[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Oha geil, wären bei mir ebenfalls 14,5cent. Puh das wäre echt erstmal akzeptabel. Muss dann direkt den Abschlag runtersetzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das ganze heute nicht so ganz verfolgt, aber wird jetzt "nur" Erdgas und Strom gedeckelt oder allgemeine Energieträger?

Ich hoffe Fernwärme ist davon auch betroffen, aber müsste ja schon da da auch zum Großteil Gas verheizt wird 🙈

@Tundor

Zitat aus einem Zeit+ Artikel dazu:
"Auch die Nutzer von Fernwärme werden von dem niedrigen Steuersatz profitieren, allein diese Senkung kostet bereits 2,1 Milliarden Euro."

Von nem Deckel stand da allerdings nix ... aber immerhin die 12 % weniger MwSt.

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich die Deckelung denn auch auf Flüssiggas?
Hat dazu jemand etwas gelesen?

@Pommbaer80s
Die genannten 14,5 Ct = aktuell waren bei mir 18,5 Ct ab 01.10 inkl. Umlage angekündigt.
Nun die 2,5 Ct für die Umlage weg und zusätzlich die MwSt auf Gas von 19 % auf 7 %. Gibt dann eben ca. 14,5 Ct.

Wie/wo der Deckel kommt schlägt irgendein Gremium im Laufe des Oktobers vor.

Also soll nun keine Gasumlage kommen und die Senkung der Mwst kommt trotzdem?

Ich checke da gar nix mehr. Was mir vor allem Sorgen macht ist, dass es keine Finanzierung dafür gibt sondern nur wieder neue Kredite. Das wird die Inflation noch mehr anheizen.
Ist das Thema Merit Order eigentlich noch im Gespräch oder wurde das jetzt auch abgebügelt und man regelt es wie mit dem Tankrabatt, also sprich der Gasdeckel sichert die Marge ab?

Hmmm Gasumlage fällt weg also bin ich wieder bei den 7,07 ct wenn jetzt noch die MwSt gesenkt wird sind wir bei 6,38ct bald ist es günstiger als vor der Krise...

hast doch eh nen humanen preis bekommen. bist du zwecks leasing vom tank gebunden oder kannst du überall bestellen? ich bin nämlich bei tyczka gas und muss dort kaufen

Mein Zählerstand wurde jetzt bestätigt - viel Wind um nichts....

Wie kommt ihr auf Gaspreise von 7 bis 14 Cent pro kWh? Bei welcher Laufzeit?

Irgendwelche Altverträge die nicht oder nur minimal erhöht wurden?

Finde meinen Preis nicht ungewöhnlich - die 7 Cent natürlich schon auch 😅
Ich kenne persönlich tatsächlich niemanden, der ab 01.10 in nem Bestandsvertrag inkl. Umlage mehr als 20 Cent zahlen sollte.

Bei mir ist es ein Altvertrag (10-12 Jahre dort?) bei Logoenergie ohne Laufzeit. Zuletzt erhöht wurde von 9 (oder 11?) auf 18,5 Cent inkl. Umlage. Da die nun wegfällt und die MwSt gesenkt wird, dann eben ca. 14,5 Cent.

Bei mir ist es ein Alt Vertrag (7,07ct) aber auch die Grundversorger sind halt nicht so extrem teuer,
Die komischen Zahlen von 30+ Cent beim Gas sind eigentlich dann nur abwehrangebote , hier hat sich meines Wissen noch keiner gemeldet der in der Grundversorgung mehr als 18Cent zahlen mußte.

Oder halt welche von der Aluhutfraktion die täglich versuchen 1-2€ pro Gas kWh und massenplünderungen herbeizureden.

Unser alter Preis lag bei 5c pro kWh beim Grundversorger, Laufzeit zwei Jahre. Jetzt wurde erhöht auf 14,2c (ohne Umlage) pro kWh, gleiche Laufzeit.

Seit bestimmt 15 Jahren beim gleichen Anbieter.

Wenn jetzt tatsächlich noch die Mehrwertsteuer gesenkt wird, ist das mit ein paar Einsparungen auf unserer Seite absolut im Rahmen.

Mfg
Kiryu

*Daumendrücken* -12% MwSt und -2,4c/kwh

Bin bei 5,xx Ct./kWh -> Altvertrag läuft voraussichtlich noch bis Ende Dezember (Ende Preisgarantie) immerhin den halben Winter dann kostengünstig überstanden :d

hast doch eh nen humanen preis bekommen. bist du zwecks leasing vom tank gebunden oder kannst du überall bestellen? ich bin nämlich bei tyczka gas und muss dort kaufen
Wir haben zum Glück einen Eigentumstank. Als wir gestern bestellt haben, waren ca. 20 Cent Preisunterschiede bei den verschiedenen Anbietern.

Ich bin mal gespannt, wie diese vielen Milliarden Kredite über unser Steuersystem wieder zurückgeführt werden, vor allem von wem?
Zudem führen diese Preisdeckel zu mehr Verbrauch und erhöhte Nachfrage hat eine Wirkung auf Marktpreise.

Bisher kommuniziert die Legislative wenig Kompetenz bezüglich Nachhaltigkeit, konstruktiver, zielgerichteter und transparenter Unterstützung betroffener Zielgruppen und Vermeidung von Gewinnmitnahmen durch die Energiebranche.

Zudem wird nicht kommuniziert solche Effekte mit wertvollen Ressourcen zu vermeiden und maßlosen Verbrauch von fossilen Brennstoffen extrem zu bepreisen als Finanzierungsoption.

Es gibt z. B. Menschen (hier und woanders sicher auch), die haben von der Grundstückseinfahrt bis zur Garage 40 Meter Fußbodenheizung verlegt, wie man das u. a. auch von Fußballstadien kennt.

Bei 20 Cent Preisbremse mit 40 Cent Marktpreis, wird jedem Durchschnittnutzer eines Gasheizungshaushalts quasi 900€ einfach so geschenkt. Und so ein 4-Personen Haushalt erhält dann mir nix dir nix +3600€...

Ich bin mal gespannt, wie diese vielen Milliarden Kredite über unser Steuersystem wieder zurückgeführt werden, vor allem von wem?
Zudem führen diese Preisdeckel zu mehr

Das ist doch der Punkt, geschenkt bekommt man gar nichts. Das zahlt der Steuerzahler alles selber.

Es gibt z. B. Menschen (hier und woanders sicher auch), die haben von der Grundstückseinfahrt bis zur Garage 40 Meter Fußbodenheizung verlegt, wie man das u. a. auch von Fußballstadien kennt.
Steht ja jedem frei. Wenn wir über Kontingente sprechen dann darf jeder den zusätzlichen Luxus teuer bezahlen.
Abgesehen davon immer eine Frage der vorhandenen Energie. Auf Island gibt es sogar solche Heizungen unter öffentlichen Wegen - Erdwärme ist halt genug vorhanden.

Das ist doch der Punkt, geschenkt bekommt man gar nichts. Das zahlt der Steuerzahler alles selber.
Das ist klar. Denke aber dass jede zusaetzliche Einnahme (zB Gasumlage) vermieden werden muss aus meiner Steuerzahler-Sicht.
Die 'normalen' Abgaben habe ich sowieso. Die Zusaetzlichen halt nicht.

Das 'wir' (Steuerzahler) das am Ende tragen ist ja sowieso alternativlos.

Vielleicht wird der Bund dadurch gezwungen mehr auf seine unnoetigen Ausgaben zu achten, statt den Steuerzahler noch weiter in die Pflicht zu nehmen...

:popcorn:

warum nicht einfach mal warten was am Ende genau kommt?
Ein Deckel kommt, aber der wird bestimmt auf eine bestimmte Zahl sein und alles drüber ist dann teurer und jeder hat es selbst in der Hand.

Der Kamerad sieht gerade, dass sein Invest in den Iglu verfrüht war und geht jetzt auf sonderbare weise ab.
Was kostet denn bei dem ein Neuwagen den uns ja Vater Staat dann in Geldwerten "schenkt"... also ich sehe auf mich keine 20k oder mehr Entlastung auf mich zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie ToppaHarley.

Man wird sich vermutlich an den Durchschnittsverbräuchen von 1-,2- oder X-Personenhaushalten halten.
Und alles was über dem Durschnitt liegt wird teurer.
Man kann ja bei Verivox und Co. sehen von welchem Durchschnittverbrauch man grundsätzlich ausgeht.
(Wobei ich glaube, dass die Deckelung zB. Strom für 2 Personen 2500kwh/Jahr noch darunter liegen wird).

Ich glaub da gehört einfach Glück dazu, wo man wohnt und was der lokale Anbieter halt kostet.
12,69cent/kWh brutto bis 06-2024, abgeschlossen 06-2022.

Ja also mit 180€ im Monat mit ausgeschalteter Heizung fühle ich mich als Gaskunde richtig privilegiert, 🙄

Bei mir ist der Abschlag von 90 auf 240 erhöht worden,
Wohnung dazu noch schlecht gedämmt (aufbau auf einer Garage) unter mir Garage oben Speicher.

Ich traue mich gar nicht anzumachen, wen da durchgehend 20-21 Grad haben willst brauchst locker 15.000 kw/h Gas :oops:
Für nen Single 'Haushalt übertrieben heftig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh