[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Also ich wohne zur Zeit alleine und meine Bude ist von 6 bis 18 Uhr leer.
Kannst du denn über deine Heizung eine 2. Absenkung der Temp für 6-18 Uhr einstellen ?

Wenn nein und du die Bude die ganze Zeit auf die normale Tagestemperatur geheizt wird wären elektronische/smarte Themostate sehr sehr sinnvoll um in den Zeiten die Temp anzusenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tell me more...
Kaufen ein Haus von 2000, ist da sowas Sinnvoll? Kann hoffentlich ab März rein und anfangen
Wenn die Kästen aktuell nicht isoliert sind, aber hallo...
Einfach mal die Deckel aufmachen und schauen. Bei vielen älteren Häusern kann man schön rausschauen und theoretisch ist nur der Deckel die "Isolierung"
Ich habe sowas verwendet:
Die gibt es in verschiedenen Stärken, da man unterschiedlich viel Platz im Kasten hat.
 
Wie ist eure Erfahrung dazu?
Ich hatte die Dinger von Eve, hat soweit gut funktioniert. Bei mir im Haus haben wir keine Nachtabsenkung, d.h. die Heizung ballert nachts voll durch wenn man vergisst sie abzustellen. Daher würde ich sagen hat mir das schon etwas beim Sparen geholfen weil sie mir halt zuverlässig abends um 9 die Heizung abdreht und morgens um 6 wieder an. Wie hier schon gesagt wurde, es ist aber eher ein Komfort Ding und günstig sind diese ja auch nicht wirklich, also da muss man sie einige Jahre betreiben um damit irgendwas zu sparen. Wobei die Zeit sich aktuell vermutlich stark verkürzt hat :fresse:

Hier sind doch bestimmt auch einige mit Fußbodenheizung, wie geht ihr da mit den Einstellungen um? Ich hab gelesen, dass man die Heizung wohl am besten dauerhaft auf Betrieb lässt und nachts nicht abschaltet da der Boden lange wärme abgibt aber dann auch wieder lange braucht um die wärme wieder aufzunehmen und man dadurch fast gar nichts spart. Hatte sonst auch darüber nachgedacht in der neuen Wohnung die bestehenden Thermostate auszutauschen gegen Smarte, aber das ist natürlich auch wieder ne Kostenfrage und wenn man die Heizung eh dauerhaft an lässt bringt es ja gar nichts.
 
Kannst du denn über deine Heizung eine 2. Absenkung der Temp für 6-18 Uhr einstellen ?

Wenn nein und du die Bude die ganze Zeit auf die normale Tagestemperatur geheizt wird wären elektronische/smarte Themostate sehr sehr sinnvoll um in den Zeiten die Temp anzusenken.
natürlich nicht :-)
 
Und ja, es ist schon geil wenn man morgens in ein warmes Badezimmer kommt und dafür nicht die ganze Nacht die Heizung anlassen musste
Das ist ein Problem das man als Plattenbaumieter mit innenliegendem 5qm Bad nicht kennt :fresse: Ich hatte da noch nie im Leben die Heizung an.
 
Hier sind doch bestimmt auch einige mit Fußbodenheizung, wie geht ihr da mit den Einstellungen um?
Gefühlt gibt es da auch nicht DIE Lösung und jeder schreibt was anderes. Durch die geringeren Vorlauftemperaturen und allgemeine Trägheit lohnt sich aber idR ein "Steuern" der Räume nicht und man sollte sie durchlaufen lassen. Man kann jedoch Abends/Nachts abschalten wenn man keine Nachtabschaltung in der Heizung hat.
 
Man kann jedoch Abends/Nachts abschalten wenn man keine Nachtabschaltung in der Heizung hat.
Das wäre dann aber vermutlich nur mit smarten Thermostaten sinnvoll weil sonst sitze ich ja morgens 2-3h im Kalten? Naja ich werde es diesen Winter einfach mal manuell ausprobieren und dann entscheiden. Will jetzt nicht für hunderte Euro die Thermostate tausche nur um des smarten Willens :d
 
unsere Therme hat imo keine Nachtabsenkung, denn das Steuerpanel wurde bewusst abgeklemmt, aber das ist eine lange Story).
Wenn nein und du die Bude die ganze Zeit auf die normale Tagestemperatur geheizt wird wären elektronische/smarte Themostate sehr sehr sinnvoll um in den Zeiten die Temp anzusenken.
Dann bekommst du aber andere Probleme wenn du ne Therme ohne Nachtabsenkung gegen geschlossene Ventile arbeiten lässt..
 
Ich muss sagen, ich finde das nach wie vor richtig. Jahrelang galt für viele "Hauptsache billig" und "ich nutze doch nicht den teuren Grundversorger". Da wurde Anbieter ling-long gewählt weil ist ja billig (hab auch so einen Kollegen der Stunden damit verbringen zu vergleichen um dann im Jahr 20 Euro zu sparen, aber der Anbieter gefühlt in Indien sitzt). Und nun soll der zu den gleichen Konditionen einspringen weil er plötzlich gut genug ist? Zumal die halt mit Anzahl X an Kunden/Verbrauch kalkuliert haben und nun ggf selbst für die zusätzlichen Kunden teurer einkaufen müssen. Warum soll das zu Lasten der Bestandskunden gehen?

So dachte meine Oma auch und darf jetzt 100% Preiserhöhung beim Grundversorger hinnehmen (sie ist da seit 60 Jahren...).
Ich war noch nie bei einem indischen(!?) Anbieter, dafür bei Grünstrom, Vattenfall oder EON/Eprimo und hab so die letzten Jahre einige tausend Euro gespart.

Achja Eprimo aktuell 27ct und Grundversorger 60ct (für Bestandskunden) bei uns.
 
Dann bekommst du aber andere Probleme wenn du ne Therme ohne Nachtabsenkung gegen geschlossene Ventile arbeiten lässt..
Daher ist ein Heizkörper auch immer an bzw. etwas höher gedreht als die übrigen.
An der Therme muss ich natürlich zu Beginn der Heizsaison das Drehrädchen für die Heizung von "Aus" auf "An" drehen ;-)
Mit dem Vorgehen haben wir seit 5 Jahren 0 Probleme.

Wenn ich so aber darüber nachdenke, dann arbeitet die Heizung tatsächlich die Nacht durch :fresse:

Edit:
Thema Nachtabsenkung:
Wir haben leider keine andere Wahl als das Steuergerät der Therme abzuklemmen.
Das Gerät hängt bei uns im (sehr) warmen Wohnzimmer (selbst ohne Heizung, da dort ab 11 Uhr die Sonne reinknallt).
Ergo: das Steuergerät ermittelt eine IST-Temp. die oft höher ist als die SOLL-Temp. Denkt sich dabei "Top, alles i.O., kein Grund zu heizen". Dass die anderen Räume dann nicht warm werden, interessiert die Therme ja nicht. Bedeutet, im Winter wären Schlafzimmer, Büro, Flur und Badezimmer kleine Eishöhlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hängt bei uns im (sehr) warmen Wohnzimmer (selbst ohne Heizung, da dort ab 11 Uhr die Sonne reinknallt).
Die Platzierungen sind teilweise echt abenteuerlich. Bei meinen Schwiegereltern (Haus aus den 60ern) hängt der einzige Thermostat auch im Wohnzimmer, und zwar 20cm neben dem Kamin der Heizungsanlage. Völlig bekloppt, das dürfte die wärmste Stelle im ganzen Haus sein, deswegen stell das Ding ständig in allen anderen Räumen die Heizung ab obwohl es da gerade mal 18° hat. Wenn wir im Winter zu Besuch sind müssen wir den Thermostat dann immer überlisten indem irgendwelche Eispacks in drunterhängen, damit wir nicht erfrieren :fresse:
 
Als ich den Monteur auf unser Dilemma hinwies, sagte er nur: "Ei, dann stell die SOLL-Temp auf 26-27°C, dann kannst du die anderen Räume auch heizen"
Dass ich dann im Whz eine Sauna hab, hat in kalt gelassen :fresse2:
 
Dann bekommst du aber andere Probleme wenn du ne Therme ohne Nachtabsenkung gegen geschlossene Ventile arbeiten lässt..
Wieso sollte das ein Problem sein, an einen Warmen Tag sind ja oft auch alle Thermostate 'ZU' so das dann die Therme immer mit verschlossene Ventile auch arbeiten muß.
Ich habe halt noch nie gehört das eine Heizung damit probleme haben soll.
 
@Tundor
warum nicht einfach umhängen? 3 Adern verlängern und fertig.

Heizung im Keller ist noch aus, Frauchen friert aber schon. wird nicht mehr lang dauern.
 
:ROFLMAO: ok, dann passt das.
 
Hier sind doch bestimmt auch einige mit Fußbodenheizung, wie geht ihr da mit den Einstellungen um?
Wir wohnen in einem KFW55 Neubau und die Heizung läuft durch. Stellmotoren der FBH sind bei uns abgezogen und das Haus ist hydraulisch und thermisch abgeglichen. Die Durchflüsse habe ich am jeweiligen FBH-Verteiler fest eingestellt. Im Endeffekt läuft alles über die Heizkurve. Ob es wie jetzt 6-7° hat oder -20° spielt keine Rolle, es ist immer gleich warm im Haus.

Beheizte Fläche sind 218m², im ganzen Haus hat es 22-23°, Stromverbrauch für die WP im letzte Jahr waren 3108 kWh.
 
Edit:
Thema Nachtabsenkung:
Wir haben leider keine andere Wahl als das Steuergerät der Therme abzuklemmen.
Das Gerät hängt bei uns im (sehr) warmen Wohnzimmer (selbst ohne Heizung, da dort ab 11 Uhr die Sonne reinknallt).
Ergo: das Steuergerät ermittelt eine IST-Temp. die oft höher ist als die SOLL-Temp. Denkt sich dabei "Top, alles i.O., kein Grund zu heizen". Dass die anderen Räume dann nicht warm werden, interessiert die Therme ja nicht. Bedeutet, im Winter wären Schlafzimmer, Büro, Flur und Badezimmer kleine Eishöhlen.
Fast alle modernen Heizungen aber überhaupt keinen Innentemperatur Sensor mehr die Temperaturregelung machen halt grundsätzlich die Heizkörperthermostate, und die Zentrale bekommt nur durch einen Außenfühler vermittelt wie die Außentemperatur ist.
Zusätzlich hat die Therme halt noch die Messung der Vor- und Rücklauftemperatur und danach merkt sie wie groß der Wärmebedarf ist.

Da war bei unserer letzten Gas brennwerttherme so die vor 15 Jahren installiert wurden und ist auch bei der Brennwert Therme die vor 2 Jahren installiert wurde.
I
 
Hab auch FBH wenn die angeschaltet ist springt die ab 10 grad Außentemperatur an. Zwischen 5 Uhr und 22 uhr, danach Nachtabschaltung.

Zimmer kann ich einzeln regeln, da werd ich dieses Jahr bissl drunter bleiben. Aber generell läuft die, die ist so träge das dauernd rumspielen eher kontraproduktiv ist.

Bis Feb. 23 hab ich noch Preisgarantie bei allen, hoffe bis dahin hat die Politik mal was an den Start gebracht.
Ansonsten wird es wohl bei je 300 Euro für Steom und Gas landen.
Dann wäre ich von damals 160 für beides im Monat auf 600 im Monat
 
Die Heizung hier in der Wohnung ist uralt und der Eigentümer hat 0 Interesse daran was zu ändern. Letztlich zahlt er ja auch nicht die Heizkosten.
 
Deswegen wohne ich zur Miete in einem kfw55 Haus. Weil ich mir nachhaltiges Bauen nicht leisten kann und weil der Immobilienmarkt für Abrissimmobilien 500k+ haben will.
Mir ist die Situation bewusst.

Und am Ende regelt der Markt.
Mietpreise und Kaufpreise für Altbau wird sich schon bewegen (müssen). Einfach weil die Leute es sich nicht leisten können.
Ist nur keine Option, wenn die Wohnung teurer ist als ein Haus und vernünftige Wohnungen mit ausreichend Platz auch Mangelware sind.
Neubauwohnungen sind in der Regel teurer als eine Altbauwohnung, nur mal so als Einwurf.
Du kannst es also so gerne handhaben, kann aber mitnichten als allgemeine Aussage stehen bleiben.
Da zahlen wir lieber das Haus ab und sparen nebenbei für Solar, Dämmung und WP.
 
Neubauwohnungen sind in der Regel teurer als eine Altbauwohnung, nur mal so als Einwurf.
Klar mir pauschalen Aussagen kommt man da nicht weit aber schaut man in die Großstädte kostet eine Neubauwohnung in "B/C Lage" gleich bis weniger wie eine alte Hütte in "A Lage". Für den Preis meiner sehr guten Neubauwohnung am Kölner Stadtrand (13 Minuten S zum Dom) bekomme ich in der Innenstadt oder gar in Trendvierteln wie Südstadt/Ehrenfeld auch nur sehr bescheidene Wohnungen mit fragwürdigen Sanierungsstand. Schaue ich ins ländliche zu den Eltern kannst aber froh sein überhaupt was Saniertes zu finden.
 
Daher ist ein Heizkörper auch immer an bzw. etwas höher gedreht als die übrigen.
An der Therme muss ich natürlich zu Beginn der Heizsaison das Drehrädchen für die Heizung von "Aus" auf "An" drehen ;-)
Mit dem Vorgehen haben wir seit 5 Jahren 0 Probleme.

Wenn ich so aber darüber nachdenke, dann arbeitet die Heizung tatsächlich die Nacht durch :fresse:

Edit:
Thema Nachtabsenkung:
Wir haben leider keine andere Wahl als das Steuergerät der Therme abzuklemmen.
Das Gerät hängt bei uns im (sehr) warmen Wohnzimmer (selbst ohne Heizung, da dort ab 11 Uhr die Sonne reinknallt).
Ergo: das Steuergerät ermittelt eine IST-Temp. die oft höher ist als die SOLL-Temp. Denkt sich dabei "Top, alles i.O., kein Grund zu heizen". Dass die anderen Räume dann nicht warm werden, interessiert die Therme ja nicht. Bedeutet, im Winter wären Schlafzimmer, Büro, Flur und Badezimmer kleine Eishöhlen.

Was bei dir in der Wohnung hängt ist die Fernbedienung der Steuerung.

An der Heizung im Keller kann man normalerweise einstellen in welchem Modi die Anlage läuft. Am besten Mal nach ner Anleitung suchen und dann schauen was einstellbar ist.
 
Ich muss sagen, ich finde das nach wie vor richtig. Jahrelang galt für viele "Hauptsache billig" und "ich nutze doch nicht den teuren Grundversorger". Da wurde Anbieter ling-long gewählt weil ist ja billig (hab auch so einen Kollegen der Stunden damit verbringen zu vergleichen um dann im Jahr 20 Euro zu sparen, aber der Anbieter gefühlt in Indien sitzt). Und nun soll der zu den gleichen Konditionen einspringen weil er plötzlich gut genug ist? Zumal die halt mit Anzahl X an Kunden/Verbrauch kalkuliert haben und nun ggf selbst für die zusätzlichen Kunden teurer einkaufen müssen. Warum soll das zu Lasten der Bestandskunden gehen?
Ich habe auch jährlich gewechselt und stehe nun nicht unbedingt schlecht da:
Strom 34,x cent bis 02-2024
Gas: 12,x cent bis 06-2024
Zugegeben war die Laune Anfang des Jahres, als neue Verträge fällig wurden, aber erst einmal schlecht. :fresse:

Ich hab den hier und bin zufrieden. Der hat ordentlich Power und lässt sich per App steuern was zumindest für einen automatischen schedule ganz praktisch ist wenn man das Ding z.B. immer Abends vorm ins Bett gehen laufen lassen will.
Lt. Beschreibung kann der z.B. mit Alexa, ich hab's aber noch nie ausprobiert weil ich das nicht brauche.
Ist das nicht irgendwie der gleiche, wie der Midea DF-20DEN7-WF?
Den habe ich mir geholt, nachdem der im Anschaffungsthread gepostet wurde.
@i-B4se Habe ihn auch in Homeassistant eingebunden, die Integration muss man nur von Github nachinstallieren.

Wieso sollte das ein Problem sein, an einen Warmen Tag sind ja oft auch alle Thermostate 'ZU' so das dann die Therme immer mit verschlossene Ventile auch arbeiten muß.
Ich habe halt noch nie gehört das eine Heizung damit probleme haben soll.
Idealerweise regelt man die Raumtemperatur über Vorlauf und die Thermostate drehen nur bei Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung) zu.

Fast alle modernen Heizungen aber überhaupt keinen Innentemperatur Sensor mehr die Temperaturregelung machen halt grundsätzlich die Heizkörperthermostate, und die Zentrale bekommt nur durch einen Außenfühler vermittelt wie die Außentemperatur ist.
Zusätzlich hat die Therme halt noch die Messung der Vor- und Rücklauftemperatur und danach merkt sie wie groß der Wärmebedarf ist.

Da war bei unserer letzten Gas brennwerttherme so die vor 15 Jahren installiert wurden und ist auch bei der Brennwert Therme die vor 2 Jahren installiert wurde.
I
Du bist aber Eigentümer, oder? In Mietwohnungen sieht es doch leider eher so aus:
Hast einen Raumthermostat hängen und außer Tag-/Nachttemperaturen kannst da nix einstellen. Wird die Heizung getauscht, wird auch nur der Raumthermostat getauscht, alles mehr kostet den Eigentümer doch nur "unnötig". Bei mir wurde 2017 die Therme gewechselt und auch wieder nur mit einem Raumthermostat. Zumindest ist der nun per 24V eBus angebunden, sodass ich ihn leicht umsetzen konnte.
 
Was bei dir in der Wohnung hängt ist die Fernbedienung der Steuerung.

An der Heizung im Keller kann man normalerweise einstellen in welchem Modi die Anlage läuft. Am besten Mal nach ner Anleitung suchen und dann schauen was einstellbar ist.
No can do.
Im Keller ist gar nix.
Vom Keller geht die Gasleitung in die Wohnung zur Therme.
 
Dann bekommst du aber andere Probleme wenn du ne Therme ohne Nachtabsenkung gegen geschlossene Ventile arbeiten lässt..
Warum sollte das so sein?
Erzähl mir bitte mehr...

Bei einer Zweirohr-Heizung kann das Wasser problemlos zirkulieren. Bei einem Einrohr-Modell sollte entweder ein Bypass verbaut sein oder das Thermostat ist in der Regel nicht komplett verriegelbar.
Falls du das aber als "Heizungsfachmann" besser beurteilen kannst, darfst du mein Laienwissen gerne etwas aufpolieren.
 
War gerade bei einem Kollegen drei Büros weiter, um eine Kommentierung zu holen.

Gefühlte 25 °C im Büro und Heizung voll am böllern... Er meinte nur, er hat sich den Thermostatkopf gedreht montiert, damit niemand sieht, dass die Heizung auf 5 steht. :fresse:
 
Kollege hier Heizung auf 5 und Fenster auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh