 17°C gefallen. Das war mir im Bad dann doch zu kalt.
Heute Nacht hatte es hier 3°C.
Kachelofen brennt auch schon täglich in den Abendstunden (vorher ist ja niemand zuhause der den einheizen könnte 🤷‍♂️), um die Öl-Heizung zu entlasten. Aber das ist jetzt kein neues verhalten, dass mach ich schon so, seit ich hier wohne (5 Jahre).
 
Dann bekommst du aber andere Probleme wenn du ne Therme ohne Nachtabsenkung gegen geschlossene Ventile arbeiten lässt..

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Was für Probleme hat man denn in dem Fall? Wenn der Kessel den Sollwert hat, heizt sie doch nicht mehr. Wenn kein Verbraucher dran ist, hält sich die Kesseltemperatur einfach länger.
 
Er hat Heizlüfter gesagt! :fresse2:
 
Auch wenn die Gaspreise weiter ansteigen: Strom ist dennoch deutlich teurer als Gas. Laut Experten sind die Kosten für das Heizen mit Strom derzeit dreimal so hoch, wie die für das Heizen mit Gas.
Ob sich das seit Juli so geändert hat? :unsure:

 
Mal eine Frage an die die noch nicht heizen. Habt ihr die Heizung hart "aus" oder nur die Heizkörper auf *?
 
Ich hab sie auf 0, also aus. Aber * geht ja glaube eh erst an wenn's richtig frostig wird so als Notfall? Das dürfte aktuell ja noch bei keinem passieren.
 
Ob sich das seit Juli so geändert hat? :unsure:

Nein, hat sich nicht geändert das Heizen mittels einfacher Heizlüfter/Radiatoren ist immer noch deutlich teurer, ABER:
Wenn man die Wahl hat in 1-2 Räumen jetzt in der Übergangszeit mit Heizlüfteren ein paar h mitzuhelfen oder altenative die 'Dicke' Gas heizung anzuwerfen da wird meistens die große Gasheizung verlieren.
 
Ich hab sie auf 0, also aus. Aber * geht ja glaube eh erst an wenn's richtig frostig wird so als Notfall? Das dürfte aktuell ja noch bei keinem passieren.
Das Thermostat steuert aber deine Heizung nicht. Die Heizung wird über Heizgrenze sowie Heizkurve gesteuert. Wenn man nicht Heizen will sollte man die Heizung selbst auf "aus" stellen. Wenn ein Puffer im Vorlauf sitzt wird es noch blöder, dann macht die Heizung "warm" aber keiner verbrauchts und das Wasser kühlt im Speicher wieder ab. Je nach dem wie viel K die Hysterese beträgt, passiert das X-mal am Tag.
 
Auch wenn die Gaspreise weiter ansteigen: Strom ist dennoch deutlich teurer als Gas. Laut Experten sind die Kosten für das Heizen mit Strom derzeit dreimal so hoch, wie die für das Heizen mit Gas.
Wo auch immer die Aussage her stammt:
Klar ist Strom teurer. Wie ich schon sagte, der Heizlüfter ist auch nicht extra gekauft worden, sondern schon uralt und auch nicht dazu gedacht meine Heizung zu ersetzen.

Wenn ich aber die Gasheizung anwerfe, braucht die auch Strom und mit dem heizt die noch nichtmal. Läuft aber dann 24/7. Ich häng demnächst mal ein Strommessgerät ran. Ich denke halt, wenn die 1kW Strom pro Tag braucht, dann kann ich auch den 2kW Heizlüfter ne halbe Stunde laufen lassen, habe dann gleich viel Strom gebraucht, mit dem Strom direkt geheizt, aber kein Gas.
Das ist maximal dann interessant, wenn man sich Abends eh nur ein paar Stunden im Wohnzimmer aufhält.

Deswegen habe ich ja weiter oben auch schon geschrieben, das ich wohl am Wochenende, wenn ich dann auch den ganzen Tag zuhause bin, wohl die Heizung einschalten werde. DANN heize ich sicher nicht den ganzen Tag mit einem Heizlüfter. :d

Das Haus dürfte übrigens an die 60 Jahre alt sein und ist entsprechend schlecht isoliert. Was man auch am Diagramm daran sieht, wie schnell die Temperatur auch gleich wieder runtergeht.
Noch dazu kommt, das die Wohnung unter mir krankheitsbedingt seit gut einem halben Jahr nicht mehr bewohnt wurde und deswegen dort wohl aktuell (und demnächst) auch nicht großartig geheizt werden wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage an die die noch nicht heizen. Habt ihr die Heizung hart "aus" oder nur die Heizkörper auf *?
"Meine" Etagenheizung im Keller ist komplett aus.
 
Überings ich habe ja für 2 Räume eine Multisplit Klima als Kühlung/Heizung und bei meiner Klima läuft der Lüfter auf kleinster Stufe dauerhaft und schaltet halt die eigentliche Heizung/Kompressor nur an wenn er nachheizen muß.
Das sind zwar 'nur' 14 Watt für den Lüfter und der automatischen Einschaltung aber das ist halt auch wieder ein dauerverbraucher mehr.
Allerdings ist das vermutlich auch sinnvoll weil es ja anders als bei konventionellen Heizungen keinerlei natürlich Luftbewegung im Raum gibt.

Ich habe die letzten 2 Tage für ein Zimmer dann 6 kW/h an Strom verbraucht
 
Wo auch immer die Aussage her stammt:
Klar ist Strom teurer. Wie ich schon sagte, der Heizlüfter ist auch nicht extra gekauft worden, sondern schon uralt und auch nicht dazu gedacht meine Heizung zu ersetzen.

Wenn ich aber die Gasheizung anwerfe, braucht die auch Strom und mit dem heizt die noch nichtmal. Läuft aber dann 24/7. Ich häng demnächst mal ein Strommessgerät ran. Ich denke halt, wenn die 1kW Strom pro Tag braucht, dann kann ich auch den 2kW Heizlüfter ne halbe Stunde laufen lassen, habe dann gleich viel Strom gebraucht, mit dem Strom direkt geheizt, aber kein Gas.
Das ist maximal dann interessant, wenn man sich Abends eh nur ein paar Stunden im Wohnzimmer aufhält.

Deswegen habe ich ja weiter oben auch schon geschrieben, das ich wohl am Wochenende, wenn ich dann auch den ganzen Tag zuhause bin, wohl die Heizung einschalten werde. DANN heize ich sicher nicht den ganzen Tag mit einem Heizlüfter. :d

Das Haus dürfte übrigens an die 60 Jahre alt sein und ist entsprechend schlecht isoliert. Was man auch am Diagramm daran sieht, wie schnell die Temperatur auch gleich wieder runtergeht.
Noch dazu kommt, das die Wohnung unter mir krankheitsbedingt seit gut einem halben Jahr nicht mehr bewohnt wurde und deswegen dort wohl aktuell (und demnächst) auch nicht großartig geheizt werden wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


"Meine" Etagenheizung im Keller ist komplett aus.
Der Denkfehler liegt nur darin dass du meinst dass deine Gasheizung jetzt aus ist. Die ist aber immer an, weil sie ja Warmwasser machen muss. Oder wird das WW anderweitig erzeugt?
 
Der Denkfehler liegt nur darin dass du meinst dass deine Gasheizung jetzt aus ist. Die ist aber immer an, weil sie ja Warmwasser machen muss. Oder wird das WW anderweitig erzeugt?
Nein, Warmwasser macht ein Beuler, der ist extra und der ist natürlich an. Sonst hätte ich ja den ganzen Sommer über, wenn die Heizung ausgesteckt ist, überhaupt kein Warmwasser. :d
 
Ok, dann sind die Betriebskosten der Anlage natürlich "doppelt".
 
Ok, dann sind die Betriebskosten der Anlage natürlich "doppelt".
Ja, sogesehen schon aber daran kann ich als Mieter leider nix ändern. Ich kann aber immerhin die Heizung im Sommer komplett ausstecken.
 
Nein, hat sich nicht geändert das Heizen mittels einfacher Heizlüfter/Radiatoren ist immer noch deutlich teurer,
Das kann man so pauschal nicht sagen, meistens wird es aber noch so sein, dass Strom günstiger ist als Gas.

Bereits letzten Montag waren im "Nordflügel" :d meiner Wohnung nur noch 17,5° und seit Freitag läuft die Heizung.
 
Wer heizt eigentlich schon alles bei euch?

Bei mir auf Arbeit wird schon gut aufgedreht von dem ein oder anderen Kollegen. Im privaten Umfeld hat man sich es bis jetzt verkniffen, wenn jetzt aber nachts weiterhin Temperaturen zwischen 2 - 4°C bleiben, war es das dann wahrscheinlich auch mit der Zurückhaltung...

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich jedenfalls schon viele Schornsteine rauchen sehen.

In den letzten beiden Jahren hatten wir im September 6 bzw. 10 m³ Gas verbraucht... derzeit noch 0 m³. :fresse:
auf Arbeit im Büro (bei der alten Hütte und den zugigen Fenstern geht das ohne nicht), als auch zuhause dezent im Bad. Wohnzimmer wenn nötig kaminofen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heizung läuft seit letztem Samstag immer mal wieder. Wir hatten heute Nacht leichten Frost, meine Frau hat ihr Auto nicht in die Garage gefahren und die Scheiben waren vereist um kurz nach 6e heute früh. Meine restlichen Tomaten sind auch im arsch...
Bei mir war auch schon Eis auf der Frontscheibe heute morgen ca. 06:20

Aber kein Wunder bei 2 Grad.
Zum Glück hab ich Frontscheibe Heizung 🤗
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab sie auf 0, also aus. Aber * geht ja glaube eh erst an wenn's richtig frostig wird so als Notfall? Das dürfte aktuell ja noch bei keinem passieren.
Jup, das ist Frostschutz meine ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh