[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbrauch 01-09.2022. Daraus der monatliche Mittelwert für 10-12.2022.
Davon 80% unter dem Strompreisdeckel von 40 Ct.
Da das alles leicht nachvollziehbar ist - von was für einem Traumbezugswert sprichst Du denn?

Meine Ablesungen passen halt nicht zu diesen Berechnungszeiträumen, also werden wieder irgend welche Schätzwerte auftauchen, die ich nicht beeinflussen kann = Traumwerte

Ein Traumwert ist für mich dennoch was anderes, der würde dann komplett von der Realität abweichen.

So weit weg von der Realität kann das gar nicht sein - Traumwerte stell ich mir anders vor ...

Edit: da bin ich nur kurz abgelenkt und schon steht vor mir quasi das Gleiche 🤣
Na ja, doppelt hält besser 😅

Hat jmd einen Tibber einladungscode ? Würde das ganze gern mal probieren.

Hat jmd einen Tibber einladungscode ? Würde das ganze gern mal probieren.
Kann dir auch einen schicken, gibt für dich das selbe wie bei Minkorekt. Also einen 50€ Gutschein für den Tibberstore. Wenn du meinen nimmst bekomme ich das auch.

So ich habe gerade Post gekriegt ich darf jetzt 90 € im Monat Strom zahlen bei 930 kilowattstunden Verbrauch

@VL125 Geh zu den Stadtwerken, dort zahlst du die Hälfte.

1672251127795.png
(für 930kWh)

Das ja merkwürdig, ggf. mal bei denen anrufen?
Selbst die Grundversorung kostet ja nicht mal die Hälfte, kann ja eigentlich nur ein Fehler sein.

Das ja merkwürdig, ggf. mal bei denen anrufen?
Selbst die Grundversorung kostet ja nicht mal die Hälfte, kann ja eigentlich nur ein Fehler sein.
So der Plan, heute kam der Brief zu spät um reagieren zu können

930kwh im jahr?

was ist dass den fürn kwh preis. 90ct?
Laut Brief aus November haben sie von 27 auf 38c erhöht, wo ich auf 40 Euro von mir aus erhöht habe. Sie haben mir hier 25 Euro berechnet.

Jetzt steht da nur:

aufgrund unserer preisanpassung zum 01.01.2023 haben wir in monatlichen Abschlag für die oben angegebene Verbrauchsstelle angepasst der Abschlag beträgt jetzt 89 €. Und wird fällig ab 16.01, 15.02 und so weiter.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das nur ein Fehler sein kann. Selbst wenn ich meine alten Werte nehme komme ich bestenfalls auf 60 Euro.

hab meinen abschlag mal eben manuell von 65 auf 120 gesetzt. ich muss ja noch august bis oktober komplett nachzahlen. o_O

Bei mir geht der Abschlag von 48€ auf 60€ ab 1.2 hoch. :(

Das sind immerhin 25% :fresse2:

12€ sind viel Geld:
1672257530683.png

Und bevor jetzt die Frage kommt: Ich

Wenn ich jetzt noch Alkohol trinken würde, würde ich sagen du kannst damit vorbeikommen. ich mach schonmal den Grill an.

Laut Brief aus November haben sie von 27 auf 38c erhöht, wo ich auf 40 Euro von mir aus erhöht habe. Sie haben mir hier 25 Euro berechnet.

Jetzt steht da nur:

aufgrund unserer preisanpassung zum 01.01.2023 haben wir in monatlichen Abschlag für die oben angegebene Verbrauchsstelle angepasst der Abschlag beträgt jetzt 89 €. Und wird fällig ab 16.01, 15.02 und so weiter.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das nur ein Fehler sein kann. Selbst wenn ich meine alten Werte nehme komme ich bestenfalls auf 60 Euro.

Kling eher danach, dass sie einen Durchschnittsverbrauch angenommen haben.

Letztes Jahr 1303kwh
Dieses Jahr 930kwh

Und dann schätzen sie... plötzlich wieso sollte man das tun?

Licht = Teelichter?
Kochen = nope?
Auslandsjahr = ja?

930kwh verbrauchen ja Kühlschrank und Gefrierschrank alleine

Solar oder so denk ich mal..?

Letztes Jahr 1303kwh
Dieses Jahr 930kwh

Und dann schätzen sie... plötzlich wieso sollte man das tun?
Weil sie Geld brauchen.

Wir hatten zB bei Gas im ersten Jahr ein e geschätzten Abschlag - neues Haus. Ok.
Im ersten Jahr war der Verbrauch hoch, mussten nachzahlen.
Im zweiten Jahr wurde das Haus energetisch erheblich saniert (Verbrauch um rund die Hälfte gesenkt).
Abschlag blieb aber auf dem Niveau des ersten Jahres.
Dann kam der Krieg und die haben die Abschläge - bei uns basierend auf dem ersten Jahr und einer "Schätzung" des Verbrauchs - massiv erhöht.

Folge: auch mit dem aktuellsten hohen Gaspreis und unserem Verbrauch kommen wir auf 90€, Zahlen aber knapp 200€. Das Geld gibt's zurück, aber so haben die finanziellen Puffer.
Eine Änderung des Abschlags im Kundenkonto brachte die Fehlermeldung, es sei nicht weniger als 200 auswählbar (trotz aktuell gemeldeter Verbrauchswerte).

Sind Stadtwerke in öffentlicher Hand - pleite gehen die nicht, da mache ich mir keine Sorgen. Aber der Abschlag ab Januar wird zur Not im Gespräch mit dem Geschäftsführer erörtert (bisher haben wir nur beruflich viel miteinander zu tun). Dezember konnte man mir nicht helfen, weil ja kein Abschlag eingezogen wurde.

Oberknaller ist sowieso die Begründung für die hohen Abschläge. Bei uns heißt es 'um sie vor hohen Nachzahlungen zu schützen'.
Ist doch wohl mein Bier ob ich ne Nachzahlung riskiere oder nicht.

Ungerechtfertigt hohe Abschläge funktionieren auch nur ein Jahr lang - wurde dann Guthaben zurückgezahlt besteht eine Pflicht, den Abschlag angemessen anzupassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh