[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Musste heute Strom ablesen für Vattenfall

2695 kWh

Ich bin etwas schockiert. Die letzten Jahre hatten wir immer ~4000kwh. Weiß nicht wie wir das geschafft haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe den Markt nicht wenn man liest dass die Preise am spotmarkt fallen und die verbraucherpreise im Gegenzug steigen...

Musste heute Strom ablesen für Vattenfall

2695 kWh

Ich bin etwas schockiert. Die letzten Jahre hatten wir immer ~4000kwh. Weiß nicht wie wir das geschafft haben.
Dann werden sie dir bald vorschlagen, den Zähler zu tauschen. War bei meinem Vater auch so.

Der ist von 5k runter auf 1,3k aber wenn man alle Geräte neu nimmt und die Kinder ausziehen, geht halt auch der Verbrauch leicht runter :fresse:

Es ist halt der Spotmarkt. Kein Energieversorger kauft heute Strom für den Kunden, der heute Strom braucht. Es wird dort zwar mit täglichen Überschuss oder Knappheit gehandelt aber die Langfristigen Verträge haben ganz andere Preise. Das ist auch der Grund warum nicht jeder Energieversorger die gleichen hohen Preise hat. Manche haben noch "alte" Verträge laufen, manche nicht.

Hatte schon schlimme befürchtungen für dieses Jahr denn Kinder waren gefühlt viel mehr am PC. Ich bin Happy

Dann werden sie dir bald vorschlagen, den Zähler zu tauschen. War bei meinem Vater auch so.
Ist ja auch logisch, wenn der Kunde (zu) wenig Strom verbraucht ist der Zähler kaputt... :stupid:

Bei zuviel Verbrauch (Rollensprung) darf der Kunde zu der übertreiben Rechnung dafür extra erschwert eine Zählerprüfung auch eigener Tasche zahlen. Was selbst positivem Befund, aber wieder in einem Rechttsstreit enden wird.

Hey es ist der 24. Da ist es ok

Ist ja auch logisch, wenn der Kunde (zu) wenig Strom verbraucht ist der Zähler kaputt... :stupid:
Bei mir auch das Gleiche. 2000kWh weniger verbraucht, Abrechnung mit über 600€ Rückzahlung zum 1 Dezember. Ein Brief bekommen ich soll denen mal ein Foto von meinem Zähler samt Zählerstand schicken. Und schon Ende Dezember - noch immer kein Geld auf dem Konto von der Rückzahlung.

Würde ein Bild vom Iglu mit dazu schicken dann kommen keine Fragen mehr 👍

Der Iglu muss Heizöl sparen, verbraucht aber Strom.

Minderverbrauch kommt durch andere Sachen zu Stande.

1) RTX3090+8K Glotze (800W) mit Gaming-Laptop (150W) ersetzt.
2) Öl-Radiator im WC mit Heizlüfter ersetzt. Sprich nicht mehr rund um die Uhr heizen, sondern nur wenn man drin sitzt...
3) E-Herd mit 8kW Gas-Kocher ersetzt. Bis jetzt ca. 2 Flaschen verbraucht, das sind direkt ca. 300kWh die auf der Stromrechnung fehlen.

Punkte 1+2 sind Super.

Aber Punkt 3 ist sicherlich aus finnazieller Sicht ein Verlustgeschäft weil beim kochen mit Gas die Energie nur sehr schlecht ausgenutzt wird und Flaschengas fast immer deutlich teurer ist.

Google Grundversorgung + Stadtname?!

entega ca 55 ct so wie es aussieht. dann bleib ich mal bei der süwag :d
internet + strom wäre günstiger als telekom + süwag

aber joa telekom gerade abgeschlossen. pech gehabt :d

1671900967412.png

Zuletzt bearbeitet:
Grad auch mal auf den Verbrauch geschaut, bin bei 4 MWh, letztes Jahr warens 4,6. Da ist aber die WP mit drin und dem kalten Jahr 2021 geschuldet. Ohne WP ist der Verbrauch dieses Jahr höher, kann eigentlich nur am 80% HO liegen.

4mwh? Puh was hast denn für einen Abschlag? 8000€?

Bei 2€/kWh sind wir ja zum Glück noch nicht...

So klingt es wirklich nicht so viel^^

Und wenn man es auf Abrechnungsübliche 4000kWh umschreibt, verliert es etwas den Schrecken.

Oh, Moment. Der Alkohol wirkt schon. Tatsache

Hihi, hast ja nur 1,5h (mit Hilfestellung) gebraucht, kannst noch gut was vertragen 🤣

aktuelle Abrechnung: 3.690 kWh
letzte Abrechnung: 3.819 kWh vom 06.10.2020 bis 06.10.2021

2 Erwachsene, 2 Kinder (7 und 2)
1x Homeoffice
knapp 73qm

aktuell dann 150€ Abschlag.
Stadtwerke wollten Abschlag reduzieren nach der geringen Nachzahlung. Hab ich nicht verstanden. Kaum einer weiß, dass sich die Preise erhöht haben..

Sind von 950 kWh/a auf 1020 kWh/a hoch. Hab dieses Jahr wieder das zocken für mich entdeckt, Partnerin Vollzeit Home Office und ich 50% HO ca. Ist immer noch recht gut.

Was mich nur wundert, ist das EON immer noch keine Preiserhöhung rausgeschickt hat. Bin immer noch bei 27 ct/kWh.

Werde ab Januar mal Tibber ausprobieren. Dank Preisbremse ist Risiko ja überschaubar.

Strompreisbremse ist doch auf den Strompreis bezogen und nicht wie viel man für ihn Zahlt. Ist ja auch egal ob ich einen 45ct oder einen 90ct Tarif habe. Alles über 40ct zahlt der Staat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh