Da mir gerade langweilig ist und ich aufgrund meines Sohnes als frisch gebackener Vater kaum schlafen "darf", würde ich gerne ein kleines wenig Licht in die Windenergie bringen.
Zu meinem Wissen kann ich direkt sagen, dass ich mittlerweile 12 Jahre in der Windkraft als Servicetechniker tätig bin und täglich Kundenkontakt habe.
Die Geschichte das Strom teurer wird aufgrund von Erneuerbaren Energien hat die Politik gut verkauft so das sie die Preise steigern durften und das ist ja bekanntlich schon einige Jahre her.
Für die Betreiber von Windenergieanlagen = WEA ab jetzt nur noch genannt, haben davon allerdings nichts. Sie wurden und werden teilweise mit 1,3Cent/kWh abgespeist und benutzen die Wea eigentlich nur um andere Sachen wie z.b. Kohlekraftwerke o.ä. mit einer neutralen Ökobilanz dazustehen. Allerdings das eine Wea Umwelt freundlich sein soll oder sogar ist.... Sehe ich absolut skeptisch, wenn ich bedenke das Teams dort teilweise Wöchentlich 1000km hin und zurück fahren und andauernd Ölverlust stattfindet, aber das Mal nur so nebenbei.
Seid einigen Jahren allerdings gibt es die Option auf ein "flexiblen Strompreis" , ähnlich wie eine Börse. Da kann der Betreiber Mal verlieren aber auch hoch gewinnen, wie z.B. dieses Jahr, da haben die Betreiber teilweise bis zu 1,01€/KwH bekommen. Glaubt ihr nicht, denkt ihr euch jetzt sicherlich, oh Doch ! So absurd es auch klingen mag, aber hier steckt nicht die Politik hinter der Geschichte sondern eine andere Gruppe die regelrecht, dass Geld uns aus den Taschen zieht und alle anderen gibt es notgedrungen so weiter.
Aber jetzt wird es richtig lustig, wenn es zu viel Wind gibt, wie z.b. nicht nur in. Nord sondern auch in Süddeutschland werden auch hier die Wea abgeschaltet. Jetzt fragt man sich, wie kann das sein, wir brauchen doch den Strom im Süden und die Überlandleitung ist doch noch gar nicht gebaut das wir den Strom aus den Norden erhalten??, Tjaaa zum einen sind die Anlagen im Süden zahlreich den Kollegen im Norden unterlegen und laufen dennoch nicht. Jetzt könnten wieder einige Argumentieren wegen den Kraftwerken das sie 50% Leistung halten müssen, ansonsten dauert es 1-2 Tage bis sie wieder hoch fahren etc. aber unterm Strich, sind die Anlagen abgeschaltet, weil die Betreiber der Wea sie schützen müssen damit sie nicht horizontal auf den Acker liegen ^-^.
Und für alle die glauben, aaah jetzt bekommt der diese Betreiber kein Geld mehr für seine WEA, nope...tut mir leid , er bekommt ebenfalls bei Lastmanagement= LM , volle Summen von den erwartet Betrag ohne ihn geleistet zu haben .... und jetzt schaut Mal auf eure Abrechnung und denkt Mal an die vorherigen und das stellt Mal in Relation wieviele Wea es mittlerweile gibt.
Warum sonst können mittlerweile Wea über 7Mio kosten und von teilweise bis zu 6 Unterfirmen daran verdienen, da weiß man doch...da ist was faul. Wenn ein Hersteller "X" Firma "Y" beauftragt und die wiederum Firma "Z" die allerdings nur kassieren wollen und somit Firma "A" holen und die leider nicht alles machen können und deswegen Firma "B" für die Jobs einkauft.....und diese wieder mit 3 unterschiedlichen Zeitarbeitsfirmen, oder wie ich sie nenne "Moderne Sklaverei" befeuern.
Mein Tipp an die jenigen die es wirklich sparen wollen, holt euch eine Balkonanlage, am besten für schmales Geld und lässt sie 20 Jahre für euch schuften, wenn ihr ein saldierenden Zähler habt mit Rücklaufsperre, könnt ihr diesen auch anmelden ... Politik will das ja nur bremsen, kostet den ja nur Geld....und dann habt ihr im Schnitt die Kosten in ca. 7 Jahren wieder raus und Mal nebenbei bemerkt halten die Panele weit über 20 Jahre, danach haben die immernoch, je nach Hersteller min. 80-85% Leistung und das garantiert!
Aber Back zur Topic, hab insg. 4 Rechner , 2 TVs und bin leidenschaftlicher Zocker mit guten Verbrauch mit den 2*3090 Karten und lag im Schnitt 2021 bei ca. 3000kwh ( und das obwohl Corona lockdown war ) und mit solar lieg ich vorraussichtlich 2022 bei 2200kwh.