[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Warum sollte das so sein?
1) Weils sinnlos ist Pumpen gegen Widerstände, z.B. geschlossene Ventile arbeiten zu lassen.
2) Weils sinnlos ist ne Therme feuern zu lassen wenn man keine Wärme abnehmen will.
3) Weils auch wenn du keine Wärme abnimmst Energie kostet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kollege hier Heizung auf 5 und Fenster auf.
Da soll nochmal einer behaupten diese ganz allgemeinen Energiespartipps sind unnötig. :fresse: Ich glaube auch daheim haben genug Menschen bei niedrigen Energiepreisen absolut verschwenderisch und sinnlos geheizt.
 
1) Weils sinnlos ist Pumpen gegen Widerstände, z.B. geschlossene Ventile arbeiten zu lassen.
2) Weils sinnlos ist ne Therme feuern zu lassen wenn man keine Wärme abnehmen will.
3) Weils auch wenn du keine Wärme abnimmst Energie kostet.
"Sinnlos" ist also das Problem, das man bekommt?
Kann ich persönlich mit leben 🤷‍♂️

Oder soll man das einfach als sinnlos an der Frage/den Thema vorbei "argumentieren" einstufen?

Mit Nachtabsenkung wird nichts befeuert.
Die Umwälzpumpe läuft halt weiter bzw. wird je nach Einstellung/Energiebedarf runtergeregelt (wenn's die Technik schon hergibt).
Als Mieter musst du dich ja aber zum Glück mit solchen Themen nicht befassen, was das eine oder andere erklärt.
Beim Thema smarte Thermostate sind wir einer Meinung -> sinnlos.
Bestenfalls regelt man das zentral an der Heizung.
 
Ich weiß gar nicht, wie das bei mir mit Fernwärme läuft, eine Pumpe habe ich als Mieter ja nicht.
 
Es ist meiner Meinung nach generell eine Einstellungssache, ob man sparsam ist, oder nicht, und das zieht sich eben über alle Handlungen.
Wer hat denn heutzutage noch das sparen, oder vielleicht besser gesagt, wirtschaften gelernt, oder von den Eltern vorgelebt bekommen?
Die "Wegwerfgesellschaft" ist gewollt, und nicht erst ein Problem dieser Tage.

Der Mensch ist in erster Linie ein Gewohnheitstier, und das ändert man nicht mal eben von heute auf morgen.
Das geht doch schon mit dem TV los.
Unser direkter Nachbar hat 2 Kinder, wenn ich da schon zu Besuch war, bot sich folgendes: Alle TV Geräte - 2 x Kind, 1x Wohnzimmer, und meist dann sogar noch in der Küche, laufen, egal ob einer reinschaut oder nicht.

Man schaue sich nur die Scharen derer an, die heuer das Oktoberfest gestürmt haben, da kann es ja so schlimm immer noch nicht stehen, wenn man ein Liter Bier für 14€ säuft.
 
[ ] Du hast das Thema verstanden
[x] Oder

Lies noch mal den Originalbeitrag.

und ad hominem kannst du dir sparen.
Der Originalbeitrag ist der Meinung keine Nachtabsenkung nutzen zu können -> ist mir bewusst/bekannt.
Ich beschreibe "die Regel" und die technischen Einstellungsmöglichkeiten.
Warum also auf dem "ad hominem" im ursprünglichen Beitrag rumreiten?

Bisher habe ich aber immernoch keine Antwort von dir erhalten, was denn das Problem der geschlossenen Thermostate ist?
Evtl. fördert diese das Verständnis :rolleyes2:

Wenn lt. Ursprungsbeitrag aber eh keine Einstellungen möglich sind, kann am Problem "sinnlos" nicht viel geändert werden.
Lea doch nochmal den Originalbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wie das bei mir mit Fernwärme läuft, eine Pumpe habe ich als Mieter ja nicht.
Da kannst du natürlich programmierbare Thermostate nehmen, aber wenn du die aktuellen Preise siehst, wirst du die Idee vmtl. schnell wieder verwerfen.
Eigentlich ein guter Zeitpunkt meine wieder zu verkaufen. :d
 
Wir haben leider keine andere Wahl als das Steuergerät der Therme abzuklemmen.
Das Gerät hängt bei uns im (sehr) warmen Wohnzimmer (selbst ohne Heizung, da dort ab 11 Uhr die Sonne reinknallt).
Ergo: das Steuergerät ermittelt eine IST-Temp. die oft höher ist als die SOLL-Temp.
Hab ich auch ziemlich schnell ausgestellt. Habe ebenfalls den Sensor im Wohnzimmer. Totaler Quatsch.
Wenn im Wohnzimmer die Temperatur erreicht ist, kriege ich keinen anderen Raum mehr warm.
Wenn im Wohnzimmer die Heizung aus ist, aber der Heizkröper im Schlafzimmer noch aufgedreht ist, dann ballert die Heizung Vollgas und schaltet nie ab, weil im Wohnzimmer wirds ja nicht warm. Und wenn ich dann ins Bett gehe, stelle ich fest das ich im Schlafzimmer 27° habe. :rolleyes2:

Keine Ahnung wie man so überhaupt sinnvoll heizen können soll. Das funktioniert nur, wenn man entweder wirklich nur im Wohnzimmer heizen will und in allen anderen Räumen gar nicht, oder keine Ahnung, vielleicht haben die früher ja alle Zimmertüren immer offen gelassen, so das grundsätzlich die komplette Wohnung auf Wunschtemperatur geheizt wurde.
 
@VL125 Kundenportal geht wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1663696850236.png

Und die Gasumlage könnte dann wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern standen im Restpostenmarkt zwei Leute mit 5 Elektroheizungen im Einkaufskorb. Man nimmt mittlerweile nicht 1 Heizlüfter sondern mindestens 2 mit.
An der Arbeit bisschen umgehört. Keiner kennt seinen Verbrauch oder die kWh Preise. Der Schlaueste von allen, hat stolz verkündet das er letztes Jahr freiwillig seine Abschlagszahlungen um 15€ erhöht hat...
 
Ab wie viel Grad Zimmertemperatur macht denn ein Luftentfeuchter Sinn?

Heute früh im Schlafzimmer 17° gehabt. Heizung noch aus. Wir lüften täglich nach dem Aufstehen (Fenster ganz auf) für min. 25-20min. Dachte immer das wäre ausreichend
 
Klar mir pauschalen Aussagen kommt man da nicht weit aber schaut man in die Großstädte kostet eine Neubauwohnung in "B/C Lage" gleich bis weniger wie eine alte Hütte in "A Lage". Für den Preis meiner sehr guten Neubauwohnung am Kölner Stadtrand (13 Minuten S zum Dom) bekomme ich in der Innenstadt oder gar in Trendvierteln wie Südstadt/Ehrenfeld auch nur sehr bescheidene Wohnungen mit fragwürdigen Sanierungsstand. Schaue ich ins ländliche zu den Eltern kannst aber froh sein überhaupt was Saniertes zu finden.
Ist das nicht auch Äpfel mit Birnen vergleichen?
Also eigentlich müsste man dann doch Alt vs. Neu je nach Lage beurteilen. Sprich wie sieht der Unterschied bei Lage A aus usw.
Ich wollte aber auch nur darauf hinaus, dass ich die Verallgemeinerung in diesem Fall unangebracht fand.

Bzgl. Heizlüfterkäufer. Wundert das noch wen?
Beim Klopapier sind sie auch trotz aller Beteuerungen in den Laden.
Das Schlimme ist nur, gehen die Heizlüfter alle in den Betrieb, könnten im schlimmsten Fall alle drunter leiden weil das Netz dem Peak nicht standhält und wir wirklich einen Blackout haben.
 
Ab wie viel Grad Zimmertemperatur macht denn ein Luftentfeuchter Sinn?
Wie wärs mit nem Hygrometer? Selbst die günstigen Modelle sollten doch aussagen können, ob es nötig ist oder nicht.
 
Ab wie viel Grad Zimmertemperatur macht denn ein Luftentfeuchter Sinn?

Heute früh im Schlafzimmer 17° gehabt. Heizung noch aus. Wir lüften täglich nach dem Aufstehen (Fenster ganz auf) für min. 25-20min. Dachte immer das wäre ausreichend
Es hängt ja nur teilweise von der Temperatur ab, viel wichtiger ist es wie gesättigt die Luft ist und die Luft ist bei niedriger Temperatur eben schneller gesättigt (gerade auch wenn man z.B. zu zweit in nem Schlafzimmer schläft). Ich handhabe es so, dass ich den Entfeuchter laufen lasse wenn es über die 70% zugeht. Um das besser beurteilen zu können, kauf dir am besten ein günstiges Hygrometer bei z.b. Amazon.

Ich hab so ein total billiges Ding in jedem Raum stehen, die sind nicht sehr genau aber ausreichend um die Lage zu beurteilen:
 
Beim Aldi gibt es auch immerwieder diese 3er Set für knapp unter 10€ oder halt bei Amazon für 17€:

Allerdings sind das sehr kleine teile also nichts für das ablesen aus der ferne.


Für mich waren die extrem hilfreich.
Ich habe halt seit dem Sommer eine Multisplit Klima und kann auch über die entfeuchten.
Erstaunlich wie schnell man damit die Luftdeuchtigkeit runterbekommt, mein Ziel ist es unter 65% zu bleiben.
 
Bei den Hygrometern sollte man aber trotzdem einen Vergleich machen. Ich habe hier 3 verschiedene und eines davon zeigt grundsätzlich mindetsnes 10% mehr an als die anderen.
Das Ding zeigt (auf dem Entfeuchter platziert) auch noch etwa 60% an, wenn der Entfeuchter bei 40% abgeschaltet hat.
 
Die relative Luftfeuchte allein sagt halt gar nix aus. Das musst du immer ins Verhältnis zu Innen- und Außentemperatur setzen.

Im Sommer hab ich teilweise 70 % rel. Luftfeuchte im Wohnzimmer... passieren tut da nix.

Ich trockne im Winter sogar die Wäsche dort, weil es zu trocken ist (teilweise unter 40 %), wenn draußen Minusgrade sind.

1663703433784.png
 
das zauberwort lautet taupunkt, was platt gesagt der kälteste punkt im raum mindestens haben muss, damit es keine kondensation gibt.
deshalb ist eigentlich immer die bausubstanz schuld an schimmel und nicht der mieter, auch wenn vermieter das immer behaupten. in einen neubau mit perfekter dämmung ist schimmel zb kaum möglich, weil selbst die letzte ecke noch hohe temperaturen halten kann. dafür wird die neubaubude die feuchtigkeit nicht los, welche sich dann aber immer am fensterglas niederschlägt und keinen schimmel verursacht. das kann soweit gehen, das die scheiben von innen richtig nass sind und auf der fensterbank richtige mengen wasser stehen. ist mir damals passiert, als ich die lüftungsanlage aus versehen mal 1-2 tage nicht anhatte.
 
Bzgl. Heizlüfterkäufer. Wundert das noch wen?
Beim Klopapier sind sie auch trotz aller Beteuerungen in den Laden.
Das Schlimme ist nur, gehen die Heizlüfter alle in den Betrieb, könnten im schlimmsten Fall alle drunter leiden weil das Netz dem Peak nicht standhält und wir wirklich einen Blackout haben.
Wie soll das werden wenn Millionen von E-Autos ans Netz gehen, wenn dieses schon mit Heizlüftern überlastet wird? 🤦🏼‍♂️
Was für eine Farce…
 
Bzgl. Heizlüfterkäufer. Wundert das noch wen?
Ja, wundert mich.
Gas und Strom hängen bei uns doch ziemlich zusammen. Wenn das Gas ausgeht, dauert es nicht lange und der Strom ist auch weg. Und wenn alle die Heizlüfter einschalten, weil das Gas weg ist, dann dauerts keine 5 Minuten und der Strom ist auch weg, WEIL man die Heizlüfter eingeschaltet hat. Und was genau bringen einem dann Heizlüfter?

Ist irgendwie so, wie wenn man sich eine elektrische Camping-Kochplatte kauft, weil wenn der Strom ausfällt, funktioniert ja der E-Einbauherd nichtmehr. :lol:

Man nimmt viel zu viel für Selbstverständlich. Der Strom kommt ja aus der Steckdose. Als bei mir mal vor wenigen Jahren das Kabelnetz (und ich habe Internet via Kabel) ausgefallen ist und demnach auch kein TV-Programm mehr reinkam, dachte ich mir im ersten Moment auch, dann guck ich halt Netflix. Habe meinen Denkfehler aber doch ziemlich schnell bemerkt. :ROFLMAO:
 
Wie soll das werden wenn Millionen von E-Autos ans Netz gehen, wenn dieses schon mit Heizlüftern überlastet wird? 🤦🏼‍♂️
Was für eine Farce…
Die Millionen E-Autos gehen aber nicht von jetzt auf gleich an Start.
@Liesel Weppen hat es gut beschrieben.
 
@Liesel Weppen
Das Problem ist, den Leuten braucht man mit dieser Erklärung nicht kommen.
Ich sehe es absolut wie du, diese Kausalitäten wurden ja schon erklärt.
Netzbetreiber warnen ebenfalls davor, aber die Leute kaufen trotzdem blind ein.
Seit Corona wundert mich persönlich das Verhalten darum nicht mehr. Erklärungen laufen ins leere, es wird teilweise nicht einmal mehr zugehört etc.

@Irv
Siehe Liesel Weppens Beitrag. Es geht zusätzlich darum in diesem Winter zu sparen und nicht den Verbrauch zu verlagern.
Zumal das Betreiben der Heizlüfter im Endeffekt teurer ist, als einfach weiter normal die Gasheizung zu nutzen.
 
Das Problem ist, den Leuten braucht man mit dieser Erklärung nicht kommen.
Ich verstehe nur nicht, wie man das nicht verstehen kann. :d
Für den Fall das der Strom weg ist, kaufe ich mir eine Notfallösung die Strom braucht? WTF?

Also ich hab mir mal ganz vorsichtshalber einen Gas-Campingkocher mit ein paar Kartuschen gekauft... und dann ist mir eingefallen, ich brauch den eigentlich ja gar nicht, weil im Extremfall hab ich Holzkohle und Feuerholz und einen Garten, also wenns ganz extrem kommt, mach ich mir meine Dosensuppe halt draussen warm. :ROFLMAO:
 
Die Millionen E-Autos gehen aber nicht von jetzt auf gleich an Start.
Und die zigtausend neuen PV Anlagen auch nicht, aber trotzdem hat unser regionale Versorger schon Probleme, das Netz anzupassen bzw. auszubauen, vor allem auch aufgrund Personal- und Teileverfügbarkeit. Wartezeiten, um überhaupt eine Reaktion auf einen Antrag für PV oder Ladesäule zu bekommen: 3 Monate und mehr, Genehmigung und Bau noch länger.
 
Ich verstehe nur nicht, wie man das nicht verstehen kann. :d
Für den Fall das der Strom weg ist, kaufe ich mir eine Notfallösung die Strom braucht? WTF?

Also ich hab mir mal ganz vorsichtshalber einen Gas-Campingkocher mit ein paar Kartuschen gekauft... und dann ist mir eingefallen, ich brauch den eigentlich ja gar nicht, weil im Extremfall hab ich Holzkohle und Feuerholz und einen Garten, also wenns ganz extrem kommt, mach ich mir meine Dosensuppe halt draussen warm. :ROFLMAO:
Hehe, ja, ich hab mir auch schon überlegt in einen Gaskocher zu investieren. Dann ist mir eingefallen, dass ich 5 Grills mit 3 unterschiedlichen Brennstoffen im Haus habe. Gut, der Pelletgrill wird ohne Strom nicht laufen, dann bleiben aber immer noch Kohle und Gas.
 
Wer heizt eigentlich schon alles bei euch?

Bei mir auf Arbeit wird schon gut aufgedreht von dem ein oder anderen Kollegen. Im privaten Umfeld hat man sich es bis jetzt verkniffen, wenn jetzt aber nachts weiterhin Temperaturen zwischen 2 - 4°C bleiben, war es das dann wahrscheinlich auch mit der Zurückhaltung...

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich jedenfalls schon viele Schornsteine rauchen sehen.

In den letzten beiden Jahren hatten wir im September 6 bzw. 10 m³ Gas verbraucht... derzeit noch 0 m³. :fresse:
 
oder einfach einen Gasheizer, hat viel mehr Power und geht im worst case auch ohne Strom.

Wobei, wenn man die Dummheit vieler betrachtet, würden die sich damit wahrscheinlich entweder selbst umbringen oder das ganze Haus abbrennen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh