[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

lol. Man kann es ja mal versuchen :haha:

Welcher Anbieter war das denn? Kann ja fast nur ein prekärer Spekulant sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich passieren mal Fehler. Mir wurde in meiner zweiten Wohnung aufgrund eines Ablesefehlers eines Studenten ein Abschlag von 1€ pro Monat in Rechnung gestellt. Darum geht es hier aber nicht. Sondern eher darum dass hier panisch über horrende Monatsabschläge berichtet wird - ohne es zu hinterfragen. Dann noch eine Kenne da wen, der kennt da wen Geschichte. Du bist mit deiner Geschichte ja auch nicht in den Thread gekommen und hast geschrieben wie die Stadtwerke dich abzocken.

Panik und Angst verbreiten sich halt schneller als Fakten.

Wieviel Gewinn machen manche Versorger aktuell ? Nicht jede Preiserhöhung kann garantiert mit höheren Kosten erklärt werden. Leider veröffentlicht ja kein Unternehmen reale Zahlen.

Wenn es denn Gewinn ist. Viele machen eher Verlust durch die steigenden Energiepreise. Manche haben noch Verträge, welche denen Günstige Energie zusagt. Das erklärt auch die zum Teil günstigen Preise, welche manch einer hier noch bekommt.

Nicht nur das, das zu viel gezahlte Geld steckt dann auch in einer möglichen Insolvenzmasse.
Und viel Spaß als Klein"anleger" da sein Geld wieder rauszubekommen.

Es ist gar nicht immer so einfach sein Geld wiederzubekommen. Und auch wenn man ein Anrecht darauf hat, gibt es, wie so oft, einen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.

EDIT:
Und das Thema Insolvenz ist jetzt nichts, was weit weg wäre. Der ein oder andere Stromversorger hat ja bereits Anfang des Jahres fluchtartig den Markt verlassen. Wenn die nicht schnell genug reagieren und alles abwickeln, ist man von heute auf morgen in einem Insolvenzverfahren. Und da der Markt gerade nicht sehr positiv ist, kann man sich überlegen, wie viele Investoren bei sowas einsteigen wollen.

Und natürlich ist es etwas anders ob man nun von EON spricht oder von einem Stadtwerk in Hintertupfingen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich meinem Energieversorger einen zinsfreien Kredit geben?

Musst du nicht, musst nur deine Raten anpassen.

Das mit der Insolvenz muss sich natürlich jeder bewusst sein wer bei einem Internet Energieversorger einen Vertrag abschließt. Da heißt es sowieso immer; nie im voraus zahlen und die Raten so genau wie möglich. Nur dann kann man sparen, vor allem in der jetzigen Zeit.

Vor allem, als würden die Energieversorger sich die Kohle einstecken.. kriegt man doch eh wieder.
Nicht zwangsläufig. Bei mir ist ein Anbieter mal insolvent gegangen zack war das Geld weg.

Jahresendabrechnung Gas heute erhalten mit neuem Abschlag ab November. Von 98€ auf 135€ ( falls 7% MwSt ) brutto. Geht ja noch. Vorher standen 230€ im Raum als ich mal nachgefragt hatte.

Humane Preise jo.
Eir hatten unsere eventuellen Kosten ja mal grob ausgerechnet und wären auf ca 2300€ gekommen.
Letzte Woche kam noch ein Wisch mit "Tips" zum sparen und da könnten wir gigantische 135€ umgerechnet sparen.

Wollte heute mal meinen Abschlag korrigieren weil online nur eine Fehlermeldung kommt.
Trantüte am Telefon - ich solle bis zum 15. abwarten, dann kämen neue Schreiben.
Ja Leute, ich glaube nicht, dass ihr dann die 100% Aufschlag wieder runterkorrigiert. Werden wohl nur 2,4 Cent Umlage und ein paar % MwSt auf den Gaspreis sein.

Wollte heute mal meinen Abschlag korrigieren weil online nur eine Fehlermeldung kommt.
Trantüte am Telefon - ich solle bis zum 15. abwarten, dann kämen neue Schreiben.
Ja Leute, ich glaube nicht, dass ihr dann die 100% Aufschlag wieder runterkorrigiert. Werden wohl nur 2,4 Cent Umlage und ein paar % MwSt auf den Gaspreis sein.

Wat für ne Umlage?! Die wurde last Minute abjeschafft!

Aber die dementsprechend korrigierte Preisinformation muss die Kunden ja vor dem ersten Abschlag noch erreichen...

Die Gasspeicherumlage (0,059cent/kWh) und die Bilanzierungsumlage (0,57cent/kWh) kommen aber.
Bei 20.000kWh und 7% Mwst ~11€ im Monat.

Ich meinte damit den Abzug der Umlage. Unser Anbieter war fix - die Schreiben gingen einen Tag nachdem die Umlage beschlossen war raus. Jetzt müssen die ein neues Schreiben schicken wo sie die Umlage wieder abziehen.

Der erste Entwurf der Gaspreisbremse sieht/sah wohl vor, 75%/80% des Vorjahresverbrauchs auf 12 Cent zu deckeln... Die Differenz zahlt der Staat.

Kann mir nicht vorstellen, dass da 200 Mrd. reichen und keine Ahnung, wer das dann abrechnen soll. Bei einem EFH mag das gehen, aber bei einem Mietshaus mit mehreren Parteien... viel Spaß, wer da die Nebenkostenabrechnung machen darf...

Der Vermieter natürlich. Eigentum verpflichtet (y)
Die Abrechnungen der letzten Jahre liegen ja vor - Aufbewahrungspflicht usw.
Wobei bei der pauschalen Annahme kritisch ist, dass man unterstellt, jeder könne pauschal auch 20-25% einsparen.
Das soll ja teilweise mit deutlich höheren Kosten über dem Sockelbeitrag refinanziert werden.
Bringt dem Haushalt der keine 20% runter kommt nichts, wenn er statt 30 Cent pro kWh dann 12 Cent auf die ersten 80% zahlt und zB 90 cent auf die weiteren 20% (als Beispiel).
Am Ende kommt der Haushalt aufs gleiche raus.

Interessant wird also mindestens auch, was nach der Deckelung passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vermieter natürlich. Eigentum verpflichtet (y)
Die Abrechnungen der letzten Jahre liegen ja vor - Aufbewahrungspflicht usw.
Wobei bei der pauschalen Annahme kritisch ist, dass man unterstellt, jeder könne pauschal auch 20-25% einsparen.
Das soll ja teilweise mit deutlich höheren Kosten über dem Sockelbeitrag refinanziert werden.
Bringt dem Haushalt der keine 20% runter kommt nichts, wenn er statt 30 Cent pro kWh dann 12 Cent auf die ersten 80% zahlt und zB 90 cent auf die weiteren 20% (als Beispiel).
Am Ende kommt der Haushalt aufs gleiche raus.

Interessant wird also mindestens auch, was nach der Deckelung passiert.

Man wird abwarten müssen wie es umgesetzt wird, aber mein Verständnis war (mit den Zahlen von Körperklaus): 80% vom Vorjahresverbrauch sind für uns Endkunden bei 12ct/kWh gedeckelt obwohl der eigentliche kWh-Preis bei 30ct/kWh liegt. Diese 18ct/kWh Differenz zahlt der Staat. Für die übrigen 20% Verbrauch müsste man dann den normalen Preis von 30ct/kWh bezahlen.

Man wird abwarten müssen wie es umgesetzt wird, aber mein Verständnis war (mit den Zahlen von Körperklaus): 80% vom Vorjahresverbrauch sind für uns Endkunden bei 12ct/kWh gedeckelt obwohl der eigentliche kWh-Preis bei 30ct/kWh liegt. Diese 18ct/kWh Differenz zahlt der Staat. Für die übrigen 20% Verbrauch müsste man dann den normalen Preis von 30ct/kWh bezahlen.

Wie sieht es denn aus, wenn wir umgezogen sind? Dann ist der Vorjahresverbrauch doch kein Maßstab mehr? (Edit: Oder was, wenn wir Nachwuchs bekommen haben? Dann ist das doch total verzerrt.)

Oder wenn der Winter einfach viel kälter wird.

Am Ende gehen alle in Vorkasse und der Versorger stellt eine Bescheinigung aus über den Verbrauch und kriegt es über die Steuer wieder.

Bin gespannt wie es am Ende klappen soll.
Durchschnittswerte sind auch schwierig, kommt am Ende z.B. 12000 beim Gas raus und bis dahin ist der Deckel, ist das Geschrei wieder groß das die Leute mit weniger verbrauch dann nicht wirklich sparen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
eine für alle passende Regelung wird es nicht geben, auch die 80% erscheinen mir sehr hoch geschätzt.

Wenn es ein langer und kalter Winter wird, hilft der Deckel dann auch keinem weiter wenn es a. dann kein oder kaum noch Gas gibt und b. dann die kWh Gas 1€ kostet.

Es wäre auch absurd wenn in der Energiekrise, ausgelöst durch die Gasknappheit, Heizen mit Gas im Vergleich zu Öl und Strom am billigsten wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh