[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist der Abschlag von 90 auf 240 erhöht worden,
Wohnung dazu noch schlecht gedämmt (aufbau auf einer Garage) unter mir Garage oben Speicher.

Ich traue mich gar nicht anzumachen, wen da durchgehend 20-21 Grad haben willst brauchst locker 15.000 kw/h Gas :oops:
Für nen Single 'Haushalt übertrieben heftig
Ist hier bei uns auch. Altbau mit Holzdecken, Holzdecke zum Keller , zur 1. Etage etc. nicht gedämmt und Aussenfassade wurde vor 25 oder 30 Jahren mal gemacht. Rollädenkästen null Dämmung usw. Hatten letztes Jahr auch so um die 12500 kWh. Ging noch bei den alten Preisen. Jetzt machen wir nur an wenn es sein muss und dann auch nur da wo man sich aufhält.

@Körperklaus : Ja ist ein Altvertrag bei unseren Stadtwerken wo wir schon seit 14 Jahren sind.

Im September 85kwh für Warmwasser und 7kwh fürs heizen verbraucht. Muss anfangen im Fitnessstudio zu duschen :)

Mal ne blöde Frage, ist der Gaspreis nicht (mehr?) and den Ölpreis gekoppelt? Ich meine das war er doch bis vor kurzen. Wenn ich das richtig sehe ist ja auch das Öl, mit denen viele Haushalte heizen, sehr viel teurer geworden. Bezüglich Gas- vs. Ölheizung gibt es starke regionale Unterschiede. Sicherlich ist Gas in größeren Städten stärker vertreten als Öl. (Gasleitungen)
Es hat mich interessiert, warum die Lobby für das Gas so groß ist und nicht für Öl. Denn auch hier (Öl) steigen die Abschläge und Heizkosten massiv! Es gibt aber keinen Ölpreisdeckel. Warum nicht? Ich babe eine durchaus interessante, etwas ältere Statistik gefunden. Hier wird zwischen Wohngebäuden und Wohnungen unterschieden.
Man kann aber in etwa sagen das in D rund 45% aller Haushalte mit Gas heizen und nur ca. 28% mit Öl. Allerdings sieht das in Baden Württemberg, Bayern, Saarland und Hessen genau andersherum aus. Hier sind es mehr Ölheizungen.

Ein Ölpreisdeckel müsste dann gleichzeitig ein Dieselpreisdeckel werden. Da wird sich wohl noch keiner dran wagen, ohne dem Zoll viele neue Werkzeuge zur Tankkontrolle an die Hand geben zu müssen.

Ist hier bei uns auch. Altbau mit Holzdecken, Holzdecke zum Keller , zur 1. Etage etc. nicht gedämmt und Aussenfassade wurde vor 25 oder 30 Jahren mal gemacht. Rollädenkästen null Dämmung usw. Hatten letztes Jahr auch so um die 12500 kWh. Ging noch bei den alten Preisen. Jetzt machen wir nur an wenn es sein muss und dann auch nur da wo man sich aufhält.
75qm Altbau Dachgeschoss (Flachdach), Haus ganz sicher über 100 Jahre alt:
2016: ~23.700kWh
2017: ~20.300kWh
An die anderen Daten komme ich nicht ran, da Kundenportal offline.
Anfang 2017 wurde die 30 Jahre alte Therme durch ein Brennwertgerät ersetzt.

Ich hoffe einfach auf etwas Schnee, so eine Schneedecke dämmt schließlich auch. :d

Schwager von meinem Arbeitgeber haben sie den monatlichen Abschlag von 116€ auf 1089€ erhöht, von 7ct auf 43ct kW/h, bei einem EFH, Wahnsinn.

Wie kommt man mit einem Faktor von 6,1 von 116 € auf 1089€?

Gestiegener Verbrauch?

Vielleicht hat der Versorger Puffer mit einkalkuliert.
die Stadtwerke hier sind da auch immer sehr "großzügig".

Keine Ahnung, aber die Versorger scheinen hier allgemein extreme Abschläge zu nehmen, um angeblich Nachzahlungen zu verkleinern, aber 1089€ nur für Gas ist wirklich extrem.

Das grenzt gefühlt ja an Wucher.
Als Versorger kann man auf die Art und Weise seine Anzahl an Abnehmer reduzieren.
Interessant wäre, ob ein vergleichbarer Kunde, eine ähnliche Erhöhung bekommen hat.
Vllt. versucht man so durch sehr hohe Abschlagszahlungen, vermeintliche Poweruser los zu werden.

Verbraucherschutzzentrale hat zum Thema Abschläge eine eigene Seite eingerichtet. Kann man lesen und sich an deren Empfehlungsleitfaden Entlanghangeln.

Das Thema Substanz, Wärmedämmung usw. Ist ein eigenes Kapitel für die Geschichtsbücher. Das wird uns noch 50 Jahre begleiten.

Keine Ahnung, aber die Versorger scheinen hier allgemein extreme Abschläge zu nehmen, um angeblich Nachzahlungen zu verkleinern, aber 1089€ nur für Gas ist wirklich extrem.
Laut Dreisatz dürften es bei der Preissteigerung "nur" 712,57 € sein. Was ja monatlich auch schon sehr viel ist.

Da würde ich der Stelle des Kollegen nicht nur Einspruch gegen die Abschlagshöhe einlegen, sondern auch direkt kündigen und zum Grundversorger wechseln. Ist eher unwahrscheinlich, dass der ähnlich hohe Preise verlangt. Zumindest sobald man aus der Ersatzversorgung raus ist ...

Schwager von meinem Arbeitgeber haben sie den monatlichen Abschlag von 116€ auf 1089€ erhöht, von 7ct auf 43ct kW/h, bei einem EFH, Wahnsinn.
Und hat dein Schwager sein Sonderkündigungsrecht wahrgenommen und zum Grundversorger gewechselt ?

Weil bislang hat hier noch keiner mehr als 18ct beim Grundversorger bezahlten müssen.

Die Versorger hauen afaik alle einen deutlichen Puffer drauf, zum "Schutz des Kunden" vor Nachzahlungen.

Bei uns läge der Abschlag auf dem Jahresverbrauch der letzten beiden Jahre und den Preisen aus September 2022 bei rund 140€.
Abschlag haben die uns 250€ mitgeteilt.

Bei meinen Eltern komme ich auf mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten Jahre und dem neuen Gaspreis auf einen Abschlag von 375€ - der Versorger hat hier 600€ angenommen.

Haben den gleichen Versorger (Stadtwerke) der im Schreiben auch darauf hinweist, dass der Abschlag eben zum Schutz vor Nachzahlungen höher gewählt wurde und man daher den Abschlag auch nicht senken könnte. Rechtlich fragwürdig - niemand kann gezwungen werden soviel in Vorleistung zu gehen.
Aber für die Versorger hat es eben den Vorteil einer höhen Liquidität wenn alle dort deutlich Vorschuss geben.

Oberknaller an der Sache:
Ich kann theoretisch im Kundenportal meinen Abschlag anpassen. Will ich das machen, kommt eine Fehlermeldung, dass der Abschlag mindestens 184€ und maximal 460€ betragen muss.
Meinen realistischen Abschlag kann ich also gar nicht auswählen.

Rechtlich fragwürdig - niemand kann gezwungen werden soviel in Vorleistung zu gehen.
Aber für die Versorger hat es eben den Vorteil einer höhen Liquidität wenn alle dort deutlich Vorschuss geben.
Ich finde das nicht nur fragwuerdig, sondern illegal.
Sehe bei dem Versorger ein deutlich hoeheres Risiko dass er in die Insolvenz rutscht als dass ich meinen Abschlag / Nachzahlung nicht bezahlen kann.

Irgendwann musst auch du Nachtanken^^

Ich finde das nicht nur fragwuerdig, sondern illegal.
Sehe bei dem Versorger ein deutlich hoeheres Risiko dass er in die Insolvenz rutscht als dass ich meinen Abschlag / Nachzahlung nicht bezahlen kann.
Da es sich um Stadtwerke handelt die größtenteils in öffentlicher Hand sind, sehe ich da keine direkte Gefahr einer Insolvenz - aber trotzdem fader Beigeschmack.
Muss da Montag mal anrufen.

Andererseits: habe mit denen einen Vertrag über die Einspeisung der PV. Monatlicher Abschlag.
Könnte den ja auch einfach mal um 200% überziehen. Sicherheit und so.

Und hat dein Schwager sein Sonderkündigungsrecht wahrgenommen und zum Grundversorger gewechselt ?

Weil bislang hat hier noch keiner mehr als 18ct beim Grundversorger bezahlten müssen.

Ist der Schwager von meinem Arbeitgeber, keine Ahnung was er nun macht, ich war bei der Preisansage schon geschockt, habe noch von keinem gehört der derart hohen Abschlag hat.

Tja, ist halt quatsch und so'n typisches, ich kenn da wen der kennt da wen. Wenn man diese Zahlen dann nachrechnet, dann werden die Geschichten aus dem Paulanergarten schnell aufgedeckt. Sind diese Energie-Rechnungen bei euren Versorgern tatsächlich so schwer zu lesen? Ich meine, wie schon erkannt, ist es ein einfacher Dreisatz. Und dass der Energieversorger 25% als Puffer drauf schlägt, ist mir auch noch nicht untergekommen. Man kann da jederzeit anrufen und sagen man will den Abschlag auf Summe x haben. Gar kein Problem.

Ist der Schwager von meinem Arbeitgeber, keine Ahnung was er nun macht, ich war bei der Preisansage schon geschockt, habe noch von keinem gehört der derart hohen Abschlag hat.
Naja der Preis ist auch Blödsinn den zahlt keiner der noch 1+1 rechnen kann, das ist einfach nur eine Preiserhöhung nach den Motto 'wir möchten sie nicht mehr als unsern Kunden außer Sie zahlen und einen Deppenzuschlag'.

Evtl. kommen wir im Winter noch auf solche Preise, aber wie geschrieben bislang muß noch keiner mehr als 20ct beim Gas bezahlen.

Tja, ist halt quatsch und so'n typisches, ich kenn da wen der kennt da wen. Wenn man diese Zahlen dann nachrechnet, dann werden die Geschichten aus dem Paulanergarten schnell aufgedeckt. Sind diese Energie-Rechnungen bei euren Versorgern tatsächlich so schwer zu lesen? Ich meine, wie schon erkannt, ist es ein einfacher Dreisatz. Und dass der Energieversorger 25% als Puffer drauf schlägt, ist mir auch noch nicht untergekommen. Man kann da jederzeit anrufen und sagen man will den Abschlag auf Summe x haben. Gar kein Problem.
ich kenne da auch einen der einen kennnt, der hat bei den stadtwerken letztes jahr im nov nen stromvertrag gemacht über 1900kwh zu gesamtkosten von ~630€ p.a. (kwh preis ca 0,275€). der abschlag war dann 85€ monatlich.
dieser eine war ich, im auftrag meiner eltern. sie habens nach 2 monaten gemerkt und auf meine mail, hieß es dann von den stadtwerken: "Da muss wohl ein Missverständnis unsererseits vorliegen." kurze zeit später wurde der abschlag auf 55€ geändert. wie du siehst, ists dem einen oder anderen doch schon mal untergekommen ;)

edit: hier die ersten 5 minuten:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passieren mal Fehler. Mir wurde in meiner zweiten Wohnung aufgrund eines Ablesefehlers eines Studenten ein Abschlag von 1€ pro Monat in Rechnung gestellt. Darum geht es hier aber nicht. Sondern eher darum dass hier panisch über horrende Monatsabschläge berichtet wird - ohne es zu hinterfragen. Dann noch eine Kenne da wen, der kennt da wen Geschichte. Du bist mit deiner Geschichte ja auch nicht in den Thread gekommen und hast geschrieben wie die Stadtwerke dich abzocken.

Ja klar, "Versehen". Die Konditionen wurden noch bestätigt im "Begrüßungsschreiben" und dann Abschlag von >350€, wobei 224€ korrekt gewesen wären.
Hotline hat es dann zwar korrigiert, aber wie viele Leute werden das einfach hinnehmen?

Also bei Vattenfall kann ich meinen Abschlag online ändern alle 24h.

Kann ich auch, nach unten aber nur paar € und nicht 150€ weniger.

Dann macht man das halt ein paar mal^^

Gibt auch genug Versorger die im Schreiben darauf hinweisen, "dass der Abschlag nicht geändert werden kann, um einer hohen Nachzahlung zum Jahresende vorzubeugen".
Frech.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh